Problem mit Sheltertür in Kroatien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Problem mit Sheltertür in Kroatien

#1 Beitrag von weissmann » 2017-08-10 15:25:24

Sind im Urlaub und anscheinend Feder vom Riegel der (Schloss)
Sheltertür gebrochen.
Der Schlosskasten scheint verpresst zu sein.
Hatte das einer von Euch schon einmal und wie bekommt
das Ding mit einfachen Mitteln auf?
Vielen Dank für eure Tips
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2017-08-10 16:35:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst - mehr Aussagekraft für hoffentlich mehr Antworten :-)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit Sheltertür in Kroatien

#2 Beitrag von Pitmaster » 2017-08-10 17:30:37

Hallo Weisman,

kannst Du mir bitte ein Bild davon reinstellen? Ich habe beruflich sehr viel mit Schlössern zu tun, müsste aber, um Dir zu helfen, wissen was es für eine Bauart ist.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Re: Problem mit Sheltertür in Kroatien

#3 Beitrag von weissmann » 2017-08-11 10:58:34

Bild
Den oberen Riegel habe ich mit Klebeband fixiert damit
er nicht von alleine raus rutscht
Gruß Udo
Dateianhänge
1502441799655-1154590233.jpg

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sheltertür in Kroatien

#4 Beitrag von Reisender » 2017-08-11 11:50:46

Hallo

Hat große Ähnlichkeit mit den Schlössern am MAN, oder Rundhauberkoffer.
Die Schlösser mit 2 Schlüssel gibt es für 20-30 Euro neu.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit Sheltertür in Kroatien

#5 Beitrag von Pitmaster » 2017-08-11 12:36:39

Das ist ein Treibriegelschloss mit Falle. So wie ich das sehe sind da doch vier Inbusschrauben und der Handgriff mit einer Mutter. Du kannst alles mal vorsichtig lösen und den äußeren Kasten abnehmen.
Achtung, wenn Du ruckartig ziehst oder irgendwas im Gehäuse sich nicht löst, hast Du den kompletten Kladderadatsch durcheinander auf dem Boden liegen.
Ich vermute mal das die Fallenfesthaltung gebrochen ist, wenn diese von alleine rauskommt. Die Feder drückt diese ja nach außen, aber Du kannst sie nicht nach hinten bewegen beim Runterdrücken. Eine Reparatur wird feldmäßig ohne Ersatzteile nicht möglich sein, höchstens das Entfernen der Falle. Das fixieren mit dem Klebeband geht doch auch. Verschließen über die Treibriegel geht doch noch oder?
Ich würde da im Urlaub nix dran machen.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Re: Problem mit Sheltertür in Kroatien

#6 Beitrag von weissmann » 2017-08-11 15:21:00

Den Schlosskasten hatte ich schon ab, lässt sichaber nicht
ohne weiteres öffnen.
Scheint so als ob die 4 Befestigungsschrauben durch
Hohlnieten gehen.
Werde ich mir wohl dann zu Hause mal zu Gemüte
führen.
Danke für eure Tips
Gruß Udo

Antworten