Versiegelung/ Konservierung vor Dämmung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Versiegelung/ Konservierung vor Dämmung

#1 Beitrag von Herr Jeh » 2017-08-06 18:58:32

Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Emma-Koffer entkernt, die alte Glaswoll-Dämmung entfernt und alles gründlich gereinigt. Wider Erwarten sehen die ganzen Streben und auch das Blech erstaunlich gut aus für ein Küchenfahrzeug. Aufgrund von Luftfeuchte und noch dazu der Glaswolldämmung über viele Jahre, hätte ich anderes erwartet. Die Streben sind alle noch top, an einigen Außenblechteilen ist ganz leichter Flugrost (siehe Bilder), der den Namen Rost aber noch nicht verdient.

Ich möchte alles mit Armaflex dämmen. Was pinselt man da am besten auf das Blech zum Konservieren, bevor man die Armaflex Matten drauf klebt? Owatrol oder doch irgendein Wachs?
Ich hätte jetzt nach meinem Kenntnisstand erstmal Owatrol über die gepoutzten Flugroststellen gestrichen, auch über die leichten Rostansätze an den Streben ganz unten am Boden. Das ganze dann paar Tage trocknen lassen und dann mit nem dicken Rostschutzlack drüber. Dann die Armaflex-Matten aufs Blech bis zur Strebenstärke und auch noch nen 3mm Streifen auf die Streben. Dann gewachstes Holz als Verkleidung obendrüber.

Gibt es was was dagegen spricht oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke und Gruß,
Alex

Bild Bild Bild
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Versiegelung/ Konservierung vor Dämmung

#2 Beitrag von askari01 » 2017-08-06 20:10:46

Hallo,

wenn Du mit Armaflex oder einer anderen selbstklebenden Dämmatte Deinen Aufbau isolieren möchtest kann ich Dir nur eine gute Rostschutzfarbe empfehlen. Z.B. Brantho Kurrox 3in1 mit 0,8% Verdünner im 2 fachen Spritzverfahren auftragen. Ist wirklich nicht schwer, ich habe so meinen Steyr von innen und aussen lackiert.
Du kannst natürlich auch andere Rostschutzmittel nutzen, sie sollten nur keine ölende-, rückfettende-, oder wachsende Konservierungsschicht an der Oberfläche bilden. Sonst wird der Kleber der Dämmatten nicht halten, der Untergrund muss vor dem verkleben auf jedenfall fettfrei sein.

VG Uwe
Dateianhänge
IMG_1327.JPG
IMG_1321.JPG
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Antworten