Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#31 Beitrag von Transalp » 2017-08-06 18:11:34

Hallo Zusammen,
hier mal ein kleines Update.
Ich habe bereits am Dienstag eine ausführliche Email von
Outbound erhalten.
Demnach ist die Griffplatte nicht wie von mir beschrieben aus Kunststoff, sondern aus eloxiertem Alu.


Im Werk erfolgt die Verklebung mit UV-Kleber, das doppelseitige Klebeband wird
nur für Reparaturen, wie in meinem Fall, eingesetzt.
Mir wurde auch angeboten beim Hersteller vorbeizukommen um die Verklebung zu erneuern.
Das verwendete Klebeband ist von 3M / Typ VHB.
Alles in allem super Reaktion von Outbound,
ich kann die Firma empfehlen, Tiptop Service.

Die Reklamationen bezüglich der Verklebung liegt nach Angaben von Outbound im unteren Promilebereich.
Outbound ist eine Besitzer geführte Firma, Vorgänge wie von mir beschrieben schlagen beim Chef auf.

Bin begeistert und würde wieder dort kaufen.

Jetzt sollte das halt nur noch kleben.
Jemand aus dem Forum hatte die Signatur: "Gott gebe, dass es klebe". ;)


Gruß Ernst
Zuletzt geändert von Transalp am 2017-08-06 19:27:00, insgesamt 1-mal geändert.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#32 Beitrag von Transalp » 2017-08-06 18:21:35

Maxd hat geschrieben:
...
An der Gasdruckfeder nicht. Da sieht man auch das händisch eine schwarze Masse aufgetragen ist.
...
Die Scheiben sind von oben an den entsprechenden Stellen schwarz bedruckt, vermutlich um UV Probleme zu verhindern. Da kann man nichts erkennen.
Die Schwärzung der Scheibe dient - wie richtig vermutet - als UV - Schutz.

Outbound klebt jetzt mit UV - Kleber, in den vorhergehenden Serien wurde noch, nicht UV - beständiges SIKA verwendet.

Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#33 Beitrag von tichyx » 2017-08-07 15:48:29

Hallo Ernst,

damit hast Du die Rechnung (s. oben) bezgl. Klebeband bestätigt (3M VHB). Selbst die fieseste Variante vom 3M Klebeband in radioaktiv und fies stinkend, schafft nur 0,97N/mm2. Wenn Du irgendwie kannst, würde ich versuchen die Originalverklebung vor Ort wiederherstellen zu lassen. (Kann man nicht die Scheibe einzeln hinschicken?)
Mit dem Klebeband wird das vermutlich nicht lange halten.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#34 Beitrag von gunther11 » 2017-08-07 16:30:50

tichyx hat geschrieben:Hallo Ernst,

damit hast Du die Rechnung (s. oben) bezgl. Klebeband bestätigt (3M VHB). Selbst die fieseste Variante vom 3M Klebeband in radioaktiv und fies stinkend, schafft nur 0,97N/mm2. Wenn Du irgendwie kannst, würde ich versuchen die Originalverklebung vor Ort wiederherstellen zu lassen. (Kann man nicht die Scheibe einzeln hinschicken?)
Mit dem Klebeband wird das vermutlich nicht lange halten.

Grüße

Olli
Ich rechne mal und hoffe ich liege nicht falsch:

Bei einem 8x6 cm (dürfte die Klebefläche sein) ergibt sich 48 cm2
3M VHB - 4936 Variante hat eine Scherfestigkeit von 55 N/cm2
Das ergibt 48x55 = 2640 N was gaaanz grob eine Zuglast von 2,5 Tonnen bedeutet bei normalen Zugbewegungen wie z.B. Fensterschließen...

Ehrlich.. das sollte reichen. Ein klebepunkt von 10 cm2 wäre schon mehr als ausreichend.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#35 Beitrag von tichyx » 2017-08-07 16:41:13

Hallo Günther,

da hast Du Dich um Faktor 10 verrechnet.
Im Idealfall wären es ca. 260 Kg. (1kg = 9,81 N)

Außerdem halte ich die Fläche für deutlich kleiner. Ich habe die gleichen Griffe in meinem Mog und schätze die Fläche auf 60mmx25mm. Dann wären es mit dem von Dir genannten Klebeband nur noch 82,5 kg unter Idealbedingungen. :cold:

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#36 Beitrag von Transalp » 2017-08-07 21:05:47

tichyx hat geschrieben:Hallo Günther,

...
Ich habe die gleichen Griffe in meinem Mog und schätze die Fläche auf 60mmx25mm.
...

Grüße

Olli
Hallo Olli,

genau 74 x 30 mm, hab' noch schnell nachgemessen.

Ich habe mir überlegt, ob man auf die Aluplatte eine kleine Glasplatte (74 x 30 mm ;) ) - quasi als Beilagscheibe (im wahrsten Sinne des Wortes) schraubt, die man dann auf die eigentliche Scheibe klebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Glas auf Glas extrem gut haftet.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#37 Beitrag von Romenthaler » 2017-08-07 23:15:34

Hallo Outbound Fans,

Bei mir hat sich auch der Griff am Outbound-Dachfenster abgeloest. Der Einbau war im Maerz2017 und die Belastung seither voellig normal. Es gab keine Vorankündigung...irgendwann hatte ich den Griff einfach in der Hand (passender Weise Nacht nach einem Gewitter). So ganz kann ich nun nicht mehr an den Promille-Fall denken...eher an eine Promilleschicht, aus der mein Dachfenster kommt. Ich starte nun auch die E-Mail Anfrage.

Alles Gute

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#38 Beitrag von Seapilot » 2017-08-08 6:50:53

Ups, da sollte ich wohl etwas Klebeband mitnehmen. Das klingt nach möglichen Problemen. Meine Fenster wurden alle Im Okt 2016 geliefert.

Knut

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#39 Beitrag von gunther11 » 2017-10-06 10:16:32

Moin,
heute ist bei mir genau das Gleiche passiert. Etwas stärker gezogen und der Griff war ab. Das bei einem nagelneuen Fenster..

Liebe Firma Outbound, das müsst ihr dringend ran!!


Immerhin!! Innerhalb von 30 Minuten kam folgende Antwort. Der Service und die Kommunikation ist schon mal sehr gut.


Sehr geehrter Herr Maassen,

Wir bedauern das es ein Problem gibt mit einer unsere Produkte.
Leider passiert das ab und zu mal aber man kann es reparieren.
Wurden Sie mir bitte Bescheid geben welcher Type Fenster es betrifft und wann Sie die Fenster von uns bekommen haben?

Reparatur Griff oder Gas Feder Montage:
Gemäß unseren Liederbedingungen haben wir die Folgende 3 Lösungen verfügbar:

1-Wenn Sie in die Nähe sind von unserem Werk in Boekel Holland dann werden wir das sofort auf der Stelle Kostenlos reparieren.

2-Sie bauen das Fenster (nur Glasteil) aus und schicken das gut verpackt zu uns. Auch dann werden wir das umgehend Kostenlos reparieren und zurückschicken.

3-Wir senden Sie eine Reparatur Satz die besteht aus ein neues Alu Teil und ein Klebemittel Satz mit Montagevorschrift. Sie können dann selbst denn Griff wider verkleben und neu montieren. In diesem Fall schicken Sie uns bitte das originale Alu Teil wieder zurück zur Untersuchung.

Wir hoffen das wir damit ein passender Vorschlag gemacht haben, bitte geben Sie uns Bescheid welche Lösung Sie bevorzugen?

13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#40 Beitrag von Romenthaler » 2017-10-09 22:22:57

Hallo Fenster-Kleber,

Wie oben beschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Es kam eine nette E-Mail binnen 24 Stunden und per Kurier (1 Tag später....leider an die falsche Adresse) das "Klebe-Rep-Packet". Die Rep ist im 15 Min erledigt und seither hält der Griff. Auf meine Frage am Outbound, wie man sowas in der Pampa löst, kam der freundlich gemeinte Tipp, man solle kreativ sein (Ducktape, Gurt um Koffer, ....). Netter wäre es gewesen, wenn die eine Ersatzklebepackung gesendet hätten. Scheinbar wollen die vermeiden, dass es nach Systemmangel aussieht. Diese Thread belegt aber das Gegenteil. Im Ergebnis.....schöne Fenster, netter Hersteller......aber nicht so robust, wie ich erwartet hätte.

Grüße
Artus

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#41 Beitrag von gunther11 » 2017-10-10 7:43:15

Hi,
ich habe den die selbe Frage gefragt und gebeten mir bitte ein "Notfall-Paket" extra zuzusenden. Ist kein Problem.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#42 Beitrag von Ingenieur » 2017-10-10 18:12:07

Hallo,

also Männer, dafür hat der liebe Gott den 2K-Kleber erfunden.

Für eine erfolgreiche Arbeit die Klebeflächen aufrauhen.
Beim Glas baut man sich eine Schablone, und nimmt eine Sandstrahlpistole mit Saugbecher.
Beim Griff einfach die Klebefläche reinigen, und dann mit Korundpapier aufrauen.

Dann den Kleber anmischen (ich nehme UHU-Plus) und die beiden Teile verbinden und einen Tag fixieren.

Fertig ist die Laube.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#43 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-18 16:08:44

Bei uns jetzt auch: Bei zwei Fenstern ist jeweils eine Feder abgefallen. Denke schon dass dies sehr wohl ein Systemfehler ist, so oft das hier im Forum auftaucht. Sika 221 hat leider nicht gehalten. Habe aber auch keinen Primer dabei.
Mal schauen wie wir das geklebt bekommen (sind momentan in Georgien).

LG
Lukas

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#44 Beitrag von Kork » 2022-09-18 18:41:45

..also ich befürchte das es ein generelles Problem ist.
Mein erster Stoßdämpfer ist vor ein paar Wochen abgefallen (Bj.2019).
An einem Griff hab ich auch schon Lufteinschlüsse im Klebebett gesehen.
Letzte Woche war ich bei Outbound und die haben beide Luken ausgebaut und alles neu gemacht.
Benutzen jetzt"?" einen UV reagierenden Klebstoff, soll jetzt halten :angel:
Die sind dort alle nett und hilfsbereit,
aber sch... ist es trotzdem.
Also mit Outbound Produkten ohne Ersatzkleber Reisen ist keine so gute Idee.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#45 Beitrag von Bad Metall » 2022-09-18 19:27:48

UV Klebstoffe sind leider nicht Vibrationsfest, das klappt eine Zeit lang und dann gehen die ohne Vorankündigung ab .
Die schwarze Beschichtung im Bereich der Verklebung behindert zudem eine Aushärtung des Klebers auf Fläche . Besser wäre es in diesen Bereich zu ätzen oder strahlen, damit die UV Lampe den Kleber aushärten kann
UV Kleber sind allgemein sehr spröde...

Viel Glück
Bernd

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#46 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-18 19:43:47

Eine schwarze Beschichtung im Bereich des Klebers haben meine Fenster nicht. Baujahr 2018. scheint wohl erst später eingeführt worden zu sein.

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#47 Beitrag von Hicksi » 2022-09-18 20:25:18

Ich hab´mal andere (OT) Frage zu Fenstern und Dachluken von Outbound: Haben die eine Zwangsbelüftung?
Ich denke nicht, oder?

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#48 Beitrag von Kork » 2022-09-18 20:38:23

.... der schwarze "Aufkleber" außen kommt erst nach dem kleben drauf, als UV Schutz, fällt wohl später ab :mellow:

Gruß
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#49 Beitrag von flyfree » 2023-07-23 22:56:53

Auch ich habe Outbound Dachluken (noch nicht montiert). In meinem Reparaturkit wird auch ein Fläschchen Glasätzungspaste aus dem Bastelbedarf sein (Sandstrahlgeräte sind mir bissle zu unhandlich ;)). Damit und mit dem richtigen Kleber sollte es dann eigentlich halten. Habe es auf der A&A auch dem Chef von Outbound vorgeschlagen, so etwas zukünftig in das Reparaturkit mit einzupacken. Er kannte diese Paste nicht und wollte es sich überlegen.
Warum man die Klebeflächen auf dem Glas nicht von vorneherein ätzt, erschliesst sich mir aber nicht.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#50 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-24 6:45:31

Eine Schablone und einen Mini-Klebesatz Scheibenkleber, Reiniger, Aktivator, Primer, und Kleber. Als UV Schutz könnte man von außen auch nochmals mit Primer das Glas schwärzen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#51 Beitrag von Der Bonner » 2023-07-24 13:43:28

Hallo Forum,
bei mir ist die Gasfeder von der Dachluke abgefallen. Outbound empfiehlt neben Sika auch Sabatrak 750. Angeblich ist hier ein Primer zur Vorbehandlung der Klebestelle nicht notwendig. Outbound versendet die oben genannten Klebestreifen, die dann nach der Aushärtung des Klebers die Klebestelle vor UV Strahlung schützen soll. Wenn ich es richtig weiß, werden die Griffe und Gasfedern ab Herbst in einem neuen Verfahren verklebt (andere Vorbehandlung der Scheibe). Das nutzt nur uns nix mehr…
Gruß
Horst

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#52 Beitrag von Der Bonner » 2023-08-01 12:09:01

Hallo Forum,

wie schon geschrieben, hat sich bei mir an einer Dachluke eine Gasfeder vom Glas gelöst. Zusätzlch habe ich aber auch Schwierigkeiten mit den Verdunkelungsrollos. Sie lassen sich, wenn sie längere Zeit geschlossen sind, nur schwer öffnen (sie klemmen). Das ist bei meinen beiden Fenstern und an den beiden Dachluken der Fall. Deshalb habe ich die Einladung von Outbound, ins Werk nach Boekel zu kommen, angenommen. Auch noch zur Info: die Fenster sind fast 5 Jahre alt.
Outbound hat an dem Fahrzeug dann auf Kulanz die Gasfeder wieder neu befestigt und an beiden Fenstern und den Dachluken die Griffe und Gasfedern prophylaktisch neu verklebt. An den Verdunkelungsrollos ließ sich kein mechanischer Fehler feststellen. Hier hat Outbound die Tücher ebenfalls auf Kulanz getauscht.
Ich schreibe das, weil ich es gut finde, dass man sich bei Outbound nicht aus der Verantwortung stiehlt und nicht das Problem leugnet, sondern wirklich hilft. Das es überhaupt die Probleme gibt ist sicher doof, die Art wie man damit umgeht aber, wie ich finde, vorbildlich.
Ab nächsten Monat gibt es wohl eine Änderung im Klebeprozess, wonach dann wohl die Probleme mit sich lösenden Griffen und Federn ausgestanden sein sollen.

Gruß
Horst

P.S.: nicht verwandt oder verschwägert

Carabelli
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-09-24 7:40:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#53 Beitrag von Carabelli » 2024-02-25 9:30:34

Bei mir haben sich die Halterungen der Gasdruckfedern zum x-ten mal gelöst. Outbound hat mir ein Klebeset geschickt - doch keine Besserung. Dann habe ich es mit anderen Klebern versucht. Zuletzt mit Würth X-Press 500 - hat leider auch nur kurz gehalten.
Nachdem ich 1200km zum Werk fahren müsste, habe ich das bislang nicht gemacht. Bin gerade in Südspanien und wieder sind beide Halterungen ab. Das nervt schon ziemlich. 😖

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#54 Beitrag von tichyx » 2024-02-25 9:56:16

Hallo,

ein Kleber ist nur so gut, wie die Untergrundvorbehandlung. Evtl. liegt hier Dein Problem. Wenn der Untergrund nicht korrekt vorbehandelt wurde, dann löst sich jeder Kleber wieder. Und die Vorbehandlung ist nicht so trivial, wie man vielleicht zunächst denkt. Gerade, wenn noch Reste von alten Klebern vorhanden sind.

Ob Bei Dir dieses Problem vorliegt erkennst Du sehr leicht daran, ob der Kleber "in sich" zerrissen ist, also beide Seiten noch vollständig Klebereste aufweisen, oder ob sich der Kleber von einer Seite abgelöst hat ohne dabei zu zerreissen. Dann wurde der Untergrund nicht korrekt vorbehandelt.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#55 Beitrag von flyfree » 2024-02-25 10:05:24

Wenn an der Scheibe keine Kleberreste haften, dann würde ich die Scheibe vor dem Kleben anätzen.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

#56 Beitrag von Seapilot » 2024-03-08 13:10:21

Ich hatte über die Jahre auch mehrere Schäden an den Befestigungen der Aussteller und der Griffe. Zweimal konnte Outbound tatsächlich nichts dafür

Bei dem Ersten Schaden hat sich eine zu tief hängendes Kabel in Albanien unter der Dachluke verfangen und diese hochgerissen, Da bin ich tatsächlich froh das die Verklemmung nachgegeben hat
und nur der Griff abging. Konnte ich dann mit dem Reparaturset dauerhaft (inzwischen seit 5 Jahren) befestigen. Der erste Schaden trat an einem Seitenfenster auf. Griff fiel plötzlich ab.
Dauch den mit dem Reparaturset wieder befestigt(verklebt). Der 3. Schaden war auch nicht in der Verantwortung von Outbound. Ich habe noch die größte Dachlucke von Outbound verbaut. Bei extrem stürmischem Wetter wollte ich die
Eine Bö riss die Luke aus meiner Hand dabei rissen die Aussteller an der Scheibe ab. Auch diesen Schaden konnte ich problemlos mit dem Reparaturkleber reparieren. Man muss aber extrem sorgfältig arbeiten.
Die Vorarbeiten und Ablüftzeiten penibel einhalten. Fazit, bis auf den Griff war es nicht die Ursache eines Verarbeitungsfehlers vom Werk.

Knut

Antworten