John Guest Adapter für Webasto gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

John Guest Adapter für Webasto gesucht

#1 Beitrag von Schmie » 2017-07-28 17:42:45

Moin Gemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem: bei meiner DualTop Evo8 sind ja für die Wasseranschlüsse JohnGuest Verbinder vorgesehen.
Ist auch gut, weil hab ich auch verbaut. ABER: ich habe 12mm Schläuche genommen, Die Heizung hat 10mm Ausgänge.
Ich habe momentan die mitgelieferten Adapter für flexible Schläuche dran, aber das mag ich nicht, ich möchte alles mit
JG Verbindern und PE Schläuchen haben.
Webasto selbst ist nicht hilfreich, die verweisen an die Einbaufirmen. Die wiederum verweisen an die Wohnmobilhersteller.
Ich habe mir schon Adapter aus England kommen lassen, die sind aber nicht dicht. Komischerweise waren diese auch schwarz und
nicht grau, wie alle anderen JG Teile.

Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas herbekomme? Ich weiss mittlerweile nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Danke und Gruß#

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#2 Beitrag von OliverM » 2017-07-28 17:55:15

Ich muss mal schauen . Zur Info JG-Fittinge in schwarz sind für Pneumatik-Anwendungen gedacht und ausgelegt, von daher wundert es mich nicht , daß der Kram nicht dicht ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#3 Beitrag von Schmie » 2017-07-28 20:28:25

Hallo Oliver,

danke für die Info. So was hab ich mir auch schon gedacht, beim Ebay stehen sie natürlich eindeutig als für Wassereinsatz
im Womo geeignet drin. Naja. Wär ja cool, wenn du was fändest!

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#4 Beitrag von holger.ihle » 2017-07-28 20:55:53

Hallo Andre,

habe gerade auch Probleme mit meiner DualTop. Ich habe über einen Betrieb hier in der Nähe die Standard Adapter, die bei der DualTop mitgeliefert werden, als Ersatzteil nachbestellen können. Suchst Du die Teile? Dann kann ich Dir vielleicht weiter helfen!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#5 Beitrag von Schmie » 2017-07-28 20:58:02

Hallo Holger,

vielen Dank, aber die Adapter suche ich nicht, du meinst ja die, die auf der einen Seite JG haben und auf der anderen Seite
"normalen" Schlauch, nehme ich an. Die hab ich momentan ja verbaut, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Wenn die Heizung ja schon JG von sich aus hat, dann will ich das auch komplett nutzen, und nicht wieder eine Leckagemöglichkeit
durch normalen Schlauch schaffen...
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#6 Beitrag von OliverM » 2017-07-29 7:16:19

Da es augenscheinlich keine Redezierstücke von JG gibt kannst du nur was hinmurksen .

Z.b. PEMSTC1014 10MM X 1/2" + 1/2" Verbinder + PEMSTC1214 12MM X 1/2"

siehe auch : http://www.johnguest.com/speedfit/produ ... -fittings/

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#7 Beitrag von Schmie » 2017-07-29 20:54:35

Moin Oliver,

ja, sieht ganz danach aus. Danke für die Hilfe, dann werd ich mir mal was schickes zusammenstellen!

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#8 Beitrag von holger.ihle » 2017-07-31 12:03:59

Hallo Andre,

stopp - da ich bei mir auch von der Webasto direkt auf mein 12mm Schlauchsystem gehen will, habe ich mit John-Guest telefoniert. Es gibt ein Adapter von 10mm auf 12mm! Gibt es leider nur im 10er Pack, aber ich habe es bestellt. Wenn Du also noch ein paar Tage Zeit hast, warte ab, bis ich die Teile habe, dann poste ich mal ein Bild!

Die Adapter sind für Flüssigkeiten und für bis zu 65°C ausgelegt. meine DualTop macht im "Komfort-Modus" 70°C im Boiler, das Schlauchsystem ist offiziell - glaube ich - nur bis 60°C angegeben. Aber wir haben das jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und es funktioniert alles einwandfrei!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: John Guest Adapter für Webasto gesucht

#9 Beitrag von Schmie » 2017-07-31 20:26:56

Hallo Holger,

Zeit habe ich damit auf jeden Fall, das hört sich doch schonmal super an! Dann würde ich dir auf jeden Fall gerne 2 Stück abnehmen wollen.
Die 70Grad werden die auch noch abkönnen. Wir nutzen diese Einstellung auch eigentlich nur zum Duschen, sonst reicht uns der Eco Modus.
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten