Schimmel und Mief

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Schimmel und Mief

#1 Beitrag von Eschwege » 2017-07-27 11:07:42

Was hilft, wenn das Fahrzeug wie eine Sporen Aufzuchtsstation riecht ?

Essig und Co sind ja ganz nett , aber der stechende Geruch kommt immer wieder.
Was haltet ihr von Ozon ?

MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Re: Schimmel und Mief

#2 Beitrag von MacMac » 2017-07-27 11:14:22

Habe mit Ozon bei einem Geländewagen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug lief mehrere Jahre im Viehhandel und roch auch dementsprechend. Nach einer zweimaligen Ozonbehandlung war der Geruch komplett verschwunden.
Der Aufbereiter hat auch zusätzlich Teppiche und Verkleidungen gereinigt, da auch hier sich der Geruch festsetzt.

Das alles hilft natürlich nicht, wenn man die Geruchsquelle nicht beheben kann. Du solltest also erst einmal die Quelle für den Schimmel finden und ausschalten, danach sollte es mit Ozon funktionieren.

Viele Grüße

Macmac

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schimmel und Mief

#3 Beitrag von meggmann » 2017-07-27 12:48:44

Hallo,

genau wie mein Vorredner sagte, erst mal alles raus wo Mief und Schimmel herkommt (wird meist mehr als man hofft), dann ordentlich abtrocknen lassen, Textilien würde ich tendenziell entsorgen.

Die Ozonbehandlung muss schon recht massiv sein (wenn Ursachen beseitigt) - immer auch etwas im Blick behalten, dass Ozon gerne mal Kunststoffe sehr schnell altern lässt....

Gruß und viel erfolg
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Schimmel und Mief

#4 Beitrag von Eschwege » 2017-07-30 15:00:26

Danke Euch. Werd mal sehn welcher lokale Autokosmetiker sowas im Angebot hat.

Was die Quelle betrifft ....da ist nix zu spezifizieren.
Schimmel gabs nur am Lenkrad , Gurt und ein paar andere Stellen. Aber der stechende Muff ist trotzdem überall. So richtig das es Einen würgen lässt.

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Schimmel und Mief

#5 Beitrag von Linksfahrer » 2017-08-08 19:31:56

Irgendwo ist Feuchtigkeit. Da musst du auf Suche gehen. Ggf. mal Verkleidungen abnehmen.. usw.
Wir hatten grade einen Wasserschaden in unserem VW-Up bei verstopften Abflüssen im Wischerkasten. Da hatte sich dann 2Liter Wasser im Fußraum angesammelt ohne das man etwas sah.
Den Boden von unserem Shelter haben wir auch rausgerissen: Gammel und Schimmel unter den Planken! Von Oben hat man da eigentlich auch nix gesehen. Schon ist der Geruch viel besser.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Antworten