Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 7:41:18

Die Kabine (GFK) ist fertig.
Türen, Klappen, Fenster etc. werden gerade eingebaut. Die To-Do Liste ist sehr lang, sehr komplex, und irgendwie auch sehr beängstigen (für einen Schreibtischtäter).
Hilft nur das runterbrechen auf kleine Einheiten und dann Mut gefasst, Hilfe besorgt und los.

Klar: Planung steht, ich weiß was ich wo haben will, noch nicht fertig sind alles Details (welcher Wasserhahn oder welche Matratze) aber im groben weiß ich was wo hinkommt.


Meine Frage: Was zu erst...

Bodenbelag und dann Kabelkanäle wäre so mein Ansatz. Was habt ihr als erstes reingeschleppt und montiert?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#2 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-07-27 10:48:09

Moin,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kabelkanäle einkleben
2. Kabelverlegen
3. Oberschränke montieren
4. Wasser/Abwasserleitungen verlegen
5. Möbelgestelle bauen (Sitzbank/Bett/etc..)
6. Wassertanks montieren
7. restliche Möbel einbauen / verkleiden
8. Elektrogeräte einbauen
9. Bad finalisieren
10. Feinschliff...

VG,

Arnim

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#3 Beitrag von pshtw » 2017-07-27 11:17:29

Moin,
Nur so als Tipp, aus gegebenem Anlass, Du bist kein Schreibtischtäter sondern ein wilder, ungestümer Bürohengst.
Solltest Du oben noch kurzfristig ändern, bevor sich hier haarspaltende Empörung Bahn bricht :angel:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#4 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 11:26:30

pshtw hat geschrieben:Moin,
Nur so als Tipp, aus gegebenem Anlass, Du bist kein Schreibtischtäter sondern ein wilder, ungestümer Bürohengst.
Solltest Du oben noch kurzfristig ändern, bevor sich hier haarspaltende Empörung Bahn bricht :angel:
Gruß
Peter
Meinst jetzt nicht ernst...., oder?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#5 Beitrag von maxd » 2017-07-27 11:49:59

Nee, tut er nicht ;-)

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#6 Beitrag von PeterWEN » 2017-07-27 11:50:33

pshtw hat geschrieben:Moin,
Nur so als Tipp, aus gegebenem Anlass, Du bist kein Schreibtischtäter sondern ein wilder, ungestümer Bürohengst.
Solltest Du oben noch kurzfristig ändern, bevor sich hier haarspaltende Empörung Bahn bricht :angel:
Gruß
Peter
Habedere,

solange er kein Schreibtischtöter ist, gehts doch, oder? :joke:
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#7 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 11:52:18

Würde es euch was ausmachen beim Thema zu bleiben, danke
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#8 Beitrag von advi » 2017-07-27 11:58:17

DoktoreHH83 hat geschrieben:Moin,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kabelkanäle einkleben
2. Kabelverlegen
3. Oberschränke montieren
4. Wasser/Abwasserleitungen verlegen
5. Möbelgestelle bauen (Sitzbank/Bett/etc..)
6. Wassertanks montieren
7. restliche Möbel einbauen / verkleiden
8. Elektrogeräte einbauen
9. Bad finalisieren
10. Feinschliff...

VG,

Arnim
Guter Ansatz aber ich würde
1. Batterien einbauen (zuerst alles Schwere und Sperrige)
2. Heizung einbauen
3. Wassertanks montieren
4. Kabelkanäle einkleben
5. Kabelverlegen
6. Lüftungsstränge verlegen
7. Wasser/Abwasserleitungen verlegen
8. Möbelgestelle bauen (Sitzbank/Bett/etc..)
9. Oberschränke montieren (sonst Au mein Kopf)
10. restliche Möbel einbauen / verkleiden
11. Elektrogeräte einbauen
12. Bad finalisieren
13. Feinschliff...
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#9 Beitrag von GrafSpee » 2017-07-27 12:17:31

Ich muss ja meinen Koffer innen noch isolieren und verkleiden, deswegen etwas andere Reihenfolge:
Alle Fenster von aussen einbauen, Tür ist schon drin.
Schlafzimmer isolieren und Wand- Boden- Deckenverkleidung anbringen, Bett einbauen, innenrahmen vom Fenster anbringen ---> Fahrzeug kann bei viel Sehnsucht für Ausflüge und kurztripps genutzt werden!
Dann rest isolieren und Verkleiden.
Boden legen
PortaPotti reinstellen (s.o....)
Kabel- und Leitungskanäle einbauen
Küchenblock bauen
Sitzgelegenheit und Tisch planen und anfertigen/einbauen

Ab hier wirds wohl etwas wild. Je nach Lust, Laune und Geldbeutel einzelne Arbeitsaufträge abarbeiten.
Also: Elektroplan ausarbeiten, umsetzen ---> Elektrik fertig
Wasser- und Abwasserplan ausarbeiten, endgültige Toilette einbauen, Dusche einbauen, Plan abarbeiten ---> Wasser und Abwasser fertig
usw.
Je nachdem was ich gerade für wichtig erachte. Kann auch ruhig etwas dauern, bin ja noch jung und hab Zeit :positiv:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#10 Beitrag von meggmann » 2017-07-27 12:44:44

Ich habe meinen Bodenbelag (Vinyl ohne Trägerplatte) ganz zum Schluss erst eingebaut (Siebdruck-Boden war natürlich vorher drin). Bei den kleinen "Gehwegen" und meinem Geschick gehe ich mal davon aus, dass ich den gelegentlich tauschen muss (Abnutzung, Beschädigung,....). Wenn man den zuerst reinbaut kriegt man den oft nicht mehr zerstörungsfrei raus.

Zuerst die großen, sperrigen Sachen rein finde ich auch gut - ich habe dann meist den umbauten Raum reduziert, weil auf Papier sah das alles viel enger aus. Und jeder dort gesparte cm kam Stauraum oder einfach "Platz" zu gute.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#11 Beitrag von Pirx » 2017-07-27 13:20:45

Mir war wichtig, daß man möglichst bald damit fahren/reisen kann. Deshalb war die für mich sinnvolle Reihenfolge eine andere:

1.) wichtigste Möbel bauen: Bett, Sitzbank, Tisch, Küchenblock
2.) fahren
3.) Abwassertank einbauen
4.) fahren
5.) Elektrik Grundausstattung einbauen: Batterien, Licht, Kühlschrank
6.) fahren
7.) Fenster mit Rollo und Moskitonetzen versehen
8.) fahren
9.) Schrank bauen, Sinuswandler 12V=>230V einbauen
10.) fahren

Demnächst soll die Wasseranlage eingebaut werden, irgendwann kommt der Oberschrank und die Naßzelle, dann die Heizung, Solaranlage usw.

Schlafen kann man auch mit Isomatte und Schlafsack im Koffer, Kochen auf dem Camping-Gaskocher, Wasser gibt es aus dem Kanister, ...

Nur mal so als Anregung, die Reihenfolge nicht an der Produktionsoptimierung auszurichten, sondern an der Nutzbarkeit des Fahrzeugs.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#12 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 13:30:24

Mein derzeitiger Favorit. Akku geht erst nach Kabelkanal, da hinter dem Akku ein Kanal langläuft.

1. Kabelkanäle einkleben
2. Kabelverlegen
3. Batterien einbauen (zuerst alles Schwere und Sperrige)
4. Heizung einbauen
5. Wassertanks montieren
5a. Abwassertank montieren
6. Lüftungsstränge verlegen
7. Wasser/Abwasserleitungen verlegen
7a. Wasserpumpe und Filter montieren
8. Möbelgestelle bauen (Bett/etc..) nicht jedoch Sitzbank
9. Oberschränke montieren (sonst Au mein Kopf)
10. restliche Möbel einbauen / verkleiden nicht jedoch Sitzbank
11. Elektrogeräte einbauen
12. Bad finalisieren
13. Nun Sitzbank. Grund Die Sitzbank muss Ungenauigkeiten der anderen Möbel ausgleichen
14. Feinschliff...



Die Idee mit schnell fahren können ist bei mir nicht so dringlich, a. habe ich noch ein Womo für Kurzurlaub und b. meinen diesjährigen Urlaub schon verballert.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#13 Beitrag von Bos Mutus » 2017-07-27 13:31:14

Stimme Pirx zu - mit einer Änderung:

Das erste, was rein muß ist ein bequemer (Klapp)Stuhl zum Nachdenken und Pausieren.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#14 Beitrag von rotertrecker » 2017-07-27 15:38:07

Genau, den Klappstuhl ausgraben...

Ne, im Ernst, ich bin da auch bei Pirx, habe es letztlich ähnlich gemacht.
Koffer gebaut, Bett und sonstige Möbel reingesetzt und erst mal los.
Hat den Vorteil, man freut sich über jeden Fortschritt:
Seit 4 Wochen habe ich Solarstrom (der Koffer ist seit drei Jahren gebaut), was für ein Erlebnis: Licht und Strom für den Schlepptop einfach so!
Frauchen war begeistert!
Oder die Aussenklappe fürs Klo, was für ein Fortschritt.

Klingt nicht ernst, ist aber tatsächlich im wesentlichen so gemeint!

Ist aber natürlich wie immer eine Frage von Geld und, beim Selberbauer, Können und Zeit!

Viel Spaß auf jeden Fall erst mal!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#15 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-07-27 15:41:37

advi hat geschrieben:
Guter Ansatz aber ich würde
1. Batterien einbauen (zuerst alles Schwere und Sperrige)
2. Heizung einbauen
3. Wassertanks montieren
Hehe, die Überlegung hatte ich auch und zuerst die riesigen Wassertanks montiert. Nun ärgere ich mich jeden Tag beim Ausbauen, dass ich in dem engen Koffer über die großen Dinger rübersteigen muss... :mad: :)

Bei den Batterien solltest du darauf achten, diese so kurz vor dem ersten Einsatz wie möglich zu kaufen. Wenn du noch 2 Jahre Ausbauzeit planst, würde ich diese erst gegen Ende der Zeit besorgen um die Nutzungsdauer zu maximieren. Wenn es bei dir schnell geht, macht es natürlich (je nach Einbauort) früher Sinn.

Ansonsten finde ich Pirx' Ansatz gut. Wobei man überlegen muss wie häufig man ihn während der Ausbauphase bewegen muss/will und ob die Kfz Steuer hierfür gerechtfertigt ist.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausbauen!

Arnim

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#16 Beitrag von meggmann » 2017-07-27 16:10:33

Ich weiß ja nicht wie die Konzepte der anderen sind, mein LAK stand ganz brav auf der Erde beim Ausbau (in einer beheizten Werkstatt). Für mich ein unschätzbarer Vorteil. Immer hoch und runter nein Danke - dafür bin ich zu alt. Das ebenerdige spart zudem jede Menge Zeit. Kann aber auch daran liegen, dass so ein LAK nicht wirklich winklig ist - mehr so ein künstlerisches Unikat - und da wird jede Latte einzeln angepasst.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#17 Beitrag von Enzo » 2017-07-27 16:19:25

[quote="Pirx"]Mir war wichtig, daß man möglichst bald damit fahren/reisen kann. Deshalb war die für mich sinnvolle Reihenfolge eine andere:

Das sehe ich genauso. Der Laster mußte zu jeder Zeit fahrbereit sei. Erst als Pritsche, dann mit leerem Koffer und als erster Ausbauschritt kam das Bett. Dann noch 2 Campingstühle und ein Tisch rein, Gasflasche und Kocher, Wasserkanister. Und schon war die Kiste reisefertig.
Der weitere Ausbau erfolgte nach Geldbeutel und Lust und Laune.
Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#18 Beitrag von Ulf H » 2017-07-29 22:04:33

... bau eine Wanne mit Ablauf nach draussen, in die alles reinkommt, was Flüssigkeiten enthält ...

Gruss Ulf, der schon oft irgendwelchen entlaufenen Brühen in diversen Ritzen hinterhergejagt ist
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#19 Beitrag von gunther11 » 2017-08-04 10:31:52

Ulf H hat geschrieben:... bau eine Wanne mit Ablauf nach draussen, in die alles reinkommt, was Flüssigkeiten enthält ...

Gruss Ulf, der schon oft irgendwelchen entlaufenen Brühen in diversen Ritzen hinterhergejagt ist
Das wäre die ganze Kiste :-)
Hinten Tanks, linke Seite Küche, vorne rechts Bad...

Aber ich gebe dir in Soweit recht, dass ich die Tanks, Filter und Pumpe zumindest in einer Wanne mit Direkt-Ablauf habe.
Evt bekomme ich die Truma da noch mit rein..
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#20 Beitrag von lunschi » 2017-08-04 18:41:42

...mit dem Boden ziemlich zum Schluss wär ich mir nicht so sicher - womöglich hat man dann hinterher unter den Möbeln kalte Ecken die dann auch gern feucht und/oder schimmelig werden weil da nicht isoliert ist. Und die Möbel kann man dann eigentlich gar nicht mehr verschieben falls sich die Ideen dann doch im Laufe der Zeit ändern.

Ob das dann so schlau ist? Also ich würde wenigstens die (Boden-) Isolierung / Schalldämmung + festen Bodenbelag ziemlich gleich machen. Das erhöht dann auch gleich den Nutzwert des Autos ganz enorm. Klar die letzte Verschleißschicht kann dann warten.

Ansonsten bin ich da ziemlich bei pirx' Ideen... Erstmal notdürftig bewohnbar machen und fahren/bewohnen, weil dann merkt man erst was man alles beim Planen vergessen oder falsch gedacht hat.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#21 Beitrag von gunther11 » 2017-08-05 12:18:57

lunschi hat geschrieben:...mit dem Boden ziemlich zum Schluss wär ich mir nicht so sicher - womöglich hat man dann hinterher unter den Möbeln kalte Ecken die dann auch gern feucht und/oder schimmelig werden weil da nicht isoliert ist. Und die Möbel kann man dann eigentlich gar nicht mehr verschieben falls sich die Ideen dann doch im Laufe der Zeit ändern.

Ob das dann so schlau ist? Also ich würde wenigstens die (Boden-) Isolierung / Schalldämmung + festen Bodenbelag ziemlich gleich machen. Das erhöht dann auch gleich den Nutzwert des Autos ganz enorm. Klar die letzte Verschleißschicht kann dann warten.

Ansonsten bin ich da ziemlich bei pirx' Ideen... Erstmal notdürftig bewohnbar machen und fahren/bewohnen, weil dann merkt man erst was man alles beim Planen vergessen oder falsch gedacht hat.

Gruss
Kai
Habe ja eine GFK Kabine, d.h. die Bodenisolierung ist von vorn herein gegeben. es dreht sich nur um die Optische oder haptische Aufwertung.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#22 Beitrag von Radler61 » 2017-08-10 20:28:50

Hallo Gunther,
danke nochmals für den Hubweis das du bereits eine vollisolierte Kabine hast.
Denke Fenster,Klappen und Tür sind bereits eingebaut. Evtl. wäre ein Grundriss nochmal hilfreich.

Du kennst mein Fahrzeug, ich hatte dir damals Bilder geschickt.

Habe den Boden vorab mit einem nahtlosen PVC-Boden versehen.
Danach den Dusch/Sanitärbereich, hauptsächlich wegen der Duschwanne die im nachhinein weil sperrig nur schwer einzubauen ist. (gegenüber der Eingangstür vorn links bei mir)
Danach inks anschließend den Küchenblock, anschließend im Heck das Bett und auf der Türseite die Sitzbänke.

Dusche ist groß und sperrig und durch die Duschwanne nur begrenzt flexibel.
Küchenblock hat vorgegebene Maße durch Türen und Schubladen (IKEA)
Bett und Sitzkiste können immer noch um wenige Zentimeter variiert werden und sind daher (auch wenn der Ausbau detailliet geplant werden muss) immer noch als Manövermasse gut.
Wassertanks und Batterie sind da immer mal austauschbedürftig im nachhinein einzubauen.
Dachstaukästen (Trageleisten in/an den Wänden kannst du fast erst einbauen wenn Dusche/Schrank stehen weil diese eigentlich nahtlos daran anschließen sollen. Außerdem bekommst du erst ein Raumgefühl wenn ein großteil der Möbel eingebaut ist. Dann kannst Du immer noch mal mit der Höhe und Breite "spielen" oder auch ein Regal einbauen.

Elektrokabel und Wasserleitung zum Schluß somit kommst du immer wieder daran.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#23 Beitrag von gunther11 » 2017-08-11 8:34:43

Radler61 hat geschrieben:Hallo Gunther,
danke nochmals für den Hubweis das du bereits eine vollisolierte Kabine hast.
Denke Fenster,Klappen und Tür sind bereits eingebaut. Evtl. wäre ein Grundriss nochmal hilfreich.

Du kennst mein Fahrzeug, ich hatte dir damals Bilder geschickt.

Habe den Boden vorab mit einem nahtlosen PVC-Boden versehen.
Danach den Dusch/Sanitärbereich, hauptsächlich wegen der Duschwanne die im nachhinein weil sperrig nur schwer einzubauen ist. (gegenüber der Eingangstür vorn links bei mir)
Danach inks anschließend den Küchenblock, anschließend im Heck das Bett und auf der Türseite die Sitzbänke.

Dusche ist groß und sperrig und durch die Duschwanne nur begrenzt flexibel.
Küchenblock hat vorgegebene Maße durch Türen und Schubladen (IKEA)
Bett und Sitzkiste können immer noch um wenige Zentimeter variiert werden und sind daher (auch wenn der Ausbau detailliet geplant werden muss) immer noch als Manövermasse gut.
Wassertanks und Batterie sind da immer mal austauschbedürftig im nachhinein einzubauen.
Dachstaukästen (Trageleisten in/an den Wänden kannst du fast erst einbauen wenn Dusche/Schrank stehen weil diese eigentlich nahtlos daran anschließen sollen. Außerdem bekommst du erst ein Raumgefühl wenn ein großteil der Möbel eingebaut ist. Dann kannst Du immer noch mal mit der Höhe und Breite "spielen" oder auch ein Regal einbauen.

Elektrokabel und Wasserleitung zum Schluß somit kommst du immer wieder daran.

Gruss
Ingo

Interessant, Deine Ideen sin schlüssig, aber tatsächlich fast komplett umgekehrt in der Reihenfolge zu den meisten Vorschlägen.

Ich werde den Hinweis mit der Duschtasse (wird bei mir direkt auch Abwassertank in einem) beherzigen, das klingt sinnig
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#24 Beitrag von Radler61 » 2017-08-11 12:36:14

Hallo Günther,
ich bin immer froh wenn das Wasser sofort aus dem Aufbau raus ist und würde das Brauchwasser daher nicht unter der Dusche und im Aufbau lagern.

Gruss Ingo

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

#25 Beitrag von gunther11 » 2017-08-12 9:30:26

Radler61 hat geschrieben:Hallo Günther,
ich bin immer froh wenn das Wasser sofort aus dem Aufbau raus ist und würde das Brauchwasser daher nicht unter der Dusche und im Aufbau lagern.

Gruss Ingo
Wenn ich nicht auf dem Markplatz stehe oder auf einem SP oder CP... (was ich nicht vor habe) läuft es eh durch. Die Edelstahlwanne ist im übrigen in einer GFK Wanne (Badezimmerwände)
eingebettet.
Also Plan A: direkte Entsorgung nach Unen, Plan B im Notfall (Abfluss Außen zu) in den 80L Tank, Plan C (wenn Edelstahl defekt) läuft es aus dem GFK Bereich durch nach Unten unkontrolliert ab.

Da wir viel im Norden sind, brauche ich für den Fall der Fälle Isolierten Grauwasser Tank
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Antworten