Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
der-chicken
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-04-26 0:22:18
Wohnort: Kassel

Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#1 Beitrag von der-chicken » 2017-07-26 0:01:50

n'abend!

weiß zufällig jemand, wo man noch Datenblättern für
Blumhardt-Anhängern bekommen kann? Es handelt sich um kein gängiges
Fahrgestell, wohl eher ein ehemaliges Fahrgestell für Aggregate, mit
Drehschemel aber nur rd. 1,8m Achsstand und 2 2,5t-Achsen, lt. Typenschild 4,2t zGG. Fahrzeugtyp L3. Habe es schon an
verschiedenen Stellen probiert, nun probiere ich es hier. Blumhardt ist in
den 90'ern in die Insolvenz gegangen. Irgendwo müssen doch noch Unterlagen
von denen existieren?!?! Über KBA ist nichts zum Typ zu finden!

Gruss, der Chicken

der-chicken
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-04-26 0:22:18
Wohnort: Kassel

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#2 Beitrag von der-chicken » 2017-12-04 10:54:01

... bin noch immer auf der Suche!!!

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#3 Beitrag von mdoerr » 2017-12-05 22:08:07

Der L3 ist vom BWB2343 abgeleitet. Das THW hatte ein paar übernommen.

Frag doch mal bei den Holländern:
http://www.dutcharmyfields.com/wagenpar ... dt-bwb-l3/

Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#4 Beitrag von Ueffes » 2017-12-05 22:14:53

Hallo,

meinst du die Lafette, welcher hier auf dem Bild unter dem Aggregat zu sehen ist?
Dateianhänge
Bild Anhänger Blumhardt
Bild Anhänger Blumhardt
AnhNEA.jpg (44.7 KiB) 3608 mal betrachtet
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#5 Beitrag von Pirx » 2017-12-05 22:21:31

Ueffes hat geschrieben:Hallo,

meinst du die Lafette, welcher hier auf dem Bild unter dem Aggregat zu sehen ist?
Das ist der Tragbrückenanhänger 3t der Bundeswehr (BWB 2345, BWB 23179 oder BWB 23180). Allerdings hat der Achsschenkellenkung und Chicken schreibt von Drehschemel ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#6 Beitrag von Ueffes » 2017-12-05 22:24:11

Mit der Achsschenkellenkung hast du Recht, ich wollte nur sichergehen das der es nicht ist, zu dem Anhänger hätte ich eventuell Daten besorgen können.
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

der-chicken
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-04-26 0:22:18
Wohnort: Kassel

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#7 Beitrag von der-chicken » 2017-12-07 13:44:37

Danke erstmal, ne, der ist es nicht, leider. Die ganze Zulassung hängt daran, dass ich kein Datenblatt habe, ansonsten ist der TÜV begeistert.

Ich hänge mal zwei Bilder an, der ursprüngliche Zustand, als ich ihn auf dem Schrottplatz entdeckte, und heute, so wie ich ihn nun schon seit über einem Jahr bewohne, nachdem ich nach 16 Jahren meinen Mercur entwohnt habe.

Gruss, der Chicken
Dateianhänge
Hier fertig und angehangen an der Sauna
Hier fertig und angehangen an der Sauna
So habe ich ihn gekauft
So habe ich ihn gekauft

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#8 Beitrag von Pirx » 2017-12-07 13:58:21

Chicken,

weißt Du was über die Herkunft des Anhängers? Die Farbe läßt ja eine militärische Vergangenheit vermuten. Auffällig ist auch der Reserveradhalter(?) am Heck - damit sollte sich der Anhänger doch von der versammelten Foren-Intelligenz identifizieren lassen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

der-chicken
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-04-26 0:22:18
Wohnort: Kassel

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#9 Beitrag von der-chicken » 2017-12-07 14:08:39

Leider weiß ich zur Herkunft nur, dass er dem Schrotti überlassen wurde von einem verstorbenen Bauern. Die ursprüngliche Herkunft ist mir nicht klar. Ich habe auch in Kassel mal bei Polyma angefragt, die stellen Generatoren her auf großen Anhängern. Die wussten dazu nichts, hätte ja gepaßt.

Das einzige, was ich noch sagen kann: Die BPW-Achsen sind nach Schlüsselnummer in 1968 gefertigt!

Gruss, der Chicken

der-chicken
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-04-26 0:22:18
Wohnort: Kassel

Re: Blumhardt Anhänger; Suche nach Datenblättern

#10 Beitrag von der-chicken » 2017-12-07 14:14:10

mdoerr hat geschrieben:Der L3 ist vom BWB2343 abgeleitet. Das THW hatte ein paar übernommen.

Frag doch mal bei den Holländern:
http://www.dutcharmyfields.com/wagenpar ... dt-bwb-l3/
Den Blumhardt L3 kenne ich, habe ich selber schon etliche gehabt, einen habe ich angemeldet und vermiete ihn als Bühnenanhänger. Der ist vollständig anders!

Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde die mal anschreiben.
Gruss, der Carsten alias Chicken

Antworten