Traversen für Lak-koffer

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uwe v6
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Traversen für Lak-koffer

#1 Beitrag von uwe v6 » 2017-07-11 12:20:13

Hallo.Als erstes wollen wir uns erst einmal vorstellen. Wir sind Uwe und Susanne und kommen von der Müritz.Wir haben uns im Juni 2016 einen MAN G90 9.150 mit Doppelkabine zugelegt,um diesen für unsere Zwecke zu einem Wohnmobil umzubauen.Als Aufbau haben wir von einem sehr guten Kumel einen LAK-Koffer erstanden,den wir bereits reichlich bearbeitet haben.Da wir auch die AHK nutzen wollen,wurde der Rahmen entsprechend dem Koffer um einen Meter verlängert. Der Koffer soll mit 2 Traversen auf dem Rahmen befestigt werden(hinten starr-vorn beweglich). Hierzu hätten wir gerne eure Meinung zu den Materialstärken und der Materialgüte.Aus zahlreichen Beiträgen,die wir hier schon gelesen haben,tendiere ich zum Selbstbau,da ich dafür die Möglichkeiten habe.Für Anregungen und Meinungen schon mal danke im vorraus.

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1ten
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Re: Traversen für Lak-koffer

#2 Beitrag von 1ten » 2017-07-11 12:43:38

Hallo,

genau Materialstärken kann ich Dir nicht mitteilen, wir hatten für den Zweck fertige Traversen erworben die diesen hier sehr ähnlich sehen:
http://www.n-v-g.de/forum/traverse-bdf- ... tainer-lkw

aus verschiedenen Gründen haben wir uns aber für eine andere Lösung entschieden (die noch in der Anfertigung ist), das geht in diese Richtung:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31#p541608

Gruss, 1ten
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meggmann
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Re: Traversen für Lak-koffer

#3 Beitrag von meggmann » 2017-07-11 17:53:07

S355 8 mm reichen locker und lässt sich gut schweißen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

uwe v6
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Re: Traversen für Lak-koffer

#4 Beitrag von uwe v6 » 2017-07-11 20:04:39

Das mit der Befestigungam am Ende habe ich mir auch schon überlegt, da der Koffer eher selten abgenommen wird.Macht Sinn. 8mm S355 aber dann auch in den Maßen 160x80 wie die originalen von Jost und Mitanbieter? Da gehen ja die Traversen von7,5-20t pro Traverse.Der Koffe rausgebaut denke ich wird bei 2-2,5t liegen.Mitunter hat ja jemand andere Maße verbaut,welche funktionieren. Gruß Uwe

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meggmann
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Re: Traversen für Lak-koffer

#5 Beitrag von meggmann » 2017-07-11 20:19:35

Wenn du keine Locks nimmst sondern mit Schrauben sicherst ist der LAK keine Ladung (die muss ohne Werkzeug lösbar sein - daher Locks). Da musst du dir selber die Frage stellen soll es ein Womo werden dann geht verschrauben, soll es LKW mit Ladung werden dann müssen Locks dran.

Die Originalmasse sind insofern sinnvoll, da die Locks ja auch dazwischen passen müssen. Für einen LAK gehen am besten 50 mm Bolzen - auch wenn die für die Gewichte unnötig sind. Die 38 mm sind schon recht wackelig.

Gibt es bei dir in der Gegend keine LKW Schrottplätze? Den W50 gab es doch mit LAK Traversen - vielleicht kannst du da 2 für kleines Geld abstauben?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Traversen für Lak-koffer

#6 Beitrag von uwe v6 » 2017-07-12 9:50:20

Hallo.Der MAN soll auf 7,49t abgelastet und als Wohnmobil zugelassen werden,damit wir auch am Sonntag mit Anhänger fahren dürfen. LKW-Schrottplätze sind bei uns sehr rahr. Wenn wir wieder zu hause sind,werde ich mich mal umhöhren. Gruß Uwe

outsch
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Re: Traversen für Lak-koffer

#7 Beitrag von outsch » 2017-07-12 10:43:07

meggmann hat geschrieben:Wenn du keine Locks nimmst sondern mit Schrauben sicherst ist der LAK keine Ladung (die muss ohne Werkzeug lösbar sein - daher Locks). Da musst du dir selber die Frage stellen soll es ein Womo werden dann geht verschrauben, soll es LKW mit Ladung werden dann müssen Locks dran.

Die Originalmasse sind insofern sinnvoll, da die Locks ja auch dazwischen passen müssen. Für einen LAK gehen am besten 50 mm Bolzen - auch wenn die für die Gewichte unnötig sind. Die 38 mm sind schon recht wackelig.

Gibt es bei dir in der Gegend keine LKW Schrottplätze? Den W50 gab es doch mit LAK Traversen - vielleicht kannst du da 2 für kleines Geld abstauben?

Gruß, Marcel
Die Zeiten sind lange vorbei. Gerade die LAK Traversen werden auch schon vergoldet.
Da ist es günstiger normale Traversen gebraucht zu kaufen.
Gruß
Marcus

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