Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schluchtenflitzer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-03-06 17:25:28

Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#1 Beitrag von schluchtenflitzer » 2017-07-10 17:36:57

Hallo liebe Gemeinde,
mir ist gerade etwas langweilig (ich warte auf Reifen) und in meinem Kopf fangen schon wieder Dinge an herumzukreisen die -falls überhaupt- erst in einigen Jahren aktuell werden könnte.
Denoch:
Falls unser Haus mal etwas größer werden soll, sollte es u.A. haben:
-Hubdach damit der Koffer und das Fahrerhaus die selbe Höhe hat. Also Höhe des Koffers ca 160/210 innen
-großzügiger abriegelbarer Durchstieg der auch beim Fahren nutzbar ist.
Ist so etwas überhaupt möglich bei der geringen Höhe des Koffers bzw hat das schon mal jemand gebaut?

Vielen Dank für Eure Meinung ;-)

beste Grüße aus Namibia
und nein ich will VAnGO nicht verkaufen! :angel:
http://www.dieda-unterwegs.net

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#2 Beitrag von Till » 2017-07-10 18:36:20

Tach,

Prinzipiell ist natürlich alles möglich - es ist eine Frage des Aufwands, den Du zu betreiben bereit bist...

Was Du jetzt mit Hubdach meinst hab ich noch nicht verstanden. Willst Du ein aufklappbares Dach wie bei nem Multivan? Oder einen vertikalen Auszug damit auf Knopfdruck sich die Höhe ändert? Oder willst Du einfach nur das Dach des Fahrerhauses höher machen, um Stehhöhe zu erreichen?

Bei allen Lösung sehe ich als Knackpunkt die Stabiltät. Das Fahrerhaus ist Eure Schutzzelle bei der Fahrt, die obere Scheibe rauszunehmen sollte mit einem gleichwertigem konstruktiven Ausgleich stattfinden.

Grüsze soweit

Till

schluchtenflitzer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-03-06 17:25:28

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#3 Beitrag von schluchtenflitzer » 2017-07-11 12:47:16

Till hat geschrieben:
Was Du jetzt mit Hubdach meinst hab ich noch nicht verstanden. Willst Du ein aufklappbares Dach wie bei nem Multivan? Oder einen vertikalen Auszug damit auf Knopfdruck sich die Höhe ändert? Oder willst Du einfach nur das Dach des Fahrerhauses höher machen, um Stehhöhe zu erreichen?

Bei allen Lösung sehe ich als Knackpunkt die Stabiltät. Das Fahrerhaus ist Eure Schutzzelle bei der Fahrt, die obere Scheibe rauszunehmen sollte mit einem gleichwertigem konstruktiven Ausgleich stattfinden.

Grüsze soweit

Till
Hallo Till,
ich meinte zB einen Koffer mit vertikalem Auszug und festen Seitenwänden. Die Fahrerkabine soll -bis auf die Rückwand natürlich- unangetastet bleiben.
Problem hierbei ist ja das die vordere obere Kofferwand beim herunterfahren den Durchgang verschließt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 13:30:47

... grosser Durchgang, während der Fahrt nutzbar UND teleskopierbarer Koffer auf Fahrerhaushöhe ...

... das hört sich für mich nach Wunschdenken am Beginn eines Planungsprozesses an ...

... wie hoch soll denn die Fuhre im ein- und ausgefahrenen Zustand sein ? ...

... eine brauchbare Lösung fällt mir dazu nicht ein, und wenn ich sehe, was es Leuten auf Fernreise alles zerrappelt, würde ich beim Koffer immer auf eine maximal stabile, quaderförmige Box setzen, ohne Alkoven, abbe Ecken oder gar Teleskopgedönse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schluchtenflitzer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-03-06 17:25:28

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#5 Beitrag von schluchtenflitzer » 2017-07-11 15:42:26

Ulf H hat geschrieben:... grosser Durchgang, während der Fahrt nutzbar UND teleskopierbarer Koffer auf Fahrerhaushöhe ...

... das hört sich für mich nach Wunschdenken am Beginn eines Planungsprozesses an ...

... wie hoch soll denn die Fuhre im ein- und ausgefahrenen Zustand sein ? ...

... eine brauchbare Lösung fällt mir dazu nicht ein, und wenn ich sehe, was es Leuten auf Fernreise alles zerrappelt, würde ich beim Koffer immer auf eine maximal stabile, quaderförmige Box setzen, ohne Alkoven, abbe Ecken oder gar Teleskopgedönse ...

Gruss Ulf
Ja Ulf genau Wunschdenken ;-) mir fällt ja auch nichts vernünftiges ein, deshalb meine Frage hier ob es so etwas schon gibt. :idee:
Höhe eingefahrenwegs wäre ca die Kabinenhöhe des LKW also ca 3,15. Ausgefahren so das man darin stehen kann (innen 190cm)
Ich weiß zu genau was alles unterwegs kaputtgehen kann, aber ich weiß auch zu genau wie oft die Höhe ein problem werden kann abseits der Strassen. Deshalb auch der Wunsch nach einer Hubkabine :spiel:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 16:08:46

... steht das Fahrgestell schon fest ... hab jetzt nix entsprechendes gefunden ...

... ausgewachsene LKW Bereifung bringt es auf 1,20 m Höhe ... 20 cm Platz zum Koffer, 2 m Kofferaussenhöhe und 5 cm für Solar aufm Dach ... macht 3,45 m ...

... es geht also um 30 cm einsparbare Höhe durch den Schiebeschachteldeckel ...

... Mit 20 cm Überlappung im eregierten Zustand kommt der Stülpdeckel im geschlossenen Zustand 50 cm unter Fahrzeughöhe ... um diesen Betrag wird auch der Durchgang oben schrumpfen ... wie hoch kann der Durchgang sein, reichten auch 50 cm weniger noch aus um ihn, vielleicht mit Komforteinbussen zu nutzen ... bis Fachhöhe wird man ihn wohl eh nicht bauen können, da die meisten Fahrerhäuser eibe für die Stabilität nötige Mütze mit unterschiedlicher Höhe haben ...

... das Thema Abdichtung ist schon für einen grössenunveränderlichen Durchgang nicht trivial ...

... also sehr viel Aufwand für einen wie ich finde geringen Nutzen ...

... die 3,20 m sind die Grenze, bis zu der der ADAC die Karre im Pannenfall aus Europa und :ninja: Mittelmeeranrainern heimliefert ... wenn das Reisegebiet aber tiefes Afrika heisst, bringt das deswegen nicht viel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schluchtenflitzer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-03-06 17:25:28

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#7 Beitrag von schluchtenflitzer » 2017-07-11 16:23:26

Fahrgestell existiert noch nicht aber so etwas wie MAN 815 4x4 ist angestrebt.
Natürlich hat ein fester Koffer viele Vorteile. Aber gerade weil ich im tiefsten Afrika unterwegs BIN weiß ich auch das zwischen einer Höhe von 315cm und 360 ein Riesen Unterschied sein kann.....Es ist halt immer eine Frage des Einsatzzweckes. Mit 3,5m Höhe oder mehr möchte ich nicht unterwegs sein. Max 3m wäre ein Traum. Aber das ist meine persönliche Meinung ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 16:28:41

... meinst Du MAN 8.150, also den VW-MAN G90? ...

... ist wirklich die Höhe das Problem, oder eher die Breite in der Höhe? ... ein LKW Koffer hat meist senkrechte Wände und geht damit viel weniger leicht durch Buschtaxipfade wie ein Van ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 16:57:01

http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=GalierieIlja

... sehr schön gemachter FlachMAN ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hubkabine und Durchstieg zum Fahrerhaus?

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 17:02:37

http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?pa ... rieJuergen

... buschgängigere Variante dank LAK ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten