Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hinten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hinten?

#1 Beitrag von dare2go » 2017-06-11 19:17:28

Wenn wir nach Europa zurückkommen, will ich einen 'normalen' DüDo oder Vario als Basis für unseren ausgebauten FMII-Shelter kaufen. Dann steht ein neuer Hilfsrahmen für den Shelter an. Unser jetziger (gebaut von Stefan) Rahmen ist hinten starr angebracht, mit der Federlagerung vorne. Mir erscheint das ein sehr funktionales Prinzip, denn der LKW-Rahmen kann sich auf der gesamten Länge verwinden.

Aber hier sehe ich immer wieder Hilfsrahmen, die hinten die bewegliche Aufhängung haben, vorne fest mit dem Chassis verbunden sind.

Was spricht für die eine (vorne starr / hinten Federn) oder andere (vorne Federn / hinten starr) Lösung?

Cheers! :unwuerdig:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#2 Beitrag von meggmann » 2017-06-12 16:54:04

Bei den Aufbaurichtlinien die ich gelesen habe (zumindest teilweise) war das Festlager immer hinten vorgesehen. So bewegt sich er Aufbau halbwegs parallel zur Hinterachse die auch die Last trägt - scheint mir auch einleuchtend und hab ich auch so umgesetzt.

Aaaaaaaaaaber - es gibt auch die zweite Variante und - angeblich - soll die auch bei einigen funktionieren und fahrbar sein. Vorteil könnte sein, wenn man einen Durchgang realisieren möchte (weniger Verwindung zwischen Führerhaus und Aufbau) hat man weniger Aufwand für die Abdichtung. Wie gesagt, da habe ich keine Erfahrungen zu/mit.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-06-12 17:57:55

... warum denn krampfhaft etwas ändern wollen, was bisher bei Dir und hunderten anderen wunderbar funktioniert ... ich bin froh um mein Festlager hinten, denn damit kippen Fahrerhaus und Motor mit der Vorderachse und der Wohnkoffer mit der Hinterachse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#4 Beitrag von dare2go » 2017-06-13 4:08:47

Na, das bestätigt dann ja mein Gefühl (und Beobachtung am eigenen Fahrzeug) :sleepy:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#5 Beitrag von Linksfahrer » 2017-06-14 1:11:25

Ich hab zumindest gehört das auch die umgekehrte Variante gehen soll. Bernhard (mb914)hat das mit seinem Aufbau so umgesetzt und einen sehr großen Durchstieg damit realisiert. Er hatte vorher mit einem Techniker von MB gesprochen, der gemeint hatte das die starre Lagerung Hinten für die Aufnahme der gesamten Last gedacht ist, bei den nur 2-3 to im fertigen Ausbau eines Shelters/Wohnkabine spielt das wohl aber keine große Rolle. Vielleicht kann er dir über die Fahreigenschaften Auskunft geben.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#6 Beitrag von Mark86 » 2017-06-14 7:49:06

Fahrdynamisch gehört es nach hinten.
Um einen großen Durchgang zu realisieren, macht es natürlich mehr sinn, es trotzdem nach vorne zu setzen, weil man dann wesentlich weniger Verwindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau hat. Die Frage bzgl. der Fahrdynamik ist, wo und wie man damit fährt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-06-14 11:52:41

... Fahrdynamik ist das was auf schlechten Wegen zählt ... unglaublich was da selbst ein normaler Sattelzug hinbekommst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#8 Beitrag von Zahor » 2017-06-14 12:12:33

Bei mir ist die drehbare Lagerung hinten. Das Fahrverhalten ist total unproblematisch.

Bild

Lg Zaza

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#9 Beitrag von joe`s mercur » 2017-06-14 12:24:58

Hallo,
Ich kenne zwar dein Auto nicht, habe selber auch damit kein Problem
und konnte auch noch keine Erfahrung darüber sammeln,
aber ich geh mal mal Kaffee und Chips holen, möchte noch jemand???
Dieses Thema kommt gefüllt alle 4Wochen min. 1x.
Gruß Thomas :D
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#10 Beitrag von meggmann » 2017-06-14 13:48:10

Obwohl ich es diesmal recht unemotional finde. Tut mal gut.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Chriss71 » 2017-06-14 14:38:41

Hallo,
wir haben das Lager hinten, jedoch vorne Gummilager. Eine Seite der Gummilager ist uns leider im sehr leichten Gelände abgerissen, so dass der Koffer einmal in die (zum Glück) vorhandenen Fangseile gekippt ist. Auch werden die Gummilager beim Verschränken ordentlich belastet (Eine Seite wird gestaucht, die andere gezogen) obwohl die Wippe hinten noch jede Menge cm Luft hat. Dafür ist die Verschränkung vom Koffer zur Kabine relativ gering. Auch habe ich den Eindruck, dass weniger Vibrationen in den Koffer eingeleitet werden, bzw der Koffer weicher seitlich bewegt wird.
Beim Nächsten würde ich den Koffer hinten befestigen, ausser ...
Ps: ich werde in Zukunft mehr Ersatzpuffer mit auf Reise nehmen. Alles mit Spanngurten flicken ist ja auch irgendwann blöd


Christian

PS: Fahrtechnisch fährt sich unser 1113 mit 7,5t sehr ruhig und ausgeglichen auch in zügigen Kurven und bei "hoher" Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re:

#12 Beitrag von möp » 2017-06-14 14:41:25

Chriss71 hat geschrieben:Hallo,
wir haben das Lager hinten, jedoch vorne Gummilager.
sonst keine weitere besfestigung?
Glückwunsch, wieder eine neue variante gefunden es falsch zu machen...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-06-14 15:59:12

Es machen so viele Leute so viel falsch, gut dass die auf Reisen sind und dass hier nicht mit bekommen, wärend sich andere ewiglang damit beschäftigen, alles richtig zu machen, und es verpassen weg zu kommen.

Laster ist gepackt, morgen gehts los !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

#14 Beitrag von Weickenm » 2017-06-15 1:53:47

Hi,

also der originale Feuerwehraufbau an meinem Magirus ist hinten per Wippe und vorne fest gelagert.
Auf der Bahn fährt sich das schön. Im Gelände konnte ich ihn noch nicht testen.

Es wird auf jeden Fall geändert. Aber nicht weil für nicht tauglich empfunden (es fehlt ja schließlich an Erfahrung), sondern weil ich es ändern will.

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#15 Beitrag von OliverM » 2017-06-15 7:09:10

Mark86 hat geschrieben:Es machen so viele Leute so viel falsch, gut dass die auf Reisen sind und dass hier nicht mit bekommen, wärend sich andere ewiglang damit beschäftigen, alles richtig zu machen, und es verpassen weg zu kommen.

Laster ist gepackt, morgen gehts los !

Moin ,
du wirst eh nicht erleben, daß einer , der Scheiße mit seiner Aufbaulagerung hat/hatte, das jemals öffentlich zugeben wird .

Zum Thema: Solange es nicht ins schwere Gelände geht funktioniert beides . .......... Aber so ein Graben ist schnell übersehen und dann geht es ins Eingemachte . Hier hätte es den Karren , bei Festlager vorne am Koffer , auf die Seite gelegt . Ihr braucht im Beitrag nur runter scrollen bis der Deutz mit den GT-Streifen zu sehen ist .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... schränkung

@Möp, das beste , was ich bisher unterwegs getroffen habe war eine Rautenlagerung mit einem federgelagertem "Festlager" in der Mitte . Der gute Junge musste fahren, als wenn er rohe Eier geladen hat .................. aber der Koffer war dafür zu 100% entkoppelt . :eek:



Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Re:

#16 Beitrag von bullyschmiede » 2017-06-19 18:13:05

sonst keine weitere besfestigung?
Glückwunsch, wieder eine neue variante gefunden es falsch zu machen...[/quote]


Guten Abend,
nach dieser Aussage müßten ja die Konstrukteure vom IFA W50 und L60 völlig doof gewesen sein,
denn dort ist es genau so gemacht worden.
Und ich meine die Geländetauglichkeit beider Modelle muß sich hinter keinem Westprodukt verstecken
beste grüße aus Thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#17 Beitrag von Ulf H » 2017-06-19 18:25:40

... die WehFuffzsch Kofferlagerungen, die ich kenne sind sehr sauber konstruiert ... Festlager hinten, Loslager vorne ... abweichend zu den im Westen üblichen Stahltellerfeden mit viel zu wenig Federweg wurden dort Gummiferden verwendet ... dadurch, dass die Gummiblöcke des Loslagers recht eng beieinander liegen dürfte der relativ geringe Federweg dieser Elemente trotzdem ausreichen ...

... Gummilager auf Rahmenbreite bieten erfahrungsgemäß nicht genug Federweg, wie zahlreiche abgerissene originale Kofferlagerungen vom Hano beweisen ... dort ist der Koffer auf 6 Gummimetallagern gelagert ... also auch ohne echtes Festlager ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#18 Beitrag von dibbelinch » 2017-06-19 19:36:26

Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Gummipuffer (ich denke mal, es sind die Teile, die ich als "Schwingmetalle" kenne) deninitiv NICHT für Zugbelastung geeignet sind. Bei einigen wenigen Ausführungen steht so was wie "abreisssicher" dabei, was immer das heissen mag. Aber die Schwingmetalle sind sogar bei der vergleichsweise sehr geringen Zugbelastung bei der Lagerung des Bootes am Seitenwagen von meinem Gespann abgerissen. Solange, bis ich die Konstruktion dahingehend geändert habe, das ich die Teile mit Schrauben vorgespannt und gegen Zugbelastung geschützt habe. Seitdem ist Ruhe.

Ich kenne die Aufbaulagerung von IFA und Co. nicht. Aber wenn ich die Beschreibung von Ulf richtig verstanden habe, haben deren Konstrukteure genau das damit erreicht, indem sie die Schwingmetalle eng in die Fahrzeugmitte aneinanderückt haben: Wenn sich der Aufbau zu einer Seite neigt, wird bloss der schon vorgespannte Federweg des Schwingmetalls genutzt, das Teil aber nicht auf Zug belastet.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#19 Beitrag von Linksfahrer » 2017-06-25 23:01:18

Mir hat die Sache nicht wirklich Ruhe gelassen und hab nochmal alte Forumsbeiträge nach stichhaltigen, frei von Emotionen gehaltenen Beiträgen durchsucht und folgendes (von Michael, 2013) gefunden:
Mit dem Festlager nach vorne oder hinten gibt es ja hier immer kontroverse Auseinandersetzungen. Wenn du mal im Forumsachiv stöperst, was ca. 10 Jahre zurückliegt, wird da immer das Festlager nach hinten vorgegeben. Es dreht sich dabei nicht darum, daß der Koffer hinten besser von der Befestigung aufgehoben wäre, sondern der Koffer wird als Gegengeschicht für den Fahrzeugrahmen für die mögliche Verwindung benötigt.
Der Koffer hinten fest und vorne gewippt sorgt dafür, daß das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen im Gelände stabiler steht und nicht so leicht umkippen kann.
Die Leute mit Koffer vorne fest meinen halt immer, daß der Koffer so besser geschont wird. Darum geht es aber nicht.
Das typische Beispiel dafür.
Du fährst vorne links in ein Loch. Die Achse schwingt nach unten und das Fahrerhaus neigt sich nach links.
Beim Festlager vorne würde der Koffer ebenfalls sich nach links neigen und das ganze kann recht schnell dazu führen, daß das Fahrzeug nach links umkippt.
Beim Festlager hinten wird der Rahmen aber durch den Koffer, der hinten fest ist, gegen ein kippen nach links gehindert. Wenn dann das Vorderrad wieder aus dem Loch draußen ist, kommt die Hinterachse rein. Das gleiche Spiel beginnt von neuen, nur daß jetzt das Fahrerhaus verhindert, daß der Koffer umkippen kann. Die starke Verschränkung ist halt der Nachteil, der entsteht, aber das ist so gewollt.
Das ist mal wirklich nachzuvollziehen. Voraussetzung ist natürlich, das auch ein gewisses Gegengewicht auf der Hinterachse lastet.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Federgelagerter Rahmen f. Shelter - flexibel vorne o.hin

#20 Beitrag von dare2go » 2017-06-26 16:14:33

Linksfahrer hat geschrieben:Mir hat die Sache nicht wirklich Ruhe gelassen und hab nochmal alte Forumsbeiträge nach stichhaltigen, frei von Emotionen gehaltenen Beiträgen durchsucht und folgendes (von Michael, 2013) gefunden:
Mit dem Festlager nach vorne oder hinten gibt es ja hier immer kontroverse Auseinandersetzungen. Wenn du mal im Forumsachiv stöperst, was ca. 10 Jahre zurückliegt, wird da immer das Festlager nach hinten vorgegeben. Es dreht sich dabei nicht darum, daß der Koffer hinten besser von der Befestigung aufgehoben wäre, sondern der Koffer wird als Gegengeschicht für den Fahrzeugrahmen für die mögliche Verwindung benötigt.
Der Koffer hinten fest und vorne gewippt sorgt dafür, daß das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen im Gelände stabiler steht und nicht so leicht umkippen kann.
Die Leute mit Koffer vorne fest meinen halt immer, daß der Koffer so besser geschont wird. Darum geht es aber nicht.
Das typische Beispiel dafür.
Du fährst vorne links in ein Loch. Die Achse schwingt nach unten und das Fahrerhaus neigt sich nach links.
Beim Festlager vorne würde der Koffer ebenfalls sich nach links neigen und das ganze kann recht schnell dazu führen, daß das Fahrzeug nach links umkippt.
Beim Festlager hinten wird der Rahmen aber durch den Koffer, der hinten fest ist, gegen ein kippen nach links gehindert. Wenn dann das Vorderrad wieder aus dem Loch draußen ist, kommt die Hinterachse rein. Das gleiche Spiel beginnt von neuen, nur daß jetzt das Fahrerhaus verhindert, daß der Koffer umkippen kann. Die starke Verschränkung ist halt der Nachteil, der entsteht, aber das ist so gewollt.
Das ist mal wirklich nachzuvollziehen. Voraussetzung ist natürlich, das auch ein gewisses Gegengewicht auf der Hinterachse lastet.
Na, das ist doch mal eine sehr nachvollziehbare Aussage!

Prima! :positiv:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten