Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#1 Beitrag von dumbo » 2017-06-02 20:50:26

Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Russenkoffer-Besitzern. Leider hat mein Koffer relativ viele Schraublöcher (Schlossschrauben, welche von ninnen nach Außen gehen um gerätschaften zu halten).
Diese Schraubenlöcher gedenke ich jetzt zu verschließen.. habt Ihr irgendwelche Ratschläge, womit ich da am bestenbeigehe?

Besten dank und viele Grüße schonmal

dumbo

Edit: geschenktes r dankend angenommen und in Überschrift verbaut :)
Zuletzt geändert von dumbo am 2017-06-02 21:29:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Alusandwich - Schaubenlöcher verschließen

#2 Beitrag von AlfredG » 2017-06-02 21:04:20

Ich schenk dir ein r für die Überschrift ;-)
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alusandwich - Schaubenlöcher verschließen

#3 Beitrag von Pirx » 2017-06-02 21:13:28

Wie es geht ist ausführlich im russischen Handbuch zum Koffer beschrieben. Leider kann ich kein russisch, aber irgendjemand hier wird schon weiterhelfen können:
K66_S28.jpg
K66_S29.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#4 Beitrag von dumbo » 2017-06-02 21:31:17

Hallo Pirx,

ersmal vielen Dank für die scans!
Falls jemand da etwas rauslesen kann, würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und Danke!
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Mattschwarz
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2016-01-22 23:08:39

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#5 Beitrag von Mattschwarz » 2017-06-02 23:08:23

Guten Abend,
der russischen Sprache bin ich leider nicht mächtig, Anhand der Bilder sieht es aus wie im Reparaturhandbuch des CaravanIndustrieverband beschrieben.Blech heraustrennen. Ansatzsetellen verstärken, Holz mit mindestens 30mm Überlappung ins Sandwich einsetzen usw.
Gruß Andy
Fuhrpark:
78 MAN KAT 4x4
83 Ford Transit SIRA 4x4
84 Ford Granada
90 Ford Orion
91 Ford Escort Cabrio

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-06-03 7:47:30

... aussen Münze mit Sikaflex aufkleben ... von innen isolieren z.B. Mit Bauschaum füllen ... innen möglichst dampfdicht verschließen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#7 Beitrag von pshtw » 2017-06-03 8:02:07

Moin,
Das hätte ich auch so gemacht, wie ulf sagt.
Keinesfalls Blech raustrennen, ist doch max ein 12 mm Loch, mehr nicht.
Schaum ins Loch, innen irgendetwas halbflexibles zum verspachteln und außen mal das Alu mit Zopfbürste anrauen und mit Glasfaserspachtel dicht machen...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-06-03 15:15:41

Ich hab den Löchern in meiner Kabine eins mitm Hammer gegeben, mit 2k Karosseriekleber gefüllt, übergespachtelt und lackiert...
Innen habe ich sie mit Bauschaum ausgefüllt und ebenso n Alublech draufgeklebt...

Entweder nimmt man Sikkaflex, oder man spachtelt es zu, aber nicht spachtel auf Sikka, das hält nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#9 Beitrag von dumbo » 2017-06-05 1:36:47

Verstehe ich das richtig, dass Du die Umgebung eingedellt hast um dann das "Repblech" eben drauf zu bekommen?
Für alternative 2: Was für einen Karosseriekleber empfehlt Ihr?
Ich habe mal tante google gefragt, und bin nur auf Teile für 60€/Kartusche gestoßen.. Kennt jemand eine sinnigere Bezugsquelle?

Beste Grüße
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#10 Beitrag von askari01 » 2017-06-05 11:32:01

Hallo,

der Handel bietet dafür 2K-Metallspachtel oder besser Aluminiumspachtel an.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#11 Beitrag von Mark86 » 2017-06-05 17:48:03

Das hält nicht mit Metallspachtel / Aluspachtel, bzw. fällt durch.
Wenn du das Loch dann zugeklebt hast, kannste auch normalen Spachtel drauf machen, kann ja von hinten kein Wasser mehr dran und von außen kommt Farbe drauf...
2k Karosseriekleber sind so um die 50€ für ne Kartusche normal, das kostet der halt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#12 Beitrag von valeri » 2017-06-05 21:00:49

Moin,
also ich habe Reparaturanleitung durchgelesen die ist schon ziemlich veraltet.
Für Reparaturen punktuelle Beschädigung Verkleidung einschneiden ihm Umkreis nicht größer als 100 cm2 dabei drauf achten das styropor nicht beschädigt wird,
wenn es beschädigt ist raus trennen und ersetzen, stelle reinigen ,neu Verkleidung muss größer sein ca 30mm also überlappend Kleben

also ich bin kein übersetzter zwei Seiten zur übersetzen würde ziemlich lange dauern


mfg Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#13 Beitrag von dumbo » 2017-06-07 23:11:04

Hallo Valeri,

vielen Dank! Also habe die Kollegen ein Alublech von außen drübergeklebt und dann das Sandwich wieder aufgebaut..

Passt für mich. Bleche bekomme ich morgen (:

Beste Grüße
Viele Grüße
dumbo

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#14 Beitrag von dumbo » 2017-06-11 21:39:36

Welche Blechstärke würdet Ihr empfehlen?
Ich habe einen Stapel mit 0,2mm Alublech... Irgendiwe erscheinen mir die Bleche recht dünn. Oder ist das wegen der Sandwichbauweise ausreichend?
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

#15 Beitrag von Joerg404114 » 2017-06-11 21:59:11

Hallo,

ich klebe zum verschießen von Löchern beim ZIL 131 Koffer 1mm Alublech auf die Löcher.
Die Außenhülle, also die originale Blechstärk ist bei meine Russenkoffer 1mm.

Gruß

Jörg

Antworten