Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#1 Beitrag von Schmie » 2017-05-30 21:10:56

Moin Gemeinde,

weil ich mit unserer Little-Jumbo Lösung noch nicht 100% zufrieden bin (die Dogge will momentan nicht mehr hoch), suche ich schon eine ganze Weile
nach einer Alternative. Ja, ich habe sämtliche Treppen-Threads schon x-mal durch und ja, ich kenne so ziemlich alle Lösungen.
Unser Alubauer kann oder will uns keine anfertigen (LittleJumbo in breiter quasi) und so muss nun langsam eine Lösung her.

Dabei bin ich auf das hier gestossen: klickmich

Ich finde das Ding sieht SEHR interessant aus, auch wenn viele sagen, dass die Scherentreppen nicht so der Knaller sind.
Ich habe den Hersteller heute mal angeschrieben, ich halte euch auf dem laufenden was passiert.

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#2 Beitrag von Mark86 » 2017-05-30 21:15:20

Du darfst den Köter nicht so sehr verhätscheln. Wenn er merkt, dass er rein geht worüber er rein zu gehen hat, alternativ zurück bleibt, klettert er auch über Gitterroststufen, mag er nicht, macht er dann trotzdem...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#3 Beitrag von Schmie » 2017-05-30 21:25:15

Danke Mark, es geht hier aber nicht um die Dogge. Davon abgesehen, der Köter wiegt 70Kg und hat ne Höhe von 84cm.
Für den ist die steile LittleJumbo dann schon ne Herausforderung. UND: sie kann es, wir sind ja schon mit ihr durch die Gegend
gefahren. Trotzdem denke ich auch an ihren Alterungsprozess und wie ich es ihr angenehmer gestalten kann.

Daher wollte ich euch und vor allem auch den Hundebesitzern diese Lösung nicht vorenthalten. :angel:

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#4 Beitrag von meggmann » 2017-06-01 17:47:16

Ich habe auch extra ne flachere Treppe gebaut (mit Hartholzstufen) - nicht nur der Hund wird älter. Die normalen Hühnerleitern mag ich auch nicht.

Ein Schnäppchen ist die Treppe ja nicht, zusätzlich noch Fracht und Zoll oder zumindest Einfuhrumsatzsteuer.... gibt's auch einen europäischen Händler?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#5 Beitrag von Schmie » 2017-06-01 22:41:05

Hallo Marcel,

nein, gibt es leider nicht. ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert, sehr netter Kontakt. Er hat bisher nur viel nach Kanada verschickt,
aber nicht nach Europa. Morgen bekomme ich einen Preis für den Versand. Teuer ist es auf jeden Fall, aber die Treppe hat ziemlich genau die Maße
die ich mir vorstelle (alleine die 60cm Breite sind schon der Wahnsinn...). Und irgendwie scheint es hier keiner machen zu wollen oder zu können.

Und weil das so ist, und ich befürchte, dass ein Selbstbau von mir nicht dieselbe Stabilität erreicht, werde ich das Ding wohl zu 90% kaufen. Mal sehen,
ich halte euch auf dem Laufenden.


André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#6 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-01 23:51:12

Öhm...
sach mal Mark...
Wie Du das mit Frauen (angeblich) hältst, wissen wir ja (leider) schon...

Hast Du ´nen Hund?
Oder mal einen gehabt?

Die Treppe sieht soweit ganz gut aus, da bin ich auch neugierig!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#7 Beitrag von siegerland » 2017-06-02 6:16:01

Hallo,

ja das angstfreie Hochgehen ist schon wichtig, dachte die Tage über die Zweckentfremdung bzw. den Umbau einer Podesttreppe aus dem Gerüstbau nach. Plettac / Layher / Altrad / etc.. Freischwebend endend montieren. Vielleicht noch zwei diagonale Bänder zur Verstärkung auf der Rückseite anbringen. Die Treppe am Oschi ist grad mein Favorit. Diese kann im Videoprtrait in ein paar Sequenzen bestaunt werden.

Die Stufen kann man ja noch pfoten- und barfußtauglich auslegen. Der richtige Anstellwinkel, passende Stufentiefe könnten weitere Erfolgsfaktoren sein.

@ André: Welche Höhe muss denn überwunden werden, bzw. wieviel Länge kann denn verstaut werden?

siegerland

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#8 Beitrag von Schmie » 2017-06-02 11:17:59

Moin,

die Höhe des Einstiegs vom Boden aus ist ziemlich genau 1,20m. Reicht also, wenn die Treppe "nur" 1m macht oder so.
Verstauen kann ich quer unter dem Shelter, dann sind das ca 2,20m, oder längs, aber da ist weniger Platz. Quer drunter ist auch nicht
einfach, da ich nur 93mm zwischen dem Zwischenrahmen und dem Shelter hab. Ausserdem will ich die Treppe eigentlich längs zum LKW
haben, einfach weil es weniger Platz braucht.

Ich habe heute mal mit dem Zoll telefoniert, und auch selber schon eine grobe Schätzung der Versandkosten via UPS vorgenommen.
Günstig wird es wirklich nicht, leider kommen auf den Kaufpreis inclusive Versand dann insgesamt noch 25% drauf (Umsatzsteuer+Zoll).
Mal abwarten was die genauen Versandkosten sagen. Leider hat auch die einzig "bezahlbare" Alternative, nämlich die Torklift, nicht die Abmessungen,
die ich mir wünsche.
Die Podesttreppe sieht auch nicht uninteressant aus, aber da ist der Abstand zwischen den Stufen wieder zu groß. Die Amis bauen ja immer nach Bequemlichkeit,
deswegen gibt es bei "meiner" Treppe nur 18cm Abstand zwischen den Stufen. UND sie sind 30cm tief...


André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#9 Beitrag von Jimmy » 2017-06-02 12:44:46

Hallo

Stehen die Stufen an so einer Scherentreppe immer waagerecht, auch bei unterschiedlichen Höhen (der Untergrund ist ja oft ansteigend oder abfallend ?

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4417
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#10 Beitrag von franz_appa » 2017-06-02 13:40:39

@Andre
Wieviel Stufen wären das denn bei dir ??

Bei 18 cm Abstand und 1,20 m Höhe würdest du ja bei 6-7 Stufen rauskommen :eek:
Und die "Ausladung" ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#11 Beitrag von siegerland » 2017-06-02 14:00:38

Graepel könnte die passenden Komponenten haben, die U-Profile fänden sich sicher auch leicht.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#12 Beitrag von Unimuck » 2017-06-02 14:12:17

Hallo,
ich musste mir mal kurzfristig eine Treppe zusammenzimmern da ich mit Familie und provisorisch eingerichtetem Shelter reisen wollte.
Die flache Steigung ist dem Sam geschuldet, und die steigt er recht locker. Steht natürlich recht weit raus, aber ich stehe eh nicht auf Kuschelcamper. Man könnte die Treppe noch in der Mitte teilen und mit einem Gelenk versehen damit es platzsparender wird. Zum Transport hängt sie senkrecht an der Shelterrückwand neben dem Ersatzrad.
Was bei Hunden eher vom betreten einer Treppe abhält, sind die offenen Stufen.
IMG_4429-Ausschnitt.jpg
Hundetreppe
Hundetreppe
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#13 Beitrag von Schmie » 2017-06-02 19:31:06

@natte: Die Leiter aus dem Link von mir hat auch nur 5 Stufen, 6 wären mir deutlich lieber. So muss ich den "Rest" eben mit dem Podest oben und mit einem größeren Abstand unten ausgleichen.
@hartmut: deine Treppe sieht soweit auch nicht schlecht aus, ich werde diese mal im Hinterkopf behalten.
@Jimmy: eine Scherentreppe ermöglicht es, dass man ein bisschen "Spiel" beim Aufstellen hat, so dass man es sehr gut hinbekommt, dass die Stufen fast immer waagerecht sind.
Das gute bei der Treppe aus dem Link ist ja aber, dass man unterschiedliche Höhen im Untergrund mit den Füßen ausgleichen kann (einzeln verstellbar).

Leider kam heute bei dem Preis für den Versand nur Unsinn raus. Der Hersteller in Amerika soll 649$ bezahlen, wenn ich dieselben Maße hier angebe (auch mit der Hotline von
UPS abgeklärt) sind es "nur" 230€. Keine Ahnung was da falsch läuft bei denen, aber ich bleibe dran.
Wenn es bei dem deutschen Preis bleibt, werde ich wohl bestellen, wenn nicht, dann baue ich selber. Das steht ja sonst in keinem Verhältnis mehr.

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#14 Beitrag von Schmie » 2017-06-30 22:03:55

So, ichhold den Thread noch mal abschliessend hoch:

Wie vielleicht schon im Feierabend-Tröt mitbekommen, ist es bei uns jetzt eine Scherentreppe von Torklift, die Glowstep, geworden.
Gekauft haben wir das Ding bei Northstarmobil, sehr netter Kontakt und sehr schnelle Lieferung (2 Wochen, aber direkt aus Amerika).

Bisher sind wir sehr zufrieden, wir haben die Variante in 8 Zoll Tiefe genommen (ca 20cm). Das sind zwar 3cm weniger Stufentiefe
als bei der Little Jumbo, aber dafür hat die Glowstep 50cm Breite, und genau darauf kam es uns an. Und dazu noch eine Stufe mehr, also 6 Stufen
bei ca. 1,40m Einstiegshöhe. Genau richtig für uns und vor allem gehen die Hunde auch SEHR sicher rauf und runter, die Dogge (sie wollte
zwischenzeitlich gar nicht mehr in den Laster) geht mittlerweile sogar ohne unser Zutun rein und wartet dass es endlich losgeht-so soll das.
Insgesamt ist das Teil sehr stabil, trotz der Länge. Ich habe da wenig Sorge, dass das nicht auf Dauer hält, so wie einige ja schon schlechte
Erfahrungen mit Scherentreppen machen mussten. Ich glaube man kann diese hier kaum mit den günstigen oder umgebauten Dachbodentreppen
vergleichen.

Warum nun diese und nicht die von RV-CO? Mehrere Gründe, zum Einen hielt es UPS bis heute nicht für nötig, einen vernünftigen Preis zu nennen
für den Transport aus den USA (anstatt 3 verschiedener Preise), zum Anderen wäre alles zusammen unverhältnismäßig teuer geworden. Ein Selbstbau stand
auch kurz im Raum, aber auch dieser wäre nicht günstiger geworden.

Anbei noch ein paar Bilder, wie man sehen kann ist die Befestigung noch provisorisch, da das Podest noch vergrößert und auf die neue Treppenbreite angepasst werden muss.

Gruß

André
IMG_2334.jpg
IMG_2333.jpg
IMG_2332.jpg
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#15 Beitrag von Lobo » 2017-07-01 2:17:02

na das schaut doch gut aus, und wenn wau wau das auch annimmt alles richtig gemacht ....
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#16 Beitrag von Prickel » 2017-07-01 16:45:13

passt zum Thema:

ein Harmar AL690 Lift für Rollstuhlfahrer... lässt sich googeln und in youtube finden.



Ich habe genau so ein Ding kürzlich in einem James Cook Sprinter verbaut, gefunden in Ebay Kleinanzeigen für etwa 250 Euro.
Daher kenn ich das Teil nun recht gut.
Und kann daher sagen:
Der lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick auch auf größere Hubhöhe umbauen.
Denn der "Baum wie vom Gabelstapler" lässt sich verlängern. Die primitive Fahrradkette zum hochheben ebenso.

Treppensteigen war gestern, gönnt euch nen Lift! Auch ihr werdet älter :-)
Und beim Einkaufen: hebt den ganzen Einkaufswagen ins Auto...

:lol: Thomas

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-17 9:48:07

Glückwunsch zur Treppen Entscheidung .....

Eine gute Entscheidung ...diese Treppe nutzen Wir schon Jahre lang an unserem Mog.
Es ging eben auch darum das Hunde gut und Angstfrei da rauf und runter kommen was der fall ist, und auch Wir Zweibeiner wollten einen Bequemen Ein und Ausstieg haben aus dem Koffer ...keine Kletterpartie auf ner wackeligen Haushalts Leiter ect.
Die Treppe hat viele Vorteile angefangen vom kleinen Packmaß, die Stabilität, und auch macht Sie eben die Kofferbewegungen mit

Bild

Auch wird die Treppe immer gerne auch als Sitzgelegenheit genutzt ...bei Treffen ...fürn ersten Moin Kaffee, oder fürn Kaltgetränk am Abend .....

Gruß RAlf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Muli1988
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#18 Beitrag von Muli1988 » 2017-07-18 9:52:53

Hallo Ralf,

was wiegt Deine Treppe und wo bringst Du sie unter?

Gruß von Lothar

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-18 11:28:41

Hallo Lothar,

Wirst lachen aber was die wiegt weiß ich gar nicht, werde ich aber gleich mal eben mit unserer Paket Waage gerne nachholen.
Und zur Unterbringung, habe keinen Platz halt gehabt um Sie in einem Staukasten unter dem Koffer zu Montieren/unter zu bringen und dann bei Bedarf Staukasten auf Leiter raus und feddich ....das wäre die Parade Montage !
Ich lasse den Grund befestigungs Bügel an der Airliner Schiene drann, und ziehe nur r+l die Gesicherten Bolzen raus und hänge sie dann innen an die Koffertüre ....!

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#20 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-18 11:41:46

So...
Gesagt Getan da ..... :p

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#21 Beitrag von JRHeld » 2017-07-18 11:49:31

Moin,
Rollstuhl Hebebühne kann ich auch :angel:

Die Jungs hier habens auch schon mal vorgemacht
gibts auch bei youtube

hab auch schon mal nen Kurzauber gesehen der hatte nen lift hinten an der seite vom koffer drann, wieß aber nicht merh wol, glaub das war mobile.de

Außer mir sind das aber keine Selbstfahrer :D

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#22 Beitrag von Schmie » 2017-07-28 22:43:33

Moin Jakob,

den Magirus von Youtube hab ich schonmal gesehen, find ich ja echt geil, was man so alles bauen kann, wenn man Ahnung hat :)
Ich hab auch kurz über so eine Hublösung nachgedacht, das Ganze dann aber Mangels Talent und Zeit aber Verworfen.
Aber wer weiss, vielleicht muss ich an sowas doch noch mal ran, wenn der Hund mal richtig alt ist, wird der auch
die Torklift-Treppe nicht mehr hochkommen.... Aber erstmal passt's ja jetzt so! :rock:
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2017-08-03 9:50:30

Hallo,

Also am vergangenen Weekend auf dem treffen in Gaggenau / Unimog Museum gewesen, und mit Freude Festgestellt wieder wie Beliebt die Torklift Treppe ist !!
Zwei Freunde von mir mit 1300 er Mog haben Sie sich auch zugelegt nachdem Ihr neuer Eigenbau Koffer auf der Pritsche stand, zuvor bei mir gesehen und getestet.
Ebenfalls sind unzählige Interessenten beim Schlendern drauf Aufmerksam geworden und haben angeschaut ... Probe Gelaufen und ne Handhabungs Vorführung bekommen.
Da wahr jeder Begeistert und hat sich den Namen des Vertrieblers notiert, auch der ja doch Stolze Preis konnte keinen Schocken ..da die Treppe mit Vorteilen Glänzt zu den Kletterparcours aus umgestrickten Haushalts Leitern ect.. Auch davon wieder genug gesehen am Treffen ...wo man oder frau keinen Teller oder Tasse raus Tragen kann ...

Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

#24 Beitrag von Schmie » 2017-08-03 22:11:35

So ähnlich ging es uns beim Dickschiff-Treffen auch :)
Für uns ist das auch eine der besten Möglichkeiten, die man mit Geld kaufen kann,
gerade der Einstieg war uns mit das wichtigste am ganzen Auto-so ein LKW ist nunmal
höher als ein "normales" Wohnmobil!
Aber was manch einer im Eigenbau hinzaubert, ist ja auch nicht zu verachten....

Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten