Aufbau aus Holzkonstruktion mit GFK-Sandwich-Platten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Aufbau aus Holzkonstruktion mit GFK-Sandwich-Platten

#1 Beitrag von Flinte21 » 2017-05-28 21:51:12

Hallo

ich habe am Wochenende einen kleineren Hersteller von Leer-Koffern besucht, der auf folgendes Prinzip schwört:
Tragwerk und Verstrebungen aus Konstruktionsholz. Füllung / Beplankung aus GFK-Sandwichplatten.

Ich bin von Haus aus Metaller und stehe dem Ganzen natürlich etwas skeptisch gegenüber. Allerdings kann ich die angeführten Pro-Argumente auch verstehen: leichtere Verarbeitung, keine Kältebrücken, Flexibilität von Holz, usw.

Wer hat hierzu eine Meinung? Ist diese Art von Konzept ja nicht unbedingt unüblich, oder?

Freue mich auf Eure Beiträge

MfG

Peter

Benutzeravatar
mo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2006-12-26 17:07:26
Wohnort: living in a box

Re: Aufbau aus Holzkonstruktion mit GFK-Sandwich-Platten

#2 Beitrag von mo » 2017-05-28 23:23:57

Hallo Peter,
Die "leichte" Verarbeitung ist ja nicht unbedingt
Ein Kunden Vorteil...
Dennoch interessantes Konzept. Gibt es da noch mehr Informationen?
Gruss,
Mo
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...

"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Aufbau aus Holzkonstruktion mit GFK-Sandwich-Platten

#3 Beitrag von franz_appa » 2017-05-29 9:29:54

Hi
Naja, neu ist das ja nicht.
Früher wurden jede Menge Aufbauten mit Holzgerüst gebaut.
Und hier im Forum finden sich auch einige die aus Holz gebaut haben.
Die meisten davon haben aber dann nicht GFK draufgemacht.

In erster Linie wohl wegen Verarbeitungsvorteilen (wenn man kein Metaller ist... :D ) und wegen dem Gewicht.

Aber bei der Kombi Holzgerüst und GFK-Sandwich:
Gibt man da den Vorteil - Holz ist flexibel - nicht auf?
GFK ist doch eigentlich wenig flexibel, oder irre ich da?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Aufbau aus Holzkonstruktion mit GFK-Sandwich-Platten

#4 Beitrag von SvenS » 2017-06-04 13:14:38

Mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion nicht ganz.
Holzlattengerüst ist eine früher viel verwendete billige Aufbauart mit zahlreichen Nachteilen, GFK-Sandwichplatten sind dagegen stabil und aus ihnen kann man einen Aufbau ohne das Holzgerüst erstellen, ohne Wärmebrücken, stabiler als Holzlattengerüst und mit der Möglichkeit Ausschnitte für Fenster, Klappen und ähnliches problemlos, auch nachträglich, auszusägen ohne auf den Verlauf des Holzgerüstes achten zu müssen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten