Little Jumbo als Eingangstreppe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiBaTec
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2014-01-30 18:20:31
Wohnort: Chiemgau

Little Jumbo als Eingangstreppe

#1 Beitrag von MiBaTec » 2017-05-23 7:29:14

Hallo liebe Allrad-LKW-Freunde,
wir planen als Einstieg in unseren Koffer eine Little Jumbo mit 5 Stufen zu kaufen. Nun haben wir gesehen es gibt die Stufen in Aluriffel oder Gummibelegt. Was haltet Ihr für sinnvoller?

LG Iris und Michael

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-23 9:00:14

Moin Moin,
wir haben die Little Jumbo als Arbeitstreppe in der Werkstatt.
Unsere ist mit Gummi und einer Art Sandpapier/Gummi belegt. Die Leiter ist schon uralt und hat einiges an Flüssigkeiten/Dreck abbekommen, aber immer noch top. Ich glaube, dass die Gummi Treppe bequemer zu begehen ist. Alu Riffel sind natürlich auf lange, lange Sicht beständiger.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#3 Beitrag von marylin » 2017-05-23 9:10:53

Ja mei.... der Gummi is halt geklebt und kann owa foin

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Chriss71 » 2017-05-23 12:49:44

Hallo, unsere 5 Stufige Littel Jumbo hat keine geklebten Gummibeläge. Die Beläge sind mit kleinen Nasen versehen, die durch Löcher in der Stufe fixiert sind. Bei Freunden habe ich jedoch schon gesehen, dass die Stufen sich dort ablösen.

Gummi war unsere Wahl wegen der Hunde.
Viele Grüße
Christian

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#5 Beitrag von meggmann » 2017-05-23 15:32:52

Bekommt man auch nur den "Leiterteil" ohne den weiteren zum Aufstellen? Habe bisher immer nur eine Kompletttreppe gefunden.

http://www.wakue.de/shopneu/artikeldeta ... -510b.html

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Little Jumbo als Eingangstreppe

#6 Beitrag von discotek » 2017-05-24 22:26:37

meggmann hat geschrieben:Bekommt man auch nur den "Leiterteil" ohne den weiteren zum Aufstellen? Habe bisher immer nur eine Kompletttreppe gefunden.

http://www.wakue.de/shopneu/artikeldeta ... -510b.html

Gruß, Marcel
Nein es gibt nur komplette Leitern. Hatte da direkt nachgefragt als ich meine gekauft hatte.

Gruess gregor


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#7 Beitrag von Wombi » 2017-05-24 22:51:26

Wir haben die gummibelegte, 5 Stufen, seit nun16 Jahren im Einsatz .... ohne irgendwelche Probleme.

Alu-Riffel wird im Hochsommer, oder in heißen Ländern, sportlich zu begehen....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#8 Beitrag von Jimmy » 2017-05-25 13:13:57

Hatte mir bei HACA-Leitern einzelne Stufen ausgesucht, aus Alustrangprfiel und in der Länge bekommen die ich wollte. (Vor ca.10 Jahren)

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#9 Beitrag von Helmuth86 » 2023-12-11 11:05:57

Hallo Jumbo Besitzer. Wärt ihr so nett und könntet Fotos von euren Lösungen einstellen. Wie habt ihr das Eingehängt? wie umgebaut? wie verstaut?

Bitte Danke

Gruß
Danke & Gruß

Borsty
süchtig
Beiträge: 811
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#10 Beitrag von Borsty » 2023-12-11 12:03:00

Bitteschön
Bild
An 3 Seiten des Auszugs einhängbar. Sicherungsbügel hat als Halter herhalten müssen da die Höhe bei mir sonst nicht gereicht hätte.
Vielleicht zerlege ich sie später mal und ersetze die Gelenke durch Gewindestangen.
Gummibelage aus denselben Gründen wie Wombi. Will da auc Barfuss rein und raus können sowie sollten sich Hunde nicht vor dem Ding fürchten.
Wir hinten beim Lift eingehängt. Momentan liegt sie immer im Duchgangsbereich der Eingangstüre.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#11 Beitrag von HildeEVO » 2023-12-11 15:08:52

Hi,

wir hatten viele Jahre die 5 stufige LittleJumbo mit Gummibelag. Verlastet haben wir sie in einem gekanteten Alufach das an der Vorder bzw. später an der Heckseite der Kabine angebracht war. Dort konnte man die Leiter von der Seite hochkant einschieben. Gesichert wurde sie mit einem angenieteten Aluwinkel und einem Vorhängeschloss.
Hier ein Link zu dem Fach 1. Version: KLICK

Nach der Vergrößerung der Kabine hatte ich vorne keinen Platz mehr und habe die Leiter offen an die Heckwand gehängt. das War aber suboptimal, weil sie dadurch immer sehr schmutzig wurde. KLICK

2013 ist dann die Treppe hinten wieder in die Kiste gewandert. KLICK

Grüße Chris

P.S.: Ich würde die Treppe nicht umbauen oder Füße abnehmen. Auf unseren Reisen hat sie uns in der kompletten Version sehr oft gute Dienste beim Saubermachen der Windschutzscheibe oder sonstigen Arbeiten geleistet! Sinnvoll sind Ersatzgummifüße. Die haben sich einige male im Schlamm oder sonstigen Untergründen auf nimmerwiedersehen verabschiedet!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#12 Beitrag von jenzz » 2023-12-11 18:38:49

MiBaTec hat geschrieben:
2017-05-23 7:29:14
es gibt die Stufen in Aluriffel oder Gummibelegt. Was haltet Ihr für sinnvoller?

LG Iris und Michael
Ich bevorzuge die frei stellbare Blechvariante. Ist einfach robuster.
Der Vorbesitzer hatte eine Little Jumbo mit Kunststoff/Gummi Oberfläche. Die hat wohl irgendwann mal Kontakt mit einem heissen Topf bekommen, das ist ner Blechversion völlig egal.

Und dass sich Alu blank im Hochsommer mehr aufheizen soll als Kunststoff schwarz... :lol:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#13 Beitrag von Afrobil » 2023-12-11 19:46:39

Ich stimme chris zu.
Wir haben auch die 5 stufige seit 12 jahren im einsatz. Steht frei vorm auto. Kannst die treppe rund ums auto benutzen für alles mögliche. Es kann kein krabbelgetier über (ameisen oder ….) über die leiter in die kabine kommen.
Wir haben die leiter im staukasten oben in einem einschubfach, denn den obersten teil des staufaches kann man meistens eh nicht gut für anderes verwenden.
Ich verlink mal unsere roomtour, da kann man das Leiterfach sehen. Wer kein youtube mag kann zu min 23 „vorspulen“

Grüsse aus Uganda Rene
https://www.youtube.com/watch?v=oiw04Mwb-3I

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

#14 Beitrag von Thognes » 2023-12-11 20:31:26

jenzz hat geschrieben:
2023-12-11 18:38:49

Und dass sich Alu blank im Hochsommer mehr aufheizen soll als Kunststoff schwarz... :lol:
Tut es jedoch tatsächlich.
Aluminium hat eine wesentlich kleinere spezifische Wärmekapazität als Gummi, d.h. man benötigt im Vergleich eine wesentlich geringere Menge Energie, um zum Beispiel 100 g Aluminium oder aber 100 g Gummi/Kunststoff zu erwärmen.
Und dazu hat Alu eine deutlich höhere Wärmeleitzahl als ein Kunststoff, und je höher der Wert der Wärmeleitfähigkeit, desto schlechter ist die Wärmedämmung. Wombis & Uwes Füße haben also durchaus recht.
Viele Grüße
Thorsten
Edit: Rächtschraibunk
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten