Entlüftung Fäkaltank

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Tobi82
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-09-10 14:29:58

Re: Entlüftung Fäkaltank

#31 Beitrag von Tobi82 » 2023-09-10 14:33:17

Hallo Zusammen,

würde nicht auch ein kleines 3mm Bohrloch an der Oberseite zum entlüften genügen? Da würde nicht wirklich was rauskommen aber genug Luft rein.

Geruch, etwas. Aber den hat man auch bei Dachabzug gerade wenn daneben vielleicht das Dachfenster ist 😬

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Entlüftung Fäkaltank

#32 Beitrag von Lenker » 2023-09-10 15:44:52

Deine Angaben sind sehr mager. Wo möchtest du denn ein 3 mm großes Loch hineinbohren?

Grundsätzlich werden nahezu alle Entwässerungen im Womobereich falsch gebaut. Dabei funktioniert es in den meisten Fällen wie im gewöhnlichen Haus.
Entwässerungen sollten mit dem gleichen Rohrdurchmesser be-/entlüftet werden. Eine Nummer kleiner funktioniert in der Praxis aber auch.

Was passiert beim Ablaufen des Abwassers? Vor dem Wasserstrom bildet sich ein Überdruck, hinter dem Strom ein Unterdruck. Dieser Unterdruck kann die Geruchsverschlüsse (Syphon) leerziehen. Dann besteht eine direkte Verbindung zwischen Abwassertank (egal, ob Grau- oder Schwarzwasser) und dem Auslassventil des Beckens (Waschbecken, Toilette) und es stinkt im Aufbau.

Eine Zerhacker- oder Vakuumtoilette erzeugt im Rohrnetz deutliche Druckunterschiede bei den kleinen Rohrdurchmessern. Aus Platzgründen werden meist Rohrdurchmesser von 25 bis 50 mm gewählt. Das klassische HT-Rohr, das viele wählen, ist nicht nenneswert druckwasserdicht. Daher sollte der Durchmesser für das Abwasser min. DN40 entsprechen. So ist es am besten, wenn man klassisch eine Belüftungsleitung mit DN40 bis übers Dach führt. Sollte es dennoch zu einer Geruchsbelästigung kommen, kann man sich später immer noch Gedanken dazu machen und einen Kohlefilter an den Ausgang am Dach hängen.

Das größere Problem ist in der Regel aber das Ablassen des Schmutzwassers über ein großes Schieberventil. Hier werden oft 3"-Ventile verbaut. Öffnet man nun den Schieber voll, entsteht ein nicht unerheblicher Unterdruck im Rohrnetz. Dabei werden wahrscheinlich die Geruchsverschlüsse im Aufbau leergesogen und es stinkt. Abhilfe schafft eine zusätzliche Belüftung am Abwassertank. Auch diese kann man hochziehen.

In Summe sollte die Belüftung ungefähr die Querschnittsfläche des Auslassventils am Abwassertank haben. Diese kann man auf mehrere Rohre/Schläuche aufteilen. Strömungsverluste lassen wir mal außen vor, da ihr Einfluss außer bei sehr kleinen Durchmessern marginal ist.

Kleiner Tipp am Rande: Meine Erfahrung zeigt, dass der Eingang von kleinen Schlauchdurchmessern gerne mal von Töpferwespen und ähnlichem Getier verschlossen wird. Hier kann man sich mit einer großzügigen Abdeckung aus Gaze behelfen.

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Entlüftung Fäkaltank

#33 Beitrag von Solarer » 2023-09-10 17:20:24

Die Angaben sind richtig, die "Fallleitung" und damit der Tank sollte belüftet werden eben um das leerstehenden der Geruchverschlüsse zu vermeiden. Da viele, verständlicherweise, hierfür kein Rohr über Dach führen möchten/können gibt es noch eine andere Möchlichkeit. Einen kleinen, mechanische Steigestrangbelüfter auf einen Rohrstuzen setzen. Bei mir habe ich dies folgendermaßen gelöst, der Abfluss vom Waschbecken ( ist in einer Vorwandschale, hat statt des üblichen Bogens ein T-Stück bekommen auf dem der Belüftet sitzt. Die Funktion ist ganz einfach, wenn Wasser abläuft öffnet sich das Ventil selbständig und schließt auch wieder um die Geruchsbelästigung zu vermeiden.
Es gibt solche Belüfter auch auf dem Sifonbogen allerdings sind die als zentrale Belüftung zu klein.
Udo

Antworten