Liebes Forum,
Nach einer Zwangspause bei den Arbeiten ist der Einbau der Führungen und Federn gestern abgeschlossen worden. Habe anschließend einen Verschränkungstest durchgeführt und festgestellt, daß sich das Fahrgestell mit dem schweren Aufbau tatsächlich nicht mehr so stark verwindet wie im Urzustand vor der damaligen Fahrgestellreparatur. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=57244 Ich konnte die beiden Rampen nicht weiter hochfahren, da dann die gegenüberliegenden Räder die Bodenhaftung verloren.
Auf jeden Fall reicht mir das! An der Stellung zwischen Führerhaus und Passagierkabine kann ich sehen, daß der Koffer nun einen deutlich weiteren Verschränkungsweg durchführt als vorher. Das zeigt sich vor allem auch im Durchgang. Hier bildet sich nun bei maximaler Verschränkung unten ein Spalt. Der wird noch mit einer Leiste abgedeckt, …nicht, daß da mal Fußzehen „hineinrutschen“.
Der Blick unter dem Koffer nach vorne zeigt die montierte lange Feder vorne am ersten Lager. Ich habe pro Seite zwei Kofferführungen montiert. Das ist wahrscheinlich überdimensioniert, …aber ich möchte hier 110% Sicherheit. Auch habe ich zum Festlager hin, mit abnehmendem Verschränkungsweg, erneut die alten Federn verbaut. Man sieht sehr deutlich, daß hier noch Spiel vorhanden ist.
Eine kleine Verschränkungsanekdote nebenbei:
Bei der ersten Auffahrt auf die Rampen rollte / rutschte der Wagen durch den plötzlichen Haftungsverlust von oben wieder zurück. Das Fahrerhaus verkantete so stark, daß das Bremspedal blockierte. Im Affekt trat ich so stark ein, daß es sich verbog! Die Handbremse verhinderte dann einen größeren Schaden, denn hinter dem Wagen stand noch ein Anhänger quer geparkt.
So, heute werden die Tanks montiert, der Boden mit schwerer Gummimatte entdröhnt und die Sitze wieder eingebaut. Nächste Woche ist Mags wieder im Einsatz!
Gibt es von Eurer Seite noch Bedenken oder Vorschläge?
Herzliche Grüße aus Windhuk,
Olli
Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Moderator: Moderatoren
- Olli Carstens
- Schlammschipper
- Beiträge: 408
- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
- Wohnort: Windhuk / Namibia
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Hallo Olli,
sieht für mich alles gut aus ... nur das verbogene Bremspedal sollte wieder 110% passen ... das wir ein bischen ein Spass das wieder genau hinzubekommen .... sonst blockierts wieder ... am Spreetshoogte oder Van Zyls bergab
Frohes Schaffen und Grüsse ... Simon
sieht für mich alles gut aus ... nur das verbogene Bremspedal sollte wieder 110% passen ... das wir ein bischen ein Spass das wieder genau hinzubekommen .... sonst blockierts wieder ... am Spreetshoogte oder Van Zyls bergab
Frohes Schaffen und Grüsse ... Simon
Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Moins,
ich könnt noch nicht genau guggen.
Aber wenn der Mercur nen Beinchen abhebt, isser da nicht zu steif? Grad bei deinem verlängertem langen Radstand
aber nen Bremspedal hab ich hier noch liegen.
Wenns bis Ostern reicht.
Oder schick mir ne Adresse, wo es hin soll.
LG
Andy
ich könnt noch nicht genau guggen.
Aber wenn der Mercur nen Beinchen abhebt, isser da nicht zu steif? Grad bei deinem verlängertem langen Radstand
aber nen Bremspedal hab ich hier noch liegen.
Wenns bis Ostern reicht.
Oder schick mir ne Adresse, wo es hin soll.
LG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Olli Carstens
- Schlammschipper
- Beiträge: 408
- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
- Wohnort: Windhuk / Namibia
- Kontaktdaten:
Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Danke, danke Euch beiden!
Das Bremspedal hat "mein" Anton schon wieder hingebogen! Zugleich haben wir die Aussparungen im Bodenblech vergrößert und nun mit Gummi überlappen lassen. Das sollte sich jetzt nicht mehr in die Quere kommen.
Diese Verschränkung reicht mir, Andy! Wenn Du einmal genau schaust, so kannst Du erkennen, daß auf der Fahrerseite die Kabine bis zu den Bohrungen der Markisenbefestigung verschränkt. Soooo weit war das noch nie! Insofern bin ich "happy"! Mags ist auch kein "Hard-Core-Off-Roader"! Es ist immer noch ein gemütlicher Opa mit viel Charme! Technisch fit muß er bleiben. Durch große Verschränkungen quälen werde ich ihn nicht. Ausnahmen müssen natürlich ab und zu einmal gemeistert werden, aber immer mit Bedacht!
Liebe Grüße aus dem Winter,
Olli
Das Bremspedal hat "mein" Anton schon wieder hingebogen! Zugleich haben wir die Aussparungen im Bodenblech vergrößert und nun mit Gummi überlappen lassen. Das sollte sich jetzt nicht mehr in die Quere kommen.
Diese Verschränkung reicht mir, Andy! Wenn Du einmal genau schaust, so kannst Du erkennen, daß auf der Fahrerseite die Kabine bis zu den Bohrungen der Markisenbefestigung verschränkt. Soooo weit war das noch nie! Insofern bin ich "happy"! Mags ist auch kein "Hard-Core-Off-Roader"! Es ist immer noch ein gemütlicher Opa mit viel Charme! Technisch fit muß er bleiben. Durch große Verschränkungen quälen werde ich ihn nicht. Ausnahmen müssen natürlich ab und zu einmal gemeistert werden, aber immer mit Bedacht!
Liebe Grüße aus dem Winter,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!