Erfahrung mit Kabinenhersteller?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#1 Beitrag von MacMac » 2017-05-17 19:52:58

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller boxmanufaktur aus sottrum.
Was man auf der HP sieht, ist auf den ersten Blick nicht schlecht.

Viele Grüße

Franz

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#2 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-05-17 23:04:53

Hallo Franz,

ich habe meinen Koffer dort gekauft. Hinter Boxmanufaktur verbirgt sich die Firma Fahrzeugbau Willenbrock. Die bauen auch Koffer für andere namhafte Hersteller.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Qualität stimmt und die Lieferzeit wurde auch eingehalten. Für meine Fragen gab es immer einen Ansprechpartner und mir wurden während der Bauzeit regelmäßig Fotos vom Fortschritt geschickt. Auch auf meine Sonderwünsche wurde eingegangen und es gab immer einen Lösungsvorschlag.

Fotos, sowie einen kurzen Bericht über den Kofferbau kannst du auf meiner Webseiteanschauen.

Bild

Viele Grüße,

Arnim

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#3 Beitrag von burkhard » 2017-05-18 11:14:02

Hallo Armin,

auf einem deiner Fotos auf deiner Webseite hatte ich gesehen, dass hinten die Schlusstraverse fehlt. Ich weiß nicht ob das der endgültige Zustand ist. Eine Schlusstraverse gehört in jedem Fall zum Rahmen und muss auch dann eingebaut sein, wenn du sie nicht z.B. für eine Anhängerkupplung nutzt. Minimaler Abstand zur nächsten Quertraverse sind 35 cm. Kannst Du in den Aufbaurichtlinien nachlesen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#4 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-05-19 10:10:11

Hallo Burkhard,

Gut gesehen! Der Schlussquerträger wurde von dem Feuerwehraufbauhersteller entfernt, da der RW Koffer nach unten gezogen wurde. Wenn ich noch eine beim Schrotti finde, werde ich die noch einbauen. Die ABR habe ich gelesen. Hier sind die 35cm jedoch nur aus Gründen der besseren Montierbarkeit der AHK genannt. Kennst du dich mit dem Thema aus? Was sind denn die Gründe die unbedingt für eine Schlußtraverse sprechen? Eigentlich sollte die letzte Quertraverse ja den selben Zweck übernehmen?

Viele Grüße,

Arnim

Heckansicht ohne Zwischenrahmen
Heckansicht ohne Zwischenrahmen
Rahmen von oben
Rahmen von oben

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#5 Beitrag von burkhard » 2017-05-19 11:30:49

Hallo Armin,

einen wirklich einleuchtenden Grund, warum ein Schlussquerträger immer eingebaut sein muss, kann ich dir nicht nennen. Einen Grund wird es schon geben und beim Rahmen halte ich mich lieber an die Aufbaurichtlinien:

"Ein Schlussquerträger muss immer eingebaut sein, auch wenn kein Anhängerbetrieb vorgesehen ist."

Ebenso gilt das Verbot, keine zusätzlichen Querträger einzubauen (ausser bei Rahmenverlängerung). Ich denke, die Art und weise wie die Querträger und auch die Schlusstraverse ausgeführt sind hat wesentlichen Einfluss auf die Verwindungsfähigkeit (und damit auch auf die Haltbarkeit) des Rahmens. Die Schlusstraverse ist an den Seiten geschlitzt und die Querträger sind an den Enden gespreizt (ist auf deinen Bildern auch zu sehen). Siehe auch das Bild unten rechts.

Gruß
Burkhard

P.S.: Verrate doch mal, wie Du den Rahmen so sauber bekommen hast.
Dateianhänge
Unimog Technisches Handbuch.JPG
Zuletzt geändert von burkhard am 2017-05-19 13:43:23, insgesamt 1-mal geändert.

Westallgaeuer
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2016-09-21 13:34:38

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#6 Beitrag von Westallgaeuer » 2017-05-19 12:32:17

Passt das? Ist aus nem 917. 840mm Gesamtbreite
Rockinger kann man ja abbauen
Dateianhänge
IMG_2695.JPG
Stau ist Scheixxe, aber ganz vorne geht's

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#7 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-05-19 15:59:11

Danke fürs Angebot. Der Rahmen des NG ist mit ~90cm leider breiter als der des LKs. Pirx hat das hier mal zusammengefasst. Ich werd bei nächster Gelegenheit mal beim Schrotti schauen.

Viele Grüße
Arnim

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#8 Beitrag von Xapathan » 2017-05-21 22:14:26

DoktoreHH83 hat geschrieben:Hallo Franz,

ich habe meinen Koffer dort gekauft. Hinter Boxmanufaktur verbirgt sich die Firma Fahrzeugbau Willenbrock. Die bauen auch Koffer für andere namhafte Hersteller.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Qualität stimmt und die Lieferzeit wurde auch eingehalten. Für meine Fragen gab es immer einen Ansprechpartner und mir wurden während der Bauzeit regelmäßig Fotos vom Fortschritt geschickt. Auch auf meine Sonderwünsche wurde eingegangen und es gab immer einen Lösungsvorschlag.

Fotos, sowie einen kurzen Bericht über den Kofferbau kannst du auf meiner Webseiteanschauen.

Bild

Viele Grüße,

Arnim
Hallo Arnim,

wir sind auch drauf und dran bei der boxmanufaktur eine Kiste zu bestellen.
Witzigerweise fast in den gleichen Maßen, die Du hast fertigen lassen. Darf ich fragen,
was Du dafür bezahlt hast?


sG,
Uwe
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Erfahrung mit Kabinenhersteller?

#9 Beitrag von christian » 2017-05-22 12:00:31

Sind das denn ueberhaupt 35cm, die noch übrig sind nach hinten?!?
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Antworten