Abmessungen Unimog oder MAN G90 Doka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Abmessungen Unimog oder MAN G90 Doka

#1 Beitrag von Bahnhof » 2017-05-08 20:23:11

Wie hoch wäre denn der Aufbau auf einem U1300 oder einem MAN G90 wenn man nur bis zur Dachkante des Fahrerhauses bauen würde?

Wenn man jetzt ein Doka Fahrgestell nehmen würde, bleibt ja nicht mehr viel Aufbaulänge übrig, beim Unimog evtl ja so sogar nur zwei Meter?
Was braucht man bei so einer kurzen Kabine für eine Lagerung? Durch die kleinen Abmessungen soll das ganze Fahrzeug ja seine Geländegängigkeit behalten.

Zur Zeit habe ich einen Landrover mit Kabine, sehr viel mehr Wohnraum brauche ich nicht, aber ein vernünftiges Fahrerhaus, mehr Zuladung und eine Doka wären schon von Vorteil.
Im Gelände schlägt sich der Landy noch erstaunlich gut, aber in der Wüste ist der 300tdi mit den 3,5t völlig überfordert


Gruß
Bahnhof

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abmessungen Unimog oder MAN G90 Doka

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-05-08 21:04:06

... Feuerwehrkoffer sind meist 1,40 m hoch und enden etwas niedriger als das Fahrerhaus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Abmessungen Unimog oder MAN G90 Doka

#3 Beitrag von Tomduly » 2017-05-09 11:02:31

Moin!

Hier ist eine Maßzeichnung des U1300L zu finden.
Mit 12,5x20 Rädern und BW Plane/Spriegel kommt man auf 2,83m Höhe. Die Oberkante der Pritsche liegt bei etwa 1,20m. Ergibt in etwa die von Ulf genannten 1,40m.

Bei einer Doka empfiehlt es sich, die /37-Variante mit 3,70m Radstand zu nehmen: KLICK - dann hat man trotz Doka wieder die nominellen 3,25m Aufbaulänge, aber eben auch ein 7m langes Fahrzeug und nicht mehr die Wendigkeit eines 1300L.

Zum Vergleich hier der große Bruder U2150L.

Grüsse

Tom

Antworten