Weshalb man Solarmodule nicht aufkleben sollte...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Weshalb man Solarmodule nicht aufkleben sollte...

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-04-10 10:21:46

Hallo zusammen,
das man Solarmodule wegen der fehlenden Lüftung nicht aufkleben sollte, ist gemeinhin bekannt.

Im Jahr 2000 sah die Sache noch etwas anders aus. Die Solaranlage unseres Magirus wurde seinerzeit direkt mit Sika auf dem Dach verklebt.
Am Wochenende hab ich das ganze dann mal demontiert um Platz für die neuen Module zu schaffen.

Wie zu erwarten war, das Wasser findet immer seinen Weg. So auch unter die Solarmodule.
Die nicht vergossenen, aber mit Dichtungen gedichteten, Elektroboxen sahen dementsprechend aus.

17 Jahre Tropenklima
Bild

Das einzig verblüffende ist eigentlich, dass die Anlage noch Strom geliefert hat. 160W Maximalleistung, geliefert hat sie noch rund 40w.
Jetzt fliegt sie weg. Weiß zufällig jemand, wo man Solarmodule entsorgt?

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Weshalb man Solarmodule nicht aufkleben sollte...

#2 Beitrag von Kami » 2017-04-10 21:26:09

ebay kleinanzeigen...zu verschenken

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Weshalb man Solarmodule nicht aufkleben sollte...

#3 Beitrag von Buclarisa » 2017-04-10 21:30:59

Funktionierten bis zum Ausbau...
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Weshalb man Solarmodule nicht aufkleben sollte...

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-14 16:09:01

Hallo,
der lokale Wertstoffhof hat es mir für 3 Euro als Bauabfall abgenommen.
Nur falls nochmal jemand eine Entsorgungsmöglichkeit für Solarmodule über die Suche sucht.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten