Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#1 Beitrag von wayko » 2017-03-28 15:10:25

Nachdem bisher die Schlüssel für den Koffer wie der heilige Gral gehütet wurden, will ich nun doch mein Glück nicht weiter auf der Probe stellen und mal schauen, daß ich Zweitschlüssel bekommen. Der örtliche Schlüsseldienst hat sich die Schlüssel angesehen und meinte, mindestens 35.- pro Schlüssel, eher mehr :eek:

Wer einen Einheitskoffer hat, wird vermutlich wissen, daß es um den "langen dünnen" und "kurzen dicken" Schlüssel geht. Keine Sicherheitsschlüssel, sondern im Prinzip wie einfache Zimmerschlüssel.

Weiß evtl. jemand, wo man diese Schlüssel zu einem normalen Tarif nachmachen lassen kann, oder kennt eine Quelle für die Rohlinge? Oder gibt es einen echten Grund, warum diese Schlüssel so teuer sind?

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#2 Beitrag von renncamel » 2017-03-28 19:59:38

Servus Clemens,

auf dem schlüssel steht eine Nummer. Vielleicht hab ich noch einen übrigen.

Ich hab bei Ebay mal gesucht und gefunden. Auch als komplettes Schloß. Je nach Ausführung passt auch ein anderer mit etwas Feilarbeit.

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#3 Beitrag von cutcorne3 » 2017-03-28 22:39:18

Ich bin mit meinem kompletten Schlüsselbund für den LA911 B mit Einheitskoffer zum lokalen Schlüsseldienst in Frankfurt marschiert. Der hat die Rohlinge bestellt und dann habe ich dort während der Fertigung eine Stunde gewartet und für drei Schluessel (1x lang für Tür, 1x kurz für Staukästen, 1xVierkant für Klappen) zusammen 51,50 bezahlt. Kommentar: "Für welches Kellerloch sinn´en die notwendig ?"
LG
Jochen

PS: Und gewartet habe ich vor Ort, damit die Originalschlüssel auch ja nicht "verlorengehen" :angel:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#4 Beitrag von wayko » 2017-03-30 7:00:46

Danke Euch. Den Kurzen werde ich wohl im Netz bestellen und selbst feilen, das ist bei der Schlüsselart kein Hexenwerk. Beim Langen ist es nicht ganz so einfach, einen Rohling zu bekommen. Evtl. hat Norbert was, ansonsten werde ich wohl mal die Maße abnehmen und mehrere Schlüsseldienste anschreiben. Aber bevor ich 35.- ausgebe, kaufe ich lieber ein neues Schloß mit 2 Schlüsseln für 25.-.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#5 Beitrag von wayko » 2017-03-31 7:04:02

So, es ist Land in Sicht. Norbert hat mir gestern noch einen Schlüssel frei Haus geliefert, und zwar den für die Schlösser an den Türen. Ist zwar nicht der benötigte "B14", sondern ein "B9", der einen anderen Bart hat. Egal, da kann man sicher einen neuen Bart dranmachen und dann passend zurechtfeilen.

Oder man denkt sich, "schau ma mal...". Also raus zum Fahrzeug und Schlüssel ins Schloß. Sperrt :eek: Nochmal die Schlüssel verglichen, naja, zu 70% stimmen die Bärte überein, der Rest schein also nur Deko zu sein. Prima :lol:

Vielen Dank also nochmal an Norbert, der die Schlüsselsuche so schnell beendet hat. Für den anderen Schlüssel gibt es problemlos Rohlinge im Netz, den feile ich mir dann einfach selbst.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#6 Beitrag von magmog » 2017-04-01 4:25:00

Guuden,

ich denke mit "Schlüssel für Kastenschloss" findet sich der Schlüsseltyp.
Zum Beispiel:

https://www.zimmerschluessel.de/herstel ... hloss.html

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

#7 Beitrag von wayko » 2017-04-03 7:09:53

Genau, da war ich auch schon. SChlüssel "0" mit geradem Bart und dann selbst feilen. Sind ja keine Hochsicherheitsschlösser.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten