Grafitti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Grafitti

#1 Beitrag von vm+flinux » 2017-03-25 19:52:03

Hat jemand eine Idee, wie man sowas wieder abkriegt? Die Farbe passt ja nun wirklich nicht zum Polizeigrün ...

Untergrund ist "GFK, nackt."

Grrrrr - wenn ich den in die Finger kriege :frust:
Dateianhänge
IMG_20170325_152403.jpg
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Grafitti

#2 Beitrag von roter brummer » 2017-03-25 20:10:06

Willkommen im Club! :frust:
Je schneller, desto besser. Oder ist es eh schon durchgetrocknet?
Kannst natürlich anfangen mit den 'Hausmittelchen' wie Spiritus, Verdünnung etc. Bei mir ist es am Ende der Graffitientferner von Winkler geworden.
Achso, an ner möglichst unauffälligen Stelle ausprobieren!
Gruß
Daniel

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Grafitti

#3 Beitrag von dream » 2017-03-25 20:18:44

Wenns GFK nackt ist dann ist es eh kein problem die hauchdünne Schicht Farbe mit feinkörnigem Schleifpapier zu entfernen. Das es nacktes Gfk ist wage ich zu bezweifeln... Entweder lackiert oder eher noch Gel Coat. Gel Coat genauso wegschleifen und eben wieder mit Gel Coat drüber pinseln...
Und wennste das mit wirklich viel Gefühl und sehr feinkörnigem machst dann hast du vlt. Glück und musst nicht mal noch mal neu drüber mit iwas...

Oder eben den Picasso in dir hervor rufen und was schönes draus oder drüber machen. :angel:

Ich weiss... ...ist ärgerlich... :motz:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Grafitti

#4 Beitrag von vm+flinux » 2017-03-25 20:22:16

Hält dieses GFK mit Gel coat (was auch immer das ist) Lösungsmitteln und/oder Graffitti-Entferner stand? Bei (ausgehärtetem) Lack wohl eher kein Problem, denke ich.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grafitti

#5 Beitrag von Mark86 » 2017-03-25 20:30:19

Aceton oder nitro oder Autopolitur
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Grafitti

#6 Beitrag von dream » 2017-03-25 20:39:20

vm+flinux hat geschrieben:Hält dieses GFK mit Gel coat (was auch immer das ist) Lösungsmitteln und/oder Graffitti-Entferner stand?
Versuchs mal heimlich auf Nachbars Weissware... :ninja: :eek: :joke:

Normalerweise ist GFK nicht so hochempfindlich, aber trotzdem gilt auch hier mit dem am wenigsten aggressiven Hilfsmittlen anzufangen. Und natürlich IMMER vorher iwo blickversteckt probieren.
Wenn es nach dem Versuch mat wird, dann weißt du es war zu stark...
Und normalerweise kannste dir die Versuche bei durchgetrocknetem Lack gleich sparen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grafitti

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-03-25 20:42:33

Das spraydosenzeug lässt sich auch nach jahren mit nitroverdünnung abwischen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Grafitti

#8 Beitrag von AndreasU2150 » 2017-03-26 0:59:17

Hallo

Aber Nitroverdünnung aus dem Industriebereich, nicht das Zeug aus dem Baumarkt, "bei verschlucken ungefährlich"!

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Grafitti

#9 Beitrag von Anny » 2017-03-26 9:06:14

Ich würde einen super, selbst gestalteten Aufkleber (von einem Werbebüro gefertigt) darüber kleben.
Der Sprayer hatte doch recht, sieht einfach kahl aus :joke:
Zweite Möglichkeit wäre, das Anfangsgekritzel für eigene Kreativität zu nutzen - ich sehe da ein Nashorn,
einen Wald, eine kleine Familie .....................

Allen und Dir ganz besonders
ein schönes Frühlingswochenende :blume:
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Grafitti

#10 Beitrag von dream » 2017-03-26 10:01:45

Anny hat geschrieben: - ich sehe da ein Nashorn, einen Wald, eine kleine Familie .....................
Haste noch was über von dem Zeug von gestern Abend??? :ninja: :joke:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Grafitti

#11 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-26 11:25:11

Mir hat man mal die ganze Seite von einem 12meter langen Bus auf diese Weise "verschönert".
Hab das ganze dann mit einem Benzin-Wassergemisch wieder weg bekommen.

Ein Maler sagte mir, dass hier wohl billige Spraydosen-Farbe verwendet wurde. Bei guter Farbe hätte ich mich schwerer getan.?

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Grafitti

#12 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-03-26 12:09:06

Gel Coat (idR. Polyesterharz) ist schon sehr beständig gegen Lösungsmittel, Du legst es ja nicht hinein. Die heutigen Sprühdosen enthalten m.W. Acryllack, der sich recht gut mit Lösungsmitteln entfernen lässt.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Grafitti

#13 Beitrag von expo1 » 2017-03-26 15:14:10

Anny hat geschrieben:Der Sprayer hatte doch recht, sieht einfach kahl aus :joke:
:wack: :wack: :wack: :wack:

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Grafitti

#14 Beitrag von vm+flinux » 2017-03-26 19:20:50

Liebe Alle,

danke für die Ideen. Natürlich sieht der Koffer so recht kahl aus. Er soll auch (irgendwann) noch das hypche Polizeigrün des Fahrerhauses bekommen - sofern mir keine bessere Idee kommt.

Aber sein wir mal ehrlich: Dieses Blau mit dem vorhandenen Grün - das geht doch wohl gar nicht.

Ansonsten hab' ich nochmal bei meinem Kofferbauer gefragt: Er meint: Nitroverdünnung geht bei meinem Koffer problemlos. Mit den Winkeln soll ich vorsichtig sein. Da ist aber zum Glück nix dran.

Nun denn. Schöne Woche, Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Grafitti

#15 Beitrag von Tomduly » 2017-03-27 8:52:57

Moin!

Ich würde nach erfolgter Reinigung das Auto entweder woanders abstellen oder ne Wildkamera montieren. Frisch entfernte Graffiti locken Wiederholungstäter geradezu magisch an. An einer S-Bahnstation in Stuttgart wurde mal eine fast vollständig bemalte Stützmauer komplett weiss übertüncht. Am nächsten Tag stand auf der weissen Wand in gigantischen Lettern aufgesprüht: "Danke für diese neue Fläche!"

Eine Wildkamera im öffentlichen Verkehr vorsätzlich zu betreiben kann natürlich als Owi verfolgt werden. Wenn die Kamera aber nur das eigene Auto betrachtet und keine "unbescholtenen" Verkehrsteilnehmer aufnimmt... Dashcamvideos, die einen VU aufgezeichnet haben, gehen mittlerweile bei den Gerichten ja auch durch.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Grafitti

#16 Beitrag von gunther11 » 2017-03-27 9:35:34

dream hat geschrieben:
Anny hat geschrieben: - ich sehe da ein Nashorn, einen Wald, eine kleine Familie .....................
Haste noch was über von dem Zeug von gestern Abend??? :ninja: :joke:
Ich wollte auch nach der Zusammensetzung fragen... :joke:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Grafitti

#17 Beitrag von gunther11 » 2017-03-27 9:40:49

Tomduly hat geschrieben:Moin!

Ich würde nach erfolgter Reinigung das Auto entweder woanders abstellen oder ne Wildkamera montieren. Frisch entfernte Graffiti locken Wiederholungstäter geradezu magisch an. An einer S-Bahnstation in Stuttgart wurde mal eine fast vollständig bemalte Stützmauer komplett weiss übertüncht. Am nächsten Tag stand auf der weissen Wand in gigantischen Lettern aufgesprüht: "Danke für diese neue Fläche!"

Eine Wildkamera im öffentlichen Verkehr vorsätzlich zu betreiben kann natürlich als Owi verfolgt werden. Wenn die Kamera aber nur das eigene Auto betrachtet und keine "unbescholtenen" Verkehrsteilnehmer aufnimmt... Dashcamvideos, die einen VU aufgezeichnet haben, gehen mittlerweile bei den Gerichten ja auch durch.

Grüsse

Tom
Das nennt sich "Broken Windows Theorie" sagt aus, dass wenn in einem alten Haus eine Scheibe eingeworfen wurde, sinkt die Hemmschwelle für weitere Steinwürfe.
Wildkamera: a. verboten b. macht nix c. solange man die Bilder nicht veröffentlicht ist erst mal alles halb so wild. In wie weit die Bilder gerichtsverwertbar sind...

Ich habe mal einen Aufkleber gesehen "Liebe Sprayer, an diesem Fahrzeug hängt mein Herz... Alternativ wäre auch Platz für deinen Skalp"
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Grafitti

#18 Beitrag von pshtw » 2017-03-27 22:07:27

Oh Oh,
Da schwant mir ja böses, wer solche alttestamentharischen Drohungen mit dem Skalp ausstöst scheint eine etwas abweichende Rechtsauffassung zu haben....?
Da Könnte hier durchaus ein Stuhlkreis fällig werden und der Verhaltensauffällige mit Bachblütensalbe eingeschmiert werden - wie sonst die radlager vom KleinLkw.
Also, bitte keine Aufforderungen zur Selbstjustiz :unwuerdig:
Gruß vom friedliebenden
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten