Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#61 Beitrag von egn » 2017-06-11 17:37:46

Es dauert nicht nur lange bis das Wasser heiß ist, sondern die Pumpe geht durch Kavitation auch nach kurzer Zeit kaputt.

Die Regel ist nirgendwo den Querschnitt verkleinern und möglichst kurze Wege. Wir verwenden einen 40l Isotherm Boiler mit zwei Heizspiralen. Da geht nicht nur das Aufheizen schnell, der Behälter ist auch hoch isoliert so dass auch nach zwei Tagen das Wasser noch heiß ist. Ein Mischventil sorgt dafür dass das Wasser mit der Temperatur aus dem Boiler kommt mit der man es braucht. Das reduziert den Heißwasserverbrauch beträchtlich. Die 700 W Heizpatrone liefert von April bis September zusammen mit der Solaranlage und Lichtmaschine durchgehend warmes Wasser. Die Standheizung heizt nur noch nebenbei beim Heizen das Warmwasser.

Irgendwo habe ich hier im Forum mal einen Vergleichstest von Warnwasserboilern verlinkt. Es gab beträchtliche Unterschiede hinsichtlich Aufheizzeit und Wärmeverlust. Vielleicht findet jemand den Bericht noch.
Gruß Emil

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#62 Beitrag von mdoerr » 2017-06-11 19:45:13

Hallo Gerhard,

Ich würde erst mal Heizung und Warmwassererzeugung parallel machen. 2 Kreise.
Am Besten mit Hähnen, da kann man das kalibrieren.

Deine Plattentauscheridee hat gravierende Nachteile.
Boiler haben eine Schichtung, und das ist gewollt. Wenn du Warmwasser verbrauchst, läuft ständig Kaltwasser nach. Wenn du das gleich vermischt, wird das Wasser in der Dusche ständig kälter, weil das Nachheizen nicht so schnell geht.

Wenn dein Boiler nicht die gewünschte Heizleistung hat, ist es besser einen mit 2 WT zu nehmen.

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#63 Beitrag von mdoerr » 2017-06-11 21:13:11

Ich hab mal schnell mein Schema gezeichnet (bin nicht gut darin)

Bild

Alle meine Heizkörper sind parallel, jeder hat ein Thermostatventil zum Regeln. (2 Sind in Wirklichkeit Heizlüfter)
So kann das Wasser durch jeden Heizkörper durch, auch wenn einer runterregelt.

An meiner Verteilung hab ich mehrere Hähne, mit denen ich das Heizsystem kalibrieren kann.
Im Sommer ist nur der Warmwasserboiler aktiv, die zwei Heizkreise sind zu.
Im Winter sind die Heizkreise teilweise offen. Der eine vom Bad braucht mehr Widerstand, damit das Wasser auch im 2. Kreis ganz hinten ankommt. Der 2. Heizkreis ist ganz offen und der Boiler auch ein bisschen zu.
Da der Boiler nie ganz zu ist, hat der immer Zirkulation und die Umwälzpumpe läuft ohne Probleme. Das Wasser ist immer warm.

Schau dir mal deine Heizung im Haus an. Bei mir ist ein Bypass-Rohr (bei anderen ein Überströmventil ) drin. Das ist dazu da, um Dampfblasenbildung und Kaviationsschäden wie von Emil angesprochen zu vermeiden.

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#64 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-06-11 21:20:28

@Campo,
ich habe eine Webasto Thermotop C verbaut (Heizleistung auf größter Stufe ca 5kW). Die originale Umwälzpumpe hat keine Probleme das Wasser zuerst durch den Heizungswärmetauscher mit Gebläse und anschließend durch das Boilerwärmetauscherrohr zu den nachgeschalteten 3 Flachheizkörpern zu fördern, da ist ordentlich Zirkulation da. Das ganze Heizungssystem funktioniert einwandfrei und auch die 3 Heizkörper geben ordentlich Wärme ab. Der Gebläsewärmetauscher und auch das Boilerwärmetauscherrohr bremsen die Zirkulation der Standheizungspumpe wenn dann nur unwesentlich da hier nirgends Querschnitte verengt werden und die Leitungslängen sehr kurz gehalten sind.

Der 20 Liter Quick Boiler hat eben nur diese eine Wärmetauscherleitung deren Wärmeabgabe ist anscheinend nicht so der Bringer, ist ja nur eben eine Rohrschleife. Bei Anschluss an den Motorkühlkreislauf spielt das ja auch keine Rolle so lange man jeden Tag fährt hat man nach abstellen des Fahrzeugs immer schön warmes Wasser.
Wir haben den Boiler aber nicht am Kühlkreislauf angeschlossen (war mir bisher etwas aufwändig zudem fahren wir auch nicht jeden Tag)

Also heizt man mit Landstrom (1200 W) wenn vorhanden. Das dauert allerdings auch ne 3/4 Stunde bis der Boiler voll aufgeheizt ist.

Oder wenn kein Landstrom verfügbar alternativ mit der Standheizung, was bei uns so wie jetzt angeschlossen auch mind 45 min dauert bis voll aufgeheizt ist. Der Gedanke war dass man desöfteren sowieso abends mal die Heizung an hat und so auch gleich wieder warmes Wasser gemacht hat. Jetzt ist es aber nicht jeden Tag abends so kühl dass man Heizung braucht...

Also trennt man Heizkreis und Boilerladekreis so weit so gut aber wenn ich die Webasto nur durch das Boilerladerohr laufen lasse ist da einfach zu wenig Wasser im Umlauf weshalb die Heizug in nullkommanix die volle Temperatur erreicht hat und gleich wieder abschaltet (zu wenig Wärmeabnahme durch das Boilerwärmetauscherrohr. So hatte ich das ganze auch zuerst geschaltet

Also est ist natürlich Quatsch das ganze Auto zu heizen nur weil man Warmes Wasser braucht

andererseits ist es auch doof dass die Heizung odentlich Leistung hat aber man diese Leistung nicht nutzen kann weil die Abgabeleistung des Wärmetauschers zu gering ist.

was spricht dann gegen diese Plattenwärmetauscherlösung wo man ordentlich Leistungsabgabe an das Brauchwasser hat und zudem den vollen Boilerinhalt aufgrund der Zirkulation des Brauchwassers aufgeheizt hat? Ich denke mal dass es so max 10 min dauert bis die 20 Liter heiß sind.

Einen Brauchwassermischer (Verbrühschutz) haben wir auch verbaut somit hat man ja eigentlich noch mehr vom Warmwasservorrat.
Die Isolierung ist halt bei den kleineren Boilern meist nicht so effektiv, da werd ich sicher noch nachbessern aber jetzt probier ich das mit dem Plattenwärmetauscher erst mal und ich werde berichten.


Gerhard

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#65 Beitrag von campo » 2017-06-11 23:38:36

Hallo Gerhard
Gehe davon aus das du mit der Quick 20 liter +/- 2000 Watt auswechselst. Selbst habe ich ein BXS25 square und der geht mit die 5kW Standheizung echt viel schneller wie mit der 1200 Watt Elektrostab. Mehrmals getestet. Ich schätze bis 2 x schneller.
Uber der Heizungs PC Monitor mit Webasto Diagnose konnte man der echten Leistung es berechnen.

Natürlich geht die Wärme dann nur und alleine nach der Boiler. Mein 3/2 Wege Ventil steht dann in stand Sommer. Und überall wurde ¾ zoll = 19mm verlegt auch auf die kleinste Stutzen von ½ auf der Boiler.
Auch habe ich verschiedene mal 20 Liter Boiler mit vergleichbaren Erfolg gesehen. Der auf Warmzeit ist natürlich viel länger bei Tankwasser von +5 wie mit +20°C als Start Temperatur.

Also stimmt etwas nicht bei dein Aufbau, der Unterschied ist zu Groß.
Was ich immer wieder sehe sind durch Strömung Problemen. Der Heizung solltest du Monitoren per PC um genau zu wissen wie es aussieht mit der Brenner und Temperaturanstieg. Dann kriegst du natürlich bei parallel immer wieder Problemen von Tuning zwischen die unterschiedliche Kreise. Wasserverbinder und Thermostat Ventile, ich schaue immer rein und sehe mehrmals 10 bis 12 mm anstatt 16 oder 18mm. Ich glaube du hast Drossel in dein Kreis auf Basis von deine Umschreibungen.

Schau mal hier und sehe der Unterschied. Die volle 5 kW geht immer vol auf der Boiler.

Plattenwärmetauscher und Flussbodenkreis. Ich habe etwas gegen beide. Glaube es ich kenne Beide gut und hab viel verglichen. Zu kompliziert für die meiste Fahrzeuge. Und in fast alle Fälle unnötig. Eine 2te Stand Heizung ist da mal viel günstiger.


Bild

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#66 Beitrag von mdoerr » 2017-06-14 17:41:19

egn hat geschrieben: Irgendwo habe ich hier im Forum mal einen Vergleichstest von Warnwasserboilern verlinkt. Es gab beträchtliche Unterschiede hinsichtlich Aufheizzeit und Wärmeverlust. Vielleicht findet jemand den Bericht noch.

den da:
http://www.nationalluna.com/Datasheets/ ... 0tests.pdf

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#67 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-06-18 13:19:37

@Campo,

in meinem Heizkreis habe ich aber trotz dieser Querschnittverringerung am Wärmetauscher des Boilers genügend Heizungszirkulation. Das zeigt doch auch das schnelle aufheizen der 3 Heizkörper und auch die gute Heizleistung der Heizkörper. Zudem geht das Heizwasser heiß in den Boilertauscher rein und unmerklich kühler wieder raus (Temperaturen habe ich aber mangels Thermometer nicht gemessen). Also scheint hier einfach recht geringe Wärmeabgabe an das Boilerwasser. Ich vermute mal aufgrund zu kurzer Wärmetauscherleitung.

Wenn Dein Boiler die vollen 5 kW Heizleistung aufnehmen kann dann ist das natürlich ideal. Bei unserem Quick ist das nicht der Fall und ich bezweifle auch dass in unserem Boiler so eine gewendelte Heizschlange drin ist wie in dem Quick Boiler dieses Vergleichstets. Ich werde aber jetzt unseren Boiler nicht einfach wieder raussreissen.
Wie gesagt hatte ich Heizkreis und Boilerladekreis getrennt gehabt und da ging die volle Leistung der Standheizung nur in den Boiler und ruckzuck war das umgewälzte Heizwasser heiss und Webasto schaltete immer gleich ab, also zu geringe Wärmeabnahme im Boiler...

Was ist an einem Plattenwärmetauscher kompliziert? In der Kühlwasseranbindung hast doch auch einen verbaut? Und in jeder Warmassersolaranlage werden die verbaut als Übergabestation.

Ich werde mir jetzt trotzdem mal einen wie in dem Schema eingezeichnet einbauen, eine 12V Laing Umwälzpumpe hab ich schon hier liegen. Rückschlagventil fehlt mir noch. Werde dann berichten wenn es so weit ist.


Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#68 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-06-26 21:11:37

So ich hab das jetzt mal so verbaut und hab jetzt eine Brauchwasserheizung über Plattenwärmetauscher. Gerade eben Probelauf Webasto angeworfen und Brauchwasserzirkulationspumpe angeklemmt. Nach 10 min war der 20 liter Boiler heiss. Funktioniert also tadellos :D


Gerhard

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#69 Beitrag von dream » 2017-06-26 21:14:09

Super, freut mich das es klappt! Und danke für den Tipp! Kann ja mal zu gute kommen... :angel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#70 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-06-29 14:10:05

Der voll aufgeheizte 20 L Quick Boiler hält die Temperatur anscheinend nicht so sehr. Nach 24 Std. War das Wasser noch handwarm.

Aber mit dem Plattenwärmetauscher nach gut 5 min wieder über 70 Grad. Muss jetzt noch paar Kleinigkeiten an der Installation ändern z.B. Verschraubungen beiderseits der Umwälzpumpe einbauen damit man die Pumpe mal tauschen kann ohne das ganze Rohrnetz auseinander zu pflücken.

Die Wärmedämmung des Boilers werde ich noch mit Mineralwolle nachbessern wenn ich die Arbeitsplatte neu mache, da kann man die Hohlräume gut ausfüllen von oben.


Gerhard

Antworten