Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#31 Beitrag von stonedigger » 2017-03-17 23:38:12

Werde mir das alles Mal ausdrucken und versuchen in eine Skizze Wort für Wort zu übersetzen.

Ein Bild sagt oftmals mehr als Tausend Worte.

Auf jeden Fall klingt es nicht mehr nach einer Plug and Play Lösung.Heute ist es mir zu spät alles durchzudenken.

Aber auf jeden Fall sage ich Euch allen schon mal vielen vielen Dank für Eure Ausdauer.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#32 Beitrag von Pitmaster » 2017-03-18 1:36:29

Ich müsste auch noch eine Skizze vom Schema haben. Schaue morgen mal in der Kiste nach. Ist aber älter als 25 Jahre, von Hand gemacht, da war Windows 95 noch eine Fiktion.

Mein neues Projekt werde ich ebenfalls so aufbauen, allerdings haben sich die Schlauchdurchmesser gewaltig verändert:))

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#33 Beitrag von stonedigger » 2017-03-18 12:05:05

Hallo,

ich zermartere mir immer noch den Kopf:
Auf jeden Fall kann das System Pitmaster nicht das Gleiche sein wie von Marylin:
Pitmaster hat ja einen zweiten, völlig autarken Kreis (wie er schreibt mit Kühlmittel) welches über die Elgena-Wärmetauscher-Anschlüsse und dem Zusatzwärmetauscher im Fahrzeug-Heizungskreislauf läuft. Da ist dann logsicherweise ein Ausgleichsgefäß und auch eine Pumpe notwendig.
Bei dieser Variante wird die Wärmeenergie vom Fahrzeug-Heinzungskreislauf über den Wärmetauscher an den Kreis 2 übergeben, dieser wiederum übergibt die Wärmeenergie über den Wärmetauscher in der Elgena an den Boilerinhalt. Meiner Meinung nach irgendwie doppelt gemoppelt und auch nicht so effektiv.
Bei Marylin ist es ja ein Einkreissystem, was eigentlich nur durch die ShurFlo funktioniert und Wasser aus dem Trinkwassertank ansaugt und durch das ganze System pumpt.

@ Marylin: Nutzt Du jetzt die Wärmetauscher-Eingänge des Elgena-Boilers noch? Oder nutzt Dein System den Elgena-Boiler nur als Warmwasserbehälter? Ich verstehe es jedenfalls so, dass Du den Elgena-Wärmetauscher nicht mehr nutzt. Richtig? Du teilst vor dem Boiler auf, soweit ist ja alles klar. Dieses Kalte Wasser geht an einem Y- Stück direkt an den Kaltwasseranschluss der Mischbatterie an der Dusche und in den Wasserbehälter des Boilers. Aus diesem Boiler geht dieses Wasser dann wieder raus und zum neuen Wärmetauscher der im Heizungskreislauf des Fahrzeugs sitzt. Dort wird dann das Wasser warm und läuft zurück. Und jetzt komme ich nicht mehr richtig mit. Jetzt muss ja theoretisch dieses heiße Wasser wieder in den Boiler rein. Das bedeutet dann ja, dass ich dann wieder in meinen Kaltwassereingang (mit zusätzlichem Y-Stück) wieder rein gehe. Und so einen Kreislauf herstelle. Läuft das denn dann nicht irgendwie zurück in meinen Kaltwasserkreis? Nee, wahrscheinlich nicht, sonst würde ja auch das normale Boilerwasser zurück fließen. Das macht der Druck, der ja überall ansteht. So, o.k. Ohne die Umwälzpumpe wird das Wasser jetzt ja nicht durch das System gepumpt. Erst dann, wenn ich meinen Warmwasserhahn öffnen würde und das hätte zur Folge, dass ich mir nach dem Boiler immer wieder nur das Kalte Wasser ziehen würde. Also muss das Wasser erst einmal umgewälzt werden, das im Boiler befindliche kalte Wasser also gegen Warmes Getauscht werden, bevor ich es dann entnehmen kann. Richtig?
Der Boiler selbst ist sozusagen das Ausgleichsgefäß und selbstverständlich habe ich den druckfesten. Siehe Skizze "Variante A" mit der Bitte um Kontrolle, ob ich es nun endlich verstanden habe.

Ginge aber nicht auch Variante B und hätte den Vorteil, dass ich keine Umwälzpumpe bräuchte?
Einfach Vor dem Boiler aufsplitten in Kalt zu Mischbatterie und Kalt zu Wärmetauscher . Im Wärmetauscher wird das Wasser warm und geht in den Boiler. Sprich warmes Wasser wird aufgefüllt. Von dort geht es dann direkt zu warm der Mischbatterie. Ach so: Hat den Nachteil, dass ich kaltes Wasser erst einmal weglaufen lassen muss, bis der Boiler mit Warmen Wasser gefüllt ist. Auch scheiße.

Variante C: Nutzt die Kühlwasseranschlüsse der Elgena ME. Das ist für mich aber doppelt gemoppelt und wohl auch nicht besonders effektiv.

Bei Variante A und C brauche ich auf jeden Fall eine Umwälzpumpe, um den Kreislauf erst einmal in Schwung zu bringen. So, wenn ich also nun warmes Wasser entnehme, wird ja über die ShurFLo neues (kaltes) Wasser in das System bzw. in den Boiler gepumpt. Gleichzeitig fördert die Umwälzpumpe aber weiter und fördert wieder warmes Wasser nach. dieses vermischt sich dann wieder. Die Umwälzpumpe gibt sozusagen die Strömungsrichtung vor. Da ja der Druck im System gleich ist.

Habe ich's jetzt endlich verstanden?

Welchen Wärmetauscher empfehlt Ihr jetzt?

Danke

SD
Dateianhänge
VarianteC.jpg
VarianteB.jpg
VarianteA.jpg
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#34 Beitrag von marylin » 2017-03-18 13:29:23

Komisch- meine Antwort ist verschwunden:
Also Variante A- Aber die Pumpe oben im "blauen" einbauen daß sie in den WT drückt (Obacht die Dinger haben E und A)

DENKBAR wäre den WT des Elgena abzuzwacken- dann hättest Du 2 Anschlüsse für die Zirkleitung. Das mit 2 T Stücken hab ich so noch nicht probiert.

Als WT hab ich sowas hier mit mind. 20 Platten (gibts auch noch billiger und mit x versch. Anschlüssen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0

Und: Leider hab ich ja noch keinen Elgena- ich WOLLTE mir mal einen bauen lassen von denen, hatte aber bisher noch kein Geld.
Als Boiler nehm ich einen rundumverstärkten BAWER Wassertank für LKW Fahrer. Er läuft ohne "Sicherheitsgruppe".... :ohmy:
Dort habe ich mir alle Anschlüsse einzeln angeschweisst.

PS: Du hast aber schon einen Druckboiler mit Überdruckventil? Die Drucklosen würden nämlich nicht gehen!
Die UWpumpe schalte ich über ein zeitrelais bei WW anforderung 10 min.

LUXUS wäre es, auch in den Motorkreislauf noch eine E- Zusatzumwälzung einbauen, oder halt eine Wasserstandheize. Dann würde das Motor im Stand nachlaufen lassen entfallen.... Aber DU hast noch eine 12V Kerze drin wenns eng wird.
-Sprich CP mit Ladegerät und durchlaufen lassen.
---------------------
So, und jetz noch die komplette Verwirrung:
Was hältst Du davon, vor der Bastelei Folgendes zu machen:
Probeweise den Heizrücklauf zu kappen, und die beiden Schlauchenden bis zu dem Elgena WT Eingang/ Ausgang zu verlängern und nen Probelauf zu machen, wies mit der Heizleistung Warmwasser beim Elgena WT aussieht?
Notfalls kannst ja die Schläuche aussen am Fahrzeug entlang führen für die 2 Stunden....
Wenn Du da Entlüftungsschrauben vorsiehst später (dann musst nicht immer pritscheln...) wäre das auch als Dauerlösung vorstellbar, da ja der Kühler selber nicht gefährdet ist. Busse haben ja auch x Heizgebläse im Fahrgastraum!

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#35 Beitrag von stonedigger » 2017-03-18 17:08:12

O.k. - das mit der Pumpe vor dem WT leuchtet ein. Also, d.h. Variante A ist das was Du hast? Außer Elgena natürlich.
Hab ich es jetzt endlich gerafft

Ja, ich hab den Druckboiler mit Überdruckventil.

Hmmm das mit dem Heizkreislauf kappen hab ich mir auch schon überlegt. Schließlich bin ich ja damit nicht am Motorkühlkreislauf. Damit würde ich mir den Wärmetauscher sparen und sozusagen diesen Heizkreislauf anstatt des in der Elgena- Anleitung beschriebenen Motorkühlkreislauf einschleifen. Ist halt fraglich ob es reicht. Müsste ich dann eigentlich die Fahrzeugheizung anschweißen, damit das Wasser warm wird? Das könnte im Sommer lustig werden.

Bzw sinkt dann die Heizleistung im Winter?

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#36 Beitrag von marylin » 2017-03-18 17:31:14

Ja, prinzipiell hab ich "A" - aber halt mit Extraanschlüssen Kreislauf- daher meinte ich ja die beiden Anschlüsse der elgena zu nehmen- muss halt der Wt dran glauben...
Das mit dem Heizung anschmeissen ist richtig- es stört mich seit 8 Jahren nicht mal in Afrika.
Ohne Gebläse ist es eigentlich egal:
Wenn die UWP läuft, ist die Sache nach 20 min maximal gegessen.
Das geht auch im Stand mit kurz laufendem Motor DU kannst ja sogar mit dem 12V stick noch dazuheizen!!!.
Die Heizleistung sinkt natürlich nicht..der Mini WT ..das merkst nicht- Und Du machst ja auch nicht ständig Heisswasser.

Obs reicht- Dafür ,dachte ich , wär halt der vorgeschlagene Testlauf ganz gut ;=) :happy: ....

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#37 Beitrag von stonedigger » 2017-03-18 21:03:46

O.k. Marylin. Ich sag Dir noch mal vielen vielen Dank.

Du hast mir sehr weiter geholfen. :unwuerdig:

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#38 Beitrag von stonedigger » 2017-03-20 9:51:47

Hier nochmal zum besseren Verständnis: Meine Elgena mit Typenschild.

SD
Dateianhänge
Elgena.JPG
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#39 Beitrag von stonedigger » 2017-03-27 10:36:36

marylin hat geschrieben:Komisch- meine Antwort ist verschwunden:
Also Variante A- Aber die Pumpe oben im "blauen" einbauen daß sie in den WT drückt (Obacht die Dinger haben E und A)

DENKBAR wäre den WT des Elgena abzuzwacken- dann hättest Du 2 Anschlüsse für die Zirkleitung. Das mit 2 T Stücken hab ich so noch nicht probiert.
Ich bin's mal wieder:

Bin noch nicht dazu gekommen - wird wohl auch erst im Mai was werden. Und dann verschieb ich es wieder auf Winter, weil man im Sommer ja auch kalt duschen kann. :bored:

Nochmal zu den T-Stücken, bzw besser Y, wegen Flierichtung. Also nach dem Boiler der Abgang muss ja auf jeden Fall funktionieren. Den vor dem Boiler hast Du praktisch direkt am Behälter (und den danach auch) . O.k. Evtl. könnte also warmes Wasser in den Kreislauf zurück gefördert werden (übertrieben gesagt in den Vorratstank), da der Druck ja überall im System gleich ist und lediglich die Umwälzpumpe eine Strömungsrichtung vorgibt.
Würde ein Rückschlagventil vor dem ersten T-Stück was bringen? Eigentlich kann sich aber die Flüssigkeit nur in der Leitung zurück bewegen, wenn der Druck im "Umwälzpumpenkreis" größer wäre. Das kann aber ja eigentlich auch nicht sein, da der Druck ja wie bereits gesagt kosntant ist und von der ShurFlo vorgegeben wird.
Ich denke, wenn der Kaltwasserabgang vor dem Boiler weit entfernt liegt, wird sich da nichts vermischen und wenn man die Zuflussleitung vom Tank zur Elgena vielleicht noch mit einem Bogen erst nach oben und dann wieder nach unten führt, sollte der Warmwasserkreis nicht in dne Kaltwasserkreis zurück fliessen.

Werde trotzdem erst mal die einfachste Variante probieren und einfach den Heizungs-Rücklauf durch den Elgena-WT schleifen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#40 Beitrag von marylin » 2017-03-27 10:54:10

SOLLTE das tatsächlich passieren, was ja eigentlich nicht sein kann solange keine Verstopfung vorliegt, dann wäre die zurückgedrückte Warmwassermenge umso geringer, je NÄHER am Boiler der KW Abzweig liegt ( Durchmesser mal Länge ergibt Menge an ww das EVTL: in der Leitung sein kann. Bevor du Deine Tasse unter den Hahn stellst, ist das WW schon im Abfluss gelandet!
Deine Überlegungen laufen gegen die Wand, denn wen Du davon ausgehst, daß sich der Druck UMKEHRT, ist ja der Umkehrdruck auch überall gleich... :idee: Also müsstest Du deinen gedachten Bogen 33 Meter hoch bauen (3 bar Druck im System. DANN käme aber auch kein KW mehr von hinten nach vorne!!
;)
Also lass theoret. Überlegungen und nimm Materialien bei denen Dich 3 ml Warmwasser nicht umbringen'
Ach Ja- Du chlorst das Wasser ? DA hast Du "extragiftige reaktionen" in einem V4A Tank.. das geht gar nicht.

Ob T oder V ist auch egal - T Stücke in VA gibt es für die Tecalan leitungen - Schnellverbinder (im Winter aufmachen und Rohr rausziehen um das Wasser abzulassen- auch aus dem WT)

Bei den Armaturen musst Du eben aufpassen, nicht versehentlich welchen zu kaufen (Wasserhahn) der für diese drucklosen E- Boiler gedacht ist.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#41 Beitrag von stonedigger » 2017-03-27 16:27:08

Ich chlore nicht im Tank - nur Silberionen. Danach kommt mein Wasserfilter (Katadyn)

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#42 Beitrag von marylin » 2017-05-18 14:56:55

Wasserfilter nehmen IRRE Leistung an der Pumpe. Einfach ein Einfüllnetz aus austhenitischem Edelstahl in 200- 270 mesh reicht vollkommen aus. Ich habe das mit dem Dichtungsgummi eingeklemmt. Weiterbehandelt wird, WENN, dann nur das was wirklich getrunken wird. War bisher aber nicht nötig.

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#43 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-05-27 17:38:34

Hallo zusammen,

wir haben auch einen 20 l Boiler von Quick im Einsatz und den Wärmetauscher in den Wasserheizkreis der Webasto Thermotop integriert so dass der Heizungsvorlauf zuerst den Boiler passiert. So weit so gut war doch der Gedanke Abends mal schnell die Heizung an und schon hat man auch gleich noch warmes Wasser welches auch bis zum nächsten Morgen noch warm bleibt.

Aber die Wärmeabgabe des Wärmetauschers im Boiler lässt doch sehr zu wünschen übrig. Also doch nur ein simples gebogenes Rohr, zu wenig Oberfläche um Wärme abzugeben. Es braucht fast eine Stunde Heizungsbetrieb bis der Boiler voll aufgeheizt hat. Und jedes mal die Bude mitheizen wenn man warmes Wasser braucht ist irgendwie Quatsch.

Habe jetzt auch den Tip mit dem Plattenwärmetauscher gelesen aber auch nicht gleich kapiert aber mittlerweile ist der Groschen gefallen. Ich überlege ob ich das auch mit so einem Plattenwärmetauscher und Umwälzpumpe realisiere. Denke der Plattenwärmetauscher wird ordentlich Wärme aus dem Heizwasser ziehen und das Brauchwasser recht schnell aufheizen.

Alternativ überlege ich noch mit dem Stromüberschuss der Solarmodule über Wechselrichter den 230V Heizstab zu befeuern. Allerdings wird da wohl ganz schöner Strom fliessen bei meinem 1200W Heizstab. Müsste man mal durchrechnen wie lange ich damit meine 24V 80 Ah Batterie belasten kann.

Gerhard

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#44 Beitrag von dream » 2017-05-27 18:15:38

Hallo Gerhard,

zu deinem letzten Gedanken ohne iwas gerechnet zu haben, dafür aber aus Erfahrung mit unserem 20l Boiler mir 750W Heizstab...
In einer Stunde wurde der Boiler nicht komplett aufgeheitzt. Da brauchte es schon ein Stück länger. Und eine Stunde bei der Belastung sind auch schon mehr als 60Ah. Also komplett heiss machen wirst du damit nicht können, etwas aufheizen schon. Aber dann bleibt dir für deine restlichen Bedürfnisse nicht mehr viel übrig... Aber du kannst ja noch aufrüsten...
Bei mir werde ich für den Überschuss den WR entsprechend programmieren, so dass dieser abschaltet sobald eine gewisse eingestellte Mindestspannung unterschritten wird, und wieder einschaltet sobald wieder die eingestellte Spannung überschritten wird. Mal sehen was draus wird...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#45 Beitrag von dream » 2017-05-27 21:30:25

Ich hab da mal geguckt für dich... ...und für mich auch. :) :angel:

Ich zitiere:
Also um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen brauchts 4'190Wattsekunden Energie.
Bei 20 Litern sind das dann (20 x 4'190Ws=) 83'800Ws.
Bei Anfang 20°C und Schluss 80°C sind das dann (83'800Ws x (80°C - 20°C)=5'028'000Ws.
Du bräuchtest also ohne Berücksichtigung der Wärmeverluste und bei Annahme von 100% Wirkungsgrad (der beinahe erreicht wird) bei 1Watt 5'028'000 Sekunden bis die 20 Liter Wasser von 20°C auf 80°C erwärmt sind... ...bei deinen 1200W wäre das dann 1,16Std. (wenn ich nicht verrechnet habe...)

Heisst das du ca 50Ah aus den Akkus brauchen würdest. Was wiederrum heisst eine recht gewagte Tiefentladung.

So weit die Theorie...
In der Praxis wird man nicht unbedingt volles Programm aufheitzen wollen/müssen, denn
a) 60°C ist auch schon was, und
b) mit 10l warmen Wasser kann man auch schon was anfangen.
Hinzu kommt noch der erwähnte Solarertrag...
Aber ich würde trotzdem auf min 200Ah aufrüsten... ...dann ist man halt etwas entspannter. Oder ein Aggregat mitschleppen...

Einzig deine Idee mit dem Plattenwärmetauscher habe ich nicht verstanden... Plattenwärmetauscher werden für die Einbindung des Systems in den Kühlwasser Kreislauf verwendet... ...das man bei laufendem Motor dessen Wärme nach hinten liefern kann...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#46 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-05-28 17:26:10

Hallo Beni,

hier mal mein Schema wie es jetzt alles verbaut ist:

Bild

Knackpunkt ist die schwache Wärmeabgabe der Wärmetauscherleitung im Boiler (grüner Zickzack)


und hier so wie ich das mit dem Plattenwärmetauscher verstanden habe:

Bild

hier läuft die Wasserheizungsleitung nach dem Boiler noch durch den Plattenwärmetauscher, auf der anderen Seite zirkuliert das Brauchwasser angeschoben von der Umwälzpumpe im Kreis. Wie weiter oben in den Beiträgen geschrieben wurde am besten zeitgesteuert so 10 min bis der Boiler warm ist.

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard-SEF am 2017-05-29 17:00:29, insgesamt 3-mal geändert.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#47 Beitrag von dream » 2017-05-28 17:29:47

Hm... ...kann nur ich keine Bilder sehen? :huh:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#48 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-05-28 18:13:54

Ich sehe die Bilder auch nicht.

Liebe Grüße
Mathias


dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#50 Beitrag von dream » 2017-05-28 22:00:12

Also es kann ja durchaus sein das ich iwo was mit solch einem System wie von dir gerade entworfen mit dem PWT verpasst habe... ...ist mir deswegen neu und blicke da nicht ganz durch was der PWT in dieser Position bezwecken soll...
Wie schon erwähnt ist mir der Einsatz eines PWT nur zur Verbindung des Motorkühlkreislaufs LKW zum Heizkreislauf bekannt. Also um den Heizkreislauf mit Motorwärme zu erwärmen.
Ein Beispiel den PWT in den Brauchwasserstrang einzubinden habe ich noch nicht gesehen.

Natürlich könnte man logischerweise den PWT wie in deinem Entwurf "zweckentfremden" sofern das was bringt... ...aber erklär mal...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#51 Beitrag von marylin » 2017-05-29 7:17:58

@dream: Lies dir einfach den Tröt von Anfang an durch. Es geht ja darum, mit der Kühlwasserwärme Warmwasser zu erzeugen. Plattenwärmetauscher dient beim elgena dazu, die "schlechte" eingebaute "Schlange" durch Wirksameres zu ersetzen.

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#52 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-05-29 17:27:11

Hallo Beni,

es geht darum Wärme schnellstmöglich in den Boiler zu bekommen, unabhängig davon woher die Wärme herkommt. Die kann vom Kühlreislauf des Motors oder wie bei mir z.B von einer Wasserstandheizung kommen...

Die Wärmeabgabeleistung des Wärmetauscherrohrs in den Boilern ist einfach sehr schwach. In meinem Fall müsste ich die Wasserstandheizung mind eine 3/4 Stunde laufen lassen bis das Wasser im Boiler warm ist.

Wenn man den Kühlkreislauf mit eingebunden hat kann man das ja während der Fahrt machen da spielt die Zeit keine so große Rolle, wenn man nach der Fahrt Motor abstellt hat man einen aufgeheizten Boiler, so weit so gut.

Wenn man dann mal etwas länger steht und braucht warmes Wasser dann müßte man den Motor oder wie in meinem Fall die Wasserheizung ne ganze Weile laufen lassen bis das Wasser warm ist. Also ist dieses Wärmetauscherrohr im Boiler ungeeignet. Also schickt man das Heizwasser noch durch einen zusätzlichen Plattenwärmetauscher durch den man auch das Wasser aus dem Boiler im Kreis pumpt und sich das Boilerwasser sehr schnell aufheizt und zudem auch noch gleichmässig durchmischt wird.

Bei Aufheizen nur mit dem Wärmetauscherrohr oder mit dem elektrischen Heizstab erreicht man auch keine solche gleichmässige Durchmischung im Boiler. Da ist es oben immer heiß und weiter unten nicht mehr so. Somit hat man auch nicht die gesamte Wassermenge aufgeheizt. Bei Zirkulation mit Umwälzpumpe ist auf jeden Fall der ganze Inhalt gleichmässig durchmischt.

In meinem Fall habe ich noch das Problem dass beim Boiler heizen mit der Standheizung über das Wärmetauscherrohr einfach zu wenig Wärme abgeführt wird und die Heizung dadurch ständig aus und wieder einschaltet.

Gerhard

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#53 Beitrag von dream » 2017-05-29 18:10:41

Aha, ok, jetzt leuchtet es mir ein... Da müsste auf jeden Fall etwas an Gewinn zu erzielen sein.

Wenn du das Problem hast das zu schnell warmes Wasser zurück an die Heizung kommt, dann wäre eine weitere Möglichkeit den Strang zu verlängern... ...nach aussen unter dem Koffer und dort ggf. einen Kühler einschleifen. Diese Option halte ich für mein System mit dem Holzofen in Gedanken um damit ggf. bei intensiveren Heizperioden den Druck des Systems im Rahmen zu halten... ...bei dir würde dies eben dazu führen das die Heizung (länger) durchlaufen könnte.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#54 Beitrag von dream » 2017-05-29 18:11:15

Aha, ok, jetzt leuchtet es mir ein... Da müsste auf jeden Fall etwas an Gewinn zu erzielen sein.

Wenn du das Problem hast das zu schnell warmes Wasser zurück an die Heizung kommt, dann wäre eine weitere Möglichkeit den Strang zu verlängern... ...nach aussen unter dem Koffer und dort ggf. einen Kühler einschleifen. Diese Option halte ich für mein System mit dem Holzofen in Gedanken um damit ggf. bei intensiveren Heizperioden den Druck des Systems im Rahmen zu halten... ...bei dir würde dies eben dazu führen das die Heizung (länger) durchlaufen könnte.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#55 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-06-10 20:39:28

@Beni,

hab heute mal den 20 L Boiler mit Netzstrom aufgeheizt, bei 1200 W brauchts über eine 3/4 Std :eek:
Damit ist das aufheizen mit Solarstrom vom Tisch, das gibt die Batterie nicht her und schächerer Heizstab bringt ja auch nix weils dafür noch länger dauert

das hatte ich jetzt nicht gedacht dass es so lange dauert und zudem ist da noch nicht mal der ganze Boiler durchgewärmt sondern nur die obere Hälfte da die Zirkulation fehlt.
Werde dann doch das mit dem Plattenwärmetauscher in Angriff nehmen.


Gerhard

deroliver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-06-03 17:48:26

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#56 Beitrag von deroliver » 2017-06-10 21:17:55

weitersagen!

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#57 Beitrag von herbstlicher » 2017-06-10 22:07:32

Das mit der Wasserstandheizung und dem Plattenwärmetauscher zum Boiler laden gefällt mir gut. Dann sollte doch auch ein solcher Speicher ausreichen http://www.ebay.de/itm/Elektrospeicher- ... e--E7vffrQ

Und hat einen 1200W Heizstab, da kann ich noch den Solarstrom verbraten wenn die Batterien voll sind.
Was setzt ihr für Pumpen zwischen Speicher und Plattenwärmetauscher ein?


Was spricht dagegen?

Gruß
Michael

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#58 Beitrag von dream » 2017-06-10 23:02:49

@Gerhard
Tja, leider...
Mit kleinem Akku und kleiner Solar Anlage ist sowas anscheinend nicht sinnvoll... ...bzw. unmöglich oder fast unmöglich.

Wir ernten mit unserer 240Wp Solaranlage max. 1,3kW an einem Tag, also bisher wurde soviel gemessen. Das würde also gerade so noch für einmal Warmwasser machen reichen. Aber solche Tage kann man auf einer Hand zählen. Und die müssen dann auch iwo gebunkert werden können...

Für den LKW sehe ich 4-600Wp (oder mehr) vor und 400Ah Akkus. Da wird im späten Frühling bis frühen Herbst des öfteren elektrisch Warmwasser gemacht. Im Sommer braucht man es nicht so nötig, und im Winter wird das ganze eh mit Wärmetauscher und Holzofen angefeuert. Auch eine Diesel Warmwasser Heizung im selben WW Kreis ist für zwischendurch (Sommer?) vorgesehen. Ich erhoffe mir damit ein doch recht feines System aufzubauen. Mal sehen... ...ich werde sicher berichten.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

deroliver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-06-03 17:48:26

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#59 Beitrag von deroliver » 2017-06-11 8:51:31

herbstlicher hat geschrieben:
Was setzt ihr für Pumpen zwischen Speicher und Plattenwärmetauscher ein?


Was spricht dagegen?

Gruß
Michael
Es muß eine Umwälzpumpe mit Metallkopf sein- Temperatur und Druck!
Ich verwende eine Spezialanfertigung von Elgena- einfach weil die typgeprüfte Tanks bauen wie man sie will.
30 Liter Heißwasser wäre mir zuviel- jedesmal so lang warten.
Und im Sommer willst du nicht wirklich die Standheizung laufen lassen....

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

#60 Beitrag von campo » 2017-06-11 12:23:15

Gerhard-SEF hat geschrieben: hier mal mein Schema wie es jetzt alles verbaut ist:

Bild

Knackpunkt ist die schwache Wärmeabgabe der Wärmetauscherleitung im Boiler (grüner Zickzack)

Gerhard
Ich kann dir sagen wo dein Fehler sitzt.
Ich gucke vorerst immer ob du der Durch Strömung respektierst. Das machst du hier deutlich nicht.
Du darfst deine Wasser Standheizungskreis nicht drosseln. Die hat eine Zirkulationspumpe und die ist sehr schwach. Funktioniert perfekt falls du nicht zu viel dran hängst.
Ich weiß nicht welche SH es ist aber eine Standheizung hat 18 oder 20mm.
Und du gehst in Serien durch 3 kleine Abnehmer mit viel zu kleinen Ihnen Diameter. Dan bleibt von Zirkulation nichts mehr übrig.
Mit vergleichbare Komponenten kann ich innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach kaltzünden der Standheizung Duschen. Bei ein 25 liter boiler. Wo du nach ¾std noch Problemen hast.

PS Unzureichende SH Zirkulation kannst du mit PC an der Fuhrwerkte gut sehen

Antworten