LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#1 Beitrag von victor » 2017-01-18 11:32:55

Hallo ihr,

Ich überlege, wie ich beim Ausbau meinen Koffer (LAK 1) bei Bedarf absetzen kann. Klar, schrittweise per Wagenheber geht, erscheint mir aber aufwändig. (Kurbel-)Stützen möchte ich mir nicht anschaffen, da sie viel Platz wegnehmen und wahrscheinlich die längste Zeit irgendwo unbenutzt rumgammeln.

Was haltet ihr von der Kombination 1,5t Greifzug + Spanngurte + Umlenkrolle(n)? Hätte halt den Vorteil, dass ich die Sachen auch zur Bergung bzw. Ladungssicherung benutzen könnte.

Bin gespannt auf eure Meinungen (und insbesondere Erfahrungen) zum Thema Heben mit Greifzug.

Liebe Grüße,
Victor

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#2 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-18 11:58:12

Woran willst du den Shelter denn aufhängen?

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#3 Beitrag von rotertrecker » 2017-01-18 12:00:00

Hallo Victor,

gehen tut vieles, ob´s so gut ist?
Erst mal, ist der Greifzug als Hebezeug zugelassen? Wenn nicht, dann ist der Einsatz mal gut zu überlegen...
Dann musst Du bedenken, das Du neben dem Greifzug ja auch nen Haken in ausreichender Höhe brauchst, für die Umlenkrolle.
FM 1 so um die 1,8m, sagen wir 2m.
Anschlagmittel in nem halbwegs vernünftigen Winkel zusammen geführt über dem FM1, sagen wir mind. 1,5 m (Länge 3m, --> Halbe Länge 1,5m--> 45°Winkel des Anschlagmittels--> 1,5m)
Erforderliche Hubhöhe z.B. bei meinem Laster mind. 1,5 m (Pritsche auf 1,3m)
--> 2+1,5+1,5 = 5m
Die Rolle muss also in 5 m Höhe sitzen.
Da Siemens den berühmten Lufthaken ja nun immer noch nicht verkauft...

Ich habe meinen Koffer erstmalig mit Schlepper und Frontlader hochgehieft, mit viiiieeelen Paletten.
Ging, war aber nicht schön.
Dann Stützen aus ordentlichem Stahl, mittlerweile mit Hydraulikzylinder.
So geht's auch öfter.

Greifzug, wenn Du den Anschlagpunkt auf 4,5 bis 5 m setzen kannst, geht´s sicher.
Wenn...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#4 Beitrag von Weickenm » 2017-01-18 15:37:48

Hi,

zum Heben:
Um Lasten über kurze Distanzen zu Heben kommt der Ratschzug, der Flaschenzug oder die Seilwinde zum Einsatz. Bei längeren Wegstrecken, wird der Greifzug zum unentbehrlichen Werkzeug. Zum Heben, Senken und Ziehen, Spannen und Ausrichten[...]
Quelle

die Frage ist aber nicht nur ob der Anschlagpunkt die nötige Höhe hat, sonder auch ob der Anschlagpunkt die nötigen Kraftreserven hat (ein x-beliebiger Ast wird dafür nicht herhalten, vom mangelnden Platz zum Arbeiten mal abgesehen).

Ich persönlich würde mir 4 Wagenheber zulegen (kann man immer brauchen) und genug alte Paletten/Holzbalken zum Unterbauen. Die Holzbalken zurechtschneiden und im Kreuzverbund stapeln. Mittels 3,4 Freunde dann an einem Mittag das Ding kurz gemeinsam anheben (4Mann, 4Ecken) und danach schön grillen :smoking:

Bis das Wetter das zulässt kann man sich ja dem Fahrgestell oder anderen Baustellen zuwenden.

Ganz hartgesottene können natürlich jetzt schon Angrillen :rock:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

linde
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-11-18 13:20:00

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#5 Beitrag von linde » 2017-02-05 17:41:10

Hast nicht ne Kumpel mit einem Kran am lkw,wenn er runner fällt ist er kaputt :rock:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-02-05 18:11:26

... haben wir schon gemacht ... zwar keinen LAK1, aber andere Köffer ... das wichtigste ist ein guter Anschlagpunkt direkt und vor allem erstaunlich weit oben über der Last ... wir hatten da einen Bockkran, der grosse Bruder vom Grabsteinvesetzgerät der Steinmetze ... Umlenkrolle oben, Greifzug am Seilende unten ... war sehr mühsam, und als ein Gabelstapler zur Verfügung stand übernahm der die Kofferheberei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#7 Beitrag von meggmann » 2017-02-06 16:23:30

Ich bewege ja gelegentlich auch mal einen LAK.

Das problematischste für mich war, dass der LAK am oberen Rand keinen Haltefest hat (im Gegensatz zu einem FM 1 oder 2).
Spanngurte sind nix zum Heben (sonst würde man sie ja Hebegurte nennen....) und die nur so lose um den LAK geschlungen, am besten noch das Spannschloss verwendet, ist superwacklig. Zudem mag es die Struktur des LAK's gar nicht, wenn man da an Stellen Kräfte einleitet die dafür nicht vorgesehen sind (da gehen schon mal gerne die Laminatstellen auf).

Für mich gibt's als Low Cost Variante nur die Version mit 4 Palettenstapeln und 2 dicken Balken. LAK auf dem Trägerfahrzeug anheben, 2 Balken quer zur Fahrtrichtung seitlich überstehend auf Palettenstapel, Fahrzeug rausfahren und dann idealer Weise jeweils wechselseitig eine Palettenlage rausbauen bis man unten ist....



Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#8 Beitrag von Tomduly » 2017-02-06 17:01:31

Moin!

ich hebe meinen FM1 in der Scheune mit einem 3t-Ketten-Hebelzug rauf und runter. Das geht alleine ganz gut, man braucht aber, wie Ulf schrieb, genügend Luft über dem Würfel, da das Hebegeschirr schräg zu den Ecken verläuft. als Hebegeschirr verwende ich 3t Rundschlingen und passende Schäkel.

Da man beim LAK nicht oben in den Ecken heben kann, müsste man sich fürs Hebegeschirr aus Traversen einen Rahmen bauen, der über den LAK hinausragt und an dem man die unteren Befestigungspunkte über senkrecht verlaufende Hebegurte anschlagen kann. Denkbar wäre auch eine einfache Traverse mittig überm LAK, so wie hier.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#9 Beitrag von victor » 2017-03-09 13:55:56

meggmann hat geschrieben:Ich bewege ja gelegentlich auch mal einen LAK.
Für mich gibt's als Low Cost Variante nur die Version mit 4 Palettenstapeln und 2 dicken Balken. LAK auf dem Trägerfahrzeug anheben, 2 Balken quer zur Fahrtrichtung seitlich überstehend auf Palettenstapel, Fahrzeug rausfahren und dann idealer Weise jeweils wechselseitig eine Palettenlage rausbauen bis man unten ist....
Hast du das mal gemacht? Falls ja, was für'n Querschnitt bräuchte ich da bei 3m Balkenlänge? Ne Statikrechnung ist mir da gerade zu aufwändig. :-)

Ich schaue gerade, was schneller aufzutreiben ist: ein passendes Hebezeug, oder Balken + Paletten.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#10 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 14:44:18

Einmal? Öfters!

Der Balken war glaube ich 12x15 (irgend so ein "normaler" Balken aus dem Baumarkt (3m lang). Die Pallettenstapel habe ich immer sehr nah an den LKW gestellt so ist die freie Länge zwischen LAK und Stapel sehr kurz. Zumindest hat sich nichts verbogen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#11 Beitrag von outsch » 2017-03-09 15:03:17

Ist dabei nichts am LAK gebrochen? Der ist doch nicht dafür gebaut am Bauch angehoben zu werden.
Habt ihr kein Dachdecker im Ort, der mit nem Kran den schnell anheben kann?
Mir steht das bei meinem LAK1 auch noch bevor.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#12 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 15:08:58

Was soll denn brechen? Die Querbalken habe ich natürlich unter die Containerlock-Aufnahmen gelegt. Ich rate dringend davon ab den LAK irgendwo anders punktuell zu belasten (oder in eine Hebeschlinge einzuschnüren), dabei gehen gern mal die Übergänge der "Schalen" auf (weiß nicht wie man die nennt, der LAK ist ja aus einzelnen Elementen zusammengefügt).

Vielleicht erkennt man es auf dem Bild, da stand er am Boden

Gruß, Marcel
Dateianhänge
IMG_0055.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#13 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 15:33:06

... und so konnte man ihn sogar von Hand bewegen...
Dateianhänge
IMG_0504.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#14 Beitrag von ud68 » 2017-03-09 19:26:15

und wenn's nur für 1x ist, bestellst du dir nen kleinen Kran. Könnte dann für ca 200 erledigt sein.
Udo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#15 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 19:38:04

Das stimmt wohl, aber nur Kran reicht nicht - oder haben die passende Traverswn dabei???? Weil oben anhängen geht nicht.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
knallrot
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2017-01-28 15:24:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#16 Beitrag von knallrot » 2017-03-09 19:44:52

Könnte ortsfest mit nem Deckenkran helfen, falls Bedarf besteht?
Ich habe keine Lösung, ich staune immer noch über das Problem!

Gruss Jürgen

mit dem roten DAF 1300 Turbo

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#17 Beitrag von Lobo » 2017-03-09 21:50:09

victor hat geschrieben:Hallo ihr,

Ich überlege, wie ich beim Ausbau meinen Koffer (LAK 1) bei Bedarf absetzen kann. Klar, schrittweise per Wagenheber geht, erscheint mir aber aufwändig. (Kurbel-)Stützen möchte ich mir nicht anschaffen, da sie viel Platz wegnehmen und wahrscheinlich die längste Zeit irgendwo unbenutzt rumgammeln.

Was haltet ihr von der Kombination 1,5t Greifzug + Spanngurte + Umlenkrolle(n)? Hätte halt den Vorteil, dass ich die Sachen auch zur Bergung bzw. Ladungssicherung benutzen könnte.

Bin gespannt auf eure Meinungen (und insbesondere Erfahrungen) zum Thema Heben mit Greifzug.

Liebe Grüße,
Victor

machen das passt schon ..........
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#18 Beitrag von victor » 2017-03-10 12:02:43

meggmann hat geschrieben:Was soll denn brechen? Die Querbalken habe ich natürlich unter die Containerlock-Aufnahmen gelegt. Ich rate dringend davon ab den LAK irgendwo anders punktuell zu belasten (oder in eine Hebeschlinge einzuschnüren), dabei gehen gern mal die Übergänge der "Schalen" auf (weiß nicht wie man die nennt, der LAK ist ja aus einzelnen Elementen zusammengefügt).

Vielleicht erkennt man es auf dem Bild, da stand er am Boden

Gruß, Marcel
Danke soweit, ich denke so werde ich es machen.

Bloß, damit wir nicht aneinander vorbei reden: du hast ihn per Wagenheber angehoben? Falls ja, wo hast du den Wagenheber dann angesetzt?

Weil: am Containerfuß wird es ja mit Wagenheber und Balken nebeneinander (bzw. insbesondere beim absetzen auf die Traverse) etwas eng oder? Ich geh nachher mal messen.

Zur aktuellen Situation bei mir: Feuerwehrkoffer ist bis zum Boden abgeflext und LAK steht auf Paletten auf der entstandenen "Pritsche". Die Traversen sind da, aber liegen noch im Koffer. Jetzt soll der Koffer auf Holzbalken, damit ich den Laster rausfahren kann, die "Pritsche" demontieren und die Traversen anbringen kann.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#19 Beitrag von meggmann » 2017-03-11 23:03:15

Von Containerlock zu Containerlock ist doch so ein Blechprofil darunter habe ich den angesetzt und das ging. Zum erstmaligen anheben habe ich teilweise auch mittig fast am Rand unter der Vorder- bzw. Rückwand angehoben mit einem Holzbrett darunter, da passierte auch nix.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#20 Beitrag von outsch » 2017-03-13 12:54:35

meggmann hat geschrieben:Von Containerlock zu Containerlock ist doch so ein Blechprofil darunter habe ich den angesetzt und das ging. Zum erstmaligen anheben habe ich teilweise auch mittig fast am Rand unter der Vorder- bzw. Rückwand angehoben mit einem Holzbrett darunter, da passierte auch nix.

Gruß Marcel
Beim LAK 1 sind die Aufnahmen aber ein ganzes Stück kleiner.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#21 Beitrag von meggmann » 2017-03-13 13:02:06

Hallo Markus, was meinst du mit kleiner?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#22 Beitrag von victor » 2017-03-13 15:01:52

Er hat nicht am Lock angesetzt, sondern am verstärkten "Kantenschutz" unten an den Längsseiten. Das war auch mein erster Gedanke.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#23 Beitrag von meggmann » 2017-03-13 15:09:39

Ich glaube jetzt muss ich das mal auflösen.

1. Anheben unter der senkrechten Vorder- oder Rückwand mit untergelegtem Brett

Alternativ anheben mittig unter der Rundung des LAK's unter der Verbindung der Containerlocks (nicht die in Längsrichtung außen entlang, sondern unter der, die quer unter dem LAK hergeht)

Außen kann man auch anheben, ist nur schwierig, weil rund....
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#24 Beitrag von outsch » 2017-03-13 15:20:36

Genau diese Verstärkung hat der LAK1 nicht.
Hier mal ein Link zu einem alten Bild meines LAK1.
http://www.nordrobur.de/6.htm

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#25 Beitrag von meggmann » 2017-03-13 15:23:41

OK, wusste ich nicht, dachte weil die Abmessungen der Locks gleich sind (10 Fuss Containermass) hätte er auch die Qerverstrebung. Aber unter Vorder- Und Rückwand geht auch.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#26 Beitrag von victor » 2017-03-14 15:46:24

Dito, wieder was gelernt.

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#27 Beitrag von victor » 2017-04-06 12:28:46

So: Das Kapitel ist vorerst abgeschlossen...

Mit Hilfe eines großartigen Forummenschen ging der Koffer in die Luft. :-) Wir haben den LAK an der Decke einer Rundbogenhalle mit einem Kettenzug vorn und einem 3,5t Greifzug hinten angehoben. Dabei je 2 Rundschlingen an den Containerecken angesetzt und außerhalb von Vorder- und Rückwand zusammengeführt.

Problematisch war dabei, dass der Koffer aufgrund unsymmetrischer Masseverteilung (Standheizung, Aggregat-/Technickschrank) zu rollen/kippen anfing. Abhilfe schaffte dann kleiner Greifzug, der auch noch rumlag, zur seitlichen Stabilisierung.

EDIT: Zur Hallendecke war kaum mehr als ein halber Meter Luft.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

#28 Beitrag von TobiasXY » 2017-04-06 12:35:54

Klingt nach Spaß ;)

Und der LAK 1 sieht auf dem Einachser auch gut aus :angel:

Antworten