Fischer Panda RTU-2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Fischer Panda RTU-2

#1 Beitrag von expo1 » 2017-01-07 17:04:43

Guten Abend,

nachdem ich bei den bisherigen Ausbauten bereits mehrfach Truma
Klimaanlagen verbaut hatte und mit der Kälteleistung nicht zufrieden
bin suche ich nun etwas Neues.

Zuerst dachte ich an eine Haushalts Split Anlage. Diese haben ja auch
einige in Ihren Aufbauten verbaut.

Jetzt bin ich bei weiterer Suche auf die Anlage von Fischer Panda
gestossen. Bezeichnung RTU-2.

Daher meine Frage: Kann zu dieser, und bitte nur zu dieser Anlage
jemand etwas sagen?

Wäre nett wenn die Dikussion nicht wieder in "Klima braucht kein Mensch",
"mir hat meine Truma immer gereicht" und weiterer Stuss abdriftet.

Danke für konstruktive Beiträge im Voraus.

Gruß expo

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Fischer Panda RTU-2

#2 Beitrag von Seapilot » 2017-01-09 16:33:09

Ich bin auch schon auf der Suche nach Ersatz für die Truma Saphir, die gerade erst verbaut wird. Glaube nämlich das wir an der nicht lange Freude haben werden. Truma selbst gibt auf Nachfrage an das ihre Anlagen für Expeditionsfahrzeuge wegen der auftretenden Vibrationen nicht dauerhaft geeignet sind.
Bei der Fischer Panda handelt es sich um eine Dachklimaanlage wenn ich das richtig sehe. Zu der Truma bin ich gekommen weil ich gerade keine Dachanlage wollte. Aber mal sehen ob die nicht doch eine Alternative sein könnte wenn die Truma aufgibt. Welchen Vorteil siehst Du denn gegenüber einer stino Splitanlage?

Knut

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fischer Panda RTU-2

#3 Beitrag von maxd » 2017-01-09 16:56:09

Ich höre immer wieder dass es für unser Profil gar nichts vernünftiges gibt. Die für Baumaschinen sind zu umkomfortabel und der Rest nicht pistenfest.

Meine hat noch nie vernünftig geklappt und bisher hab ich es noch nicht sooo schlimm vermisst.

--max

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fischer Panda RTU-2

#4 Beitrag von Pirx » 2017-01-09 17:58:07

maxd hat geschrieben:Ich höre immer wieder dass es für unser Profil gar nichts vernünftiges gibt. Die für Baumaschinen sind zu umkomfortabel und der Rest nicht pistenfest.
Hmm,

die Klimaanlagen für Baumaschinen machen doch kalt und sind pistenfest, oder? Was ist daran jetzt unkomfortabel? Oder fehlt Dir eine Temperaturregelung auf ein zehntel Grad Celsius per App?

Bitte um Aufklärung! Das Thema betrifft mich auch noch, und ich habe ja sozusagen eine Baumaschinen-Anlage in Tropenausführung (Konvekta KL2AT) hier liegen, die noch auf den Einbau wartet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fischer Panda RTU-2

#5 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-01-09 18:24:02

@Pirx: habe mir die Konvekta gerade mal angesehn. Die kommt auf das Fahrerhaus und kühlt dieses. Gibt es dann extra Auslässe für den Koffer? Was kostet das Teil?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fischer Panda RTU-2

#6 Beitrag von meggmann » 2017-01-09 18:40:39

Bis zu welchen Außentemperaturen sind die eigentlich zugelassen?
Bei Stationären ist so bei 35 Grad Schluss (HD noch ein paar Grad darüber).
Fände es blöd, dass man gerade wenn man eine braucht diese wegen Überdruck abschaltet.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fischer Panda RTU-2

#7 Beitrag von Pirx » 2017-01-09 21:30:26

ThomasAT91 hat geschrieben:@Pirx: habe mir die Konvekta gerade mal angesehn. Die kommt auf das Fahrerhaus und kühlt dieses. Gibt es dann extra Auslässe für den Koffer? Was kostet das Teil?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!

Die Konvekta soll auch bei uns auf das Dach der Doka und in erster Linie diese kühlen, da ja auch der Antrieb durch einen vom Dieselmotor angetriebenen Kompressor erfolgt, also hauptsächlich während der Fahrt.

Nach dem bewährten System von Jochen (Jofri) werden wir aber auch Auslässe (genauer gesagt zusätzliche Verdampfer) im Koffer installieren, so daß dieser wahlweise mitgekühlt werden kann. Jochen ist mit diesem System seit Jahren in heißen Ländern unterwegs und sehr zufrieden damit.

Was das Teil neu kostet, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe meine übers Forum gebraucht bekommen, sie stammt aus einem Bundeswehr-Notarztwagen (BAT-Unimog).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fischer Panda RTU-2

#8 Beitrag von Pirx » 2017-01-09 21:37:48

meggmann hat geschrieben:Bis zu welchen Außentemperaturen sind die eigentlich zugelassen?
Bei Stationären ist so bei 35 Grad Schluss (HD noch ein paar Grad darüber).
Fände es blöd, dass man gerade wenn man eine braucht diese wegen Überdruck abschaltet.

Gruß, Marcel
Also meine Konvekta KL2AT hat laut Prospekt bei einer Außentemperatur von +55°C und einer eingestellten Innentemperatur von 0°C eine Kälteleistung von 5200 Watt.

Die 55°C schafft sie also, das sollte mir reichen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Fischer Panda RTU-2

#9 Beitrag von expo1 » 2017-01-09 22:10:15

Guten Abend,

zu der Truma kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen,
dass bisher die Pistentauglichkeit nicht das Problem ist. Gut,
jetzt kann man wieder diskutieren wieviel Piste wie hart.....
....schenken wir es uns.....
Mir geht es um die Leistung. bei knapp über 30 Grad C schafft
das Gerät es nicht die Kabine merklich herunterzukühlen.

Daher die Prüfung der RTU.....
Diese möchte ich nicht auf dem Dach der Kabine montieren,
sondern prüfe derzeit eine senkrechte Montage auf der Kabinen-
rückseite......ob das geht weiß ich noch nicht.

Den Vorteil gegenüber einer Splitanlage sehe ich in der einfacheren
Montage und dem Platzbedarf...

Gruß expo

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Fischer Panda RTU-2

#10 Beitrag von campo » 2017-01-09 23:11:02

Hallo Expo
Ich habe dieser Prospekt mal gelesen.
Die Fischer Panda RTU2 Anlage ist etwas sehr besonderes, eher exotisch. Sieht aus wie eine Bahn Klima Anlage.
Besonders ist auch das es eine full Elektrik Anlage ist mit Stromaufnahme von 5300 Watt bei 230V. Also mehr gedacht als 400 Volt Anlage. Soviel Strom hat keine Campingplatz und soviel Strom willst du doch nicht brauchen ?
Wieviel der Lärmpegel ist wird nicht geschrieben …
Wettbewerber haben 24VDC mit 4000 Watt klima Anlagen die 70A strom/24V benötigen.
Absetzmarkt ist Fahrerplatzklima fur Busse.

Eine Konvekta KL2AT ist eine sehr gute alte heavy duty Anlage Motor Kompressor betrieben. Also keine Standklima. Auch mit 37 cm hoch nicht mehr für moderne Fahrzeuge .... Wird seit 20 Jahre nicht mehr gebaut.

In viele Expeditionsfahrzeuge kommen nur die Saphir und Freshwell Anlagen in Frage weil man keine Dachanlage haben möchten, Baume, Solaranlage, hohe, Aerodynamik. Dass diese „underbench“ der aufgegebenen Leistung nicht bringen ist bekannt. Dabei muss ich sagen das die meiste so schlecht eingebaut werden das ein Kälteverlust von >30% meistens da ist.
Schlafen mit laufenden Generator geht nicht also nur auf Batterien klimatisieren im schlaf.
Eine Maß angefertigter Klimaanlage selbst bauen lassen ist auch machbar, nur etwas teurer wie eine bestehende Anlage kaufen.

Eine Kombination von Fahr und Stand Klima im Kabinenbereich hat auch seine Vorteile.

Bevor es weiter geht ein paar Fragen.
Kommt eine 24V oder 230V Aufdach Anlage in Frage mit deine Solaraufteilung und 25 cm mindestens Höhe ?
Darf sie so laut sein wie kräftig. Das ist ein anderes Problem.
Das Strom erzeugen ist ein Vielfalt teurer und problematischer als die Klima Leistung aufbauen. Wieviel Strom ist im Stand vorhanden ?
Wieviel stunden möchtest du auf Batterie klimatisieren und ist dein schlafteil Abschließbar ?
Bei größere Kabinen sind 2 Anlagen manchmal besser wie eine Große ? Wie lange ist dein Aufbau und gibt es mehrere Kompartimenten ?

Gruess Campo

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fischer Panda RTU-2

#11 Beitrag von maxd » 2017-01-24 9:19:32

Pirx hat geschrieben:
maxd hat geschrieben:Ich höre immer wieder dass es für unser Profil gar nichts vernünftiges gibt. Die für Baumaschinen sind zu umkomfortabel und der Rest nicht pistenfest.
Hmm,

die Klimaanlagen für Baumaschinen machen doch kalt und sind pistenfest, oder?
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau was der Showstopper war. Aber mangelnde App war es nicht. Standbetrieb? Lärm? Platz? Leistungsaufnahme?

Aber vielleicht hab ich auch nur nicht gut genug gesucht....

--max

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Fischer Panda RTU-2

#12 Beitrag von Seapilot » 2017-01-24 9:51:42

es muss doch etwas aus dem Profibereich geben das nachrüstbar ist und die geforderten Kriterien erfüllt.

Knut

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fischer Panda RTU-2

#13 Beitrag von Pirx » 2017-01-24 11:54:30

maxd hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
maxd hat geschrieben:Ich höre immer wieder dass es für unser Profil gar nichts vernünftiges gibt. Die für Baumaschinen sind zu umkomfortabel und der Rest nicht pistenfest.
Hmm,

die Klimaanlagen für Baumaschinen machen doch kalt und sind pistenfest, oder?
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau was der Showstopper war. Aber mangelnde App war es nicht. Standbetrieb? Lärm? Platz? Leistungsaufnahme?

Aber vielleicht hab ich auch nur nicht gut genug gesucht....

--max
Hallo max!

Danke für die Antwort. Standbetrieb ist bei den mir bekannten Baumaschinen-Anlagen nicht möglich, die werden alle vom Verbrennungsmotor angetrieben, manche über Hydraulik anstelle von Keilriemen. Den Platz habe ich, die Leistungsaufnahme finde ich jedenfalls akzeptabler als bei einer rein elektrisch angetriebenen Standklimaanlage. Und die Lärmentwicklung werde ich eben ausprobieren.

Ich werde berichten!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fischer Panda RTU-2

#14 Beitrag von maxd » 2017-01-24 13:22:45

Ich glaub Standbetrieb war es dann für mich was den Ausschlag gab. Motorklima hab ich ja schon.

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Fischer Panda RTU-2

#15 Beitrag von expo1 » 2017-01-28 17:36:41

campo hat geschrieben:Hallo Expo
Ich habe dieser Prospekt mal gelesen.
Die Fischer Panda RTU2 Anlage ist etwas sehr besonderes, eher exotisch. Sieht aus wie eine Bahn Klima Anlage.
Besonders ist auch das es eine full Elektrik Anlage ist mit Stromaufnahme von 5300 Watt bei 230V. Also mehr gedacht als 400 Volt Anlage. Soviel Strom hat keine Campingplatz und soviel Strom willst du doch nicht brauchen ?
Wieviel der Lärmpegel ist wird nicht geschrieben …
Wettbewerber haben 24VDC mit 4000 Watt klima Anlagen die 70A strom/24V benötigen.
Absetzmarkt ist Fahrerplatzklima fur Busse.

Eine Konvekta KL2AT ist eine sehr gute alte heavy duty Anlage Motor Kompressor betrieben. Also keine Standklima. Auch mit 37 cm hoch nicht mehr für moderne Fahrzeuge .... Wird seit 20 Jahre nicht mehr gebaut.

In viele Expeditionsfahrzeuge kommen nur die Saphir und Freshwell Anlagen in Frage weil man keine Dachanlage haben möchten, Baume, Solaranlage, hohe, Aerodynamik. Dass diese „underbench“ der aufgegebenen Leistung nicht bringen ist bekannt. Dabei muss ich sagen das die meiste so schlecht eingebaut werden das ein Kälteverlust von >30% meistens da ist.
Schlafen mit laufenden Generator geht nicht also nur auf Batterien klimatisieren im schlaf.
Eine Maß angefertigter Klimaanlage selbst bauen lassen ist auch machbar, nur etwas teurer wie eine bestehende Anlage kaufen.

Eine Kombination von Fahr und Stand Klima im Kabinenbereich hat auch seine Vorteile.

Bevor es weiter geht ein paar Fragen.
Kommt eine 24V oder 230V Aufdach Anlage in Frage mit deine Solaraufteilung und 25 cm mindestens Höhe ?
Darf sie so laut sein wie kräftig. Das ist ein anderes Problem.
Das Strom erzeugen ist ein Vielfalt teurer und problematischer als die Klima Leistung aufbauen. Wieviel Strom ist im Stand vorhanden ?
Wieviel stunden möchtest du auf Batterie klimatisieren und ist dein schlafteil Abschließbar ?
Bei größere Kabinen sind 2 Anlagen manchmal besser wie eine Große ? Wie lange ist dein Aufbau und gibt es mehrere Kompartimenten ?

Gruess Campo
Hallo Campo,

- es könnte eine 230 V Anlage sein.
- um nicht zuviel Aufbauhöhe zu verbrauchen möchte ich die Anlage auf das Führerhaus montieren
- Strom im Stand? Also wenn der Motor läuft denke ich genug über Lima/ Generator wenn Motor nicht läuft.
- Aufbaulänge sind ca. 6,50 m
- Da ich nicht auf das Dach will sind 2 Anlagen eigentlich keine Alternative

Gruß expo

Antworten