150d10a Umbau zu WOMO

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#31 Beitrag von Joerg404114 » 2017-05-01 20:20:49

Guten Abend,
es ist wieder ein Stück weiter gegangen. Die neuen unteren Abschlussleisten aus Alu sind rechts, links und hinten verklebt und verschraubt. War ganz schön viel Arbeit bis die genau mit teilweise neuem Holz darunter wieder montiert waren.
Die neue Heckabschlussleiste unten. Das hintere Rechte Fensterrahmen ist auch fertig.
DSC00761.JPG
Die linke Seite mit neuem Holz unter der Seitenklappe
DSC00753.JPG
Die linke Seite mit neuer Abschlussleiste
DSC00759.JPG
Die rechte Seite mit neuer Abschlussleiste
DSC00748.JPG
Als nächste werden jetzt die Bretter zum Verschließen der Radkästenausschnitte montiert.

Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Typ Walze am besten verwendet wir, wenn ich 2 K Autolack rolle, damit es eine glatte Oberfläche gibt und der Lack gut verläuft.
Mit der Verdünnung werde ich ein bischen experimentieren. Beim ersten Versuch hat es Bläschen , kleine Luftbläschen die aufplatzen gegeben. Was ich bis jetzt herausgefunden habe soll es am Typ der Walze liegen.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#32 Beitrag von Joerg404114 » 2017-05-06 22:08:36

Guten Abend,
die Löcher im Kofferboden an denen die Innenradkästen montiert waren sind jetzt auch verschlossen.
Zuerst Multiplex Birke Platten zugeschnitten und die Unterseite mit Alublech beklebt. Dann in den Ausschnitt rings herum Aluwinkel geschraubt und geklebt (Sika 252)
DSC00767.JPG
Anschließend die Platten eingeklebt und verschraubt.
DSC00771.JPG
So sieht das jetzt von unten aus. Wie original alles im Außenbereich mit Alublechen beplankt. Das Alublech und die Winkel werden noch lackiert.
DSC00773.JPG
Jetzt ist der Boden endlich zu und eben.
Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#33 Beitrag von Joerg404114 » 2017-07-28 19:16:42

Hallo Schrauber,

es ist weiter gegangen. Habe mit ein paar der Blechfensterrahmen des ZIL 131 Koffers (Kung Koffer) nach dem Sandstrahlen doch erhebliche Korrosionsprobleme. Da steht ein bischen Bleche biegen und schweißen an. Habe ein Paar Bilder davon gemacht.
Abbohren der Schweißpunkte des Fensterrahmens, entfernen der zerfressenen U-Profils.
DSC00782.JPG
Anfertigen des neuen U-Profils. Die geraden Stücke sind ja noch einfach.
DSC00784.JPG
Die 90° Bögen sind aufwendiger, da das Biegen von u-Profil in dem Radius nicht geht.
DSC00779.JPG
So langsam wird's was.
DSC00788.JPG
Anpassen des u-Profils auf das Grundblech.
DSC00791.JPG
Aufpunkten des neuen U-Profils
DSC00801.JPG
So jetzt ist es fertig und geht zum Spritzverzinken.
DSC00804.JPG
Die gleich Arbeit hatte ich mit den beiden Blechrahmen der großen Klappen rechts und links. Den unteren Bereich musste ich auch neu anfertigen, da nach dem Sandstrahlen zu viele Löcher im Blech waren.
Ich denke mal, dass nach dem Spritzverzinken, EP-Grundieren und Lackieren mit Korrosion erst mal Schluss ist.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#34 Beitrag von Apfeltom » 2017-08-01 0:51:02

Chapeau Jörg!
Echt konsequent gemacht!
Da haben wir es uns wesentlich einfacher gemacht mit schlichten Einfachgläsern vom Lnd Rover direkt im Alu Kofferblech...
Hau rein :happy: wie man bei uns im Norden sagt.
Schön dass du immer wieder berichtest.
Beste Grüsse aus der Elbmarsch
Thomas

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#35 Beitrag von Joerg404114 » 2018-01-13 23:26:43

Guten Abend,

es ist wieder ein Stück weiter gegangen. Der Aufbau ist außen jetzt neu lackiert und steht kurz vor der Montage auf das Chassis.
DSC01226.JPG
DSC01228.JPG
Die dunkle Folie um den Durchstieg ist eine PA 6 Folie als Reibpartner für das Andruckprofil der Abdichtung.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#36 Beitrag von Landei » 2018-01-15 0:03:26

Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Typ Walze am besten verwendet wir, wenn ich 2 K Autolack rolle, damit es eine glatte Oberfläche gibt und der Lack gut verläuft.
Mit der Verdünnung werde ich ein bischen experimentieren. Beim ersten Versuch hat es Bläschen , kleine Luftbläschen die aufplatzen gegeben. Was ich bis jetzt herausgefunden habe soll es am Typ der Walze liegen.
So gut, wie deine Lackierung aussieht, hast du ja wohl eine geeignete Walze gefunden.
Ich hatte damals ähnliche Probleme, bei denen die Ursache wohl eher die nachmittägliche Uhrzeit und die damit verbundene Luftfeuchtigkeit im Herbst war als die Walze.
Ich habe das Fahrzeug deshalb in der beheizten und getrockneten Halle des Profis lackieren lassen. Das war in der Abwägung günstiger als die Pschotherapie eines HB Männchens nach dem x-ten Blasenergebnis.
(Hätte man das dann "Farbtherapie" genannt?)

Aufmunternde Grüße
Jochen

P.S. Ja, es ist ein Unterschied, wenn man nachher immer sagen kann: "Hab ich selbst gemacht!" Und zwar ein größerer Unterschied als nur die eingesparte Lohnstunde für den Fachmann. :D

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#37 Beitrag von Joerg404114 » 2018-01-15 20:17:23

Hallo Jochen,
ja es lag nicht nur an der Walze auch an der Lackanmischung. Hatte ein Telefonat mit dem Lackhersteller. Als erstes hat er gesagt, das die 2K Lacke eigentlich nur zum Spritzen sind, aber es gibt da auch Kunden die die Rollen. Hierfür wird ein Entschäumer benötigt. Er hat mir den Typ Entschäumer genannt und siehe da, mit den richtigen Walzen und dem Entschäumer waren die Bläschen weg.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#38 Beitrag von Joerg404114 » 2018-04-24 7:37:14

Guten Morgen,

es ist wieder ein Stück weiter gegangen. Der Kofferaufbau ist mit Federlagerung jetzt montiert.
DSC01534.JPG
Ich finde er sieht stimmig aus.
Der Kotflügel vorne links ist demontiert, da ich ein kleines Bremsenproblem habe und Fremdluft in das System geben mußte. Dazu später in einem anderen Beitrag mehr.
Hinten sind zur Zeit nur die kleinen inneren Zwillingsreifen montiert. Das ändert sich noch.
DSC01530.JPG
So sieht es von innen aus.
DSC01539.JPG
Der Dielenboden ist abgeschliffen und 2x mit Paketlack gerollt.
Wenn die Fenster und Türen drinnen sind geht es mit dem Innausbau los. Wassertank habe ich den ersten in der Rahmenmitte unter dem Koffer montiert.

Gruß

Jörg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#39 Beitrag von Andy » 2018-04-24 7:42:13

Sehr schön, nimmt form an.

Haste mal nen foto von der seite, wegen überhang?
Aber du hast ja den langen radstand.?

Freu mich auf den tag, wenn du mal hier aufm hof stehst, zurück zu den wurzeln des übels :D dann machen wir nochmal son foto wie am anfang des trööts?

Ich wünscht ich wäre annährnd so weit. Mein neuer steht seit 2 jahren, wird ab und an für seilwindenarbeiten und holzmachen gebraucht. Mal sehen ob ich dieses jahr den koffer runterbekomme :bored:


Vg
Andy :rock:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#40 Beitrag von Apfeltom » 2018-04-24 11:06:37

Sieht wunderbar aus Jörg! :unwuerdig:
Schön, dass du die Originalfarbgebung und die blaublinker dran gelassen hast.
Viel Glück weiterhin :rock:

Grüße aus der Elbmarsch
Thomas

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#41 Beitrag von Joerg404114 » 2019-02-02 22:08:53

Guten Abend,
nach über einem halbe Jahr pause ist es endlich weiter gegangen.
Die ersten 11 Fenster sind mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Habe zuerst die äußeren Glas-Fenster montiert mit dem Kederdichtungsprofi welches hier schon mal im Forum für den Kung Koffer beschrieben wurde. Passt gut.
Die Inneren Fenster werden aus Plexiglas. Grund, auf den Scheiben steht zwar in russisch drauf, das das Glas abgeschreckt wurde. Es sollte also Sicherheitsglas sein, das in viele Krümel beim Crash zerfällt. Beim Ausbauen war aber eine Scheibe quer gerissen wie Fensterglas. Deshalb werden die inneren Scheibe aus Plexiglas.
DSC01924.JPG
DSC01924.JPG (29.52 KiB) 5974 mal betrachtet
DSC01925.JPG
DSC01925.JPG (32.96 KiB) 5974 mal betrachtet
DSC01928.JPG
Musste eine Zeit lang nach dem Dichtungsprofil für die Tür und Klappendichtungen suchen. Bei Fa. Döpper wurde ich fündig.
Die neuen Dichtungen sind wieder in zwei Reihen an den Hecktüren und in einer Reihe an den seitlichen Klappen eingeklebt.
DSC01918.JPG
DSC01918.JPG (34.32 KiB) 5974 mal betrachtet
Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#42 Beitrag von Joerg404114 » 2019-05-01 21:28:26

Guten Abend,
es ist weiter gegangen. Die Staukästen sind restauriert und haben neue Klappen aus Riffelblech.
DSC02037.JPG
DSC02038.JPG
DSC02042.JPG
Gruß

Jörg

Benutzeravatar
pairospam
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2010-11-22 14:27:25

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#43 Beitrag von pairospam » 2019-05-02 3:40:56

Does not matter how slow you go, as long as you do not stop.

Congratulations for the job done so far. Keep it up.


Pairoa

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#44 Beitrag von lura » 2019-05-02 8:12:28

Der sieht ja echt schick aus, gutes Gelingen weiter.
Hast Du auch schon ne Seitenansicht?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#45 Beitrag von Joerg404114 » 2019-05-02 21:38:25

Hallo Pairoa,

Thank you for praise. Yes the restoration is going on slowly. The priority is the family and my hobby restoration the truck is the last priority. :D
But the most Jobs to get the truck back on the road are done.

Regards

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#46 Beitrag von Joerg404114 » 2019-05-02 21:40:35

Hallo Lura,

die Seitenansicht gibt es hoffentlich nächste Woche wenn vorne die Kotflügel wieder drauf sind.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#47 Beitrag von Joerg404114 » 2019-05-19 9:23:27

Guten Morgen,
anbei ein paar Bilder was sich so die letzten 2 Wochen verändert hat. Es ging gut voran bis auf ein Missgeschick gestern :wack: . Mir ist was auf die Streuscheibe des rechten Scheinwerfers gefallen und jetzt hat sie einen Riss und der Chromring eine Delle. :frust:
DSC02148.JPG
DSC02145.JPG
DSC02122.JPG
DSC02128.JPG
DSC02133.JPG
DSC02141.JPG
Gruß

Jörg

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#48 Beitrag von vaja » 2019-05-19 9:46:22

Sehr hübsch!!

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#49 Beitrag von valeri » 2019-05-19 11:00:11

Respekt, sehr stimmig :positiv:
Gruß Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#50 Beitrag von hesima » 2019-05-19 11:28:15

Joerg404114 hat geschrieben:
2019-05-19 9:23:27
Guten Morgen,
anbei ein paar Bilder was sich so die letzten 2 Wochen verändert hat. Es ging gut voran bis auf ein Missgeschick gestern :wack: . Mir ist was auf die Streuscheibe des rechten Scheinwerfers gefallen und jetzt hat sie einen Riss und der Chromring eine Delle. :frust:

Gruß

Jörg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#51 Beitrag von moje 57 » 2019-05-19 14:18:56

Whow, das sieht sehr gut aus. Man mein es wäre ab Werk so, ich mag das.

Gratuliere,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#52 Beitrag von lura » 2019-05-19 17:57:40

sehr schick , sieht cool aus, saubere Arbeit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#53 Beitrag von lura » 2019-05-19 19:05:18

sehr schick , sieht cool aus, saubere Arbeit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#54 Beitrag von OliverM » 2019-05-19 19:08:37

Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#55 Beitrag von hesima » 2019-05-19 19:12:47

Schließe mich an, sieht sehr schön aus!

Auf den ersten Blick sieht das mit dem Reserverad soweit hinten und außermittig angebracht nach heftigen Hebelverhältnissen aus, insbesondere, wenn's mal "hoppelt" :huh:

Gruß Marco

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#56 Beitrag von OliverM » 2019-05-19 19:36:05

hesima hat geschrieben:
2019-05-19 19:12:47
Schließe mich an, sieht sehr schön aus!

Auf den ersten Blick sieht das mit dem Reserverad soweit hinten und außermittig angebracht nach heftigen Hebelverhältnissen aus, insbesondere, wenn's mal "hoppelt" :huh:

Gruß Marco
Das ist der org. Ersatzradhalter des Kung-Koffers . Der kann das.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#57 Beitrag von Joerg404114 » 2019-06-07 22:35:33

Guten Abend,

so jetzt war ich beim TÜV. Hintergrund, Die Feuerwehr war noch nie Zivil zugelassen. Das H-Gutachten das dabei war ist zu alt. Also alles einmal neu.
War ein Teilerfolg. Es war alle i.O. Er trägt mir auch die 12er Räder ein, macht ein neues H-Gutachten, jedoch will er für die 12er Räder eine Tachoangleichung von einer Fachfirma.

Ich habe dann erst mal eine Firma gesucht, die noch Übersetzungen von Tachogetrieben angleichen kann. Nach langem telefonieren und nachlesen im Forum war ich dann in Darmstadt bei einer Firma.
Die haben noch alle Zahnradsätze für Tachogetriebe.
Zuerst habe ich am VTG das Tachogetriebe demontiert ( ich habe ein 1:1 Winkelgetriebe und darauf ein Stirnradgetriebe mit Übersetzung) und die Welle direkt auf das 1:1 Getriebe geschraubt. Dann den Tacho ausgebaut. Der Mitarbeiter des Tachodienstes hat dann ein elektronisches Messgerät an die Tachowelle geschraubt und dann haben wir das Fahrzeug auf der Messstrecke abgerollt. Jetzt hat er den Wert für das Tachogetriebe.
Der Tacho wurde dann auch noch getestet. Es ist sehr genau. Es ist ein 1.0 Tacho. Das heißt 1 Tachowellenumdrehung ist gleich 1 Meter Fahrstrecke. Mit diesen Werten wurde dann die richtige Übersetzung in das Stirnradgetriebe eingesetzt.
Anschließend das Stirnradgetriebe wieder am VTG montiert und auf der Messstrecke wieder abgerollt. Ergebnis, sieht gut aus.
Tacho wieder eingebaut und angeschlossen.
Danach geeichter GPS Geschwindigkeitsmesser im Fahrerhaus montiert. Dann Messfahrt auf der Straße mit abspeichern der Geschwindigkeiten bei 20, 30, 40, 50, 60, 70 km/h
Daraus wurde dann eine Bescheinigung erstellt für den Tüv mit Stempel und Unterschrift.
Jetzt hat er TÜV! :D
Werde ihn nächste Woche anmelden. Ach ja da der Koffer noch leer ist als LKW geschlossener Kasten Oldtimer
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#58 Beitrag von Apfeltom » 2019-06-08 0:45:02

Wunderbar Jörg!
Du kannst endlich fahren!
Nach knapp 5 tsd KM Schottland und zurück kann ich nur sagen - je eher man weg kommt, desto besser.
Die Details gehen ohnehin besser zu installieren wenn man aus Erfahrung weiß, was, wie und wo.
Tolles Ergebnis!
... irgendwie hat Perfektion ja auch ihren Reiz :motz:

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#59 Beitrag von lura » 2019-06-12 22:12:17

Viel Spaß beim Fahren und weiter ausbauen. ausbauen ist Pflicht, Fahren die Kür :D :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

#60 Beitrag von rotertrecker » 2019-06-13 11:08:08

Sehr schön gewordenes Auto, toller Erfolg: Glückwunsch! :rock: :rock:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten