Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#1 Beitrag von petromaxx » 2016-10-23 17:23:21

Servus!

Mein Feuerwehrfahrzeug hat noch das Prinzip des Vertrauens, dass Rettungskräften nix geklaut wird bzw. der Maschinist eh immer am Fahrzeug ist und aufpasst. Ich will kompliziert sagen: Die Alu-Rolltore sind nicht abschließbar.

Ein Spezl meinte - er könnte mir da bestimmt Schlösser nachrüsten / Einbauen ... ABER ich muss ich entsprechende besorgen :happy:

Mein Fahrzeug (und Aufbau) sind Baujahr 1977 - geht das jetzt nur über langes Suchen am Oldtimer-Markt oder sind das Standart-Teile die man heute nachkaufen kann?

Bei beiden Möglichkeiten: wo?

Wie immer Danke für die Hilfe hier im Forum!

:search:
... Ralf

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#2 Beitrag von Kami » 2016-10-23 17:26:20

Fotos, Abmasse, ggf.Hersteller von den Verschlüssen - ohne gibts nur Raterei...Universelle Kann man natürlich irgendwo ins Alu bohren...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#3 Beitrag von petromaxx » 2016-10-23 17:26:25

Und ein Bild dazu....
Dateianhänge
IMG_8420.JPG
... Ralf

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#4 Beitrag von petromaxx » 2016-10-23 17:29:09

Hi Kami,

hattest schneller geschrieben als ich das Foto vom Handy hochladen konnte ;)
... Ralf

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#5 Beitrag von Kami » 2016-10-23 17:34:59

mühlinghaus hat kunststoffgriffe, die könnten ggf. passen, sind jedoch halt nicht so schön.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 595
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#6 Beitrag von GrafSpee » 2016-10-23 20:23:09

Hallo,
ich habe das gelöst, indem ich einfach ein Loch in den Druckknopf gebohrt und dann ein Vorhängeschloss durch gesteckt habe.
Einfach und gegen die "mal sehen ob es da was zu holen gibt" reicht es. Für alles andere Teilkasko.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#7 Beitrag von ClausLa » 2016-10-23 20:47:18

Moin,
die Dinger sehen doch aus wie früher mal die Türgriffe an Autos....

Fiat und auch Mercedes hatte sowas mal mit Schliesszylinder im Betätigungsknopf....
Allerdings befürchte ich, da was passendes zu finden, wird nicht einfach; der Griff und sein Inneres müssen ja auch irgendwie zum Innenleben Deiner Jalousien passen.
Mein Tip:
Bau ein so ein Ding aus und halt das Trumm ´nem alten Kfzler unter die Nase, der hat dann vielleicht einen Tip, was da passen könnte.


Blöde Frage an die Magirustreiber......
...gabs da nichtmal sowas in der Bauform an den Türen :idee:

Die haben doch auch Feuerwehren gebaut; nicht dass da irgendjemand vielleicht auf die Idee gekommen ist....

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2016-10-23 21:18:58

Unsere Türgriffe und die Griffe an unserem Voll-Koffer ähneln sich kein bisschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas finden lässt.
Evtl bei einer THW Koffer Schlachtung...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#9 Beitrag von Lasterlos » 2016-10-23 21:26:22

Hallo,
die Feuerwehr D-Kabine hat die gleichen Griffe, mit Zylinder.

Markus

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#10 Beitrag von Commanderbenz » 2016-10-23 22:40:22

Ich hab mir aus Flacheisen so eine Art Lasche gebogen. Wird in die Türgriffe eingehängt und dann mit Vorhängeschloss an der Karosserie befestigt (ein Loch gebohrt) Für die hinteren Rolläden ebenfalls mit Laschen, allerdings wird da eine Kette durchgezogen. Zum knacken bräuchte man Bolzenschneider bzw Flex, und wer sowas mitbringt kommt eh rein wenn er will. :angel:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-10-24 11:02:52

Gab es auch original. Mein Ex-Polizeikoffer (äußerlich sonst kein Unterschied zu den Feuerwehrkoffern) hat das in 5x abschließbar, allerdings mit 5 unterschiedlichen Schlüsseln :)
Andreas

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#12 Beitrag von Bruno1017A » 2016-10-24 11:14:58

unten am Rahmen ne Kette festgemacht (Schäkel voll anziehen mit der Zange) und mit gleichschließenden Vorhängeschlössern stramm an den Griff.
Hatte ich bei meinem THW Wagen so ähnlich da das Tor immer aufging, dort allerdings mit nem Haken in den Griff und die Kette unterm Fahrzeug stramm mit dem Schloss befestigt.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#13 Beitrag von magmog » 2016-10-24 19:21:06


Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#14 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-24 20:09:22

magmog hat geschrieben:nix dabei was passen könnte:

https://www.google.de/search?q=auto+gri ... 0sQ7AkIhgE

:search:
Besonders gut gefallen mir die hier : http://www.mz-web.de/image/23397460/max ... 30-jpg.jpg
thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#15 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-11-01 1:52:47

Hallo,

ich habe mich schon stundenlang mit dem Thema beschäftigt und im Forum gibts auch einen Beitrag dazu (dort wurde auch keine Lösung gefunden). Ich habe diverse (nicht wenige!) Schlossanbieter recherchiert und auch nachgefragt. Da gibts scheinbar nichts brauchbares, das ohne Riesenaufwand eingebaut werden kann. Was ich mir jetzt gedacht habe: Warum ein Schloss? Geht doch viel einfacher.

Die Rollos liegen ja in zwei U-Schienen, die bis weit unters Dach reichen, damit es eine Führung gibt, wenn man die Rollos von außen ganz hoch schiebt. Ich möchte diese Schienen innen im Fahrzeug blockieren, damit man von außen den Rollo nicht mehr nach oben schieben kann. Ich habe gesehen, dass es Kunststoff-Stopper (einfache Würfel, mit einer Schraube in der Schiene befestigt) gibt, die aber fest eingebaut sind. Man könnte die Schiene auch durch eine Schraube quer durch das "U" Profil blockieren, bei den Rollos, die dauerhaft geschlossen bleiben sollen. Ich möchte aber zwei Rollos auch öffnen können. Beim Baumarkt Hornbach gibt es Mini-Grippzangen für 2,50 Euro. Vielleicht 6 - 7 Zentimeter lang. Wenn man jede Schienen mit der Grippzange blockiert, geht auch der Roll nicht mehr hoch. Habe es noch nicht ausprobiert - müsste aber klappen.

Gripzange: http://www.hornbach.de/shop/Mini-Gripza ... d=de12a999

Wisst Ihr vielleicht noch eine andere Lösung, wie man die gebogenen Schienen blockieren kann? Man muss das Rollo ja dort blockieren, wo es bei geschlossenen Zustand aufhört. Das ist bei mir im Bogen der U-Schiene, dort wo der Knick unters Dach geht. Bei den Gripzangen hätte ich die leichte Befürchtung, dass sie die gebogene Schiene beschädigen (verbiegen der Kurve durch die "gerade" Gripzange), so dass der Rollos sich nicht mehr so leicht öffnen lassen.

Wenn es hinhaut, genial einfach, billig, und dauert auch nicht viel länger als Aufsperren, außer dass man das nur von Innen machen kann.

ciao,

Gerhard

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#16 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-11-01 2:06:08

Hier noch einige Rechercheergebnisse:

Nachträgliches Schloss für Außen für Feuerwehrrollos aus England. The aluminium roller shutter:
http://www.mcd-fr.com/en/produits/closing-systems/

Dann kann man es mit einer Überfalle / Anlegarbe versuchen, z. B.:
http://stores.ebay.de/Onpira-Shop/_i.ht ... =686262667

Und es gibt auch absperrbare Oldtimergriffe, auch so einen länglichen wie oben gezeigt. Den Link finde ich nicht mehr. Einfach einmal bei google "lkw griff absperrbar" eingeben. Der Händler mit den absperrbaren (DDR-Lkw?)-Griffen ist auch in ebay vertreten bilde ich mir ein.

Der erste Vorschlag ist wohl nicht ganz günstig, die beiden anderen Varianten sind fummelig, da man sie erste passend machen muss. Deshalb bin ich auf die Schienenblockierung gekommen. Allerdings geht das nur, wenn man auch Zugang zu den Schienen hat.

Hier der alte Link zum Thema:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... e5451fe7bd

ciao,

Gerhard

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#17 Beitrag von petromaxx » 2016-11-03 23:37:59

Danke an alle für die Infos!
... Ralf

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#18 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2016-11-13 0:37:03

http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... behoer.htm

Hier noch der Anbieter, der abschließbare Lkw Türgriffe verkauft.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#19 Beitrag von Weickenm » 2017-10-04 22:30:16

Servus Ralf,

ich habe ja Jens THW-Griffe hier seit nem guten halben Jahr liegen. Nochmals Danke :)

Ich habe mich also daran gemacht und die Griffe der Feuerwehr gegen die THW Griffe getauscht. Naja-bisher nur einen, aber vom Prinzip wird es bei den nächsten Griffen nicht anders.

Wenn man an der Innenseite des Rollladen die Blende abmontiert sieht es so aus:
Rollladenverschluss innen.jpg
Beim THW Koffer ist da statt einer Drahtschnur ein Textilband gewesen, aber das sollte jetzt keine große Raketenwissenschaft sein, dass miteinander passend zu machen.

Das Drahtseil endet dann links und rechts in einem solchen Zapfen (Befestigung mittels Madenschraube):
Verschlusszapfen.jpg
Der Griff ist von innen mit 3 Schrauben befestigt. Wenn man die Stifte von unten mit einem Splinttreiber nach oben stößt fallen die Bolzen raus und man kann die beiden mittigen Schrauben lösen.
Befestigung Griff innen.jpg
Nun kann man den Feuerwehrgriff mit dem THW Griff austauschen.
Das Lochbild passt so ca...
Rollladen innen ohne Griff.jpg
Rollladen innen mit Griff.jpg
Jetzt einfach ein 5er und ein 8,5(?)er Loch in den Griff gebohrt und die vorbereiteten Schrauben können durch den Griff in den Rollladen geschraubt werden. Ich habe mich hier für Innensechskant entschieden, da Inbus Schlüssel nicht wirklich verbreitet sind in Afrika und man diese zur Not nach festziehen auch zuschmieren kann... Da die Schraube versenkt ist, geht eher der Griff kaputt, als dass man die Schraube gelöst bekommt.
Leider sitzt der Griff außermittig, aber wayne...
Griff ohne Verschluss.jpg[/attachment Jetzt noch kurz 'n Vergleich der beiden Drücker: [attachment=0]Vergleich Drücker.jpg
Es muss jetzt nur doch der Drücker in den Griff eingebaut werden, was an sich kein Problem darstellt. da der Zustand des Seils nicht mehr der beste war will ich mir das jetzt neu beschaffen. Aber es eilt ja nicht...

Beste Grüße
Florian
Dateianhänge
Vergleich Drücker.jpg
Griff ohne Verschluss.jpg
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#20 Beitrag von Pitmaster » 2017-10-04 22:53:53

GrafSpee hat geschrieben:Hallo,
ich habe das gelöst, indem ich einfach ein Loch in den Druckknopf gebohrt und dann ein Vorhängeschloss durch gesteckt habe.
Einfach und gegen die "mal sehen ob es da was zu holen gibt" reicht es. Für alles andere Teilkasko.

MfG Jens
Finde ich als praktikabelste Lösung. Alles andere bedeutet enormen Aufwand. Das Ergebnis ist immer das gleiche, du kannst den Knopf nicht drücken zum Entriegeln.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Alu Rolltore Feuerwehr - nachträglich Schlösser einbauen

#21 Beitrag von Oelfuss » 2017-10-05 8:54:16

Moin,
Wir haben einfach beim Aufbauhersteller nachgefragt,gab es bei Ziegler gegen Aufpreis.und ist noch lieferbar.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Antworten