Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#1 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-20 22:17:37

Hallo,
Ich will das Hecktürfenster des Einheitskoffers ausbauen und einlagern. Ersatz dann gegen Blindplatte. Ich habe mit Fenstern keine Erfahrung. Wie kriege ich dieses zerstörungsfrei aus dem Gummi raus? Tipps?
Danke!
LG
Jochen

Bild

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-20 22:24:45

Hallo,

ich kann auf dem Bild keinen Keder erkennen, der würde den Ausbau deutlich leichter machen. Vermutlich würde ich versuchen, das Gummi mit Silikonöl etwas geschmeidiger zu machen und dann durch vorsichtiges Bewegen feste/verklebte Stellen vorsichtig zu lösen. Dafür auch in den Spalt zwischen Blech und Gummi, sowie zwischen Glas und Gummi Silikonöl sprühen. Kein normales mineralisches Öl nehmen, das greift viele Gummis an.

Viel Erfolg, wenn Du zusätzliche Hände brauchst ruf' an.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#3 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-20 23:08:43

korrekt, ist ohne Keder und alles recht unbiegsam. Silikonöl habe ich schon probiert. Eigentlich will ich die Tür fensterlos. Wenn ich es gar nicht anders hinkriege, dann mach ich halt denn Gummi kaputt und dann ein Alu Tränenblech 2,5/4 drüber. Mal sehen. Wollt halt die Scheibe einlagern.

Es soll ja Leute geben die ganz andere Scheiben durch die Gegend fahren. (Insiderwitz)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#4 Beitrag von wayko » 2016-10-21 7:07:52

Ist der Gummi wirklich ohne Keder? Normalerweise sitzt der innen und ist relativ unscheinbar. Diese dünne "Wurst" (4-5mm dick) einfach rausziehen, dann kann man das Fenster relativ leicht rausdrücken. So war es zumindest bei meinen Einheitskoffergenstern...

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-21 7:12:00

Moin,
cutcorne3 hat geschrieben:Wenn ich es gar nicht anders hinkriege, dann mach ich halt denn Gummi kaputt...
bevor Du mit Gewalt ran gehst sag' Bescheid. Mit einer passenden Schnur (glatte Oberfläche, nicht zu dick) um das Gummi herum sollte das noch einen Versuch wert sein.

Ich bin am Wochenende im Lande.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
KAT MAN
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-05 21:21:53
Wohnort: 21... in der Nordheide

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#6 Beitrag von KAT MAN » 2016-10-21 7:56:09

.... ich bin gerade beim zweiten Einheitskoffer und beide hatten die Kedervariante ...ich glaube auch an ein genaues Hinsehen...auch von der Außenseite ;-)
Viele liebe Grüße

Jörn

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#7 Beitrag von Landei » 2016-10-21 14:17:58

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass innen kein Keder ist. Sonst wäre es doch ein "Uneinheitskoffer" :D

Jochen

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#8 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-21 17:40:01

ich werde mir das morgen nochmal genau anschauen und berichten.
LG
Jochen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#9 Beitrag von lunschi » 2016-10-21 18:36:32

...ich habe die Scheibe in der Hecktüre mal aus Neugier aus- und wieder eingebaut weil ich eben auch wissen wollte wie das geht. Ich habs ein wenig bereut - raus ging ja noch aber beim Einbau habe ich ganz schön geflucht, das ist eine böse Fummelei.

Ein wichtiger Punkt: eigentlich hast Du Dir die falsche Jahreszeit für so ein Projekt ausgesucht weil das Gummi bei tiefen Temperaturen hart und spröde wird. Sowas macht man wenns geht im Sommer, am besten wenn das Auto mit der betreffenden Scheibe in der Sonne steht.

Ich habe Armor All (ist ja im wesentlichen auch Silikonöl) als Gleitmittel benutzt das ging ganz gut. Ich habe auch nur mit "normalen" Werkzeugen gearbeitet und hatte z. B. nicht dieses Spezialteil um den Keder wieder reinzubekommen. Ging auch so war aber wie gesagt eine böse Fummelei.

Wenn Du die Platte nicht einkleben sondern mit der Fensterdichtung einsetzen willst muss sie in etwa so dick sein wie die Scheibe sonst wirds nicht dicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#10 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-22 11:01:36

So, vielen herzlichen Dank erstmal an Marcus, Kai, Jochen et. al.

Da ist tatsächlich ein Keder auf der Innenseite, denn ich neulich im Halbdunkeln und Mangels Kenntniss übersehen habe. Nun kann ich die Scheibe ausbauen und mir als Reserve für die Seitentür des Einheitskoffers zurücklegen.

Da ich die Tür innen komplett isolieren will, schwebt mir eigentlich vor auch den Gummi zu entfernen und über das ganze Loch ein großes Blech zu nieten und fertig.

Ihr habt mir mit Euren Tipps alle sehr geholfen, Nochmals Danke!
LG
Jochen

PS: Marcus, Du darfst natürlich jederzeit auf ein Bier vorbeischauen, der Holzofen ist an.

Bild

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#11 Beitrag von Reisender » 2016-10-22 11:40:07

Hallo

Warum möchtest Du denn das Blech aufnieten?
Schneide Dir doch ein Blech in der Form der Scheibe zu und setze das Blech mit Hilfe desr Dichtung als Glasersatz ein.
So hast Du keine Löcher im Blech und kannst jederzeit wieder rückbauen.

Beim Einbau des Keders am besten die Kedereinziehhilfe verwenden und jede menge Spühli!!

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#12 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-22 19:08:18

Reisender hat geschrieben:Hallo

Warum möchtest Du denn das Blech aufnieten?
Schneide Dir doch ein Blech in der Form der Scheibe zu und setze das Blech mit Hilfe desr Dichtung als Glasersatz ein.
So hast Du keine Löcher im Blech und kannst jederzeit wieder rückbauen.
Ich möchte die Tür auf der Innenseite isolieren und wollte dafür Gefache haben in denen ich Armaflex verkleben kann ohne dieses über den Dichtungsgummi kleben zu müssen...also nicht gewölbt und vollflächig. Würde ich die Scheibe durch eine Platte ersetzen und den Dichtungsgummi beibehalten wäre diese nicht möglich.

Da ich dort definitiv in Zukunft kein Fenster mehr haben möchte schien mir eine aufgenietete Platte als ein gangbarer Weg. Also Aluplatte mit Alubechernieten mit Stahldorn auf den Stahlrahmen der Tür.

(In das Thema Kontaktkorrosion habe ich mich eingelesen und verstehe das so das ich bei Verwendung von Korroflex, Brantho Korrux nitrofest und Brantho 3 in 1 für die Restlaufzeit des Fahrzeuges kein Problem haben dürfte.

LG
Jochen

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#13 Beitrag von offroad-710 » 2016-10-27 17:23:42

Hallo Jochen

Hab bei mir auch ein Fenster ausgebaut und eine Aluplatte in der gleichen Stärke wie das Fenster wieder eingebaut (mit Gummi). Hast Du ja gesehen als wir uns in Tröbes trafen. Dort wo bei mir das Ofenrohr raus geht. Ich würde keine Nieten verwenden. Im Fall Du jemals wieder Dein Fenster einbauen willst. So wie ich noch weis, habt Ihr hinten das Bett. Kannst bei Nacht raus schauen wer da so herum schleicht, wenn das Fenster noch drin bleibt. Kannst ja wie an den anderen Fenstern ein Verdunklungsblech anbringen.

Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
LT-Harry
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2016-10-24 6:54:28
Wohnort: Höchstadt/Aisch
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#14 Beitrag von LT-Harry » 2016-10-27 20:57:18

lunschi hat geschrieben: Ich habe Armor All (ist ja im wesentlichen auch Silikonöl) als Gleitmittel benutzt das ging ganz gut. Ich habe auch nur mit "normalen" Werkzeugen gearbeitet und hatte z. B. nicht dieses Spezialteil um den Keder wieder reinzubekommen. Ging auch so war aber wie gesagt eine böse Fummelei.
Servus allerseits
Zum Keder einziehen geht auch ein dünnwandiger 8er Ringschlüssel ganz gut (mit viel Flutschi natürlich)

Gruß @Harry

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#15 Beitrag von cutcorne3 » 2016-10-28 13:35:14

ihr wollt ja alle nur das ich da kein Blech dranniete, damit ihr es einfacher habt und das Fenster wieder nutzen könnt, wenn ich den Kurzhauber hier irgendwann im Forum verkaufe :)

Also gut, dann eben eine Alu Einsatz mit Türspion.

LG
Jochen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12880
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-10-28 14:34:15

Ich wuerde das Blech einfach passgenau auf die Pfalz kleben und einmal mit Karosseriedichtmasse versiegeln (nach dem Grundieren).
Um Scheibe ein und aus zu bauen nimmt man idr. Geschirrspülmittel und Wasser. Silikonspray ist doof, denn wenn das auf der Scheibe bleibt und antrocknet, kriegst du es ohne weiteres nicht mehr runter. Kannst du dann mit ner Flex runterschleifen ^^
Und wenn drumrum was lackiert werden soll, geht das bei Verwendung von Silikonspray auch nicht mehr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#17 Beitrag von cutcorne3 » 2017-03-03 1:47:33

Update und Frage:

So, ich bin eurem Rat gefolgt und bin dabei ein Fensterausschnitt ( jetztbseitlich, nicht hinten) mit einem passenden Alublech unter Verwendung des Originalgummis wieder zu füllen. Auslöser war das es so einfach für mich schöner aussieht. Nun die Frage:

Wenn das Gummi wieder in den Blechausschnitt gesetzt wird und wenn ich dann das 5mm Alublech in selbigen Gummi einsetze, was muss ich für Mittel verwenden, damit a) der Gummi auf dem Einheitskoffer ordentlich dichtet und b) der Gummi gegenüber dem Alublech ordentlich dichtet. Ist es ratsam Gummikleber einzubringen? Oder Flüssigdichtung? Oder wird das wirklich nur alles wieder zusammengesteckt und der Keder eingeführt und fertig? Danke im Vorraus!
LG
Jochen

PS: Das Fenster und der Rahmen kommen als Ersatzteil ins Lager

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#18 Beitrag von Ulf H » 2017-03-03 8:12:11

... das System ist für trockenen Zusammenbau konstruiert ... war so Jahrzehnte lang dicht und sollte es auch wieder werden ... nachbessern kann man mit abtupfbarer Scheibendichtmasse z.B von Teroson ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#19 Beitrag von cutcorne3 » 2017-03-03 8:40:56

Danke Ulf

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Fenster: Zerstörungsfreier Ausbau

#20 Beitrag von cutcorne3 » 2017-03-13 13:35:25

So fertig. Blindplatte ist drin und da ich kein Kedernwerkzeug hatte, musste die 8er Ringschlüsselmethode erhalten. Das ging erstaunlich gut.
LG
Jochen
ImageUploadedByTapatalk1489404900.908895.jpg

Antworten