Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Welfreise
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2007-11-19 19:30:48

Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#1 Beitrag von Welfreise » 2016-10-14 9:16:32

Einen schönen guten Tag :)
Auch wenn das Thema schon x-mal besprochen wurde, finde ich leider keine Antwort auf meine Frage.
Ich möchte eine Standheizung - Eberspächer D5WS - als WW-Heizung einbauen.

Aber wie regel ich die Temperatur im Innenraum???? :eek: :eek: :eek:

Gestern sprach ich mit der technischen Hotline von Eberspächer, die mir sagte, dass die Heizung bei 85 Grad abschaltet und bei 75 Grad wieder in Betrieb geht. Meine Idee ist folgende:
Standheizung - Isothemp Pufferspeicher - Schleife durch den Brauwasserspeicher - Konvektoren. Alles im Staukasten unter Flur und die Leitungen nicht gedämmt - für etwas Wärmeverlust.
Was meint Ihr? Wie macht Ihr das?
Freue mich über Eure Vorschläge. Schon mal besten Dank. :D
Gruß Georg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-14 9:25:27

Hallo,

ich kenne jetzt diese spezifische Heizung nicht. Ist es nicht so, dass die angegebene Regeltemperatur für den Pufferspeicher gilt? Der enthält dann bei 85° eine ordentliche Menge Energie, es besteht aber noch nicht die Gefahr des Kochens.

Auf der Abgabeseite des Boilers wird dann via Thermostat die Temperatur und der Durchfluss an den Heizkörpern geregelt, wenn'S nicht so warm werden soll wird halt weniger 85° heißes Wasser dadurch geschickt.

Vermutlich ist deshalb keine Verstellung dieser Werte vorgesehen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1099
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#3 Beitrag von tichyx » 2016-10-14 9:49:45

Hallo Georg,


meine Heizung ist ähnlich aufgebaut, wie Du es vor hast. Die Raumtemperatur wird ausschließlich an den Thermostaten der Heizkörper eingestellt (Übliche Haushaltsthermostate). Die regeln alles automatisch das ganze Jahr über. Im Sommer lassen sie kein Wasser in die Heizkörper, dann läuft der Kreislauf über ein Überströmventil. Bei sinkenden Temperaturen öffnen sie zunehmend und regeln den Raum auf die eigestellte Temperatur. Das funktioniert so gut, dass ich die Thermostate seit Jahren nicht mehr wirklich angefasst habe. Einmal auf Wohlfühltemperatur eingestellt, der Rest geht von alleine, egal ob Sommer oder Winter.
Die Standheizung arbeitet, wie von Dir beschrieben, im Hintergrund automatisch und regelt ihren Kreislauf auch selbstständig auf 85°C.
Auf diese Weise gibt es für die gesamte Heizung nur einen Schalter: "an" oder "aus". Der Rest geht von alleine.
Dieser Heizungsaufbau wurde hier ursprünglich von Ingolf vorgestellt.

Bild



Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Welfreise
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2007-11-19 19:30:48

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#4 Beitrag von Welfreise » 2016-10-14 11:55:19

Hallo Olli,
habe Dir eine Mail auf Deinen "Info@.." account geschickt.
Gruß Georg

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#5 Beitrag von Harty » 2016-10-19 8:45:46

Hallo Olli,

da ich zur Zeit auch meine Stand- /Warmwasserheizung plane und aufbauen möchte, 2 Fragen an dich:
1. Was für ein Überströmventil und
2. Was für einen Ausgleichsbehälter
hast du verbaut? Typ und eventuell Bezugsmöglichkeit.

Gruß, Harty
Grüße, Harty

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1099
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#6 Beitrag von tichyx » 2016-10-19 10:13:51

Hallo Harty,

ich habe dieses 30mb Überströmventil:

http://www.hornbach.de/shop/Differenzdr ... d=de12a999

Zum Einstellen alle Heizkörper schließen. Überströmventil auf Maximalwert drehen, so dass es geschlossen bleibt und dann bei laufender Pumpe nach Gehör so einstellen, dass es gerade öffnet. Wenn Du nun einen Heizkörper öffnest, sollte das Ventil schließen.

Diesen Ausgleichsbehälter habe ich außen an der Wand, zwischen Fahrerhaus und Koffer:

https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... sbehaelter

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#7 Beitrag von Harty » 2016-10-19 15:19:11

Hey Olli,

das paßt, vielen Dank.

Gruß, Hartmut
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#8 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-11-01 20:51:27

Hallo,

habe hier schon gute Infos bekommen aber leider etwas unerfahren was das planen einer Heizungsanlage betrifft.
Da ich auch gerade dabei bin meine Wasserheizung zu planen hänge ich mich auch mal hier mit meinem Projekt http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=65091 dran.

Ich habe eine Webasto Thermotop C Wasserheizung.
Zuerst dachte ich nur daran die Wärme über einen bzw mehrere Wärmetauscher (Heizungskühler) und einige darauf gebaute leise PC Lüfter die man über einen Stufenschalter der Reihe nach zuschalten kann in den Raum zu blasen. Ich hab aber keine Ahnung wie effektiv das ganze dann heizt bzw. wie groß man das dann auslegen müßte (Fläche Wärmetauscher, Leistung der Lüfter.
Zudem sollte ja bei Verwendung einer solchen Wasserheizung eine gewisse Wassermenge im Umlauf sein damit die ja nicht ständig aus und einschaltet.

Also doch besser zusätzliche Heizkörper verbauen? Dafür habe ich aber relativ wenig Platz wo man solche montieren kann.
An einer Stelle könnte ich einen 600 mm hohen und 400 mm langen 22 Heizkörper
z.B
http://www.ebay.de/itm/Buderus-Logatren ... 7b6b1df027

und direkt an der Sitzgruppe an der Außenwand einen in 300 mm hoch 600 mm lang und Ausführung 33 anbringen.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/Buderus-Logatren ... 9b06262d2

Bild

Mehr Möglichkeiten seh ich im Moment nicht wo man noch was anbringen könnte.
Aber ob man mit diesen 2 Heizkörpern den Innenraum gut warm bringt?

Mit einem Elektroheizer mit 1000 W wird es ausreichend warm bei einer Außentemperatur von +5 Grad.

Innenraum ist ca 3,2m x 2,40m x 2,0m groß.

Mit in den Heizkreis eingebunden werden soll auch der Quick 20 Liter Boiler der ja auch über einen extra Wärmetauscher hierfür verfügt.

Bild



Das ganze noch an den Motorkreislauf mit anzubinden sehe ich noch als Luxus-Ausbaustufe was momentan noch nicht benötigt wird.

Innenraum ist ca 3,2m x 2,40m x 2,0m

Wahrscheinlich wird die Heizungsumwälzpumpe das ganze auch nicht mehr alleine schaffen oder?

Zur Heizleistungssteigerung kleine PC Lüfter an der Unterseite der Heizkörper angebracht, hat das schon mal einer gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar...

Gerhard

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-11-01 21:36:21

Hallo,
ich nutze auch eine D5W und habe das etwas anders gelöst als oben beschrieben. Auch ich habe im Aufbau eigentlich keinen Platz für einen Heizkörper, deshalb habe ich einen 1,8m hohen und 80 cm breiten Badheizkörper von Zehnder innen an die Wand der Dusche gehängt. Etwa sowas hier.
Die Steuerung erfolgt über ein 24V Temperaturschalter mit externem Temperaturfühler. Ist die einstellte Temperatur erreicht, schaltet ein Magnetventil den Warmwasserstrom am Heizkörper vorbei. Die Heizung geht dann auf Grund der hohen Rücklauftemperatur aus und sobald das Wasser kälter ist wieder an.
Zusätzlich gibt es einen kleinen Wärmetauscher vom W50 mit zweitstufigem Lüfter. Auch der kann per Temperaturschalter (de)aktiviert werden.
Bis 0 Grad reicht der Heizkörper alleine aber auch. Die Heizung selbst ist in der Doka unter der Rücksitzbank eingebaut. Nächste Ausbaustufe ist ein Wärmetauscher in der Doka.
Bin zufrieden mit dem Setup. Thermostat wie oben beschrieben hätte es sicher auch getan, ich war aber unerfahren in solchen Dingen :)
Andreas

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Standheizung/Warmwasserheizung die Xte

#10 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-11-06 14:07:54

Hallo,

ich werde das jetzt erst mal so machen:

Webasto Thermotop C unter dem Koffer außen montiert Vorlaufleitung lässt sich über ein 3-Wege-Hahn umstellen auf:

Kreis 1 geht über Wärmetauscher mit Gebläse das Luft von außen ansaugt und in den Koffer bläst damit lässt sich dann die Bude schnell aufheizen oder auch mal schnell durchlüften. Nach dem Wärmetauscher noch durch den 20 L Boiler dann wieder zurück zur Heizung.

Kreis 2 versorgt dann die 2 Heizkörper im Wohnraum und einen kleinen Heizkörper im Bad/Dusche.

Brauchts da noch einen Pufferspeicher? Heizkörper Wohnraum ist jetzt ein 120 x 30 Typ 22 und ein 40 x 60 Typ 22 und im Bad ein 40 x 30 Typ 21. Denke das sollte dann auch erst mal reichen.

Material ist soweit schon mal da.



Gerhard

Antworten