Reserveradhalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Reserveradhalter

#1 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-10-11 18:58:50

So, nach mehreren Wochen des Grübelns wie der Reserveradhalter nun aussehen soll und wo er dran kann habe ich es endlich geschafft alles mal aufzuzeichnen. Ich bin nun auch mit Firmen in Kontakt die das bauen können aber jetzt kommen wieder andere Fragen auf.
Hier erstmal der Sachverhalt:
Ein Reserverad (150 kg) und ein Reifen (100 kg) sollen hinten auf einen Halter. Ich kann es nicht an die Rückwand meiner GFK anschrauben da obwohl Alu-Verstärkungen drin sind das wohl nicht für die Masse geeignet sei. Also bleibt nur die Möglichkeit einen separate Träger anzufertigen.
Mein Plan war/ist den Reserveradhalter in den Hilfsrahmen zu stecken damit alle Kräfte von jenem aufgenommen werden. Der Halter sollte so gebaut sein das sich da nichts biegt (oder nur ganz ganz wenig) wenn die Räder/Reifen dran hängen. Soweit auch alles kein Problem. Meine Idee war den Träger dann an der Rückwand hochgehen zu lassen, mit dieser zu verkleben (der Trägerrahmen würde dann alles noch mehr versteifen was nicht unbedingt schlecht ist) und dann auf dem Dach mit einem großen Blech zu verkleben um etwaige Schwingungen zu verhindern.
Eine Firma meint den Träger nicht mit der Rückwand zu verkleben und den auf ein paar cm Abstand zu bauen, und wie sollte es anders sein, eine zweite meint das es ganz gut ist den Träger mit dem Dach zu verkleben, allerdings nicht an die Rückwand, da vielleicht nur ein paar Schrauben in das Alu zum sichern.

Was würdet ihr machen und warum?

Danke, im Moment Ra(s)tlos
Dateianhänge
Reserveradhalter
Reserveradhalter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter

#2 Beitrag von Pirx » 2016-10-11 21:27:57

Mein Kabinenbauer hat den Träger im oberen Bereich mit der dort speziell verstärkten Rückwand verschraubt. Das hält beim Nachbesitzer meines Autos immer noch, also seit ca. 21 Jahren. Und Rüttelpisten hat der LKW bei mir genug gesehen ...

Der Träger ist unten am Montagerahmen des Koffers verschweißt. Oben wurden wie gesagt bereits bei der Herstellung der Sandwich-Rückwand an den entsprechenden Stellen Verstärkungen eingearbeitet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten