isoglasfensteer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rolfganster
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-11-30 23:43:50

isoglasfensteer

#1 Beitrag von rolfganster » 2016-09-12 22:18:05

ich möchte die 18jahre alten plexi-fenster von meinem ormocar koffer gegen fenster mit iso-verglasung tauschen. hat jemend erfahrung mit den fenstern der firmen outbound oder ew3? da beide ja nicht gerade sonderangebote sind, wäre eine info von jemandem der sowas benutzt ganz sinnvoll. wie ist die isolation, kondenswasser, kältebrücken???
viele grüße
rolf
weihnachten in norwegen waren die plastikfenster am 3.tag an den rändern jeden morgen dick mit eis zugefroren. das möchte ich eigentlich nächsten spätwinter in island nicht wieder haben.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: isoglasfensteer

#2 Beitrag von Fernreisender » 2016-09-13 7:47:02

Moinsen...

ich habe die Dachfenster von Outbound aber die Kältebrücken sind immer noch da, die verbauen kein gescheites Glas, alles in allem, nicht so überzeugend.

Habe soeben meine Seitz S4 rausgeschmissen und Echtglasfenster vom Schreiner eingebaut, schau mal hier das sind sie:
https://insolito.ch/eine-seite/wohnmobi ... lzfenster/

Und ein paar Bilder vom Einbau... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... start=5010

Preislich etwa in der Outbound Klasse, technisch halten die mit KTC locker mit.... wenn nicht besser... vor allem das Glas....

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: isoglasfensteer

#3 Beitrag von Kami » 2016-09-13 7:57:09

man sollte dann aber für den Fahrzeugverkehr gepüftes Isoglas nehmen (Wer stellt sowas her?)-In D-Land ist Fensterglas nicht zulässig.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: isoglasfensteer

#4 Beitrag von Fernreisender » 2016-09-13 12:30:29

Kami hat geschrieben:man sollte dann aber für den Fahrzeugverkehr gepüftes Isoglas nehmen (Wer stellt sowas her?)-In D-Land ist Fensterglas nicht zulässig.
Gruss
Kami
Glas Trösch in der CH stellt so was her, aber natürlich auch andere Glasfirmen. Outbound hat offenbar Saint-Gobin.

die Insolito Fenster haben eine Strassenzulassung und sind freigegeben bis 5000m Meereshöhe, obwohl es auf den ersten Blick so ausschaut, ist kein normales Fensterglas verbaut.

In der CH ist es sogar erlaubt, normales Fensterglas zu benutzen, wenn keine Passagiere im Aufbau mitfahren.

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Rätselhaft

#5 Beitrag von ingolf » 2016-09-13 14:54:56

Hallo,
irgendwie verstehe ich bei diesem Thema weder Hersteller noch Käufer. Warum werden immer die gleichen Scharniere verwendet, die den Nutzer hinterher auf den immer üppigen Fensterrahmen gucken lassen wenn das fast immer eher schlitzgroße "Fenster" geöffnet wird? Das ist doch Mist. Baut da niemand etwas, was einem Fenster im herkömmlichen Sinne ähnlich ist? Zuhause würde sich doch auch niemand das antun. Balken vorm Gesicht, 20 % vom Schlitz zusätzlich verdeckt.
Und bei diesen Preisen noch Kältebrücken ist ja endgültig ein Witz.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: isoglasfensteer

#6 Beitrag von ste » 2016-09-13 15:46:47

Hallo Ingolf über den Balken in der Sicht möchte ich mich nicht äussern, dass muss jeder für sich selber entscheiden, aber die Beschläge sind auf keinen Fall Mist. Stell dir vor du hast ein Beschläge mit dem sich das Fenster öffnen lässt und gleichzeitig draussen hält und erst noch alles verdeckt montiert ist und so simpel und einfach das es eigentlich gar keinen Unterhalt verursacht.
Ich habe lange und intensiv nach Alternativen gesucht, aber die Nachteile haben überwogen, ich hätte mehr Aufwand mit unterschiedlichen Fälzen, Ausstellern und Drehpunkten gehabt und alles auch noch Reparatur anfälliger.

Herzliche Grüsse Stefan

PS die insolito - Fenster sind von mir
Dateianhänge
P1000896.jpg
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

rolfganster
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-11-30 23:43:50

Re: isoglasfensteer

#7 Beitrag von rolfganster » 2016-09-14 18:59:47

tach zusammen,
hallo andreas, danke für die mail. die fenster gefallen mir gut und schauen um klassen besser aus als ew3/outbound, außerdem war die kommunikationsabteilung beider firmen nicht sehr kundenorientiert.
hallo stefan, kann ich mal bei euch vorbeikommen, fenster anschauen und details besprechen. ich bräuchte 7 fenster in 3 größen. habt ihr rollos?
ich finde auf eurer seite weder tel noch adresse. gehe ich recht in der annahme daß ihr in der deutsch-schweiz zu finden seit? dann könnte ich ja meinen zwangsurlaub anfang oktober statt beim surfen an der ostsee beim soloklettern in der schweiz verbringen. (nein,nein, nicht free-solo im 10.grad)
hi ingolf, breiter als die fenster vom haus scheinen mir die rahmen auch nicht zu sein und so ein haus fährt nicht auf geländepisten rum, soll heisen, der koffer kriegt halt doch verwindungen ab die die teile auf dauer aushalten müssen.
schönen abend zusammen
rolf

rolfganster
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-11-30 23:43:50

Re: isoglasfensteer

#8 Beitrag von rolfganster » 2017-03-22 0:14:32

also ich habe die insolito-fenster jetzt 4 wochen in island getestet, leider nur bis -7 grad, der wärmste winter seit menschengedenken, erst die letzten 2tage gab es 1m schnee, vorher unter 400m nur braune landschaft mit schneeflecken. allerdings entwickelt sich bei 0grad und >8 beaufort eine dachluke (nicht insolito) mit der angeblich gesetzlich vorgeschriebenen zwangsentlüftung zu einer äußerst intensiven zwangsbelüftung: aber es gibt ja schließlich gaffa-tape.
also zu den fenstern: auch wenn die lichte weite etwas geringer ist als bei den alten seitz-fenstern, schaue ich jetzt durch glas und nicht durch gebogenes, unterteiltes, verkratztes plexi. tagsüber keinerlei kondensfeuchtigkeit, über nacht, bei geschlossenen rollos unten 2 cm breiter kondensstreifen. ( gfk-koffer , 55mm wandstärke, allerdings nur 1 person besatzung)
deutlich reduzierter gasverbrauch.
optik und bedienung überhaupt kein vergleich mit den alten. seitz fenster waren nach 3 frostnächten wg kondenswasser am rand zugefroren.
weitere infos zum urlaub kommen unter
lappland im winter
hier im forum
grüße
rolf

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: isoglasfensteer

#9 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-03-22 12:21:41

Hallo,
Du hast schon mal bei KCT geschaut? Das zusammen mit der Abdeckung von Alustar sieht nach was Feinem aus.
Gruß,
Rastlos

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: isoglasfensteer

#10 Beitrag von stonedigger » 2017-03-22 14:22:27

Fernreisender hat geschrieben:
Kami hat geschrieben:man sollte dann aber für den Fahrzeugverkehr gepüftes Isoglas nehmen (Wer stellt sowas her?)-In D-Land ist Fensterglas nicht zulässig.
Gruss
Kami
Glas Trösch in der CH stellt so was her, aber natürlich auch andere Glasfirmen. Outbound hat offenbar Saint-Gobin.

die Insolito Fenster haben eine Strassenzulassung und sind freigegeben bis 5000m Meereshöhe, obwohl es auf den ersten Blick so ausschaut, ist kein normales Fensterglas verbaut.

In der CH ist es sogar erlaubt, normales Fensterglas zu benutzen, wenn keine Passagiere im Aufbau mitfahren.

Grüsse, Andreas.

Hallo,

also die outbound sind nicht Saint-Gobain, sondern werden von der italienischen Firma Ship-car (www.ship-car.com) produziert. Von denen gibt es auch (sagt schon der Name) Fenster für Jachten, Busse etc. Die haben Schiebefenster und auch unisolierte und isolierte Glasfenster. Über einen Lieferanten oder Fahrzeugbauer liese sich bestimmt auch das Isolierglas bestellen, dass in der Outbound-Dachluke ist und mit diesem Glas ein eigenes Fenster bauen. Viel ist ja eigentlich nicht dazu.

Man darf wohl nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Ich habe mir die große Dachluke DR40 von Outbound gekauft. Die kostet im VK 1300 €. Bei KCT reicht nicht mal das doppelte. Ich habe damit das alte HEKI ersetzt. Der Dachauschnitt vom HEKI hat (mit ein wenig Nacharbeit) gepasst. Auch den HEKI-Rollo konnte man verwenden. (Musste ich machen, da der Einbau des Outbound-Rollos bei mir nicht ging) Auch das war für mich ein Kaufkriterium. Auf jeden Fall aber auch die geringe Aufbauhöhe von nur 40mm - das ist wohl für ein isoliertes Klappfenster Konkurrenzlos. Und auch das Gewicht ist ein guter Kompromiss zwischen Plastik und KCT.

Wir hatten früher ein Küche unter einer Dachschräge. Dort war ein Dach-Klappfenster. Und ratet mal, was da immer war: Obwohl es Isolierglas war, hat es da immer getropft. Kein Fenster der Welt ist so isoliert, dass sich daran kein Kondenswasser bildet.

Für mich ist die Outbound-Dachluke der derzeit beste Kompromiss aus Preis, Gewicht, Isolierwerten und Aufbauhöhe und natürlich Abmessungen wegen HEKI-Ausschnitt. Auf alle Fälle ein Riesen-Fortschritt zur ollen HEKI-Dachluke. Schon allein die Haptik der Griffe, das Verhalten der Dämpfer und auch der einfache Aufbau ist super.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: isoglasfensteer

#11 Beitrag von stonedigger » 2017-03-22 17:40:07

Ach so: Die Fa. Shipcar ist am Gardasee. Vielleicht ließe sich das sogar verbinden.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten