K-Frage: welcher ist sinnvoll?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#1 Beitrag von Xapathan » 2016-09-04 8:34:24

K... wie Kühlschrank ;-)

Wir überlegen hin und her was wir verbauen. Hier in der Suche
haben wir noch nichts gefunden, das uns weiterbringt.

Problemstellung:
Zum Zwishenlagern von Lebensmitteln (generell wird frisch
eingekauft und gekocht, aber manchmal braucht's doch ein Lager)
ist eine Kühlfunktion geplant. Aber was nehmen?

Die Camping-Kühlschänke sind meist sehr klein (40 l) und enorm teuer.
Aktive Kühlboxen ebenfalls, aber zumindest energietechnisch besser.

Daher haben wir überlegt, einen normalen Haushaltskühlschrank zu verbauen (80...130 l).
Aber die ersten Infos sagen, die gehen wegen der Erschütterungen (Lagerung Kompressor) sofort kaputt. Stimmt das?

Und wir würden uns über Erfahrungen damit freuen:
- was habt ihr verbaut? Weshalb?
- hat jemand Erfahrungen mit einem Haushaltskühlschrank?
- hält der das aus (Kompressor, Bewegungen, pistentauglich)?


Wir freuen uns über alle Infos...
Schönen Sonntag!
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-09-04 9:45:02

Hallo, ja fahre ich seit 4 Jahren so. Kleiner Haushaltskühlschrank mit Eisfach. Dazu ein günstiger 1000W Spannungswandler, kein Sinus. Läuft auf den Starterbatterien (110Ah) gut 3 Tage durch. Nie Probleme gehabt, Eis selbst in Marokko bei 45 Grad im Schatten.
Hatte mal geplant den Wandler über die Kühlschrank-Temperatur ein und aus zu schalten um Ruhestrom zu sparen aber bin nie dazu gekommen das umzusetzen.
Geht auch so.
Andreas
PS: Riegel für die Kühlschranktür ist gut, geht sonst immer auf während der Fahrt

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#3 Beitrag von dibbelinch » 2016-09-04 9:55:37

Ich selbst habe ja keine Erfahrung mit so was, aber die Logik sagt mir: Wieso soll die Kompressorlagerung dahingehen bei Pistenfahrt? Der Kompressor macht doch selbst die meisten Vibrationen, die dort erzeugten Beschleunigungen sind nach meinem Dafürhalten grösser, als was durchs (gefederte) Fahrgestell in den K eingeleitet wird. Immerhin schafft der kleine Verdichter es manchmal, dass der ganze Kühlschrank dröhnt.

Ich würde mir mehr Sorgen machen um andere Komponenten:

- Fachunterteilungen / regale: Die sind meist aus Glas und ihre Halterungen für Gerüttel nicht gedacht. Da würde ich was rüttelfestes einbauen: z.B Holz- oder Kunststoffplatten, die so eingeklemmt montiert werden, dass sie nicht klappern oder durch die Gegend fliegen können.
- Die Befestigung von im Kühlschrank eingebauten Komponenten wie Kompressor und Kühlschlange etc. würde ich überprüfen und ggf. verstärken.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#4 Beitrag von Xapathan » 2016-09-04 10:12:55

MUSKOLUS hat geschrieben:Hallo, ja fahre ich seit 4 Jahren so. Kleiner Haushaltskühlschrank mit Eisfach. Dazu ein günstiger 1000W Spannungswandler, kein Sinus. Läuft auf den Starterbatterien (110Ah) gut 3 Tage durch. Nie Probleme gehabt, Eis selbst in Marokko bei 45 Grad im Schatten.
Hatte mal geplant den Wandler über die Kühlschrank-Temperatur ein und aus zu schalten um Ruhestrom zu sparen aber bin nie dazu gekommen das umzusetzen.
Geht auch so.
Andreas
PS: Riegel für die Kühlschranktür ist gut, geht sonst immer auf während der Fahrt
Vielen Dank, Andreas für die Infos aus der Praxis! Das hilft uns sehr weiter, denn wir suchen Praxiserfahrungen.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#5 Beitrag von Xapathan » 2016-09-04 10:14:44

dibbelinch hat geschrieben:... Ich würde mir mehr Sorgen machen um andere Komponenten:

- Fachunterteilungen / regale: Die sind meist aus Glas und ihre Halterungen für Gerüttel nicht gedacht. Da würde ich was rüttelfestes einbauen: z.B Holz- oder Kunststoffplatten, die so eingeklemmt montiert werden, dass sie nicht klappern oder durch die Gegend fliegen können.

- Die Befestigung von im Kühlschrank eingebauten Komponenten wie Kompressor und Kühlschlange etc. würde ich überprüfen und ggf. verstärken.

Gruss, Ulf
Hi Ulf, das klingt logisch und wir hatten auch schon an was ähnliches gedacht.
Es gibt noch Drahteinlegeböden oder wir lassen was aus Plexiglas scheniden, was von der Dicke "press" in den Aufnahmen sitzt.
Sollte dann halten.

Kann man das Geklapper bis ins Fahrerhaus hören? Unser ist nicht der leiseste...
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-09-04 11:15:21

Xapathan hat geschrieben:
Kann man das Geklapper bis ins Fahrerhaus hören? Unser ist nicht der leiseste...
Hehe das kommt darauf an wie laut dein Auto ist :) Unser Kühli steht meist hinten in der Doka zwischen den Rücksitzbänken. Passt da genau rein. Nachts ist es hinten dadurch schön leise und tagsüber kommt man schneller mal an ein kühles Getränk. Die Lautstärke von so einem Haushaltskühlschrank kennt man ja von daheim.. nicht dramatisch aber im Schlafzimmer will man ihn auch nicht haben.

Andreas

OK gerade gesehen, du meinst die klappernden Einlegeböden, nicht den Kompressor...

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#7 Beitrag von Xapathan » 2016-09-04 11:20:20

MUSKOLUS hat geschrieben:
Xapathan hat geschrieben:
Kann man das Geklapper bis ins Fahrerhaus hören? Unser ist nicht der leiseste...
Hehe das kommt darauf an wie laut dein Auto ist :) Unser Kühli steht meist hinten in der Doka zwischen den Rücksitzbänken. Passt da genau rein. Nachts ist es hinten dadurch schön leise und tagsüber kommt man schneller mal an ein kühles Getränk. Die Lautstärke von so einem Haushaltskühlschrank kennt man ja von daheim.. nicht dramatisch aber im Schlafzimmer will man ihn auch nicht haben.

Andreas

OK gerade gesehen, du meinst die klappernden Einlegeböden, nicht den Kompressor...
Hi Andreas,
naja wir haben den Kühli in der box (also quasi im Schlafzimmer) und müssen schauen ob er uns den Schlaf raubt (glaub ich bisher eher nicht).
Und ich hatte geplant das Teil nachts abzuschalten - dann sollte Ruhe sein ;-)
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#8 Beitrag von Kami » 2016-09-04 13:05:02

Am besten einfach ein STINO Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter betrieben! Haben einigen Bekannte seit Jahren im Dauerbetrieb ohne Problem. Funktioniert, ist bezahlbar und hält.(Ich hab einen 12V Kompressor, aber auch nur weil ich den gebraucht für fast nix bekommen hab). Wenn Wirklich mal kaputt kann man fast überall auf der WElt einfach ersatz kaufen (China liefert überall hin)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2016-09-04 13:22:40

Kami hat geschrieben:Am besten einfach ein STINO Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter betrieben! Haben einigen Bekannte seit Jahren im Dauerbetrieb ohne Problem. Funktioniert, ist bezahlbar und hält.(Ich hab einen 12V Kompressor, aber auch nur weil ich den gebraucht für fast nix bekommen hab). Wenn Wirklich mal kaputt kann man fast überall auf der WElt einfach ersatz kaufen (China liefert überall hin)
Gruss
Kami

STINO - STInk NORmal :eek: hab ich echt erst googlen müssen!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#10 Beitrag von Xapathan » 2016-09-04 14:09:54

Kami hat geschrieben:Am besten einfach ein STINO Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter betrieben! Haben einigen Bekannte seit Jahren im Dauerbetrieb ohne Problem. Funktioniert, ist bezahlbar und hält.(Ich hab einen 12V Kompressor, aber auch nur weil ich den gebraucht für fast nix bekommen hab). Wenn Wirklich mal kaputt kann man fast überall auf der WElt einfach ersatz kaufen (China liefert überall hin)
Gruss
Kami
Danke, Kami. Auch die Verfügbarkeit für einen Ersatz - falls notwendig - ist ein Punkt.
Ich denke auch, wegen der unterschiedlichen Abmessungen ist das ein Punkt: einen finden der in die Lücke passt, meine ich.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#11 Beitrag von Kami » 2016-09-04 14:11:14

also akkuflex (MArtin) und AL28 (Oli) fahren das seit Jahren ohne Probleme.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#12 Beitrag von meggmann » 2016-09-05 9:51:43

Ich hab 'ne hybrid Kühlbox (230V Kompressor, 12V Peltier, 40 Liter) - vor allem weil nicht so hoch (LAK hat da ja so einen Knick....).

Haushaltskühlschrank finde ich aber gut - günstig, gibt's überall für kleines Geld, energetisch sicherlich besser als Womo-Zeug, Abmessungen vergleichbar (wenn mal kaputt leicht zu ersetzen), kühlen besser (als absorber/thermoelektrische), Geräuschkulisse muss man selbst bewerten/beurteilen. Und da der Kühlschrank nicht weiß, dass er nicht für Fahrzeugeinbau geeignet ist wird er wahrscheinlich länger als erwartet halten (den Tipp mit den Kunststoff Zwischenböden finde ich gut - Holz wäre im feuchtkalten Klima des Kühlschranks nicht meine erste Wahl)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#13 Beitrag von paf_32 » 2016-09-05 16:13:28

Hallo zusammen.
Ich hatte bei Dometic im Bootsbau eine Alternative gesehen. Da kommt der Kompressor und das Kühlgitter im Set (bis 130 Liter) und man baut selbst die Box. Wir sind zu fünft und ich möchte auch nicht 2x40Liter einbauen... Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-09-05 23:16:12

meggmann hat geschrieben:energetisch sicherlich besser als Womo-
Reine Mutmassung und in der realbetrachtung bei einer Umwandlung von 24 auf 230v sehr unwahrscheinlich. Energetisches optimum ist wahrscheinlich gas ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#15 Beitrag von Catnova » 2016-09-06 7:30:51

Ich glaube, welche Art Kühlschrank besser ist lässt sich pauschal nicht sagen.

Ein Haushaltskühlschrank setzt, auch wenn er sparsam ist, eine ausreichende elektrische Versorgung voraus. Wenn Du kleine Aufbaubatterien verbaut hast und tagelang autark unterwegs bist, ist die Gasvariante vielleicht die bessere.
Wenn Du vielleicht nur die Fahrt von einem Campinglplatz zum nächsten Überbrücken musst, bietet sich der Haushaltskühlschrank, auch mit dem "schlechten" Wirkungsgrad des Wechselrichters und kleiner Aufbaubatterie, an.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#16 Beitrag von meggmann » 2016-09-06 8:53:35

Mark86 hat geschrieben:
meggmann hat geschrieben:energetisch sicherlich besser als Womo-
Reine Mutmassung und in der realbetrachtung bei einer Umwandlung von 24 auf 230v sehr unwahrscheinlich. Energetisches optimum ist wahrscheinlich gas ...
... die Mutmassung liegt bei Dir
Energiegehalt je kg Propan (Energiegehalt 28,095 kWh/m³, Dichte 2,0372 kg/m³) 13,79 kWh
Energie"Verbrauch" Absorber Kühlschrank 265 g/Tag => 3,65 kWh
Energie"Verbrauch" Kompressor Kühlschrank 0,4 - 0,6 kWh/Tag (max. ca. 50 Ah)
Selbst wenn man den gesamten "Weg" betrachtet Strom (Solar?) => Batterie => Wandler => Küli darf das System einen Wirkungsgrad von 16% haben um mal gerade mit dem Gas gleichauf zu kommen...

Mal abgesehen davon, dass das Verhältnis immer weiter Richtung Kompressor umschlägt, je heißer die Umgebungstemperatur wird (da wo man einen Küli auch wirklich braucht) - dann spricht man bei Absorbern nur noch von weniger Warm, nicht mehr von Kühl (wobei ein Kompressor auch abschaltet [zumindest ein vernünftiger] wenn die Umgebungstemperatur zu hoch wird).

Wenn man natürlich Gas dabei hat ist ein Absorber praktisch - immer eine Frage der Gesamtbetrachtung.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#17 Beitrag von akkuflex » 2018-02-15 10:17:54

So um mal ein kleines Update zu bringen:
Mein China Haushaltskühlschrank( A++ 88l) ins nun nach 7 Jahren und gut 90.000km, davon bestimmt 20.000 sehr schlechte Piste(Iran, Moldavien, Ukraine,Albanien, viel deutsche Betonautobahn- was an schlägen icht zu vernachlässigen ist) in nem viel zu harten (weil fast keine beladung im schweren Fahrgestell) Düdo,verreckt.

Er hat immer bestens funktioniert und auch in der größten Hitze wenns sein musste große Mengen Bier weggekühlt.

Kosten waren damals 99€ + der eh schon vorhandene Trapetz Wechselrichter. Zur Probe mal nen Sinus Wechselrichter hingebaut und er ist um einiges leiser gelaufen, war aber auch mit Trapez nicht störend vernehmbar.

Ich hab 200WP Solar und (100AH bei 24v Batterien) am Dach und nie Probleme das es nicht ausreicht.

Wenn man bedenkt was ein 24v Kompressorkühlschrank in der Größe kostet kann ich die 35 bis 50 Jahre regelmäßig den Kühlschrank erneuern und von evtl. besseren Energieverbräuchen der Zukunft sogar profitieren.

Das Volumen von knapp 90l wird bei uns immer nahezu ganz ausgeschöpft- zur not wird halt einfach Wasser oder andere Getränke gekühlt um den voll zubekommen. Was mittlerweile mit Nachwuchs ehr ein untergeordnetes Problem darstellt- der könnte ehr größer sein.

Fazit: ich machs wieder so.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#18 Beitrag von Reisender » 2018-02-15 12:02:26

Guten Morgen

Auch wir haben in unserem letzten WOMO einen handelsüblichen Kühlschrank verbaut.
Funktioniert wie bolle. Und wenn kaputt, dann einfach neu, denn Küchenkühlschränke gibt es überall zu kaufen.
Bei einer Einbauvariante, sollte man halt auf ein handelsübliches Maß schauen, zB. 600 mm.

Anmerkung:
Es gibt auch welche mit Kühl-Kälte-Speicher, die kann man dann wärend der Schlafenszeit ausstellen und man hat so keine
störende Kompressorgeräusche.

Gruß aus Spanien

Reisender

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#19 Beitrag von TobiasXY » 2018-02-15 13:02:31

So sieht es bei mir aus.

Gebraucht gekauft und läuft so schon eine Weile u dank reinem sinus Wechselrichter auch recht leise...

Bzw. Ich nehm den ehrlich gesagt selten wahr..

Verriegelung ganz wichtig! Am Anfang hat sich öfters der Inhalt im Wohnraum verteilt...
Dateianhänge
IMG_20180215_115921_221.jpg

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#20 Beitrag von Chriss71 » 2018-02-15 13:35:57

Hallo,
seit ca. 30tkm haben wir einen Haushaltskühli verbaut . Ich hatte den Eindruck, dass er mit dem Sinus Wechselrichter weniger Strom benötigt als mit dem uralten Trapez.
Die Glasplatten sind drin geblieben, und halten bis Heute. Nur die "Flaschenhalterung" in der Tür ist gerissen.
Der Kühli ist fest geschraubt, die Tür während der Fahrt gegen öffnen gesichert und ein Temperaturgesteuerter PC Lüfter hilft die Abwärme zu entsorgen. Ach so, die Innenraumbeleuchtung ist kaputt gegangen. Die habe ich gegen led getauscht um weniger Wärme im Kühlschrank zu erzeugen, wenn ich mich wieder nicht entscheiden kann.

Ich möchte nie wieder einen Absorber.

Viele Grüße
Christian


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-15 13:37:55

Hallo,
wir haben einen Waeco MDC 110 mit 110L Kapazität inkl Gefrierfach im Einsatz.
Im Geländewagen zuvor tat es Jahrelang eine Engel Kühlbox.

Aus meiner Sicht sind die Womo-Geräte das Optimum. Robust, Effizient und fertig ausgerüstet. Des weiteren gibt es einfach eine essentielle Komponente weniger, den Wechselrichter. Daher ein geringeres Ausfallrisiko.

Gute Womo-Geräte sind zwar teurer, aber aus meiner Sicht ihr Geld wert.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#22 Beitrag von akkuflex » 2018-02-15 13:43:44

und du hast sicher keine andere Verwendung für 230v im Auto oder ist der Wechselrichter trotzdem an Bord?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#23 Beitrag von Pirx » 2018-02-15 13:45:39

TobiasXY hat geschrieben:So sieht es bei mir aus.
Hallo Tobias!

Was mir bei dem Betrachten Deines Bilds so spontan durch den Kopf geht: ist das sinnvoll, den Kühlschrank direkt neben den Holzofen zu stellen? Ich denke mal, daß er so mehr (Strahlungs-)Wärme abbekommt und dann auch mehr kühlen muß als nötig?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#24 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-15 14:05:20

akkuflex hat geschrieben:und du hast sicher keine andere Verwendung für 230v im Auto oder ist der Wechselrichter trotzdem an Bord?

Gruß
Martin
Doch, ich habe einen 3500W Sinuswechselrichter an Board. Aber er wird eben nicht auf dem kritischen Pfad für kaltes Bier und Würstchen benötigt.
Wenn der Ausfällt, was er schon mal tat, dann ist das nicht weiter kritisch.

Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will.
Ich finde die hochwertigen Camping-Geräte gut und würde auch jeder Zeit wieder ein solches Gerät kaufen.
Das einzige was dagegen spricht ist der Preis. Sonst sehe ich nur Vorteile.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#25 Beitrag von meggmann » 2018-02-15 15:10:25

Auch wenn ich eine Waeco Kühlbox (Kompressor und Peltier) habe - passte halt schön an den Einbauort - glaube ich nicht, dass es der Camping Kram in der Effizienz mit einem Haushaltsgerät aufnehmen kann - würde mich extremst wundern. Ein direkter Vergleich ist sehr schwierig, weil die Camping Kisten meist ein geringeres Volumen haben.

Was vor allem für Haushalts-Külis spricht ist der unschlagbare Preis und wenn man im üblichen Rastermaß bleibt auch die Verfügbarkeit. Ich würde den nur ein wenig "pimpen" (Glasböden gegen was anderes tauschen und mal bei der Aufhängung der Komponenten schauen).
Und wenn ich auf "großer Reise" wäre würde ich auch eher zum Haushaltskühlschrank tendieren, weil man den wohl überall getauscht kriegt... hätte hätte Fahradkette....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#26 Beitrag von TobiasXY » 2018-02-15 15:27:27

Pirx hat geschrieben:
TobiasXY hat geschrieben:So sieht es bei mir aus.
Hallo Tobias!

Was mir bei dem Betrachten Deines Bilds so spontan durch den Kopf geht: ist das sinnvoll, den Kühlschrank direkt neben den Holzofen zu stellen? Ich denke mal, daß er so mehr (Strahlungs-)Wärme abbekommt und dann auch mehr kühlen muß als nötig?

Pirx

Ja es ist tatsächlich "sinnvoll", da die hauptstrahlung vom Ofen nach vorne geht oder nach oben. Sprich der Kühlschrank war als er gegebenüber u noch 1,3m seitlich versetzt war, deutlich höheren Wärmeeinwirkungen ausgesetzt als jetzt.

Jetzt ist es so: Ofen / Luft / Alublech / Luft / Siebdruckplatte / 1cm Luft / Kühlschrank. Die Siebdruckplatte neben den Ofen kann ich Ofenseitig mit der Hand anfassen u. Kühlschrankseitig ist kaum noch was zu spüren und der Kühlschrank liegt nicht direkt an der Siebdruck an...

Noch weiter weg vom Ofen wäre noch besser, aber das taugt voll...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#27 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-15 16:05:55

meggmann hat geschrieben:Auch wenn ich eine Waeco Kühlbox (Kompressor und Peltier) habe - passte halt schön an den Einbauort - glaube ich nicht, dass es der Camping Kram in der Effizienz mit einem Haushaltsgerät aufnehmen kann - würde mich extremst wundern. Ein direkter Vergleich ist sehr schwierig, weil die Camping Kisten meist ein geringeres Volumen haben.

Was vor allem für Haushalts-Külis spricht ist der unschlagbare Preis und wenn man im üblichen Rastermaß bleibt auch die Verfügbarkeit. Ich würde den nur ein wenig "pimpen" (Glasböden gegen was anderes tauschen und mal bei der Aufhängung der Komponenten schauen).
Und wenn ich auf "großer Reise" wäre würde ich auch eher zum Haushaltskühlschrank tendieren, weil man den wohl überall getauscht kriegt... hätte hätte Fahradkette....

Gruß, Marcel
Hallo Marcel,
die Austauschbarkeit mag für den einen oder anderen ein Argument sein. Ich denke das ist allerdings eher in der Theorie relevant.
Hochwertige Kompressorkühlschränke oder Boxen sind extrem robust und gehen eigentlich so gut wie nie kaputt.
Ich kenne mehrere Leute mit Uralt-Engel Boxen. Noch nie ist mir ein defekt zu Ohren gekommen. Bestimmt geht hier auch was zu Bruch. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Selbst uralte Gebrauchte gehen noch zu einem beachtlichen Teil des Neupreises über die Theke. Das nicht ohne Grund.
Der Wertverlust ist marginal.

Ich denke auch nicht das ein Haushaltskühlschrank oft ausfällt.
Falls doch, gibt es ja Ersatz. In Nord- und teilen Südamerikas sowie einzelner anderer Staaten leider nur in 110/120V. Also wäre auch ein neuer Wechselrichter fällig.

Da so ein Teil aber eh ewig hält, ist das meiner Meinung nach Theorie.
Ich denke es schleppt auch niemand einen Ersatz-Motor mit oder macht sich Gedanken um dessen Austauschbarkeit mit Fremdfabrikaten.

Zur Effizienz:
Ich hab gerade mal geschaut was ein 1000W Sinuswechselrichter von Fraron für "Kosten 449€" für Werte angegeben hat:
Wirkungsgrad max. 90%
Standby Verbrauch ca. 0,9A
Allein der Standby-Verbrauch liegt somit bei 12,8V schon bei 11,5W.
Das sind schon ungefähr 25% der Leistungsaufnahme eines üblichen Camping-Kompressor-Kühlschranks wenn der Kompressor läuft.
Dazu noch die Wandlerverluste. Die 90% Effizient sind auch der Maximalwert. Der wird in der Regel nur bei guter Auslastung des WR erreicht.
Wechselrichter für Kühlschränke werden in der Regel wegen dem Anlaufstrom aber überdimensioniert und laufen daher nicht im optimalen Bereich.

Ich möchte es niemandem madig rechnen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass 12V Kompressorgeräte ihre Berechtigung haben und das einzige Manko der Preis ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#28 Beitrag von meggmann » 2018-02-15 16:16:39

Hallo Chris,

ich habe ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben - jeder hat ja andere Ansprüche. Meine Box läuft in 12V nur auf Peltier - und das kann man getrost vergessen. Einen Sinus Wechselrichter habe ich eh, weil ich den auch für anderes brauche - und grundsätzlich haben Kompressorkühlschränke eh immer einen vergleichsweise guten Wirkungsgrad (vor allem gegenüber Peltier oder Absorber - der ja wenn's richtig warm wird auch nicht so dolle ist, außerdem habe ich eh kein Gas dabei).

Die Leute die ich kenne die Camping-Kühlschränke haben fahren mit butterweichen Womos durch die Weltgeschichte - ist vom Verschleiß bestimmt was anderes als in unseren Rüttelplatten. Von daher nützen mir deren Dauererfahrungen nichts.

Am Ende vom Tag muss das jeder für sich entscheiden - und ich finde es immer wieder schön, wenn Alternativen funktionieren (obwohl ich immer nicht so sicher bin, ob diejenigen deren Alternative sich kurzfristig in Rauch auflösen dies auch mitteilen....).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ktorte
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2013-09-26 9:09:34
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#29 Beitrag von ktorte » 2018-02-15 16:47:50

Ich hab gerade mal geschaut was ein 1000W Sinuswechselrichter von Fraron für "Kosten 449€" für Werte angegeben hat:
Wirkungsgrad max. 90%
Standby Verbrauch ca. 0,9A
Allein der Standby-Verbrauch liegt somit bei 12,8V schon bei 11,5W.
Moin,

ich habe gerade mal geschaut, mein Victron 800Watt hat im ECO Mode gerade mal 1W Standby, :eek:

Hier mal der Link:
https://prevent-germany.com/victron-ene ... ter-800-va

Gruss
Thorsten

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

#30 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-15 16:57:20

Hi Thorsten,
so wie ich das verstanden habe, ist das ein Feature des Wechselrichters.
Er wird ausgeschaltet und alle 2,5s wird geschaut ob er doch wieder starten muss.

Ist halt die Frage ob er in den Eco Modus (Null-Last) überhaupt kommt wenn ein Kühlschrank dran hängt. Ohne ECO Modus ist er auch bei 6,5w was heraufskaliert auf die 1000W des Fraron Gerätes wieder ein normaler Wert ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten