Kofferlagerung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Kofferlagerung

#31 Beitrag von Luigi » 2016-08-19 0:07:50

Hallo Luigi,

bei der von Dir gezeigten Lagerung auf dem IVECO kann ich aber keine Wippe oder dergleichen erkennen. Hast Du noch weitere Fotos? Wie verwindet der?

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

leider habe ich keine weiteren Fotos. Die Lagerung ist vorne fix und hinten ist eine Verwindung über Federn möglich. Deren Hub kenne ich nicht genau, aber ich weiß, dass Tobi ein Fahrzeug immer mit zwei Gabelstaplern in die maximale Verwindung bringt und dann den Abstand zum Hauptrahmen misst und danach die Federn und anderen Bauteile definiert. Für Details musst Du aber Tobi fragen.

LG Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#32 Beitrag von burkhard » 2016-08-19 10:58:37

Noch ein Nachtrag zur minimalen Aufbauhöhe bei einer Rautenlagerung. Die Aussparungen vorne am Hilfsrahmen sind nicht zum Spaß da, was ein Verschränkungstest gezeigt hat. Wäre die Aufbauhöhe 5 cm tiefer, würde es da vorne knallen.

Hier zeigt sich ein Unterschied der Rautenlagerung zur Federlagerung. Bei einer Rautenlagerung ist die Drehachse der Traverse der Bolzen in der Wippe, der relativ tief und mittig sitzt. Um diesen Bolzen dreht sich die Traverse, kippt aber auch ein wenig.

Bei einer Federlagerung ist die Drehachse der Traverse die Außenkante vom Obergurt des Fahrzeugrahmens, wodurch sich eine andere Kinematik ergibt.

Gruß
Burkhard
Dateianhänge
DSCF20080622175412_rs.jpg
Zuletzt geändert von burkhard am 2016-08-19 13:32:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Kofferlagerung

#33 Beitrag von Luigi » 2016-08-19 12:09:41

Hallo Burkhard,

ich halte das Thema "möglichst niedriger Zwischenrahmen" für überbewertet bzw. irrelevant - zumindest in den Fällen, wo im Koffer keine Radausschnitte vorgesehen sind. Wie Du schon richtig bei einem meiner Bilder im Gelände bemerkt hast, streift dort ein Rad am Kotflügel, der direkt am Shelter montiert ist. Mercedes schreibt in seinen Aufbaurichtlinien 20 cm Abstand zwischen Rad-Oberkante und Aufbau vor - soweit ich mich erinnere. Verbaut man also einen Shelter oder eine Kabine ohne Radausschnitte, muss man mit der Unterkante des Aufbaus sowieso mindestens diese 20 cm über Reifenoberkante-Niveau, und diesen Platz kann man dann auch für den Zwischenrahmen nutzen. Klar, unnötig viel höher sollte er natürlich auch nicht sein.

LG Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferlagerung

#34 Beitrag von Mark86 » 2016-08-19 12:29:32

Luigi hat geschrieben:Verbaut man also einen Shelter oder eine Kabine ohne Radausschnitte, muss man mit der Unterkante des Aufbaus sowieso mindestens diese 20 cm über Reifenoberkante-Niveau, und diesen Platz kann man dann auch für den Zwischenrahmen nutzen. Klar, unnötig viel höher sollte er natürlich auch nicht sein.

LG Luigi

Ich weis das, aber ich hab trotzdem nur 7 oder 8 cm (je nach Reifenprofilstärke :D ) und das Rad hat noch nie den Plastikflügel getroffen ^^

Gesamthöhe von meinem 1017 sind 3,32m.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Kofferlagerung

#35 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-08-19 15:12:48

@ Mark
Ketten verschaffen sich dann schon den nötigen Platz. :eek:

Hast halt ein Schönwetterauto :joke:
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferlagerung

#36 Beitrag von Mark86 » 2016-08-19 15:24:41

Schneeketten gehe nur vorne.
Scheitert aber schon daran, dass ich keine Ketten mit habe, das Sackschwere Zeug liegt zu Hause, und so viel Schnee das ich Ketten brauche, haben wir hier nicht. Und im Winter fahre ich dahin, wo warm ist... Also, nicht so das Problem.
Wenn ich Langeweile habe, setz ich die Kotflügel nochmal 5, 6cm höher, da ist noch Luft, nur, die Notwendigkeit hat sich eben noch nicht ergeben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten