Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Holli58
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-01 20:51:58

Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#1 Beitrag von Holli58 » 2016-08-01 15:40:37

Hallo Forengemeinde,

beim Ausbau meines Koffers möchte ich die Einfaßprofile der Fensterrahmen, die zur Abdichtung des Rahmens gegenüber der Bordwand innen dienen, erneuern.
Die Suche hier im Forum und im Netz (Döpper, Rhimex u.a.) nach geeigneten Profilen aus EPDM ergab bisher nichts.
Ich habe auch die Beiträge zur Erneuerung der Filzschienen an den Schiebefenstern der BGS Koffer gelesen. Auch hier ergab sich für mich nichts zu den gesuchten Dichtprofilen.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Tipp geben, welche Profile zu verwenden sind und wo man diese bekommen kann.

Ich stelle hier ein Foto der Dichtung ein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Holger
Foto 1.jpg

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#2 Beitrag von 2brownies » 2016-08-02 9:57:11

Hallo Holger,

dann wirst Du JFW und Otto Schinke auch schon durch haben, oder?
Der Staufenbiehl in Berlin hat auch noch Profile. Ich hatte mir da mal ein paar Links dazu gespeichert, da schaue ich daheim nochmal nach.

Bis dann!

Grüße 2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Holli58
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-01 20:51:58

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#3 Beitrag von Holli58 » 2016-08-02 11:51:47

Hallo 2brownies,

danke für die schnelle Antwort.
Alles was ich bisher im Netz fand hat nicht richtig gepasst.
Einzig Otto Schinke hat ein vergleichbares Profil, welches allerdings deutlich breiter ist (19mm zu benötigten 12 mm bei mir).

Ich werde mal ein Muster bei Otto Schinke bestellen und mir das ganze dann ansehen.

Selbst die Nachfertigung hatte ich schon mit Rhimex besprochen.
Die Werkzeugfertigung würde 95,00 € kosten und ich müsste mindestens 100 m abnehmen, die auch Ihren Preis haben (ich schätze mindestens 5,00 - 7,00 €/m. Ich brauche aber nur 15m.
Vor diesem Aufwand scheue ich mich z.Z. noch.

Holger

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#4 Beitrag von 2brownies » 2016-08-02 15:36:09

Hallo Holger,

die Firma Niemöller-Profile (http://www.gummiprofile-oldtimer.de) fällt mir dazu noch ein. Dann wird's aber dünn...

Ich würde aber wetten, dass hier noch gute Tipps auftauchen werden.


Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Holli58
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-01 20:51:58

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#5 Beitrag von Holli58 » 2016-08-04 21:22:12

Hallo 2brownies,

vielen Dank erst mal.
Otto Schink hat das Muster verschickt. Wenn es da ist, melde ich mich mal zum Ergebnis.

Holger

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#6 Beitrag von Willi Jung » 2016-08-15 17:22:30

Welche Fenstergrößen hast du denn?
Ich habe hier noch recht gut erhaltene Einfassprofile liegen (4 Stück), da ich die Fenster bei mir ohne die Einfassprofile direkt eingeklebt habe.
Aus dem Kopf würde ich sagen, dass meine Fenster so ca. 850 x 350mm haben.
Steyr mit Fenstern.jpg
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Holli58
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-01 20:51:58

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#7 Beitrag von Holli58 » 2016-09-12 21:05:21

Hallo Willi,

meine Einfaßprofile sind 2,25 m lang. Vielleicht passen Deine gut Gebrauchten.

Der Versuch mit den neuen Gummiprofilen von Otto Schink hat nicht geklappt. Diese sind zu dick für die Aufnahmenut des Alufensterrahmens.

Beste Grüße

Holger

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#8 Beitrag von Romenthaler » 2016-09-14 10:13:27

Servus Holger,

Soweit Du passende Profile nachfertigen laesst, nehme ich auch "einen Satz" (habe auch den BGS Koffer) ab.

Ich vermute, dass bei vielen Koffern, die Gummis verbraucht sind.....der Wechsel aber gerne verschoben wird, bis es garnicht mehr geht.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Einfaßprofil für Fensterrahmen (BGS Koffer)

#9 Beitrag von x.l. » 2020-06-04 11:19:57

Moin,

ich hole das mal hoch hier.

Diese Profile habe ich an den Innenseiten der Fensterrahmen meiner Doka. Es ist ein Aufbau von Metz aus dem Jahr 1965. Ich habe bisher alle Profile bekommen können, nur eben dieses eine bisher nicht.

Darf ich fragen wie die Geschichte hier ausgegangen ist? Wurde irgendwo etwas gefunden? Gab es ein alternativ-Profil? ich habe bisher alle mir bekannten und im Forum genannten Quellen durch, habe aber bisher nichts finden können das irgendwie passen könnte.

Ich hoffe es gab eine Lösung.

Grüße
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten