Berna 2VM Funkkoffer Umbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkAnton
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2015-01-10 12:24:37
Wohnort: Maisach

Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#1 Beitrag von MarkAnton » 2016-07-13 19:23:20

Nachdem ich den Berna nun schon über ein Jahr habe, freue ich mich immer noch auf jede Fahrt. Bisher hat er uns auch brav mit Planenaufbau als Transportfahrzeug gedient. Nun soll er aber so bald wie möglich auch der eigentlich geplanten Bestimmung als Reisefahrzeug zugeführt werden. Ich war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Koffer und habe dann Anfang des Jahres hier im Forum einen Funkkoffer von einem Steyr 680 gekauft, der jedoch nicht wirklich passt. Also werde ich ihn umbauen müssen. Ziel ist eine stimmige Optik. Damit die Radauschnitte über die Achse wandern, werde ich ihn vorne um 40 cm kürzen und hinten um 80 cm verlängern. Um Stehhöhe zu erreichen (bin 190cm) werde ich nicht das gesamte Dach anheben sondern nur den mittleren Bereich (ca 80-90 cm Breite). Die Erhöhung wird seitlich mit Portlights aus dem Marinebereich verglast. Das Bett kommt quer ins Heck und dient gleichzeitig als eine Sitzseite der Sitzgruppe. Gegenüber der Sitzgruppe die Küche und im Bug das Bad mit der Dusche in der Mitte. Durchstieg zum Führerhaus durch die Dusche. Der Koffer sitzt dann mit Federlagerung light auf dem Rahmen. Pritsche und Koffer verwende ich dann im Wechsel.

Bei meinem Projekt muß die Funktion etwas der Form folgen :angel: Hier eine Montage, wie ich mir das so vorstelle:
Koffer1_verlängert_oberlicht.JPG
Die Entdeckung der Langsamkeit

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#2 Beitrag von holger.ihle » 2016-07-13 20:00:18

Hallo MarkAnton,

wenn Du in natura genauso sauber arbeitest wie mit Photoshop ... dann wird das ein tolles Projekt !!!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
MarkAnton
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2015-01-10 12:24:37
Wohnort: Maisach

Re: Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#3 Beitrag von MarkAnton » 2016-07-13 20:21:46

GIMP :cool: !
Die Entdeckung der Langsamkeit

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#4 Beitrag von amdigo » 2016-07-14 8:29:51

Hallo,

auch einer aus der "Pinguin"-Fraktion.....

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#5 Beitrag von Rumpel » 2016-07-14 9:30:51

Sieht auf der Fotomontage schonmal sehr gut aus...

Schön viel Lichteinfall durch die Fenster in der Erhöhung...

Viel Erfolg bei der Umsetzung und immer fleissig Bilder posten...

Gruß,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Berna 2VM Funkkoffer Umbau

#6 Beitrag von rainerausbochum » 2016-07-14 21:49:27

das sieht gut aus,viel Erfolg bei der Umsetzung!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten