Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#1 Beitrag von advi » 2016-06-27 19:24:39

Wochenende schwül und heiß.... kennen wir ja alle.....
Schlafen ...... ging noch,weil es nachts abgekühlt ist. Kennen wir auch anders
Fahren, heiss heiesser am heissesten, Fenster, Dachluke immer alles offen und die Stollen unserer Michelins füllen den Raum beim Fahren mit ihrem singenden Lärm. Dann mache ich das Radio lauter und bekomme einen Anschiss, weil es so laut ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht ein Kobigerät gibt, dass

Beim Fahren Führerhaus und Koffer kühlen kann
Im Stand mit Landstrom oder über die Batterien notfalls den Koffer kühlt. Mit Dieselbetrieb wird da ja nichts gehen oder?

Also, die erfahrenen hier, gibt es ein Kombigerät? Möglichst leichter als 50kg?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#2 Beitrag von Crossi » 2016-06-27 19:40:08

einfach nen LKW mit Kühlkoffer schlachten dann haste alles was du brauchst :spiel:

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#3 Beitrag von Pirx » 2016-06-27 20:30:41

Frag' mal Jochen (Jofri), der erklärt Dir, wie das geht. Hat er bei sich selbst so eingebaut. Ich werde das auch so umsetzen, dauert bei mir aber noch.

Oder nutze einfach die böse S...funktion, da ist das schon ausführlichst besprochen und erklärt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#4 Beitrag von Tomduly » 2016-06-28 7:41:35

Moin,

für den Bund wurden mal "autarke Klimaanlagen" (AKA) aufgelegt. Können z.B. beim Unimog auf die SEA-Vorbaukonsole verlastet werden. In der AKA werkelt ein Hatz-Diesel mit Elektrostart. D.h. der Diesel springt automatisch an, wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur überschritten wird. Ist jetzt nicht unbedingt was für laue Nächte in Kurgebieten, macht aber sicher ordentlich kühl.

In der Bucht gibts grad eine, sogar vergleichsweise günstig...

Oder die Brachial-Variante: mit 20PS-Kubota auf dem Kabinendach...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#5 Beitrag von Romenthaler » 2016-06-28 23:50:33

hallo Herrschaften,

Das ist sicher eine Toplösung für den Bund.....mir erscheint das Teil etwas unhandlich und viel zu schwer, auch wenn es leistungsfähig und sehr stabil gebaut ist. Wer will das schon so vor den Kühler schrauben.

Hat jemand schon mal die Kombination aus Staukastenklimaanlage (Dometic) und fest eingebauten Dieselgenerator (Waeco mit Hatz Diesel) eingebaut.....und ist zufrieden ?

Grüße
Artus

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Klimananlage für Koffer UND Kabine gibt es das?

#6 Beitrag von Jofri » 2016-06-29 6:38:33

Hallo,
Romenthaler hat geschrieben: Hat jemand schon mal die Kombination aus Staukastenklimaanlage (Dometic) und fest eingebauten Dieselgenerator (Waeco mit Hatz Diesel) eingebaut.....und ist zufrieden ?

Grüße
Artus
Pirx hat geschrieben:...

Oder nutze einfach die böse S...funktion, da ist das schon ausführlichst besprochen und erklärt.

Pirx
;)

Gruß
Jochen

Antworten