Radkästen Radkasten dimensionieren Selbstbau ersetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lookcloser
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-04-13 19:37:00

Radkästen Radkasten dimensionieren Selbstbau ersetzen

#1 Beitrag von lookcloser » 2016-06-22 22:13:27

Hi zusammen,
ich habe einen Flensburger Koffer auf einem Vario 614 Fahrgestell und möchte in diesem die Radkästen ersetzen, weil mir die originalen zu hoch sind und ich den Platz im Inneren gern zum Wohnen möchte. Hat hier jemand Tips wie man Radkästen dimensioniert?

Im halbwegs unbeladenen Zustand beträgt der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kofferboden ca. 15cm. Quasi ohne überhaupt irgendwelche Radkästen.

Bild

Die Aufbaurichtlinien von Mercedes geben keine konkreten Maße an, sondern sagen nur, dass die maximale Einfederung beachtet werden muss, klar. Desweiteren gibt es bei der Kastenwagen-Ausführung des Vario die Möglichkeit, eine Absenkung der Radkästen von 6cm zu bestellen. Soweit ich aus einem vom Google Sketchup Warehouse runtergeladenen Modell des Vario Kastenwagens erkenne, ist dort der Abstand ca. 15cm. Wenn das so richtig ist kämen mit einer Absenkung 9cm raus, was aber sehr wenig ist für mein Empfinden und sowieso weniger als ich jetzt habe wenn ich einfach nur ein Blech aufsetze (nämlich die besagten 15cm).
Hier im Forum bin ich bis jetzt nur über das Maß 18cm gestolpert für einen - ich glaube - 1319...

Herzlichen Dank wenn jemand Tips hat.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radkästen Radkasten dimensionieren Selbstbau ersetzen

#2 Beitrag von olaf » 2016-06-23 6:56:47

Hi,

wenn es Federwegbegrenzer gibt, könntest du in erster Näherung mal den Abstand Feder zu Begrenzer ausmessen und vom unbelasteten Abstand abziehen.
Die Begrenzer werden wahrscheinlich flexibel gestaltet sein, sich also auch stauchen.
Außerdem muss noch die Verschränkung der Achse beachtet werden, bei der die Räder einer Seite einen noch kleineren Abstand zum Radkasten bekommen werden.
Ich würde den Wagen so wie er ist mal ordentlich verschränken und den Winkel der Achse zum Aufbau messen. Dann kannst du ungefähr ausrechnen wie viel dafür zu berücksichtigen ist.

Gruß

Olaf

Antworten