Deckenbefestigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Deckenbefestigung

#1 Beitrag von Sivron » 2016-06-02 12:12:25

Hallo an die Holz/Stahl und Alu Experten!

Ich möchte mehrere Birke Sperrholzplatten 6,5 mm an der Decke im Auto befestigen.
Die Decke besteht aus holen Stahlprofilen Stärke ca. 1,5-2 mm.

Tja, nun was ist dafür die perfekte Lösung? :huh:
-Blindnieten in Alu
-Blindnieten in Stahl
-Schrauben (Blechtreiber)
-Siemenslufthacken :D

Bitte um eure Tipps

Danke
Jörg

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Deckenbefestigung

#2 Beitrag von Kilian » 2016-06-02 12:18:12

Ich bin immer ein Freund von revisionierbaren Lösungen - also Schrauben. Später will man da mal ein Kabel lang haben und schon ärgert man sich über die Nieten...
Freundliche Grüße
Kilian

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Deckenbefestigung

#3 Beitrag von Sivron » 2016-06-02 12:21:46

Danke für die rasche Antwort.
Yup, das sehe ich wie du, alles was man später leicht wieder abnehme kann bringt Vorteile.
Ich frag mich nur, ob ein Blechtreiber im "dünnen" Blech eh genug Stabilität besitzt?!

Wenn schrauben, sollte ich dann Holz und Blech vorbohren, oder einfach ohne vorbohren Blechtreiber rein, und gut?

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deckenbefestigung

#4 Beitrag von Landei » 2016-06-02 13:01:49

Man wundert sich immer wieder, welche Stabilität entsteht, wenn sich eine Handvoll dieser kleinen Dinger zusammentut und in ein Material verbeißt.

Das wird nur noch getoppt von Kraftklebern.

Jochen

Edit Rächtschraibunk
Zuletzt geändert von Landei am 2016-06-02 13:38:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Deckenbefestigung

#5 Beitrag von tonnar » 2016-06-02 13:12:34

Ich würde die Deckenholme seitlich durchbohren und Holzlatten mit Maschinenschrauben daran befestigen. Das hält dann 100%ig und erleichtert die Montage der Deckenplatte ungemein.
Für Wände funktioniert das natürlich auch.

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Deckenbefestigung

#6 Beitrag von Sivron » 2016-06-02 13:23:36

Die Idee mit den zusätzlichen Holzlatten hat was. :idee:
Wobei ich komme auf ca. 25 m² wo Holzplatten auf's Blech müssen, also nicht nur die Decke, sondern auch die Wände kommen ja noch dazu.
Direkt Holz auf Blech, ohne extra Leisten wären wohl das Einfachste.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deckenbefestigung

#7 Beitrag von Landei » 2016-06-02 13:37:04

Der Deckenunterbau sieht nicht anders aus. Auf die Deckenplatten ist noch fetter Teppichboden gespaxt.
Dateianhänge
DSCN5069.JPG
DSCN4984.JPG

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Deckenbefestigung

#8 Beitrag von tonnar » 2016-06-02 13:37:57

Sivron hat geschrieben:Direkt Holz auf Blech, ohne extra Leisten wären wohl das Einfachste.
Das sehe ich anders! Um die Fenster und Dachluken brauchst du ohnehin einen Rahmen um die Platten zu befestigen. Bevor man da irgendwelche Montagerahmen bastelt, die dann mit Winkeln an den Holmen befestigt und auch noch auf das Wand-/Deckenniveau angeglichen werden müssen, setzt man lieber gleich an alle Holme eine Dach-/Konterlatte und kann munter drauf los schrauben.

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Deckenbefestigung

#9 Beitrag von Sivron » 2016-06-02 13:48:30

Yup, der Punkt mit den Fenstern und Dachluken hat was.

Ich scheue ja auch keine Arbeit, sondern möchte eine gute Lösung finden, bedarf es da mehr Aufwand und Zeit nehme ich mir die gerne.

Aaaalso, ich werde mal mit einer Test-Lattung beginnen und sehe dann eh sehr rasche wie es läuft. :)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Deckenbefestigung

#10 Beitrag von franz_appa » 2016-06-02 15:18:18

Hi
Das hängt doch alles zusammen.
Siehe Isolierungsfred von dir.
Mach die Rahmen um die Öffnungen, dazwischen ne Lattung die halt quer zu den Holmen sitzt (kannschste gut isolieere)...
Da kommt doch noch Steifigkeit durch die Verkleidung, dann kömmen Möbel rein und und und...
Wo soll es denn hin? Wird schon halten.

Jetzt fang endlich an :D
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Deckenbefestigung

#11 Beitrag von franz_appa » 2016-06-02 15:21:19

Ach und:
Selbstschneidende Senkkopf-Metallschrauben mit dem richtigen Bohrer vorgebohrt (meistens ein krummes Maß...)
Hält Bombe.

Und nicht vergessen:
In jedes Loch üppig dat Schaaf-Zeug rein, wie hieß das noch...?
Na Anti-Rost halt.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Deckenbefestigung

#12 Beitrag von schweiger » 2016-06-02 21:06:31

Gerade im (noch dazu flachen) Kastenwagen verschenkst Du mit festen Platten ziemlich viel Platz. Ich klebe Armaflex als Dämmung und obendrauf eine Verkleidung aus Kunstleder. Siehe hier.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Deckenbefestigung

#13 Beitrag von Sivron » 2016-06-03 12:49:36

Hey Jungs, und danke für alle guten Ideen! :)

@schweiger: Dein Doku-Foto-Blog ist echt hilfreich, gute Fotos und sehr viel hilfreicher Text. :unwuerdig:

@franz_appa:
Jetzt fang endlich an
Hey, ich hab meine Kiste grad mal zwei Wochen, da ist bissi Planung kein Fehler. ;)
Bin eh schon am Entkernen, Sachen-bestellen, Abholen, etc.
Gestern war ich beim Sperrholzgroßhändler, ein Traum der Holzgeruch dort. :)
Ach ja, im Juli soll es schon losgehen...Bereich Mittelmeer, also Italien, Kroation, Spanien, und so halt. wo es und eben hinverschlägt...

LG
Jörg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deckenbefestigung

#14 Beitrag von Ulf H » 2016-06-03 12:58:02

... Achtung mit selbstbohrenden Blechschrauben ... sind die auch nur etwas zu lang oder zu tief eingedreht, dann verletzen sie das Aussenblech von innen ... bei der Entwicklung dieses Systems: http://www.vanycare.de/ war die Schraubenlänge echt eine Herausforderung ... bei manchem Modell lagen Strebe und Aussenblech so dicht beisammen, dass die Bohrspitze der Schraube dazwischen keinen Platz fand ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Deckenbefestigung

#15 Beitrag von marylin » 2016-06-03 13:46:12

Ich hatts ja schon mal versucht:
Sivrons "Entkerunung" hat zu einer Entfernung vieler tragfähiger Punkte geführt.
Das jetzt mit Latten und Lättchen und Sperrholz überbrücken zu wollen, führt zu einem Wackel- Parallelogramm ausbau.
Der T2 ist ja kein LKW auf Fahrgestell- der ist in gewisser Weise selbsttragend mit Aussteifverbindungen zum Dach.
Hier wäre einzig DICKE Platten mit mind. 15 mm zu empfehlen, da diese aussteifend wirken wenn sie geklebt und geschraubt sind.
Ich schreib das nur, weil ich schon etliche Basteleien bei dem Typ unter irre Aufwand wieder zurückgebaut hab. Die achlattenkontsruktionen waren alle in sich zusammengekracht nach dem ersten Pistenloch.
In den Trägern haben mind. 70 er Karosseriebauschrauben mit 8 mm Durchmesser Platz...

Antworten