Markise/Vorzelt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Markise/Vorzelt

#1 Beitrag von Pingu » 2016-05-24 17:19:01

Hi,

ich würde an unserem Max gerne eine Art Vorzelt/Markise anbringen. Mein Max hat hinten und vorne geschweißte Befestigung wo wohl früher mal die Funkantennen befestigt waren. Diese würde ich gerne dafür nutzen und dort jeweils einen kleinen Mast einhängen ähnlich einem Henkerbalken. Daran dann oben über Spannseile ein Tarp aufhängen. Das ganze soll sich dann einfach einhängen lassen und auch wieder abnehmbar sein. So dass ich die Stangen dann im/unter dem Fahrzeug mitnehmen kann.

Was nimmt man da am günstigsten und haltbar? Also auch haltbar wenn man ein Windstoß kommt und nicht gleich alles zusammen bricht, wie es mir letztes Jahr eine Alu-Zeltstange gebrochen ist.

Ist das sein 42er Edelstahlrohr mit 2mm Wanddicke zu überbemessen? https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstah ... 00-cm.html
Mit 4 Rohren á 2m und 12er Stützrohren und Kleinteilen komme ich da auf ca. 300 EUR. Ich weiß diese Edelstahlrohre und die entsprechenden Kleinteile sind eher für Geländer und Zäune gedacht.

Gibt es da günstigere Alternativen? Alu-Rohre? Einfache verzinkte Stahlrohre? Welche Dicken braucht es Minimum, dass es stabil ist?


Gruß

Thilo

(Bilder und Zeichnung wie ich mir das vorstelle, kann ich noch nach reichen, wenn gewünscht.)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markise/Vorzelt

#2 Beitrag von Pingu » 2016-05-24 17:54:29

Ich habe mal versucht eine kleine Skizze anzufertigen, wie ich mir das vorstelle.

Die waagerechten und senkrechten wären 43mm x 2mm Rohe und die Querstrebe zur Stabilität ein 12mm x 2mm Rohr. Das ganze dann über Scharniere klappbar, die er da in seinem Programm hat.
Skizze für Markise
Skizze für Markise
Markise.png (16.43 KiB) 907 mal betrachtet
Danke

Thilo

EDIT: Ich könnte mir sogar in Zukunft vorstellen da oben drauf zwei oder gar drei Solarmodule "abzulegen", um etwas Strom zu haben. Deswegen etwas stabiler ist nicht schlechter.
EDIT2: Ich sehe, dass ich einen Fehler habe. Die 3m über die Länge sind irgendwas von 4,5m bis 5m.

Antworten