Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#61 Beitrag von Lowen » 2016-06-07 20:17:08

OliverM hat geschrieben:http://images.china.cn/attachement/jpg/ ... 108a06.jpg

.... so sieht das aus, wenn man den Refleks-Ofen richtig anzündet . Wenn du dabei bist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen ................................ und warm genug ist es auch.

Da es mit der Fragestellung langsam mehr als lächerlich wird, klinke ich mich hier aus . :ninja:

Gruß

Oliver

hey. danke für den tipp..

weißt du, wir sind über jeden hinweis dankbar. wenn jmd schneller als wir eine entscheidung fällt, ist das schön und gut. andere wollen es halt genauer wissen, denn es ist ärgerlich, wenn sie viel arbeit reingesteckt haben und dann unterwegs merken, dass alles wieder raus muss oder es in der mongolei kein holz sondern nur yak-kot gibt. oder so.
das mit der Ölexplosion hatte ich übrigens durch zufall hiergefunden.
Im eigenen und Interesse aller, die auf Seite 2 noch weiterlesen, dachte ich, die Frage wäre durchaus berechtigt - wie Dein Foto ja auch beweist :happy:

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#62 Beitrag von Lowen » 2016-06-07 20:35:03

zweiradler hat geschrieben:Hallo Lowen
Ich habe nur den Ölofen . Der reicht da ja nichts kaputt gehen kann. Du kannst ja auch 2-3 1 Watt Ventilatoren an der Decke montieren
die dir die warme Luft im Raum verteilen. Wir haben immer wen er eingeheizt war unseren Kaffee drauf gekocht. Angeheizt habe ich den Ofen immer mit einem Spritzer Spiritus und einem langen Feuerzeug. Der Innenraum wird auch bei Minus -Graden innerhalb von ein paar Minuten warm. Auch bei starkem Wind macht der Ofen keine Zicken. Keine Angst Explosionsgefahr besteht keine.
kurt
Hi Kurt, vielen Dank, das hört sich doch sehr entspannt an *freu*
Hast Du den "Lofoten" mit Herdplatte? Anscheinend stört Dich ja nicht die hohe Leistung der Dickinsons..


Ich seh grad, es gibt ja auch sowas hier: Ölherde!
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, da wir theoretisch einen extra Ofenplatz und eine Gasflasche sparen würden!!! Hui...

Ich hoffe diese Fragestellung wird jetzt nicht "zu lächerlich", weil wir uns immer noch nicht entscheiden haben: aber kennt jmd solche Dinger?
Wahrscheinlich völlig blöd, weil man erstmal den Ofen anschmeissen muss um "kurz" was zu kochen...?

Nachtrag: irgendwie scheint kaum einer sowas zu nutzen, wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Einen Bericht habe ich, nicht uninteressant finde ich: http://www.sailingthesanjuans.com/2015_ ... chive.html
Zitat: "Our cast iron soot belching mini monster also takes forever to heat up and cool off, but I like it in spite of the baggage and occasional tantrums."
:totlach:
Zuletzt geändert von Lowen am 2016-06-07 22:27:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#63 Beitrag von Lobo » 2016-06-07 20:54:03

OliverM hat geschrieben:http://images.china.cn/attachement/jpg/ ... 108a06.jpg

.... so sieht das aus, wenn man den Refleks-Ofen richtig anzündet . Wenn du dabei bist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen ................................ und warm genug ist es auch.

Da es mit der Fragestellung langsam mehr als lächerlich wird, klinke ich mich hier aus . :ninja:

Gruß

Oliver


:eek: :angel: :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#64 Beitrag von Lowen » 2016-06-07 22:46:49

Ok Ölherd ist zu langsam zum Starten, und dann in der Benutzung auch träge und u.U. auch zu kühl, und außerdem heizt man ja auch im Sommer gleich die Bude mit ein wenn man nur mal n Tee machen will.



Aber ein sehr interessanter Erfahrungsbericht von hierfür alle, die es interessiert:


We have and use our Pacific Dickinson diesel stove in the cooler seasons. Cooking needs to be adapted as the stove as a heater is sometimes a bit too cool to cook quickly or be able to deal with some things. In outright winter it is hot enough to do a good job. It's just the shoulder seasons where we don't run the stove really hot that it burns a bit on the cool side for cooking. If you are willing to adapt it will work though. Stews or similar in the oven are great.
We keep a kettle on top always and once boiling just move it off to one side on a trivet so it stays hot but no longer boiling yet quickly ready.

Temperature changes are NOT done quickly. The stove burner has a lot of metal to heat or allow to cool so you cannot use it like your home based stove.
If you want shower hot water depending upon the boat configuration you can use the hot water coil. We can't\don't as our h.w. tank is well below the stove and we never decided it was important enough to rig a pump.

We use a single burner Origo alcohol stove for the times in hot weather along with the barbeque for cooking.

The best setup , to me, would be a diesel heater [not a furnace], not necessarily the stove, with a propane cooking stove. That way you have the benefits of both. I know a few people who have exactly that and it works well for them.

Of course that means another fuel but they worked it out and it;s not a problem.

Would I get rid of my stove. NO! I almost did a long time ago untill I realized what it would take to replace it and came to my senses. I figured out how to make it reliable, helped by Dickinson. The problem wasn't the stoves fault but rather a poor installation.

Just a side note. If your diesel stove is sooting the upper deck you are not running it correctly or haven't got it setup properly. I went through that and also learned the fan needs to be run all the time on low.

With all heating and cooking systems there will be compromises. Battery power, fuels, convenience, mtce., repairs and breakdowns.

My wife and I like our Dickinson but it is not fool proof. It is however dead reliable and keeps the main living area warm. The v-berth though is cold as the heat doesn't go down. A friend with a Dickinson heater, not stove, used a small muffin fan to collect heat from the exhaust stack and blow it into the v berth. The heater was close enough to work and although not warm it's not cold either in the shoulder seasons..
Enough blather. good night.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2349
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#65 Beitrag von Enzo » 2016-06-09 4:40:11

OliverM hat geschrieben:.... so sieht das aus, wenn man den Refleks-Ofen richtig anzündet . Wenn du dabei bist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen ................................ und warm genug ist es auch.
Zumindest hält sich der Anwender an Lobos Leitspruch : Temperatur wird über die Fenster und Tür geregelt.
Die dürften nun ja geöffnet sein :joke:

Oder man mache es wie ich und fülle Benzin statt Diesel in den Tank....

und Lowen,
es gibt hier im Forum genügend Ofenbenutzer die an dieser und auch anderer Stelle ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Nun ist es an dir, einfach eine Entscheidung zu treffen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#66 Beitrag von franz_appa » 2016-06-09 8:23:42

Hi

Entscheidungen zu treffen - vielleicht ist das der Knackpunkt...

:D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#67 Beitrag von Lobo » 2016-06-09 8:39:39

franz_appa hat geschrieben:Hi

Entscheidungen zu treffen - vielleicht ist das der Knackpunkt...

:D

Greets
natte

Fehlentscheidungen im Leben muss man sich auch leisten können :joke: sie rauszuschieben macht es auch nicht einfacher, jeder ist mal dran und das mehrfach im Leben :totlach: :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#68 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-09 8:55:34

Lobo hat geschrieben: Fehlentscheidungen im Leben muss man sich auch leisten können :joke: sie rauszuschieben macht es auch nicht einfacher, jeder ist mal dran und das mehrfach im Leben :totlach: :totlach:

:rock: Der Satz steht auch ohne Smilies sehr gut da! :rock:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#69 Beitrag von Lobo » 2016-06-09 9:44:15

Sternwanderer hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben: Fehlentscheidungen im Leben muss man sich auch leisten können :joke: sie rauszuschieben macht es auch nicht einfacher, jeder ist mal dran und das mehrfach im Leben :totlach: :totlach:

:rock: Der Satz steht auch ohne Smilies sehr gut da! :rock:


ah das klingt so als ob du da auch schon mal Erfahrungen mit hattest :totlach:

ich hoffe es liegt nicht an unserem Vornamen :rock:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2349
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#70 Beitrag von Enzo » 2016-06-09 19:24:03

Meine Güte, hier geht's durch nur um ne beschissene Heizung für die Karre

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#71 Beitrag von Lowen » 2016-06-09 20:38:21

ja jaaaha.
ist ja gut.
wir werden uns jetzt ins stille Kämmerchen verziehen und rauskommen wenn wir wissen was wir wollen.

schon wundersam, wie ich es geschafft habe, mich für ein 100% Leben im Wagen zu entscheiden, aber es für eine Heizung nicht hinbekomme :happy:

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2349
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#72 Beitrag von Enzo » 2016-06-10 1:02:26

:D :D :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#73 Beitrag von Ulf H » 2016-06-10 7:16:55

... Wenns draussen endlich mal wieder Minusgrade hat, beschleunigt das die Entscheidung unglaublich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten