Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#31 Beitrag von Lowen » 2016-05-30 15:23:30

akkuflex hat geschrieben:
Lowen hat geschrieben: siedlungsarmen außereuropäischen Gegenden ...

würdest du mir verraten wo diese sein sollen? Europa ist mmn. überall voll mal mehr mal weniger- aber Einsam bist nirgends.

Gruß

Martin
moinmoin Martin,
wie gesagt: ich meine außereuropäisch.

Wir wissen noch nicht wo es uns hin verschlagen wird, aber grober Plan ist erstmal einige Zeit noch durch Europa tuckern, Richtung Osten, und dann weiter über Pakistan, Georgien, Kasachstan, Mongolei, Sibirien, SO-Asien und dann mal sehen.
..oder es kommt alles doch anders und wir bleiben irgendwo hängen :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#32 Beitrag von Ulf H » 2016-05-30 15:39:34

... Mongolei ist kalt und holzarm ...

... Der Holzofen macht relativ schnell sehr heiss ... Nach wenigen Stunden ist der ohne Nachlegen auch wieder kalt ... Wo findest Du günstige Holzöfen mit 2kW ... Ich kenbe alte Stubenöfen, die haben meist über 3 oder die Baumarktwerkstattöfen mit üblicherweise 5kW ...

... In wirklich kalten und einsamen Gegenden sehe ich eine funktionierende Heizung als lebensnotwendig an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#33 Beitrag von franz_appa » 2016-05-30 15:59:20

Lowen hat geschrieben: (Übrigens, zum Holz: Ein Tipp war, dass es ja wahrscheinlich fast überall wo es auf der Welt kalt ist, auch für wenig Aufwand an trockenes Brennmaterial ranzukommen wäre, oder für fast nix ein Sack Holz zu kaufen sein müsste - Erfahrungen?)
:totlach: :totlach: :totlach:

Fast überall auf der welt schauen die Leute wer vor Ihnen steht.
Wenn du überdimensional "reich" erscheinst wird das nix mit "fast nix" :dry:

Und klar kannst du überall Brennholz kaufen - transportieren und lagern musst du es trotzdem.
Kannst ja mal im Bauhaus nach den Preisen für so'n Säckchen fragen...

Also wir heizen mit Holz, ich mache es selber im Wald.
Da frage ich mich bei den Säckchen immer: wer das kauft - muss es ja verdammt nötig haben :D

Aber jeder wie er meint...

Unseren Fußboden habe ich aus nem Lattenraster mit extrem-Iso (40 mm) dazwischen gebaut.
Oben drauf dann siebdruck in 12mm.
Da der Stahlboden in unserem Koffer etliche Dellen hatte (hat), habe ich zum Ausgleich so'ne weiße Trittschalldämmung reingelegt.
Ob das schlau war werde ich in ein paar Jahren vielleicht wissen.

Letztlich läuft immer mal Wasser auf / in den Boden
(kaputte Wasserflasche, abgesprungene Wasserleitung von Hahn/Pumpe, reingeregnet an der Tür, usw)
Ich überlege ob ich Ablauflöcher reinbohre, das stoppt zwar nicht den Rost aber reduziert das Gewicht :D
Habe ich im Rahmen des Stahl-Koffers auch an den Enden gemacht.
Da steht halt Wasser drin, irgendwo kommts rein oder ist schon länger drin (Koffer ist ca 40 Jahre alt ??)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#34 Beitrag von OliverM » 2016-05-30 16:08:11

franz_appa hat geschrieben: Und klar kannst du überall Brennholz kaufen -
Das kannst du imho mal ganz gepflegt knicken . Aufgrund meiner pers. Erfahrungen auf Reisen haben wir uns bewußt gegen einen Holzofen entschieden und schließlich einen Ölofen eingebaut, obwohl wir zuhause ausschließlich mit Holz heizen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#35 Beitrag von Ulf H » 2016-05-30 18:05:19

... In einem Winter der einer war hab ich 250 l Diesel verbraucht um meinen Shelter zu heizen ... 2,5 Raummeter gutes Brennholz haben einen vergleichbaren Brennwert ... Aber ein mehrfaches an Volumen und Gewicht ...

... 10 l Diesel oder 11kg Gas haben nach meiner Erinnerung ebenfalls einen recht ähnlichen Heizwert ...

... Wer jetzt an elektrisch heizen denkt, dem sei gesagt, dass eine Übliche Batterie etwa 1kWh nutzbare Energie speichert ... Die 11kg Gasbuddel hat 150 kWh ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#36 Beitrag von Lowen » 2016-05-30 18:12:27

Ok ok, Überredet. :lol:
Holzbeschaffung ist evtl nicht ganz so trivial.wenn jmd das anders sieht, bitte gerne mal Posten. Wenn jmd das aber auch so sieht, bitte auch nochmal.. :)

Und kleine HolzÖfen, die taugen, kriegt man kaum, so dass entweder günstiger Dieselofen plus Webasto unser Hüsli befeuert, oder sowas.
Weil halt Dieselofen alleine auch zu doll bollert.
Aber was ist mit Toms Heizung, irgendwie geht's ja doch mit einem (zugegebenermaßen hässlichen) Teil alleine?


@natte:
Ja nicht uninteressant. Lattung für Druckfestigkeit oder Befestigung Möbel?
Und, machen 4cm warme Füße?

Interessante Zahlen, Ulf

V.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#37 Beitrag von OliverM » 2016-05-30 18:17:25

Lowen hat geschrieben:.... geht's ja doch mit einem (zugegebenermaßen hässlichen) Teil alleine?

Ist es nicht Scheißegal ob das Vieh hässlich ist oder nicht ? Spülen, putzen und waschen,....... ähhhhhh , hrmmm,hrmm,..WARM machen muss es ......

Gruß

Oliver

edit: Tom`s "hässliches",kleines Öflein kostet in Dänemark gebraucht ab 200,- Euro und heizt wie Sau . Mehr geht nur noch mit Dickinson Öfen.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#38 Beitrag von Lowen » 2016-05-30 18:48:54

OliverM hat geschrieben:
Lowen hat geschrieben:.... geht's ja doch mit einem (zugegebenermaßen hässlichen) Teil alleine?

Ist es nicht Scheißegal ob das Vieh hässlich ist oder nicht ? Spülen, putzen und waschen,....... ähhhhhh , hrmmm,hrmm,..WARM machen muss es ......

Gruß

Oliver

edit: Tom`s "hässliches",kleines Öflein kostet in Dänemark gebraucht ab 200,- Euro und heizt wie Sau . Mehr geht nur noch mit Dickinson Öfen.

Ja dehalb interessiert mich das ja schon. (auch wenns hässlich ist :D).
Aber
a) "heizt wie Sau" is ja jetzt nicht das, was ich brauche (oder?). Es sei denn es ist so gut regelbar, dass man das auch lediglich ferkelchenmäßig heizen lassen kann..
b) was unterscheidet denn jetzt diesen Ofen von anderen 5kW Dingern, habe ich irgendwie noch nicht begriffen. Der Preis, definitiv. Regelbarkeit?

Dann hätten wir ja evtl was gefunden hiermit :)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#39 Beitrag von Lobo » 2016-05-30 18:56:41

Öl Ofen heizt du an, wärmst den Koffer durch, machst die Fenster auf und schläfst die Nacht durch, den Treibstoff hast eh immer bei

Holz Ofen, heizt du auch an, wärmst den Koffer auch durch, lässt die Fenster zu und hoffst das du bis zum nächsten morgen noch genug Glut übernachte hast das dir nix weg friert :( , Holz musst auch noch wo verstauen



wobei nix über einen Reflecks geht ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#40 Beitrag von OliverM » 2016-05-30 19:02:49

Das hat Tom ja schon hinreichend beschrieben . Je nachdem, was für ein Koffer verbaut ist, wird über Eingangstüre offen oder geschlossen die Temperatur geregelt.

Was für deinen Koffer gilt, kannst nur du selber beurteilen . Der kleine Reflex macht +/- 1,6 KW Heizleistung . Regeln kann man diese Öfen nur bedingt , deshalb nennt man sie wohl auch Ofen und nicht Heizung .

Wir haben uns damals für einen anderen Ofen entschieden, da unsere Kiste nicht wirklich gut isoliert ist (Durchgang, Fensterflächen, ect,ect,..) . Das Ding kann man zwischen 1,9 KW und 4,75 KW regeln . Auf kleinster Stufe verbrauchen wir knapp 150ml Diesel, was rund 1,5 KW entspricht. Das ist für den Übergang im Herbst zwar zu viel Wärme, aber wir regeln das dann mit Fenster und Türe s.o.

Falls dir das zu kompliziert ist, du dich ökologisch gesehen schlecht mit der Energieverschwendung fühlst, oder du zu geizig bist die Umwelt in dieser Zeit mit zu heizen, dann kauf dir in Gottes Namen eine geregelte Zentralheizanlage die Gas oder Öl verbrennt. Mehr kann man zu dem Thema nicht schreiben, da keiner weiß , was für ein Eiszapfen du oder dein Partner ist und wie hoch euer Grundwärmebedarf ist.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#41 Beitrag von AL28 » 2016-05-30 19:22:16

Hallo
Ich hatte den Winter 121kg Gas und 40l. Petroleum verfeuert , aber ich lebe auch da drin .
Wen du mal das Forum aufmerksam lesen tust , wirst du feststellen das es fast nur Dieselheizungs- Probleme gibt !
Gas nur , wen sie jemand eingebaut hat , der es besser ihn Auftrag gegeben hätte . :D
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#42 Beitrag von Lowen » 2016-05-30 22:05:16

OliverM hat geschrieben: Wir haben uns damals für einen anderen Ofen entschieden, da unsere Kiste nicht wirklich gut isoliert ist (Durchgang, Fensterflächen, ect,ect,..) . Das Ding kann man zwischen 1,9 KW und 4,75 KW regeln . Auf kleinster Stufe verbrauchen wir knapp 150ml Diesel, was rund 1,5 KW entspricht. Das ist für den Übergang im Herbst zwar zu viel Wärme, aber wir regeln das dann mit Fenster und Türe s.o.
Das hört sich schon nach was an, das wir gut so nutzen könnten.

..eine geregelte Zentralheizanlage die Gas oder Öl verbrennt.
also du meinst damit die gängigen truma/webasto/eberspächer, ja?


und in der tat sind wir zwei Eiszapfen, würde ich schon sagen. :cold: :angel:
..außer uns ist zu heiß. dann ist uns zu heiß.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2349
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#43 Beitrag von Enzo » 2016-06-01 0:22:33

Lowen hat geschrieben:also du meinst damit die gängigen truma/webasto/eberspächer, ja?
ich denke er meint da eher Junkers :D
Jens

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#44 Beitrag von Lowen » 2016-06-01 10:33:59

Enzo hat geschrieben:
Lowen hat geschrieben:also du meinst damit die gängigen truma/webasto/eberspächer, ja?
ich denke er meint da eher Junkers :D
Jens
lol na guut ok, so verwöhnt sind wir dann doch nicht.
ich denke das werden wir ohne hinbekommen ;)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#45 Beitrag von Willi Jung » 2016-06-02 20:56:02

Den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 845-87-345
Ofenrohr kann auch nach oben angeschlossen werden!
Wandhängende Montage möglich und du kannst den Öltank "auslagern" (20l Kanister mit Zuleitung von außen), dann wird der noch kleiner.
Günstiger geht nicht!
Und die Dinger sind sehr gesucht - auch von Bootsbesitzern.
Wenn du noch Fragen dazu hast einfach melden.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#46 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-02 23:11:15

Eine Frage hätte ich, wofür braucht der die 220V ?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#47 Beitrag von Lobo » 2016-06-02 23:30:35

na ja stell mal so einen ÖL Ofen neben einen Reflecks oder Dickenson, dann weißt du wo der Preisliche unterschied herkommt
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#48 Beitrag von Lowen » 2016-06-03 0:12:07

Moin Willi,
interessant.
kennst du den? Kann man da links auch Wasser drauf kochen?
Was war denn Deine Idee bzgl kleiner machen? 5L Tank raus und 1/3 abtrennen, mit dann seitlicher Ölzuführung von extern?
hiernoch n paar bessere bilder

Ich glaub die 220v sind für die pumpe bei anschluss an zentrale ölversorgung?

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#49 Beitrag von Lowen » 2016-06-03 0:15:01

Lobo hat geschrieben:na ja stell mal so einen ÖL Ofen neben einen Reflecks oder Dickenson, dann weißt du wo der Preisliche unterschied herkommt
LoL.
Aber Du musst zugeben, 20x größer ist die Juno nicht. :lol:
und auch maximal 10x unschöner

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#50 Beitrag von Willi Jung » 2016-06-03 9:47:30

Ja Volker,

genau so wie du es beschreibst. Ich hab halt den Ofen ganz auseinander genommen (bei der Gelegenheit alles gereinigt) und werde nur den Ofenkörper links in deinem Bild ganz ohne Verkleidung (ca. 20 x 20 x 40cm) mit dem Regler in der Mitte unten wieder montieren. Kupferrohrschleife als externer Wärmetauscher für die Fußbodenheizung :D und eigenes VA-Lochblech als Schutz gegen Verbrennung und zur Verschönerung drumherum. Der Regler ist nach optischem Vergleich der Gleiche wie am Reflex. Herdplatte kannst du auch nutzen.
Ich werde auch noch eine Raumluftunabhängige Zuluft realisieren (kleiner Rohrbogen zur Ansaugklappe unten seitlich).
Da wo du die Bilder gefunden hast, kannst du auch irgendwo lesen, was der dafür haben wollte. Die werden systematisch aufgekauft von solchen Spezis. Also beeil dich!

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#51 Beitrag von Lowen » 2016-06-03 11:13:07

Willi Jung hat geschrieben:Also beeil dich!
hört sich nach aufwand für einen absoluten Laien an. Denkst du das bekomme ich ohne vorahnung hin?

muss mal mit der chefin sprechen. Caro fand den gestern ziemlich, naja.

LG aus HH

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#52 Beitrag von Willi Jung » 2016-06-03 12:31:05

Auch nicht viel mehr Aufwand als einen Schiffsofen incl. Abgasrohr, Dachdurchgang, Außenluftanschluss etc. im Koffer zu installieren. Du musst dir halt nur die nötigen Teile selbst zusammen suchen. Dafür halt 10% der Kosten.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#53 Beitrag von OliverM » 2016-06-03 14:27:09

Wenn dir der Umbau zu viel arbeit ist, dann schreibe doch mal Peter an . http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... le&u=10237 In Dänemark werden u.a. gebrauchte Refleks-Öfen ab 200,- Euro angeboten .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#54 Beitrag von Buclarisa » 2016-06-03 18:16:47

Habe noch einen Ölofen rumstehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

zweiradler
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-22 2:24:38

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#55 Beitrag von zweiradler » 2016-06-03 20:41:46

Ich würde mir nie den Aufwand von einer Wasserheizung beim Ölofen antun. Ich habe einen Dickinson und war damit 2 Jahre in Südamerika unterwegs. Es gab keine probleme weder auf 4600m noch auf Meereshöhe. Ich habe das Ofenrohr 2 schalig
angefertigt und einen Lüfter eingebaut. Damit heize ich das Führerhaus. Die Wärme ist ja vorhanden. Das Ofenrohr wird auch
nicht mehr so heiß
kurt

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#56 Beitrag von Lowen » 2016-06-06 22:47:38

Hi Kurt.
..was hattest Du denn als weitere Heizung verbaut? Oder regeltest Du auch über Türöffnung?

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#57 Beitrag von Lowen » 2016-06-06 22:50:55

Willi Jung hat geschrieben: Herdplatte kannst du auch nutzen.
Hi,
habe grad überlegt wg Heizplatte.
Wenn da Wasser überkocht, kann es evtl in den Brennerraum gelangen und eine üble Öldampfexplosion verursachen?
Hängt ja wahrscheinlich stark von der Bauweise ab. Bei dafür vorgesehenen Öfen müsste es ja abgesichert sein.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#58 Beitrag von akkuflex » 2016-06-07 6:45:26

Hi,

diese Öfen werden seit zig Jahren so gebaut- da gibts keine ominösen Öldampfexplosionen. Das ist ein ganz normaler Haushaltsofen mit Zulassung.

Gruß

Martin

zweiradler
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-22 2:24:38

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#59 Beitrag von zweiradler » 2016-06-07 19:57:52

Hallo Lowen
Ich habe nur den Ölofen . Der reicht da ja nichts kaputt gehen kann. Du kannst ja auch 2-3 1 Watt Ventilatoren an der Decke montieren
die dir die warme Luft im Raum verteilen. Wir haben immer wen er eingeheizt war unseren Kaffee drauf gekocht. Angeheizt habe ich den Ofen immer mit einem Spritzer Spiritus und einem langen Feuerzeug. Der Innenraum wird auch bei Minus -Graden innerhalb von ein paar Minuten warm. Auch bei starkem Wind macht der Ofen keine Zicken. Keine Angst Explosionsgefahr besteht keine.
kurt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#60 Beitrag von OliverM » 2016-06-07 20:03:17

http://images.china.cn/attachement/jpg/ ... 108a06.jpg

.... so sieht das aus, wenn man den Refleks-Ofen richtig anzündet . Wenn du dabei bist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen ................................ und warm genug ist es auch.

Da es mit der Fragestellung langsam mehr als lächerlich wird, klinke ich mich hier aus . :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten