Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#1 Beitrag von Lowen » 2016-05-24 17:14:31

Da wir in ca 2 Wochen unser Dach erhöhen, müssen wir uns langsam mal klar werden, wie hoch denn nun genau!
Ich beschloss 192,5cm Stehhöhe, Caro überließ mir hier die Entscheidung :D

'Und was hat das jetzt mit dem Dieselofen zu tun?'


Ganz einfach:
Da wir aber noch nicht dem Bodenaufbau kennen, ist das schwierig jetzt mit der Ermittlung der genauen Kofferhöhe.

Wir überlegen inzwischen tatsächlich, eine vernünftige Dämmung (geht X-TRem im Boden?) + Fußbodenheizung zu installieren. Evtl FBH erst später anschließen, aber schonmal einbauen. Weitere Idee ist, der Einfachheit halber lediglich eine Heizung zu installieren, einen Ofen.
Da wir die Nacht durchschlafen möchten, und gut (auch im Frühjahr/Herbst) niedrig regeln können wollen, denken wir inzw. mehr über einen Refleks (ab- und an findet man ja gebrauchte...) oder vergleichbares nach, anstelle eines Holzofens. An den Refleks kann man wohl auch ne FBH anschließen..
Wenn das mit einem Holzofen so auch geht, dann würden wir uns eher für den entscheiden. Aber vor allem wegen der nicht so guten Einsetzbarkeit bei moderaten Temperaturen denken wir an Dieselofen.

Hat jmd Erfahrung mit der Refleks, evtl langjährig? Wenn jmd hier im Hamburger Umfeld wohnt, würden wir uns gerne mal treffen und uns den Dieselofen in Betrieb zeigen lassen. Ulf schrieb mal, dass der REfleks nicht soo toll regelbar ist, und auch nicht für niedrige Einstellungen so gut taugt. Gilt das auch für das kleine Modell?
Der Taylor wäre interessant, wenn er nicht so teuer wäre, und er hat keine Herdplatte, die wir wirklich gerne nutzen würden. Wenn's Alternativen gibt, haben wir immer ein Ohr.

V&C

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#2 Beitrag von magictom69 » 2016-05-24 20:08:36

Servus

hier auf der 2. Seite seht ihr mein Ölofen-Konzept.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... and+bilder

Absolut pflegeleicht, funktioniert IMMER! Kein Strom, Herdplatte, 8 l Tank, rüttelfest, pistentauglich.

Wir sind mehr als glücklich mit dem Teil!!! Absolute Kaufempfehlung!!!

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#3 Beitrag von Ulf H » 2016-05-24 22:47:48

... Fussbodenheizung am Ölofen braucht wieder eine elektrische Umwälzpumpe ... Damit ist ein wesentlicher Vorteil des Ölofens, nämlich stromlos wieder dahin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#4 Beitrag von Lobo » 2016-05-25 0:20:51

den Reflex regelst du am besten über die Fenster und die Bettdecke im Frühjahr und Herbst selbst auf kleinster Stufe und räudigster Isolierung :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#5 Beitrag von Lowen » 2016-05-25 0:45:32

hui Tom, das ist aber schon ein Kaliber. 6kW ? Wie machst Du das? Hast du den die ganze Zeit auf Sparflamme?

Ulf, naja, ich muss ja nicht immer FBH an haben. Verbraucht so ne Pumpe viel? Ich habe gelesen, dass es je nach Umständen sogar ohne geht.
Und, Ich hätte ja trotzdem den Vorteil, nur einen Wärmeerzeuger zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur unsere Naivität, dass wir es möglichst einfach haben wollen, und das einfach nicht so geht.

Lobo, hmm, tja. Also ich lese daraus jetzt, dass es nicht so ne dolle Regelbarkeit gibt, und auch die kleinste Variante für alles andere als Winter zu heftig böllert selbst auf Minimum. Korrekt interpretiert?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#6 Beitrag von Enzo » 2016-05-25 1:28:51

Korrekt interpretiert, bei -10 Grad und Fenster auf kann ich den Ofen auf kleiner Stufe durchbrennen lassen
Jens

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#7 Beitrag von Michael » 2016-05-25 5:50:31

Wenn man sich einen Ofen mit ca 5 KW in so einen kleinen Raum stellt, macht eine Fußbodenheizung keinen Sinn mehr, da Wärme mehr als genug da ist. Sinn macht dagegen eine möglichst dicke Isolierung unten, damit der Boden Fußwarm wird.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#8 Beitrag von Ulf H » 2016-05-25 5:53:29

... Die meisten ölöfen mit Wasserschlange kannst Du nicht ohne Wasser und somit stromlos betreiben ... Das Wasser kocht und das Sicherheitsventil schaltet den Ofen ab, wenn die Pumpe nicht pumpt ... Also jedes mal Wasser ablassen, wenn Du stromlos heizen willst ... Bei Öfen mit innenliegender Wasserschlange glüht diese dabei auf Dauer aus und geht kaputt ...

... Ich würde immer mehr als eine Heizung haben wollen, schon alleine um ein Backup zu haben ...

... Würde ich heute neu bauen, kämen mindestens elektrischer Heizlüfter mit Thermostat (sehr komfortamel und leise, geht nur mit Landstrom), Ölofen solo (also ohne Warmwasser und auch ohne elektrische Spritpümpe) sowie eine weitere Heizung rein ...

... Ölofen solo als zwar unkomfortable, schlecht regelbare aber dafür sehr betriebssichere Grundlastheizung für Temperaturen, bei denen man Heizen muss ...

... Weitere, stromfressende, aber leicht regelbare Heizung für Temperaturen, bei denen man heizen will ... Hier kämen Truma E, Truma combi in Frage, wobei letztere auch Warmwasser macht ... Alternativ die Deiselluftheizungen mit Warmwasserbereitung von Eberspächer RHA100 oder Webasto / Truma combi D (oder war das mit den Herstellern und Heitungstypen andelnslum) ...

... Ich hab ja Fussbodenheizung mit Dieselwasserheizung drin, hab aber den letzten Kaumwinter fast nur mitm Heizlüfter und dem Ölofen geheizt und vom Komfort nix vermisst ... O.k. Ich hab im Winter halt auch in der Bude wenigstens Hausschuh an ... Das ich keine Lecks an der Heizwasserverteilung reparieren musste entschädigte mehr als ausreichend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-25 6:52:14

Hallo,
Lowen hat geschrieben:... Ich habe gelesen, dass es je nach Umständen sogar ohne (Umwälzpumpe) geht...
das ging früher, in Gebäuden, mit erheblichen Rohrdurchmessern, hohen Temperaturen, geringen Anforderungen an den Wirkungsgrad. Für mobilen Einsatz nicht zu empfehlen.

Wenn Du nur eben schnell und provisorisch ausbauen wolltest, würde ich Dir die Lösung, die wir in unserem Koffer vorgefunden haben, empfehlen. Die russische Kofferheizung ist mit 7,5 kW (Diesel) zu stark, nicht regelbar und für den nächtlichen Betrieb zu laut, reicht aber auch bei Außentemperaturen knapp unter 0°, um abends den Koffer aufzuheizen und mit einer normalen Bettdecke nachts nicht zu frieren. Morgens wird dann wieder eine viertel Stunde die Heizung angeworfen.

(Kann man so machen, würde ich hier aber nicht empfehlen.)

Da Du aber gerade einen systematischen ordentlichen Ausbau machst, führt sinnvollerweise kein Weg an eine regelbaren, auf Automatikbetrieb fahrbaren Heizung vorbei. Ob mit oder ohne Fußbodenheizung würde ich dann von den vorhandenen oder anders leicht realisierbaren Dämmwerten des Bodens abhängig machen. Ein ausschließliches Heizen über einen Ölofen würde ich für ein ähnliches Provisorium wie unsere OB-65 halten, nur dass die schon da war. Da ärgerst Du Dich hinterher jahrelang drüber.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-05-25 8:31:15

Ich les immer belustigt mit, wenn sich Leute so viel Gedanken über Heizungen machen, das hab ich ja auch am Anfang gemacht. Musste dann aus Budgetgründen die alte Truma Heizung vom Vorbesitzer erst mal drin lassen, und die tut jetzt seit geschätzten 10 Jahren klaglos ihren Dienst! Ich stelle die Wunschtemperatur am Thermostaten ein und sie läuft unauffällig durch. Nebenbei gibts auch noch warmes Duschwasser. Ja gut, sie läuft mit Gas, aber verbraucht nicht viel davon. Hab im letzten Winterurlaub in 3 Wochen eine 11 kg Flasche verbraucht. Das Dingen ist in jedem zweiten Wohnmobil verbaut und sollte mal was sein findet sich weltweit ein Händler- und Servicenetz. Ich habs bisher nicht gebraucht...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#11 Beitrag von franz_appa » 2016-05-25 8:47:07

Lowen hat geschrieben: Und, Ich hätte ja trotzdem den Vorteil, nur einen Wärmeerzeuger zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur unsere Naivität, dass wir es möglichst einfach haben wollen, und das einfach nicht so geht.
Hi
Das was du für einen Vortel hältst ist für viele ein Nachteil - sehe ich auch so:

Ich hätte am liebsten auch 2 Systeme weil ich gebranntes KInd bin.
Unsere alte Truma im früheren Womo zickte die letzten 2 Jahre nur rum...
Beim letztjährigen Herbst-Mini-Urlaub bekam ich meine nagelneue Truma e4000 nicht zum laufen...
Am dritten Tag lief sie als sei nix gewesen :mad:
Bis jetzt läuft sie immer wenn ich es will - letzte mal aber wieder nicht mehr auf der höheren Gangart...
(glaube mittlerweile das die höhere Gangart nicht funzt wenn es einfach "zu warm" ist, also so ab ca 15 Grad.
Klar brauche ich dann eigentlich keine Heizung mehr. Ich will aber das ne heizung dann läuft wenn ich es will und nicht die Scheiß-Elektronik entscheidet wann ich eine bräuchte... :wack: - vielleicht will ich auch in der Übergangszeit mal schnell überm Warmluftstrom ein Kleidungsstück trocknen?? :wack: :wack: :wack: )

Deswegen:
backup immer gut !

Wenn ihr völlig neu konzipiert würde ich Platz für 2 Heizungssysteme einplanen.
Und falls ihr in kältere Gefilde reisen wollt: mal sowieso!

My cents
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-25 9:16:10

Hallo,
Rumpelstielzchen hat geschrieben:... so viel Gedanken über Heizungen ...
ja, meiner unmaßgeblichen Meinung nach gibt's zwei Wege: Wenn der Ausbau grundsätzlich nutzbar ist, dann kann man auch mit einer 70%igen Lösung ganz gut eine Weile leben und Erfahrungen sammeln, wenn aber komplett neu ausgebaut wird, dann gehört eine Heizung zur Grundfunktionalität und sollte die wesentlichen Anforderungen erfüllen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-05-25 10:14:04

Hi Marcus,
ich hab ja nicht geschrieben dass er auf ne Heizung verzichten soll! Ich meine halt dass man auch gern mal schauen kann was eigentlich am meisten verbreitet ist und sich somit technisch und am Markt durchgesetzt hat. Die Truma Heizungen sind beileibe keine 70% Lösung, sondern zu fast 100% zuverlässig nach meiner Erfahrung. Einzelfälle/Ausnahmen gibt es immer. Aber was ich bisher so von den "redundanten" Lösungen mitbekommen habe, ist der Holzofen das einzige ausfallsichere was immer geht, alles andere erfordert früher oder später Wartung und / oder Bastelaufwand.
Gruß Alex!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#14 Beitrag von dream » 2016-05-25 11:22:21

Bei Truma kommts grade aufs Modell drauf an. Die die ohne Strom laufen gehn ja irgendwie noch, E4000 und sämtliche elektronisch gesteuerte Kombieinheiten sind als Einzellösung nicht zuverlässig genug für Dauerbetrieb. Habs 2x im Winter an eigener Haut "erfrieren" müssen. Die Teile sind für Freizeitbetrieb gebaut taugen dafür mit einem zugedrückten Auge.
Am besten ist und bleibt stromlos. Als Backup oder ein paar gemütliche Tage zwischendurch kann dann noch was el. gesteuertes her.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#15 Beitrag von Lowen » 2016-05-25 13:30:29

dream hat geschrieben:Am besten ist und bleibt stromlos. Als Backup oder ein paar gemütliche Tage zwischendurch kann dann noch was el. gesteuertes her.
Hmm, dann wäre ja auch die FBH eine gleichermaßen stromziehende Variante, so what?
Ihr redet immer über 5kW und so, ich rede von Refleks 1,6kW oder 2,4kW ?
=>Auch zu heiß auf kleinster Stufe für > 0°C?



Aber n Backup hab ich damit natürlich noch nicht... Aber ich würde schätzen, WENN ích einen Ofen (Holz- oder Diesel) über die Nacht bekomme und auch runterregeln kann, dann hab ich doch was ziemlich ausfallsicheres?

Und wo es schon erwähnt wurde: WIE warm bekommt man den Fußboden alleine mit Dämmung? N bisschen ziehen tut's ja wohl unten rum immer, deshalb dachten wir u.a. auch an FBH.
Aber vllt kann man ja wirklich der Einfachheit halber drauf verzichten und 6-8cm X-Trem isolieren. Darauf wollten wir Linoleum machen, und dann hat man vielleicht 2 Schafsfelle oder so fürn Winter.

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#16 Beitrag von Oscar » 2016-05-25 13:43:01

dream hat geschrieben:Bei Truma kommts grade aufs Modell drauf an. Die die ohne Strom laufen gehn ja irgendwie noch, E4000 und sämtliche elektronisch gesteuerte Kombieinheiten sind als Einzellösung nicht zuverlässig genug für Dauerbetrieb. Habs 2x im Winter an eigener Haut "erfrieren" müssen. Die Teile sind für Freizeitbetrieb gebaut taugen dafür mit einem zugedrückten Auge.
Am besten ist und bleibt stromlos. Als Backup oder ein paar gemütliche Tage zwischendurch kann dann noch was el. gesteuertes her.

Hallo zusammen

Ich hatte im normalen Womo Vorgänger vom Laster ne Truma combi drin und die hat tadellos gearbeitet. Ohne Wartung oder irgendwas... Auch im Laster habe ich eine Truma combi drin und die funktionierte den Winter über auch ohne ein Problem. Ich denke die Trumateile sind sehr zuverlässig unabhängig von Höhe und Außentemperatur arbeiten die einwandfrei. Nachteil aus meiner Sicht ist der manchmal hohe Gasverbrauch und damit die Sucherei nach nachfüllmöglichkeiten bzw tauschflaschen.... Als Redundanz habe ich im Laster noch ne kleine Diesel luftheizung. Würde aber gerne noch nen kleinen Holzofen verbauen.... Aber das ist noch nicht Spruchreif.
Viel Erfolg beim auswählen,

Grüße uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#17 Beitrag von magictom69 » 2016-05-25 14:25:39

Lowen hat geschrieben:hui Tom, das ist aber schon ein Kaliber. 6kW ? Wie machst Du das? Hast du den die ganze Zeit auf Sparflamme?

Ulf, naja, ich muss ja nicht immer FBH an haben. Verbraucht so ne Pumpe viel? Ich habe gelesen, dass es je nach Umständen sogar ohne geht.
Und, Ich hätte ja trotzdem den Vorteil, nur einen Wärmeerzeuger zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur unsere Naivität, dass wir es möglichst einfach haben wollen, und das einfach nicht so geht.

Lobo, hmm, tja. Also ich lese daraus jetzt, dass es nicht so ne dolle Regelbarkeit gibt, und auch die kleinste Variante für alles andere als Winter zu heftig böllert selbst auf Minimum. Korrekt interpretiert?

na ja sind 5kW... Platztechnisch braucht der nicht mehr wie ein Refleks etc...

Fussbodenheizung haben wir auch mal gesponnen... Boden 60mm gedämmt und alles is fein.

Genial ist die Regelung!!!
Schnell aufgeheizt auf größerer Stufe und dann runter und brennen lassen!

Schön ist das ausreichend Power zur Verfügung steht sollte es nötig sein.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#18 Beitrag von OliverM » 2016-05-25 15:01:57

magictom69 hat geschrieben: na ja sind 5kW... Platztechnisch braucht der nicht mehr wie ein Refleks etc...

Tom

Ui Tom, da hast du dich aber ganz ganz weit aus dem Fenster gelehnt .

Da werfe ich doch mal den Dickinson Newport oder Alaska in die Runde . Bei denen kann man, zusätzlich zur Wärme, auch noch Lagerfeuerflair geniessen.

....... Fußbodenheizung ? Wofür das ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#19 Beitrag von Enzo » 2016-05-25 16:32:24

Hallo Lowen,
ich habe den kleinsten Reflex mit Kochplatte und Wasseranschluss seit Jahren in Betrieb. 66 MKS, ist der einzige, der auch ohne Wasser betrieben werden darf.
Wenn du aus dem HH Umfeld kommst, lass dich doch bei Toplicht beraten.
Selbst 2 kW sind zuviel um bei HerbstTemperaturen den Ofen durchbrennen zu lassen, das ist so. Ob nun Reflex oder Tayler, es bleibt ein Ofen und keine Zentralheizung. Jeder der noch Wohnungen oder Häuser mit reiner Ofenheizung kennt, weiß um den Unterschied.
Ich betreibe den Wasseranschluss um den Boiler zu beheizen und habe Luftwaerme Tauscher unter meinem Sitzpodest verbaut. Klar kannst du auch ein paar Kupferleitungen in den Fußboden verlegen, eine Umwälzpumpe brauchst du.
Jens

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#20 Beitrag von dream » 2016-05-25 17:04:51

Oscar hat geschrieben:...Truma combi drin und die hat tadellos gearbeitet. Ohne Wartung oder irgendwas... Auch im Laster habe ich eine Truma combi drin und die funktionierte den Winter über auch ohne ein Problem.
Hallo Uwe,
Und die Teile haben bei dir tatsächlich mehrere Winter durch im Dauerbetrieb gehalten? Dann scheinst du einer der seltenen Glückpilze zu sein.
Hättest du sie auch problemlos instand setzen können wenn was kaputt gegangen wäre? Oder was wäre deine Alternative in z.B. Kasachstan mitten im Winter?
Ausser das sie Gas fressen welches man ausserhalb EU im besten Fall von Flasche zu Flasche umtanken kann (und somit nir ne halbe Füllung bekommt) sind sie auch recht Strom hungrig (nicht unbedingt sorgenlos im Winter ausserhalb EU).

Auch wenn der nächste Servicepartner nur 20km weit entfernt ist muss man hinfahren, meisst umständlich ausbauen, und vor dem Wiedereinbau evtl. zwei bis drei Tage durchhalten.... ...irgendwie.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#21 Beitrag von Lowen » 2016-05-29 23:43:03

Moin.
Also inzwischen denken wir, dass mit allem drumherum die Refleks echt zu teuer wird, ich glaube halt nicht mehr, dass man per Zufall bei ebay genau die 66mks findet. Zudem scheint das ja auch keine wirkliche allein zu verwendende Heizung zu sein, wenn man alle Jahreszeiten und Klimazonen abdecken will.
Also entweder ne günstigere Dieselofen-Alternative, oder Holzofen, dann jeweils wohl + irgendwas für "mal schnell" und Frühjahr/Herbst.

An die Fraktion "Wozu Fußbodenheizung":
Wie schafft ihr es, warme Füße zu behalten. Ein paar Anregungen würden uns sehr freuen.
Ich denke an dicken Bodenaufbau und im Notfall Schafsfelle obendruff.
Doch wie dick und welches Material soll der Boden sein, damit meine empfindsamen Zehen sich wohl fühlen können?

An den Seitenwänden werden wir wohl als äußerstes 4cmTrocellen o.ä. verkleben, dann feuchteadaptive Dampfbremse und dann nach etwas Luft noch evtl ne Holzfaserplatte, damit's im Sommer Hitze ausgleicht.
Im Boden hätte ich jetzt einfach an TRocellen o.ä. gedacht, halt irgendwas, das auch keine Feuchte aufnehmen kann.
Darauf Linoleum oder Holzdielen.




LG v

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#22 Beitrag von OliverM » 2016-05-30 7:00:36

Lowen hat geschrieben: An die Fraktion "Wozu Fußbodenheizung":
Wie schafft ihr es, warme Füße zu behalten. Ein paar Anregungen würden uns sehr freuen.
Ich denke an dicken Bodenaufbau und im Notfall Schafsfelle obendruff.





LG v
Dicker Teppich und gut ist. Das hat sich seit Jahren bewährt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#23 Beitrag von akkuflex » 2016-05-30 7:02:04

Viel zu einfach- das muss auch teurer gehen :D

Gruß

MArtin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2016-05-30 7:24:03

Socken. :-D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#25 Beitrag von franz_appa » 2016-05-30 8:08:40

Hi
Ich gehe morgens als erstes mal draussen pinkeln - danach ist's drinnen schön warm, auch an den Füssen :D

Zum Holzofen:
Wenn man einigermaßen dauerhaft steht finde ich es ok (Bauwagenplatz oder halt anderer dauerhafter Stellplatz).
Aber für's Reisen finde ich den Holzbedarf einfach zu hoch.
Das Holz will auch verstaut sein (gerne trocken...).
Und es liegt nicht überall Holz rum das man mal schnell da reinstopfen kann (trocken sowieso nicht - wenn man heizen muss ist es recht feucht draussen) - muss man also mitschleppen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#26 Beitrag von Kami » 2016-05-30 8:27:34

stimmt - handgestrickte Socken kosten richtig Geld ;-)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#27 Beitrag von Oscar » 2016-05-30 8:51:42

Und die Teile haben bei dir tatsächlich mehrere Winter durch im Dauerbetrieb gehalten? Dann scheinst du einer der seltenen Glückpilze zu sein.
Hättest du sie auch problemlos instand setzen können wenn was kaputt gegangen wäre? Oder was wäre deine Alternative in z.B. Kasachstan mitten im Winter?
Ausser das sie Gas fressen welches man ausserhalb EU im besten Fall von Flasche zu Flasche umtanken kann (und somit nir ne halbe Füllung bekommt) sind sie auch recht Strom hungrig (nicht unbedingt sorgenlos im Winter ausserhalb EU).

Auch wenn der nächste Servicepartner nur 20km weit entfernt ist muss man hinfahren, meisst umständlich ausbauen, und vor dem Wiedereinbau evtl. zwei bis drei Tage durchhalten.... ...irgendwie.

Hallo Beni

also ich fahre seit vielen Jahren im Winter in der Gegend rum meist in Europa und ich hatte noch in keinem meiner Fahrzeuge Probleme mit der Truma... kein einziger Ausfall wegen technischem defekt! Wenn dann kein Strom oder kein Gas! In meinem Laster habe ich eine Dieselheizung falls die Truma mal spinnt und geplant ist noch ein Holzofen. Meist habe ich eine Gastankflasche an Bord und kann an der Autogastankstelle problemlos füllen( Falls es die im Reiseland gibt). War zum Beispiel in Norwegen kein Stress mit dem passenden Adapter. Strom reicht in der Regel und wenn es nicht reicht steht für den Notfall der kleine Honda in der Garage mit dem gehts flott bergauf. Wie gesagt um in Kasachstan im Winter unterwegs sein zu können muss aus meiner Sicht unbedingt eine Redundanz zur Truma her aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Truma und hatte noch keinerlei Probleme. Auch bei einer kombinierten Dieselheizung wäre ich mir nicht so sicher ob ich die unterwegs ohne Service immer wieder in Gang bringen würde... Ich denke die Truma ist eine zuverlässige Alternative die relativ problemlos funktioniert und Wartungsarm ist. Immerhin wie andere bemerkt haben fahren zig Tupperschüsseln mit den Trumas rum und da funktioniert es auch.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Heizungssuche
Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#28 Beitrag von AL28 » 2016-05-30 10:23:57

Hallo
Nachdem OliverM den Geheimtipp mit den Teppich schon verraten hat und sogar die Socken und Hausschuhe erwähnt worden sind , dürfte das kalte Füße Problem ja in den Griff zu bekommen sein . :idee:
Ich heize seid 2005 mit truma , Problem los ! Anfang noch mit e Anschluss, jetzt mit der Strom losen Variante.
Sie fällt nur aus Wen Strom oder und Gas fehlt .
Die Unfähigkeit, die im Land vorhandenen Gasflaschen in das System zu integrieren erstaunt mich immer wieder .
Der Öl Ofen von Tom ist genial und wäre bis auf den größeren Platz Bedarf mein Favorit beim nachstehend Ausbau .
Der nimmt im Vergleich zum Gasofen schon ein wenig mehr Platz ein . Zahlt man die Luft um einen refelx Ofen mit , die man darum lassen muss nimmt Sicht der Ofen von Tom nicht viel .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#29 Beitrag von Lowen » 2016-05-30 13:52:25

AL28 hat geschrieben:Hallo
Nachdem OliverM den Geheimtipp mit den Teppich schon verraten hat und sogar die Socken und Hausschuhe erwähnt worden sind , dürfte das kalte Füße Problem ja in den Griff zu bekommen sein . :idee:
Ich heize seid 2005 mit truma , Problem los ! Anfang noch mit e Anschluss, jetzt mit der Strom losen Variante.
Sie fällt nur aus Wen Strom oder und Gas fehlt .
Die Unfähigkeit, die im Land vorhandenen Gasflaschen in das System zu integrieren erstaunt mich immer wieder .
Der Öl Ofen von Tom ist genial und wäre bis auf den größeren Platz Bedarf mein Favorit beim nachstehend Ausbau .
Der nimmt im Vergleich zum Gasofen schon ein wenig mehr Platz ein . Zahlt man die Luft um einen refelx Ofen mit , die man darum lassen muss nimmt Sicht der Ofen von Tom nicht viel .
Gruß
Oli
Fußboden: Ja, das mit den warmen Socken und Fellen oder Teppich schwebt uns auch als eine Lösung im Kopp rum :)
Gibt's hier einen "Experten thread" zum Thema Fußbodenaufbau (Material, Dicke, Kleben o. Legen, Dampfsperren)? Haben nix gefunden.. :ohmy:
@natte, hier hattest Du ja mal nachgefragt, was ist denn bei Dir dadraus geworden?
(Übrigens, zum Holz: Ein Tipp war, dass es ja wahrscheinlich fast überall wo es auf der Welt kalt ist, auch für wenig Aufwand an trockenes Brennmaterial ranzukommen wäre, oder für fast nix ein Sack Holz zu kaufen sein müsste - Erfahrungen?)


Da Truma wohl nicht wenig Gas verbraucht, wäre ja evtl ne Dieselstandhzg sinnvoller, da wir sowieso Diesel immer dabei haben (müssen). Vllt ist die auch weniger anfällig. Ich glaube zwar an die Möglichkeit der Gasadapter, aber auch an eine komplizierte Umsetzung des Nachtankens in siedlungsarmen außereuropäischen Gegenden und das mit den halb vollen Gasflaschen etc macht mir Kummer.

Der Ofen von Tom: Ich dachte immer in so nem 8qm LKW is 5kW MASSIG zu viel. Wir wollen ja keine Dauersauna. Oder ist es gar nicht schlimm? Die üblichen Holzöfen haben ja anscheinend auch meist viel mehr als zB 2kW?

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Dieselofen (z.B. Refleks) und Fußbodenheizung

#30 Beitrag von akkuflex » 2016-05-30 13:58:36

Lowen hat geschrieben: siedlungsarmen außereuropäischen Gegenden ...

würdest du mir verraten wo diese sein sollen? Europa ist mmn. überall voll mal mehr mal weniger- aber Einsam bist nirgends.

Gruß

Martin

Antworten