Kastenwagen Aufteilung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Kastenwagen Aufteilung

#1 Beitrag von Sivron » 2016-05-23 16:11:55

In herzliches Hallo in die Runde der Wissenden und Ausbauer! :) :unwuerdig:

Bin grad am Planen meines geplanten Ausbaus und bitte deshalb um EURE Meinungen und Tipps. :idee:
Die Türen und Fenster sind ja schon im Auto vorhanden also muss ich mich danach richten. :dry:
Geplante für fix 2 Personen :hug: , vielleicht ne dritte hin und wieder. (Hier wäre der Esstischbereichs-Umbaumöglichkeit geplant)

Bett vorne würde den Durchgang stark erschweren, also hinten.
Ach ja, ich habe aktuell KEINE Trennwand vorne, also guten Ausblick und Durchgang nach vorne.

Wo ich mir noch unsicher bin:
- Brauch ich echt ne Dusche drinnen, Aussendusche ist sowieso geplant?! (Geplant mal nur Reisen über ca. 10 Grad plus)
- WC hätte ich schon gern, dann macht wieder extra Raum Sinn und dann kann geht auch gleich ne Dusche...
- Viel Stauraum habe ich nicht wirklich :huh: (unter dem Bett ca. 60 Hoch) und bei den Küchenkästen halt etwas
- Aktuell kein Dachfenster, wobei durch die rießen Hecktüren und die Schiebetüre geht Lüften sehr gut
- Genügen 100 Liter Wasser ? (Ich plane ca. 30 Liter pro Tag für 2 Personen, also ca 3 Tage freistehen)
- Abwassertank 150 Liter zu groß?

Hier Bilder vom Auto und vom geplanten Ausbau: https://goo.gl/photos/heX3Qq5JAaUAbGHWA

Liebe Grüße und danke
Jörg

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kastenwagen Aufteilung

#2 Beitrag von Landei » 2016-05-23 16:32:45

Moinsen und Willkommen.
Ach ja, ich habe aktuell KEINE Trennwand vorne, also guten Ausblick und Durchgang nach vorne.
Ich sehe da nur eine Duschkabine, die den potenziellen Ausblick vom Esstisch nach vorne behindert. Warum also die Duschkabine nicht nach hinten bringen, das gibt zudem dem Bett etwas mehr Abgeschiedenheit, in der man ggf. seinen Rausch ausschlafen kann, ohne von der Restbesatzung dabei beobachtet zu werden :D .

Bei Vollintegrierten finde ich im Übrigen die Option der Nutzung eines drehbaren und bequemen Fahrersitzes immer sehr charmant.

Über das Verhältnis von Frischwasser und Abwasser lässt sich streiten. 1:1 hat den Vorteil, dass man eigentlich immer dort, wo man Frischwasser nimmt auch entseuchen kann, Frischwasser > Abwasser geht bei phantasievollem Umgang mit Abwasser in Ausnahmefällen auch, Frischwasser < Abwasser hätte ich noch nie gebraucht, außer bei Kanistermitführung.

Gruß Jochen

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#3 Beitrag von Sivron » 2016-05-23 16:40:53

Hey Jochen!

Danke für's Feedback.

Dusche beim Bett würde den Raum halt optisch komplett trennen, ich habe es gerne offen und frei. Am besten gar keine Möbel. :totlach:
Und der Blick ist durch den Fahrersitz ist zum Teil eh versperrt.

Den Rausch schlafen wir wenn dann GEMEINSAM aus, soll ja auch gemeinsam konsumiert werden. ;)

Ich dachte schon daran die Beifahrerbank drehbar zu machen, sie ist schön breit.
Dann müsste aber der Essbereich genau vor die Schiebetüre.
Fahrersitz würde ich gerne lassen wie er ist, auch wegen der ganzen Einstellmöglichkeiten etwas schwierig.

Bzw. wenn Fahrersitz drehbar, dann wandert der Essbereich nach vorne, und ich hätte dort kein Fenster mehr.

Das Abwasser plane ich ja nur für den Campingplatz(wo ich eh duschen kann und somit kaum Abwasser hab) oder in Städten(zum nicht Auffallen) :angel:, beim Freistehen kann ich ja regelmäßig leicht ablassen... :D

LG
Jörg

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kastenwagen Aufteilung

#4 Beitrag von Tomduly » 2016-05-23 16:54:19

Moin!

Ich würde auch die Duschkabine nach hinten verlegen. Ggf. gegenüber dann einen raumhohen Schrank, dann fehlt nur noch eine Schiebtür/Vorhand und schon hat man ein separates Schlafzimmer, das ist nicht zu unterschätzen. Die Dusche hinten verkürzt auch die Wege für die Wasser-/Abwasserleitungen. Soll das WC auch in den Abwassertank entwässern? Würde ich nicht machen. 3 Tage Klo-Autarkie schafft man mit 2-3 Personen auch mit einem Kassetten-WC problemlos. Das vereinfacht das restliche Abwassermanagement ungemein - dann kann auch mal ein normaler Gully am Strassenrand oder notfalls ein Gebüsch zur Entleerung des normalen Abwassers herhalten...

Ausserdem würde ich die Gewichtsverteilung im Auge behalten. Im Moment hast Du beide Tanks und die Küche auf der Beifahrerseite. Im worst case sind das 250kg bei zwei vollen Tanks plus das Gewicht der Küche (Gasbuddel, gefüllte Kühlbox, Filter, Pumpe, Herd etc.) plus volle Staufächer. Da können schon mal einseitige 300-350kg zusammenkommen.

Wo platzierst Du die Batterien für den Aufbau? Die wären ein gutes "Gegengewicht" zum Frischwassertank, also auf der Fahrerseite: zwei Gel-Nato-Würfel a 115 Ah wiegen zusammen ziemlich genau 80kg. Dazu ein Netzladegerät, Stromverteiler, Solarladeregler, Wechselrichter, Verkabelung, Landstromkabel und schon hat man 100kg Elektrik beieinander.

Die Unterbringung von Standheizung und ggf. Warmwasserboiler sind auch ein Punkt, der geplant werden will.

Grüsse

Tom

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#5 Beitrag von Sivron » 2016-05-23 17:06:09

Moin Tom!

Danke für's umfangreiche Feedback.

Gewichtsverteilung ist ein großes Thema, i know. Abwassertank ist ja nocht net fix.

Batterie + Elektrozeugs hätte ich entweder unter der Sitzbank geplant. (noch net in der Skizze)
Wobei ich plane nicht viele Verbraucher. Laptop ist fix, Kühlbox (12 Volt) hin und wieder Wasserkocher und eben LED-Licht.
Reicht da net eine Batterie?
Bzw. wie viel Solar-Leistung wird eh auch noch spannend?!

Standheizung und Warmwasser unter dem Bett, gegenüber vom Wasser.

Hmmm, Dusche in der Mitte hätte auch Vorteile, aber ich mag ganz dringend das große Raumgefühl erhalten.
Mit der Dusche und sogar nem zweiten Wandschrank ist das leider futsch.

Abwasser wird ein Loch in den Boden und Schlauch in den Kanister.

WC dachte ich an Trenntoilette und ja "LuLu" mit allem anderen Abwässern in einen Tank unter dem Auto. Also eh sehr stark verdünnt und guter Dünger. ;)

LG
Jörg

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kastenwagen Aufteilung

#6 Beitrag von Landei » 2016-05-23 23:39:46

Dusche beim Bett würde den Raum halt optisch komplett trennen, ich habe es gerne offen und frei.
Na, bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich wach bin, habe ich es gerne offen und frei und wenn ich schlafe, dann schlafe ich so fest, dass mich Schränke nicht stören.

Jochen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kastenwagen Aufteilung

#7 Beitrag von Veit M » 2016-05-24 13:11:51

Hi,

die Frage ist auch ob der Aufbau breit genug ist um quer zu schlafen. Dann kann man noch mit der Breite vom Bett etwas spielen.
Sitzgruppe gegenüber von der Schiebetür halte ich für die beste Lösung, Bett hinten.
Porta-Potti paßt gut in die Duschkabine und kann bei Bedarf rausgestellt werden. Bei Benutzung gibt es dann eine optische und evtl. geruchliche Trennung zum Rest. Duschkabine hinten wäre also optimal wenn die Innenraumlänge reicht, Zugang dann über das Bett oder von hinten (außen rum).
Duschkabine seitlich in der Mitte ist etwas mehr Raumteiler, dafür aber evtl. zusätzliche Freiheitsgrade bei der Raumteilung + von hinten zugängliche "Tiefgarage/Keller" unterm Bett.

Am besten mal mit Zetteln auf dem Papier spielen oder mit Kisten und Pappe im Fahrzeug probestellen. Dusche so groß machen daß man sich keine blauen Flecken holt und sich drin bewegen kann.

Treffen besuchen und dort geniale Lösungen abgucken. :)

Ciao

Veit

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#8 Beitrag von Sivron » 2016-05-24 17:21:27

Bild

- Sodala, ein Versuch mit Dusche und WC hinten, diesmal schön groß als 60 x 100. Eingang wäre nur von hinten möglich.
- Bett musste somit kleiner werden "nur" 130 breit, dafür 200 lang.
- Küchenbereich halt nun etwas kleiner.

Vorteile: Wasserleitungen sehr kurz, Duschen auch gleich als Ausßenduschen möglich. Die Hecktüren + vielleicht Planen zwichen ihnen, würden guten Sichtschutz bieten.

Essbereich groß genug? Was habt ihr so?

Wie breit ist euer Bett?
Meine Holde und sich sind ziemlich schlank. :hug:


Hier noch die etwas überarbeitete erste Variante:
Bild

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kastenwagen Aufteilung

#9 Beitrag von Veit M » 2016-05-25 15:59:22

Hi,

die zweite (untere) Variante sieht irgendwie besser aus.
Große Massen nicht nach oben und nicht zu weit hinter die Hinterachse, gibt sonst "wunderschöne" dynamische Effekte.
Die Küche habt Ihr recht groszügig geplant, ist aber ok.

Wie wäre es damit die Dusche über dem Abwassertank zu positionieren und die Küchenzeile hinter der Beifahrersitzbank?
Eure Schiebetür ist ja relativ breit. Der Durchgang nach vorne dann über die Küche, sollte aber nicht so das Problem sein.
Sitzbänke ragen ja meist etwas unter den Tisch, hier mal eine Stellprobe versuchen. Wenn da zwei nebeneinander sitzen sollen ist es recht schmal.

Ciao

Veit

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#10 Beitrag von Sivron » 2016-05-25 16:25:11

Hi Veit und danke für deinen Überlegungen! :)

Hab gestern viel Zeit im Auto verbracht und probiert, gemessen, aufgezeichnet und überlegt. :idee:

Dusche in der Mitte geht wegen dem Radkasten nicht, dieser fehlte leider in meiner alten Skizze. ;)

Habe meinen Entwurft nun ergänzt und die finalen Maße eingezeichnet:
Bild

Meine Überlegung dabei:
+ Den Bereich der Stehhöhe (mich doch sehr wichtig) kann ich für die Sitzgruppe UND beim Kochen verwenden
+ Ich koche sehr gerne, und deshalb ist die Küche relativ groß
+ Sitzbank nun genau vor dem Fenster
+ Duschen sollte genug Platz auch für WC bieten
+ Zwischen Hecktüre und Bett sind nun 10 cm Abstand, erstens weil die Ecken hinten 45 Grad schäg sind, zweitens um die Hecktüren behängen zu können z.b. mit Gartenschlauch, externer Duschen, etc.

LG
Jörg

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kastenwagen Aufteilung

#11 Beitrag von marylin » 2016-05-25 19:23:56

Kannst gern die Kollegen hier fragen, wie die das sehen mit den ausgebauten Hauptstreben.
Ich wollte Dich nicht erschrecken. Hab nur erzählt, was der TÜV mir damals erzählt hat...
PS: leg mal alles auf die geistige Waage, was Du da rein bauen willst.....
Wenn Du mal isoliert hast, bringst Du bei DEM Wagen kein Querbett mit 1,90 rein.
Von Strebe zu Strebe hat der doch max. 1,82 wenn li und re eine Multiplex mit 15mm noch drauf ist.
Zumindest bei mir war das der Grund für den Längsschläfer

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#12 Beitrag von Sivron » 2016-05-25 19:41:15

@Hauptstreben: najo erschrocken bin ich eh net, vielleicht nun nachdenklicher... ;)

@190: yup, das wird knapp ich weiß. werde ich mir noch im detail ansehen. wobei 15mm sind wohl eh viel zu viel...

danke jedenfalls für dein ehrliches feedback :)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kastenwagen Aufteilung

#13 Beitrag von marylin » 2016-05-25 20:07:16

15mm sind das minimum
1. um auf enfachste Art weiterzubauen- Du hast ne tragfägige Rückwand, an die du einfach spaxen kannst. Das ist bei Pappdeckellösung immer ein Gefrickel
2. Die Nachtkühle bleibt bis 11 Uhr morgens erträglich.
Die Isolierung hält Dir ja auch die HITZE im Wagen, wenn Du nicht mit Multiplex "vorsogst"! Vergiss das nicht!!

PS: Machs nicht wie die Hälfte, und plane wochenlang milimetergenau am PC damit Du Deim Weib sdagen kannst "Ich tus nur für uns" - und hinterher ist das Auto schuld;)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kastenwagen Aufteilung

#14 Beitrag von Veit M » 2016-05-25 22:32:25

Noch ein Tip, auf der Bettseite der Küche unbedingt eine Spritzschutzwand anbauen. Hält lästige Spritzer fern.
Wenn Ihr hinten ein schmales Lager haben wollt auch da eine Trennwand hinbauen, evtl. auch mit "Fenstern".
Nichst ist besch... als irgendwann den Gartenschlauch im Bett zu haben (lange grüne Schlange :D). Außerdem wirkt die Wand als Wärmedämmung.
Wenn die Luft? Heizung unter die Sitzgruppe kommt kann die Warmluft auch als Harfön genutzt werden oder man kann gezielt nur das Bad heizen, ob wegen Duschen / Duschwasser warm machen oder zum Klamotten trocknen.

Ciao

Veit

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#15 Beitrag von Sivron » 2016-05-25 22:55:47

Spritzschutzwand zum Bett wäre eh auch geplant. Meinst du Spritzer vom Bett kommen oder von der Küche kommend? :D :D

Yup, ich plane ne Luftheizung, entweder unter der Sitzbank oder, tja oder sonst ist eh kaum wo Platz :dry:

Umbau ist eigentlihc schon begonnen, möchte ja noch diesen Sommer auf längere Reise gehen. :spiel:

Was anders noch, weil ich darauf aufmerksma gemacht wurde:
Aktuell habe ich genau diesen Querdachträger entfernt: (ich wollte einen Bereich mit Stehhöhe haben in der Fahrzeugmitte)
Wobei die Dachhaut nicht mit dem Träger verbunden war, nur mit dem Seitenrahmen. Lag nur auf mit ganz wenig schwarzem Kleber.
Die Träger nacheben sind jedohc sehr wohl mit mit dem Dach verbunden
Bild

Nun meine Frage, wie schlimm ist das nun genau?
Ist die ganze Stabilität im Ars***?
Oder eh (fast) egal, da genug andere tragende Träger vorhanden sind?
Oder sollte ich die nun benachbarten Träger masiv verstärken? Bzw. wenn ja wie am besten?
Worst case, ich schweiße ihn einfach wieder rein, ist 30 minuten Arbeit mit flexen.

Danke
Jörg

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kastenwagen Aufteilung

#16 Beitrag von marylin » 2016-05-26 7:36:08

TIP: Eine Airtop hat GENAU zwischen Fahrersitz und Seitenwand Platz (zum Sicherheitsgurt hin) .
Die reicht locker, wenn Du evtl. innen noch einen Quer Kanal Ri. Tür baust der "nicht ganz dicht ist" kannst Du prima Wärme verteilen....

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kastenwagen Aufteilung

#17 Beitrag von marylin » 2016-05-26 7:38:07

TIP: Eine Airtop hat GENAU zwischen Fahrersitz und Seitenwand Platz (zum Sicherheitsgurt hin) .
Die reicht locker, wenn Du evtl. innen noch einen Quer Kanal Ri. Tür baust der "nicht ganz dicht ist" kannst Du prima Wärme verteilen....
Was ich immer noch nicht versteh: Wieso hab ich 188 Stehhöhe und Du nicht?
Mach doch mal den Boden "kleiner"....

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#18 Beitrag von Sivron » 2016-05-26 10:07:42

Auto gab es in unterschiedlichen Ausführungen, deiner muss etwas höher sein.
Boden ist die originale Werksholzbodenplatte (ca. 2 cm)

Ich muss mich eben nach der Decke strecken, wortwörtlich :D

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kastenwagen Aufteilung

#19 Beitrag von marylin » 2016-05-26 12:57:35

Hast PN mit Bilder..... Momentan "stehst" Du ja unter Deinem "Hochraum" ohne jede Isolierung..... Wenn Du da nochmal 10 cm dazu tust bist wieder genausoweit. Deine "Methode" klappt doch nur, wenn Du da, wo Du stehn willst das blanke Blech lässt!! Du hast ja auch keine Befestigungspunkte mehr für Verkleidung etc

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Kastenwagen Aufteilung

#20 Beitrag von Sivron » 2016-05-26 13:40:51

der "stehplatz" wird am rand isoliert (5cm dick ) also oberhalb der küche und dem essplatz. bleibt ca. 120 x 100 noch blankes blech für den "stehraum".
da soll nun oberhalb die solar kommen als tropendach den das blanke blech ist viel zu heiß in der sonne sonst. (grad getestet in der praxis) :idee:

Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Re: Kastenwagen Aufteilung

#21 Beitrag von martinsammler » 2016-05-26 15:55:31

moin rundrum ! Die Ausbauplanung hat bei mir auch länger gedauert, immer haben irgendwo ein paar cm gefehlt. Basis 814DA mit 3,70m Radstand und Hochdach. Aber jetzt steht die Entscheidung. Am Anfang stand ein Kasten mit Schiebetür, Fenster in der Schiebetür und gegenüber. Weil die Schiebetür lästig war umgebaut auf Klapptüre, diese nach hinten gerückt. Im Blechstreifen davor die Entsorgungsklappe für die Thetford-Cassette. Den von der Schiebetür übrigen Fensterrahmen in das mittlere Seitenfeld auf der Fahrerseite gebaut. Die Duschwanne steht bei nichtgebrauch hochkant vor der Toilette und verdeckt diese. Die zwei Frischwassertanks stehen auf den Radkästen unter dem Bett, in der Mitte zwischen den Radkästen unter den Wassertanks liegt noch ein 70 l Dieseltank.
Viel Arbeit, dauert auch schon eine Weile und ist noch lange nicht fertig.........
Dateianhänge
DSCF1627.JPG
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kastenwagen Aufteilung

#22 Beitrag von schweiger » 2016-05-26 16:28:48

Wenn Flexen und Schweißen für Dich kein Problem sind, dann erhöhe doch das Dach - das wäre vor allem langfristig wirklich sinnvoll.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kastenwagen Aufteilung

#23 Beitrag von tonnar » 2016-05-26 16:51:38

Wenn man den Raum offen und so groß wie möglich gestalten will, kommt man imho nicht an Drehsitzen vorbei und so eine Drehkonsole ist schnell montiert. Anstelle der Beifahrersitzbank könnt ihr auch einen drehbaren Einzelsitz montieren, das bringt noch mehr Platz.
Hier der Grundriss meines 508 :
MB508.jpg
Seitenschiebetür hinter dem Beifahrer, Sitze drehbar, Bett ca. 145cm am Kopf- und 125cm am Fußende (bedingt durch die vorhandenen Einbauten des Vorbesitzers), Gasbuddel unterm Fahrzeug
Wasser- und Abwassertank sowie Nasszelle hab ich entfernt, da für uns nur Ballast. Ein "Notklo" steht seit Jahren auf der Liste aber die Dringlichkeit war anscheinend bislang nicht groß genug für die Umsetzung.

Antworten