Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#31 Beitrag von gunther11 » 2017-03-24 9:03:54

Hast Du tatsächlich öfters 2 Zapfstellen offen?

Wenn beide täglich Duschen ca. 5-10 Min., dann ist der einzige Zeitpunkt wo man evt gleichzeitig in der Küche mal 1 Liter für Kaffee braucht.
Mir reichen auch 10 L/m (das hilft auch Wasser sparen und der 1L Kessel für Kaffee ist auch in 10 Sek voll).
Auch reichen mir 2bar. Da schont die Verbindungen :-)

Wichtig ist möglichst auf enge Radien zu verzichten.


In Bezug auf Warmwasser, warum nicht ein Combigerät für Heizung und Warmwasser, was auch über Landstrom gespeist werden kann.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#32 Beitrag von marylin » 2017-03-24 9:16:42

Tecalan bis 60 Grad? oioioi...damit scheidet dann Afrika als Verkaufsland für LKW aus....
Man kann alles herrlich verkomplizieren....

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#33 Beitrag von orangina » 2017-03-24 21:21:40

Hallo,
frizzz hat geschrieben:Boilergrösse: die hängt ab ,vom "Nachheizvermögen". Ich hatte die Diskussion schon weiter vorne mal. elgena ist prinzipiell ganz ok- aber der Wärmetauscher ist müll.
Daher kann man sich bei Elgena einen Boiler ohne WT machen lassen, und statt dessen dann einen Hochleistungssolarwt vorne hin bauen.
Was ich nicht missen will, sind 2 Anschlüsse zum "Umrühren" des Boilerinhaltes per Zusatzpumpe mit Zeitschaltung
@frizzz: Hast du mal einen Link für so einen Solarwärmetauscher? Wie hast du ihn genau angeschlossen? Ist der Wärmetauscher von den Quickboilern besser? Was genau taugt bei dem Elgena Wärmetaucher nicht?

Enzo hat geschrieben:...25 L Boiler Nautic Quick, 500 Watt mit integrierten Wärmetauscher. 500W völlig ausreichend. Für mich wichtig, läuft auch mit 110Volt und auch über den Wärmetauscher wird die Temperatur geregelt.
...
@Enzo: Was meinst du mit der Aussage das beim Quick Boiler "und auch über den Wärmetauscher wird die Temperatur geregelt"? Der Heizstab hat ein Thermostat, das ist klar. Macht der Wärmetaucher für den Kühlerkreislauf auch irgendwann zu wenn der Boiler auf Temperatur ist?

Grüße,
Markus

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#34 Beitrag von marylin » 2017-03-25 12:41:47

orangina hat geschrieben:

@frizzz: Hast du mal einen Link für so einen Solarwärmetauscher? Wie hast du ihn genau angeschlossen? Ist der Wärmetauscher von den Quickboilern besser? Was genau taugt bei dem Elgena Wärmetaucher nicht?
Grüße,
Markus
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Da kannst Dir die passende Grösse aussuchen.
Ansonsten: Parallelthread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 1&start=30

Ein Plattenwärmetauscher hat VIEEL mehr Übergangsfläche als das gebogene Röhrchen im Elgena.
(Hab da mal beim Bau eines Boilers zugeschaut)
Quickboiler kenn i ned.
Gruss, P.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#35 Beitrag von Mark86 » 2017-03-25 16:23:02

Ich hab n einfaches Wohnwagenschlauchsystem. Keine Ahnung, aber meine Anlage fährt mit max. 75°C Wassertemperatur im Truma B10 Gasboiler und es funktioniert einfach nur. Das Wasser läuft auch sauber aus den Hähnen.

Wasserfilter habe ich gar keine, hatte mein Wohnmobil vorher auch nicht. Ich lebe noch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#36 Beitrag von urologe » 2017-03-25 18:03:06

Servus Gerhard ,
die Wasserinstallation ist viel aufwändiger zu ändern als zB Elektroverkabelung. Ich würde niemals gedanklich von einem "zunächst einmal nur dies oder jenes" ausgehen. Ihr habt ein anspruchsvolles Gefährt und dürft Euch getrost von den T2 Gegebenheiten verabschieden.
Macht einen Plan , welche Energiesysteme vorhanden sind :
Solar ? im Sommer viel Sonne - ergo elektrisch heizen
Warmwasserheizung - ergo im Winter mit Diesel heizen
wassergekühlter Lkw-Motor - ergo definitiv im Winter mit Kühlwasserenergie aufheizen

daraus folgt : der Boiler muß 2 Heizkreise und Elektropatrone 220V 750W vorhalten

Lkw-Kühlwasser hat 80 Grad wie auch die ungeregelte Temperatur aus der Webasto -- ergo die gesamte Installation sollte 80 Grad abkönnen

2 Personen duschen und Spülen , dafür reichen 24l reichlich , wenn die Boilertemperatur relativ hoch gefahren wird. Unbedingt erforderlich ein Mischerventil hinter dem Boiler , um die Warmwassertemperatur unter allen Bedingungen unter zB 45Grad zu mischen.

reine Schlauchverlegung kann man machen , ist unter hygienischen Bedingungen die schlechteste Variante.
Außerdem kann es Probleme in Verbindung mit den Smart-Sensor-Pumpen geben .

Besser ist in jedem Fall eine feste Verlegung , wenn Du nicht nach 4 Jahren die Schläuche wegen totaler Biofilmversiffung tauschen wollt .
Diejenigen , die jetzt aufschreien , ich habe noch nie wechseln müssen ,
haben auch noch nie eine Wasserkultur aus diesem System bei 40 Grad im Schatten entnommen.

Mir war das so wichtig , dass ich die gesamte Wasserversorgung in Edelstahl habe crimpen lassen -
das war eine Aktion von einem Nachmittag - also finanziell nicht wirklich tragisch. Den Rest kann man komplett selbst machen.

10l/min ist ein Rinnsal , wenn dahinter eine vernünftige Filterpatrone sitzt.
Ihr wollt kein ungefiltertes Wasser zum Waschen oder auch Duschen nutzen ,
wenn Ihr nicht permanent im 25 Grad Außentemperaturbereich bleibt.
Dabei spielt es eine große Rolle , wenn Ihr eigentlich vornehmlich auf Campingplätzen bleiben wollt ,
weil dann der Durchfluß Eures Systems deutlich reduziert ist und Ihr permanent im fraglichen Verkeimungsbereich Wsser entnehmt.

200l Wasser für 2 Personen ist viel , wenn Ihr dauernd auf Campingplätzen verweilt , dann wäre ein Hymer aber vielleicht nicht die falscheste Alternative ?!
Früher oder später merkt Ihr , frei Stehen ist auch ganz schön - dann sind 200l wenig und später ändern ist fast nicht möglich.

Meine Empfehlung wählt mindestens 10mm , eher 12mm Leitungen und Pumpen mit mindestens 15l/min besser 20l .
Mehr Druck kostet keinen Liter mehr ! man kann vor jede Entnahmestelle einen 5-Cent. Plastikdurchflußminderer einsetzen ,
der normalerweise bei jeder Haushaltsgarnitur mitgeliefert wird.
Mit dem höheren Druck spielt es keine Rolle , wieviel Wasserhähne gerade gleichzeitig geöffnet werden - ich erinnere an Murphy...
Du stehst eingeseift unter der Dusche , die hundertmal hygienischer ist , als die versiffte Gemeinschaftsdusche am Platz und genau in dem Augenblick wäscht sich Deine Frau die Hände - okay , Du wartest den Augenblick ab , aber sie hat sich die Hände nur gewaschen , weil jetzt der Salat dran kommt , und das Geschirr vom Frühstück ...
Ich weiß , Alle sagen peanuts , dann muß man eben den Moment warten , korrekt , aber doch nur , weil Du ohne Not einen zu niedrigen Druck gewählt hast....
Mit der Wahl Deines erwachsenen Fahrzeugs dokumentierst Du einen gewissen Anspruch - halte ihn bei der Planung durch , oder Du ärgerst Dich später schwarz über solche "Nichtigkeiten".

Viel Spaß beim Planen
Ralf
edit mir fällt gerade ein , weil wir einen eigenen ungefilterten 100l-Wassertank für das WC haben - Du willst doch nicht wirklich das WC auch noch mit den 200l betreiben ?
Deine Frau wird Dich lieben , wenn Du Ihr für jedesmal den Weg zum Campingplatz-WC empfiehlst , speziell nach 2 leichten Weißbier...

übrigens zum V2A-Crimpen , die Leitungen sind nach 140 000km Vibrationen absolut dicht , die kurzen Schlauchstücke zum Entkoppeln habe ich schon 2-mal gewechselt.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#37 Beitrag von urologe » 2017-03-25 18:10:36

Mark86 hat geschrieben:Wasserfilter habe ich gar keine, hatte mein Wohnmobil vorher auch nicht. Ich lebe noch...
Diese Aussage ist genauso intelligent , wie :
Ich fahre nie mit Helm Motorrad oder Fahrrad oder
ich habe noch nie den Sicherheitsgurt gebraucht...
Behalte diese schauerlichen Weisheiten bitte für dich , das ist wie bei Rot über die Kreuzung gehen , ja und , habe ich schon hundert mal gemacht...

Ich bin sicher , daß du über das eine oder andere Bescheid weißt , aber warum redest du nur über alles Andere ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#38 Beitrag von Mark86 » 2017-03-25 18:14:55

Also ich hab meine Schläuche und Amaturen aus nem 3 Jahre alten Wohnwagen entnommen und da sah alles aus wie neu.
Ich konnte in meinem Wohnmobil durch die Schläuche durchschauen, nach ueber 20 Jahren, es waren die ersten, auch wie neu. Auch nix undicht...

Wasserinstallation bei mir war einfach, 400l Frischwassertank (an der Menge sollte man nicht geizen), 10mm Plastikschläuche mit Verbindern, Truma B10 Warmwasserboiler, Shurflow Druckwasserpumpe und fertig.

Was das Argument von wegen "keine Ahnung usw. usf." angeht, magst du Recht haben, aber es ist die typische Internetforenlogik, dass alles bis in den ueberperfekten Highendbereich gesponnen wird. Egal ob Wasser, Elektrik, usw. usf. Am Ende ändert dass nichts daran, dass die Mehrheit immernoch mit nem Kanister und ner Autobatterie unterwegs ist.

Die ganzen Wohnmobile die zu hunderttausenden unterwegs sind, haben auch keine "Wasserentkeimungsanlagen" & Co. Man kann das auch alles uebertreiben, und es ist nicht zu prüfen ob sich grade in den Filteranlagen noch mehr an Bakterien bildet...
Und ueber 25°C kommt mein Frischwasser auch nicht. Das ist kühl verstaut unterm Bett... Und selbst wenn, wie gesagt, hunderttausende andere kommen auch ohne den Kram aus.

Das man sich den Arsch verbrennt, wenn jemand an der Küchenspüle Wasser entnimmt, wärend der andere unter der Dusche steht, ist ein in der Praxis eher selten vorkommender Umstand. Wenns einmal Anschiss gab, merkt der andere sich das, und die 5, 6 Minuten unter der Dusche kommt man auch mal ohne Wasser in der Küche aus, da kann man sich auch mal kurz absprechen, so weit liegen Bad und Küche ja nun auch nicht auseinander, dass man dafür eine Haussprechanlage braucht.

Ich bin so jedenfalls schon ueber 2 Jahre und unzählige Nächte unterwegs, Reichweite mit 2 Personen ist dann 2 Wochen. Campingplätze nutzen wir so gut wie garnicht...

Und Anschnallgurte habbich auch nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#39 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-03-25 19:04:58

Hallo Urologe,

mittlerweile ist unsere Wasser / Heizungs / Elektroinstallation so weit fortgeschritten:

PE Frischwassertank 200 Liter
Boiler 20 Liter Quick mit 230 V 1200W Heizstab und Wärmetauscher (v Webasto Heizkreis1), mit Brauchwassermischer
Wasserpumpe Jabsco 11 Liter/min
Zapfstellen 1. Küchenarmatur, 2.Bad Waschbecken, 3. Duscharmatur
Frischwasser-Leitungssystem Uponor Mehrschichtverbundrohr 12 mm Innen
Heizleitungen Uponor Mehrschichtverbundrohr 20 mm
Schraubfittings Schneidringverschraubungen
Heizung Webasto Thermotop C Wasserheizung mit 2 Heizkreisen
a: Über Wärmetauscher mit Gebläse Rücklauf zum Warmwasser machen über Boiler,
b: über 3 Heizkörper
Heizung Bei Landstrom normaler Keramikheizlüfter
Photovoltaik ist momentan im Bau mit 2 Heckert Hausmodulen 265W Victron Mppt Regler 100/30
Aufbaubatterien 2 x Exide 80Ah 24 V im Koffer Kapazität ist wohl eher grenzwertig kann aber bei Bedarf noch aufgestockt werden.

Die Wasserinstallation war ja schon so im Einsatz und funktioniert so wie wir uns das vorgestellt haben, Dusche ist allerdings noch nicht fertig, das kommt noch in dieser Saison.

Toilette ist momentan noch PortaPotti soll aber evtl noch gegen Trockentrenntoilette getauscht werden

Kühlbox Waeco BC 55 24V (45W)
Beleuchtung LED Leuchten

Gekocht wird bei Landstrom mit 2 fach Induktion oder mit tragbarem 2 flamm. Gaskocher wenn möglich draußen

Mit dem Mehrschichtverbundrohr bin ich bis jetzt sehr zufrieden alles sehr einfach selber zu verarbeiten. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen bin aber zuversichtlich dass es für unseren Einsatzzweck völlig ausreicht. War von Anfang an alles 100% dicht. Der Rest wird sich zeigen.

Heizung hatten wir bei -10 schon getestet wird angenehm warm im Koffer. Wobei wir bei solchen Temperaturen wohl eher seltenst unterwegs sein werden. Wir werden eher überwiegend in D und max erop. Ausland unterwegs sein und da eher auf Stellplätzen bzw Campingplätze aber kommt auch mal vor dass wir paar Tage irgendwo frei stehen wenns passt.

Gerhard

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#40 Beitrag von urologe » 2017-03-25 19:29:14

Gerhard , wenn Du jetzt noch einen kleinen 1Kw-Generator dabei hast , bist Du autark .
Du "nudelst" im Zweifelsfall dort draußen die Batterie mit Deinen Induktionsfeldern nieder und lädts sie beim Nachtisch-Essen wieder auf :D
Wenn Du so oft am Strom hängst macht dieses seltene Ereignis vielleicht nicht ganz so viel aus. Über einen Filter aber bitte doch noch einmal nachdenken -
zB Eingangsfilter vor der Frischwasserbunkeung. Dann spielt die interne Pumpe keine Rolle mehr.
Wenn Du definitiv nur in Westeuropa unterwegs bist , ist das eher kein Problem. Aber das entscheidet man endgültig beim Bau !
viel Spaß weiterhin
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dimensionierung Boiler, Pumpe, Leitungen

#41 Beitrag von urologe » 2017-03-25 19:31:39

Mark86 hat geschrieben: Das man sich den Arsch verbrennt, ...
Und Anschnallgurte habbich auch nicht.
Ich glaube unsere unterschiedlichen Standpunkte waren auch so schon klar :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten