Klimaanlage Truma Saphir Vario

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

Klimaanlage Truma Saphir Vario

#1 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-04 21:34:21

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Truma Saphir Vario gemacht?

Wie ist die Haltbarkeit des großen Kompressors?

Gibt es viele Reparaturen an dem Teil?

https://www.truma.com/de/de/klimasystem ... -vario.php

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#2 Beitrag von stephank » 2016-05-04 22:56:52

Hallo, ich hätte so ein Gerät abzugeben.
Nahezu unbenützt.
Falls Interesse besteht bitte PN.
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#3 Beitrag von campo » 2016-05-05 7:14:33

Preis Leistung Verhältnis ist schon in Ordnung. Es bleibt aber eine Styropor Einheit die man ganz Vorsicht einbauen sollte sonst ist sie schon gebrochen bevor sie installiert ist. Dat sitzt keine Heavy Duty Allrad Technik drin aber die halten meistens ein paar Jahre, selten Langer. Am besten diese Unit öffnen und intern mechanisch verstärken wo es geht bevor Installation. Tödlich ist Sand/Staub ansaugen. Also nicht betreiben auf Pisten oder einfach nie beim Fahren.
Klima Leistung um gekühlt rum zu fahren auf Wandler ist total unzureichend. Im Stand geht es aber mit Konzentration auf Schlafzimmer und nur bei gut isolierte Fahrzeuge.
Immer verbauen mit 3 Schlauche bis oben ist sehr wichtig, mit ein oder mehrere Luft Schlauche unten am Boden ist ganz schlecht. Geräuschpegel ist nie ganz zufriedenstellend bei Klimageräten. Es gibt 3 solche von Truma und 2 von Dometic die alle relativ vergleichbar sind. Die Vario ist extra Flach und dafür extra teuer. Als Wandler besser Anschließen auf dein Victron Wandler 230V Bordsystem, ist kosten günstiger als einen separaten Truma Satz.
Grüße Campo

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#4 Beitrag von peter » 2016-05-05 14:55:23

814da-ka hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Truma Saphir Vario gemacht?

Wie ist die Haltbarkeit des großen Kompressors?

Gibt es viele Reparaturen an dem Teil?

https://www.truma.com/de/de/klimasystem ... -vario.php
Servus ..... wie heißt du?

Ich hätte die Frage besser vorher auch stellen sollen. Wir haben das Teil verbaubt. :angel:
Den Einbau hat Campo sehr treffend beschrieben.
Die Kühl- Leistung ist Kinderfasching :motz:
Und 1,2 KW Strom Dauerleistung musst du erstmal irgendwo herbringen.....

Wir haben als Plan "B" eine 2. Wärmetauschereinheit als Bypass mit der Fahrerhausklima verbunden.
Der Kompressor vom L2000 hat richtig Leistung. Das System ist beim Fahren sehr wirkungsvoll.

Ansonnsten, Nachts die Fenster auf. Und wenn es Nachts nicht Abkühlt, hilt nichts mehr.

Gruß Peter
Dateianhänge
2016050515513900.jpg

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#5 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-05 18:42:58

@Campo
danke für die Infos, dem kann ich nur voll zustimmen.
Truma bewirbt die Klimaanlage aber auch ausdrücklich für den Fahrbetrieb, dh. sie ist dafür geeignet.

Aber festgestellt habe ich bei mir, daß die Klimaanlage im Fahrbetrieb kaputt geht, auch wenn sie nicht einmal während der Fahrt betrieben wird.
Es reicht schon eine Stufe bei der Campingplatzeinfahrt aus, um ein Rohr vom Kompressor zum Kühler brechen zu lassen.

@Peter
Dein Vorschlag ist gut, leider hab ich im Fahrerhaus keine Klimaanlage.
Deshalb war für mich die Saphir Vario die Lösung (hab ich mal gedacht). Leider scheint sie nicht geeignet.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#6 Beitrag von campo » 2016-05-05 21:21:25

Was ist ein 814DA-KA ... was ist das von Baujahr
Bei verschiedene Vario's ist nachrustung einer Motor-Fahr Klimaanlage moglich.
Aber est ist arbeit.


Bild


@Peter L2000

Hier deine variante auf TGM

Bild

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

#7 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-05 21:44:45

814da-ka ist ein allrad Kastenwagen, noch kein Vario sondern T2
Bj.95

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#8 Beitrag von peter » 2016-05-06 7:47:10

Kurze Zwischenfrage. ...


Servus Campo,

als Standklima mit dem jeweiligen Stromverbrauch? Was heißt dem "würgen" auf deutsch?

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#9 Beitrag von peter » 2016-05-06 7:50:07

Servus Jörg,

dann würde ich das Thema "Klimaanlage " evtl. an den Nagel hängen.
Zumal ein Kastenwagen vermutlich eh nicht so gut isoliert ist.

Gruß

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#10 Beitrag von campo » 2016-05-06 8:07:51

@Peter L2000
wurgen= drosseln, ich habe der Verdampfer Stromverbrauch gemessen vor Einbau und es draufgeschrieben damit ich es nicht vergesse.
Heute ist alles angeschlossen und zugearbeitet. Das Ding kühlt mit 4.000 Watt, ab wie ein IGLO.
Aber diese Verdampfer Erweiterung wird nur während der Fahrt benutzt zum VORkühlen.
Im Stand schalte ich wahlweise auf Freshwell 2000/230V (1800 Watt Kälte) mit +/- 30A in 24V oder
meine echte 24VDC Split Klima die 17 bis 30A /24V verbraucht und dafür 800 bis 1800 Watt standkälte bringt.
Beide Stand Klima Anlagen haben Vor und Nachteile.

@814 T2 Allrad Kastenwagen. (wobei der D ??? aus DA .. kenne ich nicht..Diesel oder Dusseldorf)
Auf die altere T2 ist der Motor Quer Träger vorne störend zum Nachrüstung einer Klimakompressor.
Aber ich habe es damals öfter getan auf T2.
In dein Kawa wurde ich vielleicht relativ vorne eine 6 bis 8kW Dachkompaktanlage als Fahrkuhlung sehen.
Eine andere Möglichkeit ist vorne eine Dutratronic 24V mit 3,2 kW auf verstärkten Lichtmaschine von >100A
Damit hast du etwas wenig Fahrklima aber gleich deine Stand Klima auf Lader 230>24V

Gruesse Campo

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

#11 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-06 9:37:42

@Campo
D-Diesel
A-Allrad
KA-Kastenwagen
Motor: OM364LA
Gruß Jörg

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#12 Beitrag von 680GL » 2016-05-06 20:37:11

Hallo Peter, hallo Campo,
die Idee mit dem 2.Wärmetauscher finde ich gut, was habt Ihr da für Wärmetauser verbaut und woher bekommt man diese?
Wie geht es dann mit der Steuerung des Kompressor, meiner schaltet sich bei erreichen der Kühllufttemperatur in der Luftverteilerleitung ab, wenn nun aber die Wärmetauschereinheit im Koffer Kühlleistung benötigt, woher bekommt der Kompressor bzw. die Kompressorkupplung dann die Information, dass sie einkuppeln muss?

LG Stefan

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#13 Beitrag von Jofri » 2016-05-06 23:02:30

Hallo zusammen,

mehrere Kühleinheiten an einem Kompressor zu betreiben ist kein Problem.
Ich habe hier im Forum schon früher dazu geschrieben...
Nur, damit wir alle das gleiche meinen:
Der "Wärmetauscher" nennt sich Verdampfer
Der "Kühler der hinter den Kompressor geschaltet ist" nennt sich Kondensator

Wenn jetzt zwei Verdampfer mit Umwälzgebläse an einem Kompressor betrieben werden sollen (in unserem Auto laufen 3 Verdampfer) werden diese mit der Saug- und Druckseite parallel geschaltet.
Wenn der Der Raum- oder Luftkanalthermostat direkt den Kompressor EIN/AUS schaltet kann man einen zweiten Thermostaten in dem Bereich des zweiten Verdampfers installieren.
Eleganter ist es wenn in jeder der Verdampferdruckleitungen ein Magnetventil verbaut wird welches zusätzlich vom jeweiligen Thermostaten und den "Hauptschaltern" im Fahrerhaus geschaltet wird.
So kann dann selektiv gekühlt werden, entweder nur Fahrerhaus, nur Wohnkabine oder auch beides zusammen.

Ich habe noch mehrere kompakte, komplette, gebrauchte aber geprüfte Verdampfereinheiten, verschaltet mit Magnetventil, Gebläse mit Drehzahlregelung abzugeben.
Auch beim Füllen mit der richtigen Menge an Kältemittel kann ich behilflich sein.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#14 Beitrag von 680GL » 2016-05-07 8:06:35

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Beschreibung, die Magnetventil in den Saug- und Druckleitungen sollen verhindern, dass die Verdampfer, an welchen keine Kühlleistung abgenommen wird nicht mit Kältemittel durchströmt werden, welchen Vorteil hat das? Denke der Energieverlust dürfte doch relativ gering sein?
Wie groß sind den deine Einheiten und wo liegen die den preislich, bin noch am überlegen ob ich im Aufbau eine Klima einbauen soll.

LG Stefan

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#15 Beitrag von Jofri » 2016-05-07 8:29:05

Guten Morgen Stefan,
680GL hat geschrieben:Hallo Jochen,
vielen Dank für die Beschreibung, die Magnetventil in den Saug- und Druckleitungen sollen verhindern, dass die Verdampfer, an welchen keine Kühlleistung abgenommen wird nicht mit Kältemittel durchströmt werden, welchen Vorteil hat das? Denke der Energieverlust dürfte doch relativ gering sein?
Ein Magnetventil ist nur in der Druckleitung erforderlich.
Täusch dich nicht, ob der Klimakompressor arbeitet oder nicht ist für den Motor schon ein Unterschied. Nicht umsonst wird bei moderneren Klimasteuerungen im Leerlauf des Motors beim Einschalten des Klimakompressors die Drehzahl angehoben.
Wie groß sind den deine Einheiten und wo liegen die den preislich, bin noch am überlegen ob ich im Aufbau eine Klima einbauen soll.
Die Einheiten sind bei der Montage hinter dem Fahrerhaus zum Einbau in ein Gehäuse, in der Wohnkabine zum direkten Einbau z.B. in einen Schrank gedacht. Die Luftführungen kannst du gut mit Artikeln (z.B. Dunstabzugzubehör) aus dem Baumarkt herstellen.
Die Größe hab ich jetzt nicht im Kopf liegt so bei H = 450mm, B = 350mm, T = 250mm und kostet €225.- plus Versand oder Abholung.
Ich habe diese Teile beim Bau unseres Autos als evtl. Ersatzteile gekauft aber die Dinger laufen ohne jede Beanstandung deshalb kann ich den Bestand lichten.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Klimaanlage Truma Saphir Vario

#16 Beitrag von maxd » 2016-05-07 10:22:32

Mein Aufbauhersteller meinte zu der verbauten Dometic Klimaanlage das sei ein Verschleiß Artikel, mit wenigen Handgriffen zu tauschen und ich sollte mich darauf einstellen, dass die das erste ist, was kaputt geht.

Soviel zur Qualitätseinschätzung von Leuten, die sowas in Serie verbauen.

--max
Zuletzt geändert von maxd am 2016-05-10 16:19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#17 Beitrag von 680GL » 2016-05-07 10:26:36

Hallo Jochen,
das mit der Leistungsaufnahme ist mir schon klar, wenn aber z.B. die Klima im Aufbau nicht läuft und die im Fahrerhaus gerade die Kupplung ausgeschalten hat, da die Temperatur erreicht wurde, zieht der Kompressor ja auch ohne Magnetventile in den Leitungen keine Leistung, oder übersehe ich da etwas?

LG Stefan

J_R
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2015-07-07 18:35:57

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#18 Beitrag von J_R » 2016-05-07 10:33:21

campo hat geschrieben: [...] meine echte 24VDC Split Klima die 17 bis 30A /24V verbraucht und dafür 800 bis 1800 Watt standkälte bringt.
Beide Stand Klima Anlagen haben Vor und Nachteile.
[...]
Welche Split-Klima hast du denn verbaut, also Hersteller/Modell?

Magst du noch ein bißchen was über die Vorteile und Nachteile schreiben?



Danke schon mal an alle für die Erfahrungen! In meiner Aubauplanung war die Saphir vario bisher eigentlich fest gesetzt (wenn es Platz für sie gibt), da ich gerade die variable Kühlleistung bzw. Einspeiseleistung sehr praktisch fand. Das werde ich jetzt sicher noch mal überdenken

Gruß Michael

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#19 Beitrag von Jofri » 2016-05-07 10:50:46

Hallo Stefan,
680GL hat geschrieben:Hallo Jochen,
das mit der Leistungsaufnahme ist mir schon klar, wenn aber z.B. die Klima im Aufbau nicht läuft und die im Fahrerhaus gerade die Kupplung ausgeschalten hat, da die Temperatur erreicht wurde, zieht der Kompressor ja auch ohne Magnetventile in den Leitungen keine Leistung, oder übersehe ich da etwas?

LG Stefan
Jetzt wird es etwas unübersichtlich...
Klar, wenn keine Kälteleistung gefordert wird und die Kompressor Magnetkupplung abgeschaltet hat, wird keine besondere Leistung vom Motor genommen.

Es ist aber schon ein Unterschied ob ein oder zwei Verdampfer versorgt werden müssen.
Wenn zwei oder mehr Verdampfer betrieben werden, soll jeder in der (dünnen) Druckleitung ein Magnetventil haben.
Wenn du z.B. nur den Ventilator im jeweiligen Verdampfer manuell oder über einen Thermostaten schaltest, der Verdampfer also weiter mit Kältemittel durchströmt wird,
kann dies bei nicht 100% richtig eingestelltem Expansionsventil zu Vereisungen im Verdampfer führen. Wenn dies dann frei nach Murphy bei beiden Verdampfern geschieht, läuft der Kompressor in den Überdruckbereich und schaltet sich bis zur Abtauung selbst ab.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#20 Beitrag von 680GL » 2016-05-08 8:10:12

Guten Morgen Jochen,
alles klar, danke, werde mir mal Gedanken zur Leitungsführung machen und sehen ob ich im Aufbau Platz für eine Verdampfereinheit finde.

LG Stefan

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#21 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-10 7:13:25

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zu Alternativen.
Das hört sich nicht schlecht an, werde mich mal intensiver damit beschäftigen.

Eigentlich hatte ich aber gehofft, etwas mehr Feedback zur Haltbarkeit der Truma Saphir Vario zu bekommen.
Wahrscheinlich bin ich aber der Einzige, der dieses Teil verbaut hat und sich damit rumärgert.

@maxd, danke für die Info, Dein Ausbauer hat Recht.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#22 Beitrag von Jofri » 2016-05-10 7:30:40

Hallo Jörg,

sagen wirs mal so...
Ich kenn ein paar Leute die eine wenig genutzte Truma Klimaanlage zu verkaufen, bzw. verkauft haben.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#23 Beitrag von peter » 2016-05-10 10:42:23

814da-ka hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zu Alternativen.
Das hört sich nicht schlecht an, werde mich mal intensiver damit beschäftigen.

Eigentlich hatte ich aber gehofft, etwas mehr Feedback zur Haltbarkeit der Truma Saphir Vario zu bekommen.
Wahrscheinlich bin ich aber der Einzige, der dieses Teil verbaut hat und sich damit rumärgert.

@maxd, danke für die Info, Dein Ausbauer hat Recht.

Gruß Jörg
Hast recht Jörg,
das war die Frage. ...
Also unser Teil läuft, wie oben beschrieben. Ordentlicher Offroad Einsatz, etc. alles Überlebt, aber nie während der Fahrt benutzt. Bzw. eben sehr selten im Stand benutzt.

Gruss Peter

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#24 Beitrag von campo » 2016-05-10 23:34:23

Hallo

Ich werde keine Aussage tun das die eine oder andere Märke schnell kaputt geht oder nicht. Wenn man aber die unterschiedliche Klima Techniken und die dafür verwendete Komponenten kennt ist es deutlich das bestimmte davon besser geeignet sind für Standbetrieb und andere sogar für Off Road. Auch wenn es in der praxis mal anders vorkommt oder eingesetzt wird.

Wie ich 814daka verstehe will er eine Truma Vario mit Stand Klimatechnik einsetzen da wo eigentlich eine echte Fahrklima gehört. Dan darf man doch eine echte FAHR Klima empfehlen? Fur Fahrerhaus während der Fahrt zwischen 4 und 7 kW Kälte Leistung.

Zusätzlich an Jofri seine deutliche Verdampfer Erklärungen, darf man nicht vergessen zu vermelden das der Einbau eines Kondensators vorne an der Grill beim MB T2 schwierig ist, kein Platz.
Auch ist bei Verdampfererweiterung immer dafür zu sorgen das genügend Kondensator Kapazität vorhanden bleibt für die Warme Marokko Tour und das der Klima Ölhaushaltung nicht zerstört wird.
Klima Nachrüstung bleibt eher eine Sache für Fachleute.

Gruesse Campo

Hier Unterflurkondensator auf MB T2/Vario


Bild

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#25 Beitrag von Seapilot » 2016-05-27 11:08:56

Tja, das klingt ja nicht so toll. Hab die Truma gekauft und soll demnächst eingebaut werden. Geplant ist der Betrieb nur im Stand. Da der Koffer mit 60 mm Isolierung hoffentlich etwas Hitze abhält bzw Kälte hält, hoffe ich damit die gewünschte Kühlung zu haben.

Knut

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#26 Beitrag von peter » 2016-05-29 11:13:43

Servus Knut,

ich bin zwar kein Spezialist, aber die Isolierung wirkt in beide Richtungen und die Einbauten wirken wie Puffer. Als Wärme-, oder Kältespeicher.

Die Sonne über die Fenster, alle el. Verbraucher, der Kocher und die Insassen erzeugen Wärme.
Wenn du Heizt, dann mit 5 - 7 KW Leistung.
Kühlen mit 1KW ist einfach zu wenig um einen dauerhaften Effekt zu erzielen. Es kommt ein kühles Lüftchen, mehr nicht.
Zum dauerhaften Kühlen bauchst du eben konstant X KW, damit sich die Speicher nicht aufheizen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#27 Beitrag von fotocosmo » 2016-09-22 21:46:34

Hallo zusammen,

Diese Diskussion ist ja schon ein paar Tage alt.
Ich wollte mich trotzdem mal einschalten, weil auch ich nach einer preiswerten, akzeptablen Klimalösung für meinen Shelter suche.

Ich Hirne gerade über folgender Lösung:
Am Fahrgestell hab ich noch Platz. Anstelle eines Staukastens würde ich ein solches Gerät Unterflur einbauen:
http://www.ebay.de/itm/3S-Fensterklimag ... 1947960620
Warmlufteingang und Kaltluftausgang würde ich auf Rohre für den Weg in den Shelter "adaptieren".
Den gesamten Elektronikteil würde ich wo es geht den Shelter umziehen oder im Gerät IP65-fähig machen. Eventuell müssen die Lüfter gegen spritzwasserfeste Modelle getauscht werden.

Das ganze wäre übrigens Ladung, ich hab ja eine LKW-Zulassung.

Auf diese Weise hätte man für unter 1000 EUR (inkl. allen Umbauten, Tragekonsolen, Luftverteilung usw.) eine kompakte Klimaanlage mit ordentlicher Kühlleistung 2,6kw bei akzeptabler Stromaufnahme.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen und lege mir schonmal mein Dickes Fell zurecht, falls es zu heftiger Kritik kommt.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#28 Beitrag von meggmann » 2016-09-23 9:12:51

Warum dickes Fell? Wie viele Haushaltskühlschränke fahren hier rum - obwohl es ja (angeblich) nicht dauerhaft funktioniert - bei dem Preis würde ich es einfach machen und sehen. Eventuell vorher mal öffnen und alles was so abvibrieren kann fixieren.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#29 Beitrag von Ulf H » 2016-09-23 12:12:03

... 1,1 kW Stromaufnahme halte ich für ziemlich viel um es aus Batterien oder Solarzellen nachzuspeisen ... ich hab mal so ein Standklimagerät in den Koffer gestellt ... nach 2 Stunden hatte es 38 statt 42°C und die Batterie hat um Ladung gefleht ... das war am nachmittag bei noch voller Sonnenbestrahlung ...

Fazit: zu viel Strom für zu wenig kühl ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Klimaanlage Truma Saphir Vario

#30 Beitrag von meggmann » 2016-09-23 13:17:02

Mit meinem lächerlichen 400 Wp auf dem Dach wäre das eh nur eine Landstromoption.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten