Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#1 Beitrag von Africalex » 2016-05-02 7:45:49

Hallo,
hat mal jemand ein Foto oder die Zeichnung vom Reserverad Träger, den man am Rahmen befestigt? Möchte
wg. der Fahrräder das R.rad doch nicht hinten am Aufbau befestigen. Und wie funktioniert das Teil eigentlich? Idee ist den R.Träger hinter der HA unter dem Rahmen zu befestigen.
Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#2 Beitrag von Pirx » 2016-05-02 15:52:28

Hallo Alex!

Hier ist (nur als Beispiel, es gibt natürlich noch 1000 andere Hersteller) mal eine Aufstellung der gebräuchlichen LKW-Ersatzradhalter:
http://www.haacon.de/de/nutzfahrzeugtec ... steme.html

Am Kurzhauber ist normalerweise seitlich zwischen den Achsen ein Halter ähnlich dem Typ 4732 aus dem Link angebaut. Das Rad hängt dann flach unter dem Fahrzeugrahmen und wird bei Bedarf mit einer kleinen Seilwinde abgelassen oder wieder hochgekurbelt. Ich habe es einmal gemacht und fand das recht fummelig. Außerdem liegt dann das Rad flach auf dem Boden unter dem Auto und muß erstmal rausgezogen werden - nichts für den Rücken.

Ich habe den Halter später entfernt, da er mir die Bauchfreiheit bzw. Geländegängigkeit zu sehr eingeschränkt hat und ich den Platz auch für einen großen Tank haben wollte. Da ihn jahrelang niemand haben wollte, habe ich ihn irgendwann mit dem Schrott entsorgt.

Für Deine Pläne (Montage mittig unter dem Heck) wäre eher ein Halter ähnlich Typ 4729 oder 4718 geeignet. Bei Haacon nennt sich das "Innenrahmenmontage".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#3 Beitrag von Africalex » 2016-05-02 18:29:48

Hallo Klaus,
also da hast du mal wieder einen Treffer gelandet. Top.
Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei MB erkundigt und nachfolgende Auskunft erhalten - bzw. Zeichnung und Preise:
Bild
Teile-Nr.: Auf der Zeichnung Nr.(5) 652 400 20 39 ; (47) 385 400 04 39 und die Kurbel (71) 650 403 00 45
Soll so um die 650,- €uronen kosten
Ist jetzt nicht direkt für mein Baumuster (das ist nicht mehr lieferbar) daher diese Alternative, die mir vorgeschlagen wurde.
Mein Fahrgestell: 353 119 14 686882

Ich hatte mir anfangs bei der Konstruktion des Aufbaus gedacht, dass das Reserverad (wie üblich) hinten unten links am Koffer befestigt wird
und wir die beiden Fahrräder, die wir IMMER mitnehmen wollen, da drüber platziert werden. Das wäre mir dann aber doch zu hoch. Und das Hoch- und runter wuchten ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.
Daher die Idee mit dem Reserverad.
Die Rückwand wäre dann komplett frei und man könnte die beiden Fahrräder "mit einem normalen Träger" hinten unten am Aufbau anbringen.
(Thule oder was es sonst noch gibt)
Wenn das R.rad hinter der Hinterachse möglichst direkt am Rahmen von unten befestigt würde, gibt es dort keinerlei Beeinträchtigung, weil zum einen der hintere Unterfahrschutz sowieso noch tiefer hängt und das Differenzial sowieso.

Deine Empfehlung (Fa. haacon) mit der Innenrahmenmontage gefällt mir daher noch viel besser.
Werd mich mal schlau machen.

Vorerst mal wieder DANKESCHÖN.
Werde berichten.

N.B.: ursprünglich hatte ich gedacht, den original MB-Träger am vorletzten Querträger an zu bringen.
Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich aber leider keine Maße bekommen habe zu der obigen Zeichnung. :motz:

Herzliche Grüße
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#4 Beitrag von Garfield » 2016-05-02 19:26:37

:eek: 650.- ??!!! Na da schau mal in der Bucht , ich hab so was von einem MAN neuwertig für 80.- gekauft


Gruß Garfield

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#5 Beitrag von cutcorne3 » 2016-05-08 12:58:22

Hallo!
Bei mir sieht das so aus. Da ich sowie grad hinten restauriere, dachte ich mir ich streich ihn mal für Dich mit Brantho Korrux, damit du ihn besser erkennst. Böschungswinkel? Naja. Bedienerfreundlichkeit? Naja. Verfügbarkeit bei Platten hinten? Naja. Aber es geht. Zum rausziehen einfach auf einen Karton ablassen und rausziehen.
Lg Jochen
ImageUploadedByTapatalk1462704861.807531.jpg
ImageUploadedByTapatalk1462704848.514640.jpg
ImageUploadedByTapatalk1462704834.741052.jpg
ImageUploadedByTapatalk1462704822.285774.jpg
ImageUploadedByTapatalk1462704810.091870.jpg

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#6 Beitrag von Africalex » 2016-05-16 8:57:06

ja - sehr schön.
hab so ähnliches Teil "als Winkel" von Fa. Titgemeyer gefunden.
Werd mal ein Foto einstellen, wenn er am Rahmen hinten befestigt ist.

Bild

kostet so knapp 300,-€

beste Grüsse
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911

#7 Beitrag von Africalex » 2017-01-10 20:29:48

hier das Foto vom Reserverad unterm Rahmen.
Stört nicht im Gelände.
Gut - Kompromisse muss man halt machen.
Dateianhänge
hängt dran.
hängt dran.
Reserverad.jpg (30.3 KiB) 2407 mal betrachtet
you're welcome - obroni !

Antworten