Hallo,
hat mal jemand ein Foto oder die Zeichnung vom Reserverad Träger, den man am Rahmen befestigt? Möchte
wg. der Fahrräder das R.rad doch nicht hinten am Aufbau befestigen. Und wie funktioniert das Teil eigentlich? Idee ist den R.Träger hinter der HA unter dem Rahmen zu befestigen.
Gruß
Alex
Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
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Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
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Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
Hallo Alex!
Hier ist (nur als Beispiel, es gibt natürlich noch 1000 andere Hersteller) mal eine Aufstellung der gebräuchlichen LKW-Ersatzradhalter:
http://www.haacon.de/de/nutzfahrzeugtec ... steme.html
Am Kurzhauber ist normalerweise seitlich zwischen den Achsen ein Halter ähnlich dem Typ 4732 aus dem Link angebaut. Das Rad hängt dann flach unter dem Fahrzeugrahmen und wird bei Bedarf mit einer kleinen Seilwinde abgelassen oder wieder hochgekurbelt. Ich habe es einmal gemacht und fand das recht fummelig. Außerdem liegt dann das Rad flach auf dem Boden unter dem Auto und muß erstmal rausgezogen werden - nichts für den Rücken.
Ich habe den Halter später entfernt, da er mir die Bauchfreiheit bzw. Geländegängigkeit zu sehr eingeschränkt hat und ich den Platz auch für einen großen Tank haben wollte. Da ihn jahrelang niemand haben wollte, habe ich ihn irgendwann mit dem Schrott entsorgt.
Für Deine Pläne (Montage mittig unter dem Heck) wäre eher ein Halter ähnlich Typ 4729 oder 4718 geeignet. Bei Haacon nennt sich das "Innenrahmenmontage".
Pirx
Hier ist (nur als Beispiel, es gibt natürlich noch 1000 andere Hersteller) mal eine Aufstellung der gebräuchlichen LKW-Ersatzradhalter:
http://www.haacon.de/de/nutzfahrzeugtec ... steme.html
Am Kurzhauber ist normalerweise seitlich zwischen den Achsen ein Halter ähnlich dem Typ 4732 aus dem Link angebaut. Das Rad hängt dann flach unter dem Fahrzeugrahmen und wird bei Bedarf mit einer kleinen Seilwinde abgelassen oder wieder hochgekurbelt. Ich habe es einmal gemacht und fand das recht fummelig. Außerdem liegt dann das Rad flach auf dem Boden unter dem Auto und muß erstmal rausgezogen werden - nichts für den Rücken.
Ich habe den Halter später entfernt, da er mir die Bauchfreiheit bzw. Geländegängigkeit zu sehr eingeschränkt hat und ich den Platz auch für einen großen Tank haben wollte. Da ihn jahrelang niemand haben wollte, habe ich ihn irgendwann mit dem Schrott entsorgt.
Für Deine Pläne (Montage mittig unter dem Heck) wäre eher ein Halter ähnlich Typ 4729 oder 4718 geeignet. Bei Haacon nennt sich das "Innenrahmenmontage".
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
Hallo Klaus,
also da hast du mal wieder einen Treffer gelandet. Top.
Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei MB erkundigt und nachfolgende Auskunft erhalten - bzw. Zeichnung und Preise:
Teile-Nr.: Auf der Zeichnung Nr.(5) 652 400 20 39 ; (47) 385 400 04 39 und die Kurbel (71) 650 403 00 45
Soll so um die 650,- €uronen kosten
Ist jetzt nicht direkt für mein Baumuster (das ist nicht mehr lieferbar) daher diese Alternative, die mir vorgeschlagen wurde.
Mein Fahrgestell: 353 119 14 686882
Ich hatte mir anfangs bei der Konstruktion des Aufbaus gedacht, dass das Reserverad (wie üblich) hinten unten links am Koffer befestigt wird
und wir die beiden Fahrräder, die wir IMMER mitnehmen wollen, da drüber platziert werden. Das wäre mir dann aber doch zu hoch. Und das Hoch- und runter wuchten ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.
Daher die Idee mit dem Reserverad.
Die Rückwand wäre dann komplett frei und man könnte die beiden Fahrräder "mit einem normalen Träger" hinten unten am Aufbau anbringen.
(Thule oder was es sonst noch gibt)
Wenn das R.rad hinter der Hinterachse möglichst direkt am Rahmen von unten befestigt würde, gibt es dort keinerlei Beeinträchtigung, weil zum einen der hintere Unterfahrschutz sowieso noch tiefer hängt und das Differenzial sowieso.
Deine Empfehlung (Fa. haacon) mit der Innenrahmenmontage gefällt mir daher noch viel besser.
Werd mich mal schlau machen.
Vorerst mal wieder DANKESCHÖN.
Werde berichten.
N.B.: ursprünglich hatte ich gedacht, den original MB-Träger am vorletzten Querträger an zu bringen.
Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich aber leider keine Maße bekommen habe zu der obigen Zeichnung.
Herzliche Grüße
Alex
also da hast du mal wieder einen Treffer gelandet. Top.
Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei MB erkundigt und nachfolgende Auskunft erhalten - bzw. Zeichnung und Preise:
Teile-Nr.: Auf der Zeichnung Nr.(5) 652 400 20 39 ; (47) 385 400 04 39 und die Kurbel (71) 650 403 00 45
Soll so um die 650,- €uronen kosten
Ist jetzt nicht direkt für mein Baumuster (das ist nicht mehr lieferbar) daher diese Alternative, die mir vorgeschlagen wurde.
Mein Fahrgestell: 353 119 14 686882
Ich hatte mir anfangs bei der Konstruktion des Aufbaus gedacht, dass das Reserverad (wie üblich) hinten unten links am Koffer befestigt wird
und wir die beiden Fahrräder, die wir IMMER mitnehmen wollen, da drüber platziert werden. Das wäre mir dann aber doch zu hoch. Und das Hoch- und runter wuchten ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.
Daher die Idee mit dem Reserverad.
Die Rückwand wäre dann komplett frei und man könnte die beiden Fahrräder "mit einem normalen Träger" hinten unten am Aufbau anbringen.
(Thule oder was es sonst noch gibt)
Wenn das R.rad hinter der Hinterachse möglichst direkt am Rahmen von unten befestigt würde, gibt es dort keinerlei Beeinträchtigung, weil zum einen der hintere Unterfahrschutz sowieso noch tiefer hängt und das Differenzial sowieso.
Deine Empfehlung (Fa. haacon) mit der Innenrahmenmontage gefällt mir daher noch viel besser.
Werd mich mal schlau machen.
Vorerst mal wieder DANKESCHÖN.
Werde berichten.
N.B.: ursprünglich hatte ich gedacht, den original MB-Träger am vorletzten Querträger an zu bringen.
Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich aber leider keine Maße bekommen habe zu der obigen Zeichnung.
Herzliche Grüße
Alex
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Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
650.- ??!!! Na da schau mal in der Bucht , ich hab so was von einem MAN neuwertig für 80.- gekauft
Gruß Garfield
Gruß Garfield
Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
Hallo!
Bei mir sieht das so aus. Da ich sowie grad hinten restauriere, dachte ich mir ich streich ihn mal für Dich mit Brantho Korrux, damit du ihn besser erkennst. Böschungswinkel? Naja. Bedienerfreundlichkeit? Naja. Verfügbarkeit bei Platten hinten? Naja. Aber es geht. Zum rausziehen einfach auf einen Karton ablassen und rausziehen.
Lg Jochen
Bei mir sieht das so aus. Da ich sowie grad hinten restauriere, dachte ich mir ich streich ihn mal für Dich mit Brantho Korrux, damit du ihn besser erkennst. Böschungswinkel? Naja. Bedienerfreundlichkeit? Naja. Verfügbarkeit bei Platten hinten? Naja. Aber es geht. Zum rausziehen einfach auf einen Karton ablassen und rausziehen.
Lg Jochen
Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
ja - sehr schön.
hab so ähnliches Teil "als Winkel" von Fa. Titgemeyer gefunden.
Werd mal ein Foto einstellen, wenn er am Rahmen hinten befestigt ist.
kostet so knapp 300,-€
beste Grüsse
Alex
hab so ähnliches Teil "als Winkel" von Fa. Titgemeyer gefunden.
Werd mal ein Foto einstellen, wenn er am Rahmen hinten befestigt ist.
kostet so knapp 300,-€
beste Grüsse
Alex
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Re: Original Reserverad Träger Kurzhauber 911
hier das Foto vom Reserverad unterm Rahmen.
Stört nicht im Gelände.
Gut - Kompromisse muss man halt machen.
Stört nicht im Gelände.
Gut - Kompromisse muss man halt machen.
- Dateianhänge
-
- hängt dran.
- Reserverad.jpg (30.3 KiB) 2407 mal betrachtet
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