Aufstelldach selbst bauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Aufstelldach selbst bauen

#31 Beitrag von burkhard » 2016-06-03 12:00:22

Hallo Schweiger,

ich habe demnächst auch vor, so ein Aufstelldach zu bauen. Warum nimmst Du die Schlafdachscheren statt eines normalen Scharniers? Und warum begrenzt Du den Aufstellwinkel bei 17°. Bei etwas mehr Neigung würde doch die lichte Höhe innen wachsen. 1050 mm am höchsten Punkt finde ich etwas wenig.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#32 Beitrag von schweiger » 2016-06-03 12:35:30

burkhard hat geschrieben:Warum nimmst Du die Schlafdachscheren statt eines normalen Scharniers?
Mit den Schlafdachscheren komme ich am unteren Ende des Aufstelldachs auch ohne riesigen Winkel wesentlich höher (siehe die Zeichnung)
burkhard hat geschrieben:Und warum begrenzt Du den Aufstellwinkel bei 17°
Dieser Aufstellwinkel ist letztlich eine resultierende Größe aus der Geometrie und Position der Schlafdachscheren.
burkhard hat geschrieben:1050 mm am höchsten Punkt finde ich etwas wenig.
Wir benutzen nun schon 14 Jahre ein Aufstelldach und kommen mit den vorhandenen Proportionen des Aufstelldachs auf dem Vito (Bild und Maße stehen im Beitrag zur Frage Dachzelt oder Aufstelldach?) sehr gut zurecht - aber das ist sicher Geschmackssache. Der MB 711 ist da in jeder Hinsicht eine Vergrößerung. Außerdem halte ich von zu hohen Dachaufbauten nichts, da auch die Windlast überproportional ansteigt.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#33 Beitrag von schweiger » 2016-06-06 9:26:00

Am Wochenende habe ich nichts weiter gemacht, als ein paar Kantteile für das Aufstelldach herzustellen und die ersten Profile aufs Dach zu kleben.

Der erste Unwettertest mit aufgeklapptem Dach wurde gut überstanden. Was aber wirklich schön war, war der Morgen danach mit dem Sonnenaufgang im Regenwald. (Meine neue Lieblingsrubrik ist sowieso "Weltreise daheim".)
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Aufstelldach selbst bauen

#34 Beitrag von marylin » 2016-06-06 10:07:24

Ehrlich gesagt, die Auflagefläche Deiner Scherenschine da halt ich für zu gering. die "naggelt" Dir doch das Dach kaputt meinst nicht? Das kippelt doch dynamisch immer irgendwie

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#35 Beitrag von schweiger » 2016-06-06 10:19:16

marylin hat geschrieben:Ehrlich gesagt, die Auflagefläche Deiner Scherenschine da halt ich für zu gering. die "naggelt" Dir doch das Dach kaputt meinst nicht? Das kippelt doch dynamisch immer irgendwie
Ja, das könnte passieren - danke für den Tipp. Da werde ich mal besser noch ein breites Edelstahlblech drunterklebschrauben.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Aufstelldach selbst bauen

#36 Beitrag von marylin » 2016-06-06 11:05:25

schweiger hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:Ehrlich gesagt, die Auflagefläche Deiner Scherenschine da halt ich für zu gering. die "naggelt" Dir doch das Dach kaputt meinst nicht? Das kippelt doch dynamisch immer irgendwie
Ja, das könnte passieren - danke für den Tipp. Da werde ich mal besser noch ein breites Edelstahlblech drunterklebschrauben.
ICH würd einfach die beiden Scherengrundplatten miteinander verbinden per breiter Strebe oder kompletter Grundplatte ets. Dann ist das Kippmoment fast weg.
Obacht: Die Sicken brauchst zum Wasserablauf!!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#37 Beitrag von schweiger » 2016-08-31 16:22:21

Ihr wisst ja schon von den schottischen Urlaubsfotos , dass das Aufstelldach vor dem Urlaub fertig wurde. Erst jetzt kommt die Rätselauflösung zur Bestellung der Federn und zum Gasdruckfedern einbauen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#38 Beitrag von schweiger » 2016-09-01 9:41:28

Im Beitrag zu den Mückennetzen geht das sicherlich unter, deswegen hier nochmal der Verweis auf die Planänderung: Aus dem geplanten Aufstelldach ist durch die fast vollflächige Verwendung von Moskitonetz letztlich ein Panoramadach geworden.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#39 Beitrag von schweiger » 2016-09-02 8:53:18

Ich muss noch einiges nachholen und habe gestern Abend den Bericht vom Zuschnitt von Dachzelt und Mückennetz sowie von ersten Erfahrungen mit dem Aufstelldach diktiert.

OT: 1&1 hat irgendwie Probleme, die Serverwartezeiten in Griff zu kriegen, obwohl sich mein neuer Tarif "ultimate plus" nennt. Hat jemand eine Idee, wie man das beeinflussen kann? Derzeit 19 s bis zur ersten Antwort sind doch etwas viel. Die Ladezeit selbst für die natürlich sehr bilderlastige Seite sind nur 2 Sekunden.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#40 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-02 9:29:36

Hallo,
schweiger hat geschrieben:OT: 1&1 hat irgendwie Probleme...
1&1 hat keine Probleme, 1&1 ist ein einziges Problem. Ich habe zum Gluck nicht mehr viel bei denen stehen und diese Teile sind eher unkritisch, da habe ich die Zeit zum Umziehen noch nicht gefunden. Ich habe noch klein einziges 1&1-Produkt gehabt, mit dem ich nicht permanent Theater hätte.

Meiner Meinung nach gibt es da nur eine Lösung: Kündigen, aber nicht zu Strato wechseln.

Grüße

Marcus, der jobbedingt gewisse Vorstellungen hat, wie IT zu funktionieren hat.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Aufstelldach selbst bauen

#41 Beitrag von marylin » 2016-09-03 8:05:27

Mein Bürgernetz hier funktioniert seite 20 Jahren problemlos, und bei Anruf ändert man meine Seiten....

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#42 Beitrag von schweiger » 2017-01-23 21:58:06

Mal ein Bericht zum Aufstelldach im Winter und den Schneelasten...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#43 Beitrag von schweiger » 2017-07-17 19:27:16

Hier gibt es noch die Zusammenstellung der Kosten, falls jemand ein ähnliches Aufstelldach nachrüsten will. Es kommt dann doch so einiges zusammen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten