Farbspiele

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Farbspiele

#1 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 15:17:21

Liebes Forum,

eure Meinung ist gefragt.
Ich möchte meinen Steyr 680 mit original Hess.Koffer demnächst entmilitarisieren.
Um den Aufwand etwas einzuschränken hab ich mich entschlossen, Fahrgestell, Räder, Radläufe und Stoßstange in der originalfarbe zu belassen. Lediglich der Koffer und das Fahrerhaus sollen umlackiert werden.
Ich hab mal ein paar Simulationen gemacht um mich ran zu tasten. Die Farbe soll matt sein.
Es geht halt um die Kombination mit dem olivegrünen Unterbau.

Gruß
Willi
Dateianhänge
Steyr Taubenblau (Large).jpg
Steyr Saharabeige (Large).jpg
Steyr Rostrot (Large).jpg
Steyr Rostbraun (Large).jpg
Steyr Maisgelb (Large).jpg
Steyr Graublau (Large).jpg
Steyr Curry (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2001
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Farbspiele

#2 Beitrag von benztreiber » 2016-04-21 15:29:10

Mein favorit.......rostbraun. .....sieht am stimmigsten aus.......
die restlichen farbkombinationen sehen aus wie modellbauautos von wiking
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Farbspiele

#3 Beitrag von wayko » 2016-04-21 15:31:45

Rostbraun oder glaubrau, äh, blaugrau, wobei ich mehr zu blaugrau tendiere.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#4 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 15:39:42

Hallo Clemens,

"Glaubrau" ist das ne Brauerei? :D
Würden die mir die Lackierung sponsoren in den Brauereifarben?

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi Jung am 2016-04-21 15:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Farbspiele

#5 Beitrag von Rumpel » 2016-04-21 15:41:13

Hmmmm.... das erste Gelb (von oben) oder das letzte....

würde ich favorisieren..

Gruß,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Farbspiele

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-04-21 15:49:31

... taubenblau oder graublau ... Dach zumindetsens vom Koffer sollte weiss werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#7 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 15:55:06

Hallo Ulf,

das ist natürlich auch noch ne Anforderung, dass der Steyr sich nicht zu sehr aufheizt und auffallen soll er möglichst auch nicht so, weil ich am liebsten frei stehe.
Dafür ist die orig. Farbe (mittlerweile Moosgrün) eigentlich optimal.
Kennt jemand den originalen Farbtyp vom Hesskoffer (Kunstharz oder so). Ulf du hattest da doch einen Kontakt zu Hess.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Farbspiele

#8 Beitrag von Jarky » 2016-04-21 16:20:17

Ich finde das "rostbronze" auch echt ansprechend.
Wie hast du die Fotos denn so bearbeitet?

Gruß
Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#9 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 16:28:59

Hallo Jakob,

mit Photoshop.
Man muss nur einmal den Bereich markieren, der verändert werden soll (Fenster, Gummiteile und Blinker raus aus der Markierung) und dann kann man mit dem Farbregler rumspielen.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Farbspiele

#10 Beitrag von husky869 » 2016-04-21 16:53:39

Einfarbig sieht ein wenig eintönig bzw. langweilig aus.
Würde den Koffer in grau-bau, das Fahrerhaus in himmelblau oder hellgrau (oä.) lackieren.
Dazu passend die Felgen in Schwarz.

Das hätte Pfiff.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#11 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 17:06:22

Hallo Michael,

ich hab ein H-Kennzeichen und da ist die Zweifarblackierung von Fahrgestell und Aufbau schon Ende der Möglichkeiten.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Farbspiele

#12 Beitrag von Pirx » 2016-04-21 17:19:06

Hallo Willi!

Du willst "demilitarisieren". Dann fallen eigentlich auch schon die Farben Saharabeige und Curry weg, da ähnliche Farben in gewissen Staaten als Militärfarbe benutzt werden.

Du willst frei stehen und dabei nicht auffallen. Dann fallen Rostrot (sieht sehr nach Signalorange aus?) und Maisgelb auch weg, da diese Farben zu leuchtend bzw. auffällig sind.

Was bleibt, sind Taubenblau, Rostbraun und Graublau. Ich finde, Graublau paßt noch am besten zu den Teilen in Originallackierung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#13 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-21 17:26:13

Hallo Pirx,

so ähnlich sieht meine eigene Argumentationskette auch aus :D

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Farbspiele

#14 Beitrag von Carlos » 2016-04-21 19:07:00

Lustig - durch die Übung bin ich auch gerade (Lack ist bestellt);
wobei ich nicht H-Kennzeichen-,äßig festgelegt bin.

Mir ging es bei meinem Auto darum, "nicht aufzufallen"; deshalb
werde ich die Kiste auch beherzt rollen statt "fein" spritzen.

An Farbe hätte ich fast RAL 7000 Fehgrau genommen, dann aber
kurzentschlossen RAL 7005 Mausgrau genommen ...

Schöne Grüße


Carlos

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Farbspiele

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-04-21 20:20:50

Hallo,

mein Favorit wäre saharabeige, knapp hinter der Originallackierung. :huh:

... oder als Fuhrparklackierung passend zur Feuerwehr.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Farbspiele

#16 Beitrag von maxd » 2016-04-21 20:27:12

Vielleicht lieber ein fröhliches Steingrau? Oder doch lieber ein edles Staubgrau? Knallgrau fällt ja zu sehr auf ....

--max


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Farbspiele

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-04-21 21:21:35

Es gab schon immer mehr als nur eine Farbe.
Wieso sollten demnach ein Führerhaus und Aufbau in unterschiedlichen Farben dem H entgegen stehen?
Solange man sich in der RAL classic Palette bewegt, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Ich werde es 2019 wissen.

Edit: Graublau finde ich am schönsten und praktischsten.
Damit wird man am wenigsten auffallen.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von CharlieOnTour am 2016-04-22 8:22:01, insgesamt 1-mal geändert.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Farbspiele

#18 Beitrag von DäddyHärry » 2016-04-22 6:21:10

Wenn der wirklich Rostrot (Orange) wird, bemühe ich mich um die Türaufkleber der Stadtreinigung! :angel:
:totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Farbspiele

#19 Beitrag von Kami » 2016-04-22 6:25:36

rostbraun
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbspiele

#20 Beitrag von MadLemming » 2016-04-22 7:04:12

Graublau, definitiv!
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Farbspiele

#21 Beitrag von Anny » 2016-04-22 8:27:00

Auch ich finde, dass Graublau alle Anforderungen erfüllt.

Aber Geschmacksache ist ja wie
Aprilwetter :spiel:
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Farbspiele

#22 Beitrag von OliverM » 2016-04-22 8:28:06

Taubenblau

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Farbspiele

#23 Beitrag von franz_appa » 2016-04-22 8:33:20

Hi
Also wenn du am Waldrand stehst sieht dich eh jeder, in jeder Farbe.
Eigentlich geht es darum in der Dämmerung möglichst schnell zu "verschwimmen"

Ich weiß nicht woher die Mär kommt das Feuerwehrrot zu signalig wirkt.
Wenn wir mit unserem (allerdings seidenmatt) am Wald stehen ist der genauso schnell unsichtbar wie grau oder blau.
Viel wichtiger ist wenig grelle Reflektionsflächen zu haben (Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Scheinwerfer,...)
und keinen Glanzlack.
(Wobei ich Scheiben und Spiegel abdecken dann in den Bereich der Paranoia stecken würde :eek: )

Insofern: Nimm die Frabe die du magst.
Und mehrfarbig gibt es doch seit es Farbe gibt (so wegen H jetzt)
Wenn ich unseren anders lackieren wollte/müsste dann würde ich auch was 2 oder 3 farbiges zusammenstellen.
Und das oliv untenrum würde ich auch überpinseln, oliv geht ja gar nicht...

Soll ja auch schön sein :angel:

Also: keiner von deinen Vorschlägen :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Farbspiele

#24 Beitrag von Ulf H » 2016-04-22 9:40:54

... von meinem Laster (feuerrot mit weisser Bauchbinde) sieht man bei schlechter Sicht sehr schnell nur noch den weissen Streifen ...

... Moosgrün, Tannengrün tarnt auch seeehr gut, ist aber relativ nah an der originalen Farbe ...

... Gelbgrün ist im Verkehr sehr auffällig, tarnt aber im Wald auch relativ gut ... siehe Hano in meinem Avatar ...

... H-schädlich halte ich nur Vielfarblackierungen auf einer Fläche ...
... klassisch wäre: ... Fahrgestell schwarz oder rot, Kotflügel und Rahmenanbauteile schwarz oder wie Karosse, Fahrerhaus Farbe 1, Koffer Farbe 2 (ist (und war es schon immer) bei nicht Behördenfahrzeugen eher die Regel als die Ansnahme) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#25 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-22 10:08:52

Liebes Forum,

danke für die rege Teilnahme! - und die erfrischenden Ausführungen!

alea iacta est - die Würfel sind gefallen. Ich hatte gestern die finale Besprechung mit meiner Chefin.
Es wird blaugrau oder graublau und nach weiteren Farbrecherchen haben wir im RAL-Katalog die Farbe RAL 5014 Taubenblau als unseren Favorit identifiziert.
(ja, mein erstes Bild war somit nicht richtig bezeichnet :unwuerdig: )
Hier ein Farbmuster:
RAL 5014 Taubenblau.jpg
RAL 5014 Taubenblau.jpg (4.37 KiB) 10313 mal betrachtet
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Farbspiele

#26 Beitrag von Ulf H » 2016-04-22 10:45:45

... dann noch ne rostrote Bauchbinde ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Farbspiele

#27 Beitrag von Eisho » 2016-04-22 11:15:48

Willi Jung hat geschrieben: Es wird blaugrau oder graublau und nach weiteren Farbrecherchen haben wir im RAL-Katalog die Farbe RAL 5014 Taubenblau als unseren Favorit identifiziert.
Willi
Hallo Willi

Unabhängig von der getroffenen Farbwahl (das Taubenblau wäre auch mein Favorit gewesen) würde ich Dir empfehlen, das Dach der Wohnkabine hochglänzend weiß zu lackieren, denn auch matte helle Farben heizen sich stärker auf als hochglänzende. Der Nachteil, dass Du dann von oben gut sichtbar bist, wäre wohl zu vernachlässigen?

Viel Spaß beim Rollen!

Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Farbspiele

#28 Beitrag von Carlos » 2016-04-22 11:36:41

Willi Jung hat geschrieben: ... die Farbe RAL 5014 Taubenblau als unseren Favorit identifiziert.
...
Schön - bin ich auch lange drum rum geschlichen ...

Man könnte noch quer drüber in großen weißen Buchstaben den Schriftzug

N I V E A

schreiben ... z´wengs der Tarnung :lol:

Carlos
(nur lustig gemeint - Farbe ist wirklich gut - sowohl "schön" als auch mit "Tarnwirkung")

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#29 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-22 11:41:16

Hallo Peter,

danke für den Tip!
Mein Dach ist aber schon zur Hälfte mit hinterlüfteten PV-Modulen belegt (volle Dachbreite, halbe Kofferlänge vorne).
In die hintere Restfläche möchte ich eigentlich noch ein voll verglastes Hubdach einbauen und da ist eher die Frage, wie ich das einfach und praktikabel von außen verschatten kann, wenn die Sonne voll drauf steht. Aber mit der Planung steh ich erst ganz am Anfang (Stufenisolierglas aus 2 x 2 ESG mit Stempel verklebt zu VSG ca. 1,5 x 1,1m).

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farbspiele

#30 Beitrag von Willi Jung » 2016-04-22 12:13:58

Hier noch mal extra für Ulf die rostbraune Bauchbinde :D (mir ist das zu unruhig).
Vielleicht sollte ich LKW-Designstudien anbieten :dry:

Gruß
Willi
Dateianhänge
Steyr Bauchbinde Rost (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten