Holz Fenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Holz Fenster

#1 Beitrag von ste » 2016-03-20 12:26:19

Ciao zusammen
Bei den letzten zwei Wohnmobilen hatte ich immer zu wenig Zeit oder wahr zu faul die Fenster selber zu machen.
Da ich dieses mal, mit dem VARIO, ein sehr grosses Zeitfenster habe versuche ich möglichst viel selber zu bauen.
Als erstes habe ich ein Fester gezeichnet und einen Prototypen hergestellt, die Beschläge habe ich in unseren Schottland Ferien gesehen. So ist ein Holzfenster entstanden das sich nach aussen öffnen lässt und sich problemlos in unsere Siebdruckkiste einbauen lässt. Vielleicht wäre ja für den einen oder andern ein Holzfenster eine gute Alternative, denn der Rahmen lässt sich fast an alle nur erdenklichen Gegebenheiten anpassen und das erst noch selber.
Herzliche Grüsse Stefan
Dateianhänge
Detail Wohnmobil v2016 b.jpg
DSC_6951.jpg
DSC_6959.jpg
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Holz Fenster

#2 Beitrag von Kami » 2016-03-20 12:48:36

hi, sieht sehr gut aus!
Was für Scheiben willst du verwenden?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Holz Fenster

#3 Beitrag von tichyx » 2016-03-20 14:57:46

Hallo,

die Fenster machen einen sehr professionellen Eindruck! Saubere Arbeit.

Kannst Du eine Bezugsquelle für den Riegel/Griff nennen?

Ich frage mich allerdings, warum man freiwillig dieses Scherenscharnier verwendet? Der Fensterflügel mit seinem dicken Rahmen versperrt doch die ganze Sicht... Diese Frage stelle ich mir schon, seit es KCT vorgemacht hat.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#4 Beitrag von franz_appa » 2016-03-20 15:04:16

tichyx hat geschrieben:Hallo,

die Fenster machen einen sehr professionellen Eindruck! Saubere Arbeit.

Kannst Du eine Bezugsquelle für den Riegel/Griff nennen?

Ich frage mich allerdings, warum man freiwillig dieses Scherenscharnier verwendet? Der Fensterflügel mit seinem dicken Rahmen versperrt doch die ganze Sicht... Diese Frage stelle ich mir schon, seit es KCT vorgemacht hat.

Grüße
Olli
Hi
Das war auch mein erster Gedanke...
3 Balken vor der Sicht ist doch irgendwie dämlich...

Da ich ja auch Holzwurm bin denke ich gerade drüber nach auch mal Holzfenster selber zu bauen.
Deswegen interressierts auch mich woher die Beschläge stammen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#5 Beitrag von ste » 2016-03-20 18:34:41

ciao zusammen also ich habe die Fenster nur so fest offen wenn`s heiss ist und dann bin ich vor dem Wohnmobil, beim normalen Lüften stört`s überhaupt nicht. Der grosse Vorteil der Beschläge ist, dass Fenster steht in jeder Position offen ohne zusätzlichen Aussteller, das Beschläge ist verdeckt also weniger Schmutz und Sand anfällig, im weiteren kann eine Rückfahrkamera gereinigt werden ohne Leiter. Wir haben am Heck Fenster verbaut die lassen sich beim jetzigen nur mit Hilfsmittel reinigen.
Die Beschläge sind von der dänischen Firma IPA, die Verschlüsse und Griffe sind von Siegenia
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Holz Fenster

#6 Beitrag von advi » 2016-03-20 21:41:26

Was wiegt denn das Fenster bitte?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2016-03-21 10:23:58

Zum Thema Sicherheitsglas geht es hier weiter: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=67990
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

alttenere
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2013-01-28 11:55:16

Re: Holz Fenster

#8 Beitrag von alttenere » 2016-03-21 19:24:17


Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Holz Fenster

#9 Beitrag von Kurzhauber » 2016-03-22 18:59:47

Es gefällt mir, wie hier gerade KCT entzaubert wird. Jeder Fensterbauer fertigt Dir so ein Fenster, wenn er das Profil kennt und die Beschläge hat. Sicherheitsglas kann er auch einbauen. Wirklich schönert Thread. Absolut.
Wir haben bei einem DIY-Saunaanhänger uns ein Fenster bauen lassen, und der Fensterbauer hatte auch derartige Beschläge. "sagt Bescheid wenn Ihr was braucht..." war sein Tenor bzgl. Womo-Fenster.

Gruss, Bruno

p.s. konnte mir nie wirklich vorstellen, für 6 - 8 Fenster im Womo zwischen 15- und 20-Tausend € auszugeben.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Holz Fenster

#10 Beitrag von CU478 » 2016-03-22 19:43:13

Sieht wirklich toll aus!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#11 Beitrag von joern » 2016-03-23 4:35:05

Bleibt noch die Frage, was mit dem Isolierglasfenster in grosser Höhe passiert.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Holz Fenster

#12 Beitrag von Unimuck » 2016-03-23 8:11:29

joern hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, was mit dem Isolierglasfenster in grosser Höhe passiert.
So wie ich das verstanden habe wird bei den Höhentauglichen Fenstern kein Alu -Zwischenprofil sondern ein flexibles verwendet.
So können Sich die Scheiben im Abstand verändern und es gibt keinen Bruch. Sollte doch auch jeder Fensterbauer beziehen können.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#13 Beitrag von Michael » 2016-03-23 8:25:05

Sieht super aus.

Alternativ zur eingenuteten Doppelglasscheibe könnte man außen auf den Rahmen auch eine Sicherheitsglasscheibe (eventuell getönt) aufkleben. Würde so eine glatte Außenoptik erreichen ....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#14 Beitrag von ste » 2016-06-15 11:36:37

Ciao Forumsgemeinde
Ich möchte euch meinen Fensterumbau nicht ganz vorenthalten.
Die Holzfenster hatte ich eigentlich für den Vario geplant, aber auf Grund einiger Anfragen und da wir auch nicht restlos glücklich waren mit den Seitz Fenstern haben wir uns entschlossen die Fenster doch noch zu ersetzen.
Ich hatte die Seitzfenster, auf Wunsch meiner Frau, flächenbündig eingelassen. Nun war ich gezwungen, zugunsten möglichst schmaler Rahmen die Fälze nachzuarbeiten, was sich als Riesensauerei herausstellte :mad: .
Jetzt sind die Fenster zum Glück verbaut und wir sind mit dem gemütlichen Holzambiente sehr zufrieden.
Herzliche Grüsse Stefan
Dateianhänge
P1000898.jpg
DSC_7425.jpg
DSC_7514.jpg
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Holz Fenster

#15 Beitrag von Der Bonner » 2016-06-16 12:34:01

Hallo Stefan,

sehr schöne Arbeit!
Verrätst Du, was du für Holz verwendet hast? Für mich sieht es aus wie Buche, kann ich aber nicht glauben, da Buche ja sehr empfindlich auf Witterungseinflüsse reagiert (z.B. Längendehnung)

Danke + Gruß
Horst

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#16 Beitrag von ste » 2016-06-16 13:50:20

Ciao Horst ich habe Sipo verwendet gehört zur Familie der Mahagoni.
Ist ein sehr witterungsbeständiges, ruhiges und hartes Holz, ich denke es würde aber auch mit einem Weichholz gehen, wenn dir Oberflächenbehandlung stimmt.
Bei mir mit meiner Fahrweise vielleicht nicht ideal. :blush:
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#17 Beitrag von franz_appa » 2016-06-16 15:20:37

ste hat geschrieben:Ciao Horst ich habe Sipo verwendet gehört zur Familie der Mahagoni.
Ist ein sehr witterungsbeständiges, ruhiges und hartes Holz, ich denke es würde aber auch mit einem Weichholz gehen, wenn dir Oberflächenbehandlung stimmt.
Bei mir mit meiner Fahrweise vielleicht nicht ideal. :blush:
Herzliche Grüsse Stefan
Naja - wenn das Fenster zu hart ist, reißt es halt den Koffer kaputt wenn dich ein Olivenbaumast harpuniert :D

Ich habe letztens bei uns solche nordischen Fenster gesetzt - die haben auch diese netten Beschläge wo der Flügel nach aussen öffnet.
Fürs Womo eigentlich optimal.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#18 Beitrag von ste » 2017-06-01 8:01:27

ciao zusammen endlich war es soweit und ich konnte den Höhentest an unseren Fenstern durchführen, wir wollten die Fenster bis auf eine Höhe von 6000 Metern prüfen. Wir haben die Glaselemente in einer Druckkammer mehrmals auf die 6000 Meter gebracht, einmal im Fensterflügel eingebaut und mehrmals nur als Isolierglaselement. Für uns Stand vor allem der Randverbund im Fokus, bei der kleinen Glasflächen und 14 mm Randverbund, ist doch einiges an Volumen vorhanden, dass auf die Verklebungen wirkt. :ohmy:
Wir haben einen kleinen Film über den Test gedreht.
https://www.youtube.com/watch?v=uHqEWmcpKl8
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Holz Fenster

#19 Beitrag von advi » 2017-06-01 10:08:04

Hallo Stefan,

seit Ihr in Bad Kissingen, würde die Fenster mal gerne sehen

Gruß
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Holz Fenster

#20 Beitrag von ste » 2017-06-01 13:13:17

advi hat geschrieben: seit Ihr in Bad Kissingen, würde die Fenster mal gerne sehen
Ja wir sind in Bad Kissingen, wir zeigen zwei Fenster auf dem Stand von ORMOCAR und abends sind wir im Womo auf dem Campgroud da wären die Fenster verbaut.
Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Holz Fenster

#21 Beitrag von advi » 2017-06-01 14:57:23

Fein, wir sehen uns ...
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten