Projekt 711

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#61 Beitrag von Fluchtwagen » 2017-02-22 23:20:31

Als Zwischenmotivation und Dank fürs Erzählen auch von mir eine kurze Monologunterbrechung.
Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Geschichten aus Deiner Werkstatt.
Schöne Grüße
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#62 Beitrag von schweiger » 2017-03-02 20:53:30

Vielen Dank. Feedback ist sowieso das Salz in der Suppe des Schreiberlings.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#63 Beitrag von schweiger » 2017-03-22 0:43:34

Endlich geht es am Bus auch baumäßig weiter. Zunächst kommt erst einmal der Bericht zur Höherlegung am MB 711 D.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#64 Beitrag von franz_appa » 2017-03-22 10:57:30

Hi schwaiger

Cooler Bericht - wird hier bald sicherlich Nachahmer finden...
:D

Ebenso cool finde ich deinen Ansatz das nicht zu übertreiben, damit die Optik noch "normal" aussieht.

Die hintere Staukiste hast du aber trotzdem demontiert :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#65 Beitrag von schweiger » 2017-03-22 18:42:12

franz_appa hat geschrieben:Die hintere Staukiste hast du aber trotzdem demontiert :D
Klar, diese Staukiste ist zwar praktisch, stört aber mein Symmetriegefühl. Und sie war wirklich zu tief.

Hier kommt nun der Bericht zum Stoßdämpfertausch: Endlich kein Schwanken mehr - Verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#66 Beitrag von schweiger » 2017-03-23 18:05:08

Ich habe wegen diverser Nachfragen im Beitrag zur Höherlegung und auch im Beitrag von den HD-Stoßdämpfern die Kosten ergänzt (jeweils ganz unten).
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#67 Beitrag von Pirx » 2017-03-23 18:30:24

Hallo schweiger!

Saubere Arbeit (größere Reifen, Höherlegung, neue Stoßdämpfer) und wie gewohnt gut dokumentiert!

Pirx

P.S.: Eine klitzekleine Anmerkung noch:
Du schreibst, daß Du das Fahrzeug um 6,5 cm höhergelegt hast und deshalb auch 6,5 cm längere Stoßdämpfer verbaut hast. Wie man auf Deinen Bildern aber gut sehen kann, sind die hinteren Stoßdämpfer schräg eingebaut, sie müssen also um mehr als 6,5 cm verlängert werden ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#68 Beitrag von schweiger » 2017-03-23 18:37:11

Das stimmt natürlich, Pirx. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt (und die Passage gerade korrigiert). Bei Marquart angegeben hatte ich (u.a.) die Mercedesnummern der Originalstoßdämpfer und die Höherlegung gegenüber dem Originalfahrwerk. Da gehe ich mal davon aus, dass die den Satz des Pythagoras schon beherrschen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#69 Beitrag von Pirx » 2017-03-23 18:43:15

schweiger hat geschrieben:Ich habe wegen diverser Nachfragen im Beitrag zur Höherlegung und auch im Beitrag von den HD-Stoßdämpfern die Kosten ergänzt (jeweils ganz unten).
Vielleicht noch zum Vergleich die Listenpreise für die originalen Stoßdämpfer bei Mercedes-Benz:

A 005 323 09 00 Stoßdämpfer VA = 120,50 EUR + Mwst.
A 004 326 13 00 Stoßdämpfer HA = 194,61 EUR + Mwst.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#70 Beitrag von schweiger » 2017-03-23 18:45:20

Danke für die Preise. Das verstehe ich ja jetzt noch weniger - wieso baut Mercedes nicht gleich richtige Dämpfer ein, wenn die nur ein paar Euro mehr kosten?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#71 Beitrag von schweiger » 2017-03-28 17:09:44

Mir wurde (zum wiederholten Male) die Frage gestellt, was ich für die recht kurzfristige Umschlüsselung zum Wohnmobil alles gebraucht hätte. Ich hoffe, dass mit dem Beitrag nun alle Klarheiten beseitigt sind.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#72 Beitrag von schweiger » 2017-04-07 22:51:50

Nun musste ich doch noch eine Truma Gasheizung selbst einbauen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projekt 711

#73 Beitrag von Mark86 » 2017-04-08 6:26:38

schweiger hat geschrieben:Danke für die Preise. Das verstehe ich ja jetzt noch weniger - wieso baut Mercedes nicht gleich richtige Dämpfer ein, wenn die nur ein paar Euro mehr kosten?

Das waere das erste auto was bei MB gebaut wurde und schaukeln täte... Die haben da scchon die richtigen dämpfer eingebaut, nur die waren lt. deinem Bericht kaputt. Dazu müssen die mb originaldämpfer auch bei ungeladenen Auto funktionieren, was deine verstärkten jetzt wahrscheinlich nicht mehr tun...

Die ganzen geschichten von wegen “serienmässiges schaukelfahrwerk“ sind meistens basierend auf erfahrungen mit verschlissener technik...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#74 Beitrag von schweiger » 2017-04-08 8:59:44

Ja, Mark, da hast du sicher Recht. So ein Transporter muss ja leer und beladen funktionieren. Bei uns hingegen ist die Beladung eigentlich immer gleich. Und genau dafür sind die neuen Stoßdämpfer eingestellt. Hätte ihn gern in neu gefahren.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#75 Beitrag von schweiger » 2017-04-08 11:38:41

Eigentlich wollte ich ein wenig am Bus schrauben, aber ich bin heute Essensverantwortlicher.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#76 Beitrag von schweiger » 2017-04-13 9:56:13

Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Projekt 711

#77 Beitrag von CU478 » 2017-04-17 9:23:23

top - weitermachen (mit schrauben und schreiben und reisen :-) ) !

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#78 Beitrag von schweiger » 2017-04-23 20:06:07

Nur 'ne Kleinigkeit: Flammstartanlage "instandgesetzt".
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#79 Beitrag von schweiger » 2017-04-28 15:31:39

Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#80 Beitrag von schweiger » 2017-05-02 16:11:18

Ich komme gerade von der Dekra und freue mich über die Eintragung der Reifengröße 235/85 R16.
:D :D :D

Und ich danke ich denen, die mir geholfen haben - vor allem Burkhard und Kami.
:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Projekt 711

#81 Beitrag von lura » 2017-05-02 19:52:21

Die Umbereifung fällt echt kaum auf, gut gemacht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#82 Beitrag von schweiger » 2017-05-03 17:37:39

Danke. Zur Kontrolle habe ich nach der Höherlegung noch eine Achsvermessung selbst gemacht. Zur Zeit habe ich einen Millimeter Nachspur. Da muss ich noch mal ran.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#83 Beitrag von schweiger » 2017-05-05 15:40:25

Zur Höherlegung gehört natürlich auch, dass ich den achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen musste.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#84 Beitrag von schweiger » 2017-05-06 21:43:20

Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#85 Beitrag von schweiger » 2017-05-07 12:15:11

Ich frage mich nach einem kleinen Test der Geländegängigkeit des MB 711, ob der Mercedes Vario Allrad überbewertet ist. Seid ihr damit schon mal wirklich über Dünen gefahren?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#86 Beitrag von schweiger » 2017-05-12 12:39:32

Ich habe noch mal zur senkrechten Montage der 6 Fahrradträger hinten am Wohnmobilheck die ersten Erfahrungen mit den 3 verschiedenen Schienensystemen ergänzt - ein Trägertyp ist ungeeignet. Den muss ich noch mal ersetzen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#87 Beitrag von schweiger » 2017-05-15 19:02:29

Das war ein produktives Wochenende mit zweierlei Vorbereitung auf den anstehenden Sommerurlaub: Den für mich besten unter 5 Norwegen-Reiseführern raussuchen und das Bad komplett rausreißen. Jetzt kommt eine Trockentrenntoilette ins Wohnmobil...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#88 Beitrag von schweiger » 2017-05-16 16:22:46

Hier ist noch der Bericht zum trenntoilettenbedingten Badumbau vom WE: Alles muss raus, Doppelboden neu.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#89 Beitrag von schweiger » 2017-05-19 11:46:39

Die Eintragung der Höherlegung und Umbereifung ist jetzt auch papiermäßig abgeschlossen. Ich war ganz überrascht, dass das nur 11,70 € kostet und 10 min dauert. Aber man lernt halt nie aus.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 711

#90 Beitrag von schweiger » 2017-05-22 21:03:34

Muss wegen einer Nachfrage mal die Geschichte vom Einbau der Serviceklappe im Bus nachreichen. Alles umsonst wegen der Trockentrenntoilette. Aber egal.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten